30.09.2012

Peer Steinbrück ist also neu gekrönter Kanidat für die SPD zur Kanzlerwahl und - wen wundert es? In Krisensituationen gehen die Genossen lieber kein Risiko ein: Es muss wieder ein Mann sein, der den männlichen Vorsitzenden in den Unternehmen als Vaterfigur verkauft wird. Der Frauenanteil liegt in der SPD-Fraktion (37 % 2011) ein wenig höher als bei der CDU (21,5 % - 2011). Dafür sind 33,3 % in der Bundesregierung weiblich. Der Sternenhimmelstuermer möchte Sie nicht mit weiteren Zahlen quälen, die nirgends so gut wie bei Wikipedia dokumentiert sind (Wiki).

37 % der SPD-Frauen im Parlament, dann Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin und Frau Malu Dreyer als Ministerpräsidentin in Spe in Rheinland-Pfalz - Herr Beck, der Sternenhimmelstuermer findet die Wahl prima und wünscht Frau Dreyer viel Glück. Gleichzeitig eine Entschuldigung an die Ministerpräsidentin Frau Kraft. Der Sternenhimmelstuermer prophezeite ihr nach Amtsantritt  auf Grund der politischen Verhältnisse einen schnellen Untergang. Sie hat die Situation gemeistert.

Da sei noch ein kleiner Sprung erlaubt. Herr Alt-Kanzler Kohl kroch nochmal aus der Versenkung heraus und das wurde weitgehend positiv aufgenommen. Das die CDU Ihre schwerste Krise in der Nachkriegsschichte diesem Mann verdankte, die durch das besonnene Handeln einer Frau gelöst wurde (Ja, das war Frau Bundeskanzlerin Merkel), weil die männlichen potentiellen Nachfolger "den Schw..z einzogen" (die hießen damals noch junge Wilde und der bekannteste unter Ihnen, Herr Bundespräsident Wulf ist uns noch in nicht so guter Erinnerung, weil er es als Ministerpräsident scheinbar zu wild trieb...).

Die Genossen scheinen Morgenluft zu schnuppern -  für aussichtslose  Wahlen wurde eine Frau ja bekanntlich mehrfach verbraten (ein sogenannter "Opfer-Schwan" für die Präsident/-in Wahl!). Als es dann doch einmal möglich war, eine Frau ins Spiel zu bringen, war keine Frau im Gespräch. Zwei Frauen an der Spitze wäre doch einmalig...eine verpasste Chance in der Geschichte über die Grenzen hinaus...

Ach ja,  wieder ist eine geeignete Frau nicht auffindbar: Diese Argumentation kennt der Sternenhimmelstuermer aus führenden Wirtschaftsunternehmen, die sich seit Jahrzehnten gegen eine Frauenquote mit diesem Argument rechtfertigen...Hey, wenn man Frauen von vornherein nicht fördert, dann gibt es natürlich keine "geigneten weiblichen Führungskräfte".

Die neue Mitte der SPD gibt in unwürdiger Tradition Frauen dieselben oder besser gesagt wenig Chancen...deshalb sei hier Herr Beck noch mal lobend erwähnt. Aber Herr Beck war ja schon immer etwas anders und nach Mindermeinung bestimmt auch ein guter Kanzler geworden...

Na ja, dann dürfte sich Herr Steinbrück eben in die Reihe seiner Genossen anreihen, die bereits  einer Frau unterlagen...Gibt es da eigentlich schon Psychiater, die sich auf traumatisierte SPD-Genossen spezialisiert hat? Die erste Aussage von Herrn Steinbrück schien für den Sternenhimmelstuermer nicht besonnen. Totale Abgrenzung von der CDU. Wie darf das interpretiert werden? Deutschland steht im Mittelpunkt der vielleicht größten Krise in Europa, aber der unmündige taktische Wähler, der vielleicht in einer großen Koalition die einzige Alternative sieht, wird abgestraft, weil Herr Steinbrück dann nicht mehr zur Verfügung steht?

