Tarot - historische Abriss über den nicht-lateinischen Ursprung

Damit es auch in Zukunft keinen Zweifel gibt, dass Tarot nicht aus dem alten Rom stammte und Romulus und Remus ohne vorherige Tarotbefragung weiterhin die Gründer Roms bleiben, ein paar historische Tatsachen.

Die ersten großen Arkana wurden gegen Ende des 15. Jahrhunderts gezeichnet. Damals hießen sie bloß so nicht. Nachdem sich die kleinen Arcana (die existierten schon als Spielkarten) und die großen Arcana zum Tarot mischten, dauerte es noch ein par Jahrhunderte, bis Eliphias Levi oder Court de Gebellin den historischen Hintergrund lieferten. Der Begriff Arcana ist also eher neuer...

Am Todestag von Eliphias Levi wurde dann Crowley geboren. Deshalb glaubte er die Reinkarnation von Elephias Levi zu sein. Hm, genauso behauptete der Psychologe Jung ein unehelicher Nachfahre Goethes zu zu sein. Da fragt sich doch der Sternenhimmelstuermer, ob dieses nicht eine Masche ist, um über den Ruhm anderer sich zu profilieren.

Jedenfalls stammen dann die Bezeichnungen der kleinen Arkana von Crowley - der bekanntlich die Herkunft der Tarotkarten eher aus dem alten Ägypten und der Astrologie ableitete. Eliphias Levi sah die Herkunft eher im hebräischen Bereich (der Kabbala).

Dennoch sind die Einflüsse der romanischen Sprachen deutlich erkennbar. Allein die Wortspiele mit dem Wort Tarot haben ihren Ursprung in der lateinischen Sprache, über kleine und große Arcana wurde schon berichtet und aus dem lateinischen Triumphus leiteten sich die Trümpfe im Kartenspiel ab. Von den großen Arcana blieb leider nur noch der Joker (Narr: Position 0 oder 22 Anfang oder Ende) als Trumpf übrig.

Die Triumphzugtheorie stützt sich auch ein wenig auf das Wort "triumphus". Demnach sind die großen Arcana ein Abbild der Triumphzüge des Mittelalters. Diese wurden auf Wagen mit der Darstellung von Motiven aus dem Tarot als Siegesfeier dargestellt. Triumphus heißt als Übersetzung dann auch Triumphzug. Diese Theorie ist natürlich auch wieder umstritten.

Deshalb ist diese Übersetzung ein kleiner Kulturbeitrag zur Ergründung der Ursprünge des Tarots. Der geneigte Leser muss nun seinen Weg finden...

Gleichzeitig ist das auch ein wenig eine Mahnung. Die katholische Kirche beharrte immer auf die Originaltexte in Latein. Der ungebildete Bürger mußte zur Interpretation der Bibel also immer einen Pfarrer hinzuziehen. Erst mit der Reformation und Martin Luther änderte sich das...und der Erfindung des Buchdrucks.

So, wie Sie heute vor dem Tiertarot stehen, standen die überwiegend ungebildeten Menschen damals also vor dem größten Werk der Menschheit - der Bibel.

In der Jesusgeschichte wird die Sprachverwirrung seit dem Turmbau zu Babel wieder - zumindest kurzfristig während Pfingsten - aufgehoben...und sinngemäß redete der Geist in allen Zungen (Sprachen).

Aus dem lateinischen leiteten sich bekanntlich die romanischen Sprachen ab - die Wurzel war Latein... 

Der Sternenhimmelstuermer nennt übrigens die Karten der Pentakel/Scheiben mit Absicht rota. Rota ist u. a. auch die Töpferscheibe, worte wie Rotation sind wohl auch jedem geläufig. Bewegung, rotieren, damals war die Erde bekanntlich eine Scheibe...heute wissen wir es besser. Pentakel und Pentagramme beinhalten entgegen alle vier Elemente und den Geist - das ist also als Symbol für Erdzeichen ziemlich falsch (die Erde ist nur ein Bestandteil). Münzen wäre auch eine ziemlich einseitige Deutung.

Das Tarot des Sternenhimmelstuermers ist ein Tiertarot. Was kann ein Tier mit einer Münze anfangen?



Impressum
Datenschutz