Den Bundesbürgern /-innen wurden fast ein Jahrzehnt Opfer zugemutet und Herr Steinbrück ist es aus Befindlichkeiten ohne wirklich politische Alternative unzumutbar mit der zur Zeit größten Partei zusammenzuarbeiten? Tut mir Leid, "persönliche Befindlichkeiten" stehen bei der Überwindung der Krise beim Sternenhimmelstuermer ganz hinten und die Politik hat sich dem Souverän zu beugen. Zumindest einmal alle paar Jährchen, bei der Bundestagswahl.



29.09.2012

Nachlese I-Phone: Stiftung Warentest machte gerade einen Schnelltest und kam so ziemlich auf dieselben Ergebnisse wie die regulären Verlautbarungen im Netz...Wieder wird der mittelmäßige Akku kritisiert... Der Sternenhimmelstuermer las bereits, dass Apple stark an einer Verbesserung arbeitet, aber der Durchbruch wird dann bei I-Phone 6 oder 7 kommen. Dabei steht ein Akku mit mehr Leistung (sei es durch Brennstoffzellen oder ?) bei allen Smartphoneherstellern und Kunden auf der Prioritätenliste ganz oben. Vielleicht wäre hier die Ausschreibung von öffentlichen Wettwbewerben, mehr Bezahlung von Forschungsprojekten (gezielte Spenden für Forschungsprojekte) eine gute Idee...MP3 kam ja auch vom Fraunhofer Institut...

Die CT- schrieb diesen Monat einen ausführlichen Artikel über das I-Phone 5 im Vergleich mit dem I-Phone 4S. Der Artikel ist auf hohem Niveau (also schwer  lesbar für den Normalbürger Sternenhimmelstuermer).  Unter dem Strich  lohnt es sich demnach mehr auf das I-Phone 5 zu setzen, da die unspektakulären Detailänderungen  es eben in sich haben.  Da der Sternenhimmelstuermer  das 4 S als Alternative  vorschlug, rudert er da ein wenig zurück.

Da der Preisunterschied vom I-Phone 4S eher marginal zum I-Phone 5 ist, sollte dann doch vielleicht eher die Entscheidung zugunsten des I-Phone 5 im Zweifel fallen. Das ist natürlich wieder so eine individuelle Entscheidung: Das 4S ist im Vergleich zur übrigen Smartphonelandschaft immer noch ein Top Smartphone mit scheinbar einem kleinen Plus in der Batterielaufzeit...

Bei aller Sympathie für Android und Co. So lange ein I-Phone in sämtlichen Artikeln als Vergleichs- und Referenzwert hinhalten muss (bei einigen Tests dann mit der süffisanten Bemerkung "nur zum Vergleich, außerhalb der Wertung" ), ist dieses doch der Maßstab, den andere Smartphonehersteller erreichen oder übertrumphen wollen.

Im Vergleichsvideo von Chip Online vom S3 (Platz 1 in Bestenliste) mit dem I-Phone 5 (Platz 6 in Bestenliste) kommt die Redaktion zum Schluss: Das Galaxy S3 ist minimal besser als das I-Phone 5. Aha, dazwischen liefern sich also sämtliche Plätze ein Kopf an Kopf-Rennen? Dann beim Hineingehen in die Beurteilungen der Smartphones der Bestenliste werden Sie auf diverse Fehler der Konkurrenten hingewiesen: Sorry, die hat weder I-Phone 4S und 5  , die dann erstaunlicher Weise einen hinteren Platz belegen.

Bei Chip wird dann das Apple auf Platz 6 eingeschätzt (das 64 GB -Modell für um die 900 €, hey, das 16 GB Modell ist mit ca. 680,- € ein wenig moderater) - absolut wider Fakten, Entwicklungsstand und Erfahrungen. Im Umfeld des Sternenhimmelstuermers  sind im letzten Jahre drei neue I-Phone User hinzugekommen. Aussage Unisono: "Das beste Smartphone, das ich jemals besaß". Und das war ab 3G der Tenor aller User, die der Sternenhimmelstuermer traf.

Durch das Netz zieht sich ein wenig  Realitätsverzerrung.  Klar möchte der Sternenhimmelstuermer Android vorne sehen.  Aber dann bitte auch wirklich  mit harten Fakten,  die die Realität widerspiegeln.  Mit Wunschdenken  verdrängt  man jedenfalls nicht die heimliche Nummer 1. Das beweisen letzten Endes auch die langen Schlangen bei den Appstores, wo Kunden stehen, die sich eigentlich so ein Smartphone nicht leisten können, aber in Ihren Umfeld sehen, dass das Produkt eben überdurchschnittlich gut ist.

Nachtrag: Die Innovation des neuen I-Phones dörften eben jene Karten sein, die nun für Häme sorgen. Aber Siri dann mit Straßenführung ist schon eine Sache. Na ja, die Werbung muss nun höchstwahrscheinlich unmgestellt werden - da ist der Sternenhimmelstuermer schon gespannt, was in den nächsten Werbeblöcken in den Mittelpunkt gerückt wird...

27.09.2012

Google wird 14 - Zeit für die Kommunion oder Jugendweihe in einem Menschenleben.  Eine Erfolgsstory,  deren Ende noch nicht abzusehen ist.  Wir alle haben irgendwo davon profitiert - sei es  über die zahllosen kostenfreien Webdienste  von You Tube von E-Mails, Homepages über Googlemaps bis zu....

Dann mit dem Betriebssystem Android auf Handys und Tablets, die seit fünf Jahren den Handy- und Tabletmarkt gründlich aufmischten.

Ein Kumpel von mir sagte einmal, dass man sein Leben nach dem I-Phone (Apple) ausrichten könnte.

Der Sternenhimmelstuermer sagt hingegen, dass man gerade mit den neuen Diensten von Android sein Leben nach Google ausrichten kann. Das auch ohne einen hohen Preis zu Zahlen - eben der Weg des Normalbürgers, der sich am gesellschaftlichen elektronischen Leben und der Kommunikation partizipieren kann - nicht zuletzt auch Dank Google +.

Dann sind noch die Dienste wie Google Earth, Google Desktop oder Picasa, die bei vielen Usern gern gesehene Gäste auf dem PC sind.

Bei  all diesen Diensten darf man natürlich nicht vergessen, wo alles Anfing: Mit einer Suchmaschine, deren Namen bei nicht wenigen Usern als Pseudonym für das Suchen von Inhalten steht. Von der armen Maus über die gebildete Mittelschicht bis zur High Society googelt die Menschheit. Vielleicht ist das bekannteste Wort weltweit nach Mama schon Google...

Vielen Menschen ist das im täglichen Umgang nicht mehr so bewusst, deshalb gratuliert der Sternenhimmelstuermer und ruft in Erinnerung, was eigentlich schon alltäglich ist.

Der Sternenhimmelstuermer erinnert natürlich auch daran, dass immer größerer Einfluss auch Verantwortung mit sich bringt
. Aber bisher gilt: Google scheint sich dieser Verantwortung bewusst zu sein und so steht Google auch auf dieser Seite als Pseudonym für Entscheidungs-, Wahl- und Freiheit per se.

26.09.2012

Nachlese:  Beim Stöbern bei You Tube fand  der Sternenhimmelstuermer eine grottenschlechte  Versionen  von "How do you do? " von der Gruppe Melouria
(ursprünglich von Roxette). Die kennen Sie nicht ? Richtig, die wurde gerade vom letzten Aufgebot der "Urlaubstalentshow" Popstars zusammengewürfelt. Da die Zusachauerquote dermaßen am Boden lag, handelte man dann in einer Finalshow (geplant war wohl eine mehr) durch eine Zuschauerwahl das letzte Aufgebot ab - frei nach dem Motto: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Die Zusammensetzung war nicht ganz so exentrisch wie 2011 mit der Gruppe LaVive (deren Negativrekord in Punkto Erfolg ist kaum zu toppen ist, sie löste sich nach einem Album und Platzierung unter den ersten 70 in den Charts auf...). Allerdings kann seit LaVive wohl kaum jemand daran Zweifeln, dass dort der Zuschauer bestimmt, wer in die Band kommt.

Das neue Konzept ist lustig: Eine sexy Frau eingerahmt von drei niedlichen Jungens. Nur ein Schelm denkt da an die  Black Eyed Peas. Der erste (und vielleicht mit ein wenig Gnade?) letzte Song  hört sich nicht wesentlich besser an, als der erste gecoverte Song von LaVive, obwohl die Vorlage von Roxette für Melouria ein Hammer war. Komischer Weise passt das Lied dann doch irgendwie zu der Zusammenstellung  der Gruppe, also wieder Stoff für eine Manipulationstheorie?

Aber die Black  Eyed Peas  machten  ja auch einen langen Weg bis zum Erfolg durch.  Tja, so ein Erfolg wie von z. B. Queensberry  begann eben auch mit einem guten Einstiegslied (no smoke, da war das Cover vom Original von der Qualität aber besser), einem Video, dass sich schnell bei You Tube verbreitete...

Die Sternenhimmelstuermerseite stellt in Abständen immer Lieder von Musikern auf dieser Webseite vor vor, die bei the way gefunden wurden und da gibt es wirklich wirklich ein paar ungeschliffene Diamanten drunter.

Wie dem auch sei, der Sternenhimmelstuermer wünscht der Band mit dem komischen Namen Erfolg. Mitmachen ist alles und egal, ob Sie Erfolg haben oder nicht: Eine Reihe von jungen Menschen konnten ein paar Wochen einen Traum ausleben, erhielten einen Einblick ins Showgeschäft und konnten ihre gesanglichen Fähigkeiten verbessern.

Aber das Format Popstars scheint reif für einen Nachruf zu sein: Allein mit No Angels war Popstars aus Sicht des Sternenhimmelstuermers bereits ein Erfolg. Dann noch Monroes und Queensberrys... - hey, da muss auch ein Kritiker sagen: Es war nicht umsonst und eine Bereicherung der Musiklandschaft. Aber irgendwann ist dann mit anderen Talentshows wie mit dem Supertalent der Markt gesättigt gewesen und irgendwann war auch für uns geduldigen Zuschauer die Luft heraus.


25.09. 2012

Das neu I-Phone 5 ist ein Massenmagnet. Dieses natürlich nicht zu Unrecht, obwohl die ernsthafte Frage bestehen bleibt: Was ist die außergewöhnliche Innovation dieser Version?  Focus und Computerbild waren in Ihren Vergleichstest kritisch und verglichen viel mit dem Galaxy S3 - was jedoch nicht immer zielführend ist, da Laborwerte und Praxistests eben immer zwei Welten sind.

Also ein Dual-Core Prozessor statt ein Vierkernprozessor und dennoch  in allen Benchmarks überlegen!  Das sagte der Sternenhimmelstuermer schon viel früher auch im Bezug auf PC`s. Erst mit Optimierung der Software macht das Sinn. Da die wenigsten berufsmäßig Filme auf dem Handy schneiden werden...wozu? Es sei denn, Sie sind leidenschaftlicher Spieler, aber dann mit den paar Spielen mit grafischen Aufwand, die es zur Zeit gibt (Angry Birds gehören nicht dazu...).

 Die Vierkerner bei Handys sind  aufgrund des höheren Stromverbrauchs nicht so zu empfehlen. Um Energie zu sparen, werden Kerne in der Regel im Normalbetrieb auch deaktiviert. Ob sich mit solchen Verfahren bessere Ergebnisse in der durchschnittlichen Performance ergeben, darf bezweifelt werden. Apple zeigt doch mal wieder, dass zwei Kerne ausreichen, um die Konkurrenz auszustechen.

Ein größeres Display verbraucht auch mehr Strom. Hier dürfte auch ein wichtiger Punkt für die Beibehaltung der alten Displaygröße liegen (O. K. 1,5 cm in der Länge sind nun nicht der Hit)...

Das Samsung Galaxy III braucht dafür einen ca. 2400 ' er Akku, während Apple mit einem 1400`er hinkommt, der fest verbaut ist...

Was den Sternenhimmelstuermer außer dem verbauten Akku noch stört:

- LTE ja, aber höchstens mit Telekom oder E-Plus. Das ist frequenzbedingt und nicht ausgleichbar! Und zur Zeit ist LTE doch eher mau ausgebaut...

- verkürzte Akkulaufzeit: das wird in den Foren bald ein Thema sein. Wenn Laborwerte und erste Tests schon von niedrigeren Werten ausgehen (1 Stunde!), wie sieht es dann in der Praxis aus? Da zählt jede Minute, besonders, wenn der Akku fest verbaut ist und eine Aufrüstung nicht oder nur schwer möglich ist?

- Display nur 1,5 cm höher: O. K., für Videos im Querformat dringend erforderlich, aber nicht wirklich hilfreich im Surfalltag oder beim Lesen von Dokumenten...

- neue Anschlüsse machen alte Zusatzgeräte inkompatibel: Ausgleichbar durch Adapter...


Auf der anderen Seite gibt es viele Detailneuerungen, die Sie sich gerne in den o. a. Links anschauen können.

Aber wo bleibt denn nun der große Wurf? Viele der Softwareänderungen beruhen auf das neue IOS 6 Betriebssystem, die es auch für das I-Phone 4 und 4S gibt...

Siri war wohl die größte zugekaufte Innovation seit der Verbreitung des Retina - Displays. Aber 3D, ein wirklich genialer Akku oder wirklich vergrößertes Display (alles Gerüchte im Netz vor Veröffentlichung) - Fehlanzeige.

Wer ein wenig  Geld sparen will und Siri als neue Freundin Nummer 1 haben will, der kann genau so gut mit einem I-Phone 4s leben (nur mit diesem älteren I-Phone gibt es Siri)...Das Zubehör wird dann übrigens auch billiger werden...

Das Vertrauen in Apple ist jedenfalls bei den Käufern ungebrochen. Wenn man das Verhalten beim I-Phone 4 wegen des Antennendeseasters bedenkt (da wurden die Käufer mit einer Ummantelung abgespeist), ganz schön gewagt.
Das war noch nicht der große Gau, aber vielleicht eine Vorschau darauf, wie sich Apple bei künftigen Fehlern verhalten wird.

Noch ein Wort zu 3D allgemein. Dieses war ja eine Zeit lang Mittelpunkt im Medienrummel und auch der Sternenhimmelstuermer schrieb darüber eine Abhandlung. Es gibt bisher keinen adäquaten Lösungsansatz für Smartphones, wie man ohne Brille erreicht:

- Ausgleich bei Veränderung des Blickwinkels
- Verknappung des Bildschirminhalts durch dreidimensionale Darstellung
- Müdigkeitseffekte der Augen bei längerer Betrachtung

So bleibt es einstweilen bei der Empfehlung: Ein Film im Kino mit 3D ist bei guter Technik ein Event, aber auf dem Fernseher und insbesondere in Handys gilt: Ein klares, maximales Bild, ohne Ermüdungseffekte sind Eigenschaften von 2 D!
Ein Hersteller, der beim heutigen Stand ein 3D-Handy auf dem Markt etablieren will, könnte den Verlust seines Lebens machen, oder ein neues Kulthandy etablieren, wenn es trotz der Nachteile klappt!

Noch ein Wort zur Kultur:  Der unsägliche Begriff des "Handys" wird nun durch den des Smartphones weitgehend verdrängt.  Eigentlich Schade, da Handy viel kurzer als "mobilphone" war, aber eben nur in Deutschland verstanden wurde.
Smartphone findet der Sternenhimmelstuermer eigentlich zu lang und es dürfte nicht lange dauern, bis sich kreative Köpfe  ein neues Kurzwort einfallen lassen - Vielleicht "Smarty" ? Hört sich irgendwie süß an...-:)

Nachtrag: Nach Schwierigkeiten mit Karten scheint es nun Probleme mit Kratzern zu geben. O. K., dass sind Anfangsschwierigkeiten und Apple zeigte sich wohl kolant. Ein wenig Häme ist schon in Ordnung, aber gerade andere Hersteller sollten sich an die eigene Nase fassen. Apple bleibt jedenfalls im Gespräch. Wenn nicht mit Innovationen, dann mit Fehlern. Das wird dem Mythos I-Phone aber nicht brechen...


21.09.2012

Gestern bekam der Sternenhimmelstuermer seine erste Resonanz auf einem seiner eher nicht erfolgreichen Filme auf You Tube (in Bezug auf Zuschauerzahl). Nicht schlimm, da der Sternenhimmelstuermer bis zu über 20.000 Zuschauer auf einen von 16 anderen Film vereinen konnte. Der Film ist Teil einer Triologie über Buchhaltung mit dem Obertitel "das Yin und Yang der Buchhaltng". Der Inhalt ist die Buchhaltung nach der Birkenbihl-Methode didaktisch leicht die Grundzüge der Buchhaltung zu vermitteln.

Was ist denn die Lehre der Bilanz anderes als das Streben nach Ausgleich im Leben, was in der Buchhaltung eben Soll und Haben entspricht?  Materie (Werte) entsteht (im Soll) und hat ihr immateriellees Pendant (die Seele oder das Haben). Das stimmt jetzt leider nicht zu 100 %, da Soll und Haben verschiedene Rollen einnehmen können, aber im Überbau ist das nicht ganz verkehrt - ist eben Esoterik auf höherer Metaebene... Das ist dann nach Platons Ideenwelt fast wie Form und Inhalt.

Der Sternenhimmelstuermer spielte den Film einem jüngeren Publikum vor und die fanden das Gut...

Alice im Wunderland - viele Erwachsene verlieren leider die Gabe, sich  eine Fantasiewelt zu erschaffen, in Ihr zu Leben und die Ergebnisse in unsere Realität zu übertragen. Das kann durchaus schmerzlich sein, wie es die letzte Verfilmung von Alice auf eindrucksvolle Weise belegte.

Der Film mit Johnny Depp war das nonplusultra:  Hier wurde der Akzent auf Schwermut und Ängste gelegt, ohne den satirischen Character zu beeinträchtigen.

O. K., der Film des Sternenhimmelstuermers ist frei von Angst und Schwermut - die bekommt man automatisch als Anfänger beim Erlernen der Buchhaltung -:)

Lustig ist, dass Esoterik gerne abgetan wird, weil Sie keinen pragmatischen Nutzen habe, wenn der Sternenhimmelstuermer versucht, dem Yin und Yang einen sinnstiftetenden weltlichen Inhalt zu geben, wird das dann auch sofort ignoriert - Klar, Esoterik kann doch nicht nötzlich sein! Wo kämen wir denn hin,  wenn  alle ihr Leben an friedlicher Esoterik und Christentum ausrichten würden?  Die Antwort ist einfach: zur vollkommenden Freiheit des Individuums
auf Erden, zur Weisheit und dereinst in den Himmel (so weit man daran glaubt ).

Wie dem auch sei - nach Abschluss von Babel wird es vielleicht wieder ein You Tube Video geben - vielleicht dann wieder nüchtern mit Fakten, weil das bei vielen Menschen besser ankommt - Esoterik, Fantasie und Gefühle bleiben dabei auf der Strecke..., aber der Sternenhimmelstuermer drängt auch nicht den Menschen Sachen auf, die Sie nicht wollen...

20.09.2012

Der Kernkode von Babel ist nun endgültig abgeschlossen. Bei einer Batch sind mit einer zweidimensionalen Verschlüsselung nach dem Zufall von Text ziemlich alle Möglichkeiten ausgereizt. Eigentlich müssten die Batches ins Guinness Buch der Rekorde - bisher hat noch kein Batchschreiber eine Verschlüsselung mit drei Batches und insgesamt ca. 39 KB veröffentlicht. Tja, 12 Verschlüsselungstabellen für individuelle Verschlüsselung von 12 Reihen, die dann noch per Zufallszahl ausgetauscht werden. Das Ganze geht mit  beliebig langen Text, obwohl  ein kurzer Text sicherer ist.

Bei jedem neuen  Erstellen  des Dechiffrierordner werden neue Entschlüsselungstabellen bzw. Verschlüsselungstabellen erstellt. Sollten also Texte mal entschlüsselt werden, so sind die nächsten  Tabellen wieder neu. Der Sternenhimmelstuermer muss sich nun wieder mit Word auseinandersetzen. Fertig sind schon die Codeteile: Mit dem Makrorekorder ist es leicht, viele Korrekturbefehle einzubauen und einen normalen Text blitzschnell in das Format 11 Buchstaben, in kleiner Schrift, mit einem Leerzeichen, mit Bereinigung durch Suchen und Ersetzen von Sonderzeichen....  zu bringen.

Sorry, dass der Sternenhimmelstuermer hier immer so oft vom Projekt berichtet, er ist aber megastolz!!!! Vergleichen Sie doch einmal Babel mit Enigma auf der Projektseite und Sie werden verstehen warum....


19.09.2012

Lebenslagen in Deutschland - vierter Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Der Entwurf vom 17.09.2012 ist bereits beim paritätischen Wohlfahrtsverband als PDF (ARB_Stand_170912.pdf) downloadbar. Das ist löblich, da man sonst nur auf Informationen der weitgehend gleichlautenden Pressemitteilungen angewiesen ist - Tenor: Die Reichen werden Reicher, der Mittelstand schrumpft leicht und der "arme Staat" ist der eigentliche Verlierer.

Der Sternenhimmelstuermer sichtet den Bericht gerade und hält sich mit Kommentaren weitestgehend zurück. Das vermutlich bis zur Auswertung der Volkszählung, deren erste Ergebnisse am 12 Dezember 2012 erwartet werden. Danach wird der Sternenhimmelstuermer ein wenig Analogie betreiben und auf dieser Seite den Armutsbericht voraussichtlich genüsslich zerpflücken (unverbindliche Prognose, vielleicht muss der Sternenhimmelstuermer sich ja revidieren...). Die Quellenangaben des Armutsberichtes sind vielfältig und beruhen auch stark auf europäische Institutionen, die solide sein sollten, aber der Faktor Wunschdenken und Aussuchen der günstigsten Quellen dürfte bei den Volkszählungsergebnissen wegfallen und dann kann ein weitaus valider Armutsbericht im Jahr 2016 erscheinen.

Kritik des Sternenhimmelstuermers: Hätte man nicht den Armutsbericht angesichts der Volkszählung in der BRD ein wenig später veröffentlichen können?

14.09.2012

Die Sternenhimmelstuermerseite beschäftigt sich in Abständen mit dem Thema Krieg. Der Anschlag auf Bengasi (Lybien) wirft die Frage auf, wie es nach der glorreichen Absetzung bzw. Tötung von Gadafi (scheint ja nun Gang und Gebe zu werden, dass Feinde der Demokratie ihren Frevel mit dem Leben bezahlen müssen) nun für die Bevölkerung so steht.

Der Sternenhimmelstuermer erinnert: Die Allierten außer Deutschland legten die Luftabwehr des Unrechtregimes lahm und überließen der Bevölkerung die Absetzung des Unrechtsregimes, die auf einmal auf wunderbare Weise über Waffen, Logistik und scheinbar einen unbegrenzten Munitionsvorrat verfügte.

Frau Bundeskanzlerin Merkel hielt unsere Soldaten aus diesem Konflikt heraus, was der Sternenhimmelstuermer natürlich hoch anrechnet - brachte es doch den Deutschen  Kritik der anderen Staaten für das Fernbleiben dieser "Friedensmission" ein. Deutschland verpatzte leider auch den schnellen Kontakt zum Widerstand und dessen Führung, also Herrn Mahmud Dschibril, der eigentlich früher nie nach eigener Aussage sich an einer Regierung beteiligen wollte, um dann Herrn Mustafa A.G. Abu Schagur in der letzten  Ministerpräsidentenwahl zu unterliegen.

Mustafa A. G. Abu Schagur ist wiederum vom Nationalkongress mit 90 von 200 (?) Stimmen vom Nationalkongress in Lybien am 12.09.2012 gewählt worden. Erstmal entschuldigte er sich für die Ausschreitungen. Herr Schagur gilt als Kompromisskandidat und islamfreundlich, was verwundert, da er Vetreter der Nationalen Front ist, einer Partei die als eher liberal gehandelt wird und mit drei Vertretern im Nationalkongress vertreten ist.

Gestützt wurde er von der Allianz der nationalen Kräfte, die nach Wiki wie folgt zitiert: .... gemeinhin als am liberaleren Ende des politischen Spektrums angesiedelt betrachtet, beschreibt sich selbst allerdings nicht als säkular. Dschibril selbst sagte, dass die Allianz eine gemäßigt-islamische Bewegung ist, welche die Wichtigkeit des Islams im politischen Leben anerkennt und die Scharia als die Grundlage der Gesetzgebung bevorzugt.

Die zweite große Partei ist aus westlicher Sicht auch nicht viel besser : Die Partei für Gerechtigkeit und Aufbau gibt "Sicherheit und Stabilität" den Vorrang. Sie arbeitet auf der Grundlage islamischer Prinzipien. Dazu zähle nach Angaben des Parteisprechers Mohamed Gaair nicht, dass Frauen ohne Erlaubnis des Vormundes nicht das Haus verlassen dürften; als Vormund der Frau gilt der Mann, falls kein Ehemann vorhanden ist, bilden der Vater oder ein Bruder die Vormundschaft. Dies sei nicht rational. Die Partei begrüßt die Ankündigung des Übergangsrates, dass Libyen durch das islamische Recht als Quelle der Gesetzgebung regiert wird.

Das auswärtige Amt warnt ausdrücklich vor den Gefahren für Ausländer: Was da als unübersichtliche Gesamtsituation geschildert wird ist die nette Umschreibung dafür, dass das Land teilweise in noch bürgerkriegsähnlichen Zustand mit wachsender Kriminalität versinkt.

Da Informationen zur Zeit noch teilweise widersprüchlich sind und auch die Sternenhimmelstuermerseite auf Wiki und die freien Medien angewiesen ist, noch keine weiteren Ausführungen. Nur noch einmal der Hinweis, dass der Anschlag Bengasi am 11. September 2012 ein Muskelspielen der islamischen Welt war und kein gutes Omen aus westlicher Sicht ist...der Sternenhimmelstuermer befürchtet, dass Lybien noch ein Problemfall auf Dauer werden könnte...



14.092012

Nachlese 11 September. Die Inszenierung der "spontanen Empörung" in der arabischen Welt kostete zumindest vier Botschaftsangehörigen das Leben. Mob mit Panzerfäusten...? Primär gingen die Aktionen aber gegen die westliche Lebensweise und Kultur. Anlass war diesmal ein Video, dessen Trailor schon Monatelang im Internet kursierte...

Da wo Kultur, Meinungsfreiheit und Menschenrechte  auch nur ansatzweise Repressalien ausgesetzt sind, ist einer Verurteilung des Sternenhimmelstuermers sicher.  Der Sternenhimmelstuermer erinnert:  Als Osama Bin Laden umgebracht wurde, empörte sich der Sternenhimmelstuermer.  Allerdings wurde die Kommandoaktion  auch mit dem unausgesprochenen Hintergedanken durchgeführt (und die Leiche  "versteckt"), damit es keine Freipressungsversuche durch Terroranschläge gab.
Angesichts der Reaktion von Teilen der islamischen Bevölkerung ist diese Sorge leider nicht unbegründet.

Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Dann werden eben weiterhin führende Menschen der Terrorzellen abgeschlachtet, wie es mit der Utilitarismustheorie und nach Satres Existenzialismustheorie eben auch durchaus mit der westlichen Philosophie vereinbar ist. Kant bleibt dabei leider auf der Strecke. Aber der Sternenhimmelstuermer kann nicht die einen kritisieren, während die anderen ungeniert die Menschenrechte treten.

Hier fragt der Sternenhimmelstuermer mal ganz naiv: Wie soll ein Kantanhänger eigentlich seine Ziele durchsetzen, wenn es auch nur einen Menschen gibt, der sich nicht an die Regeln hält?

Sorry, der Sternenhimmelstuermer erinnert gerne in Abständen daran, dass der Unterschied der Denkweise der USA eben kulturell durch eine andere philosophische Denkweise geprägt ist - eben durch die eben genannte Utilitarismustheorie. Während sich Geschäftsleute mit japanischer Kultur auseinandersetzen, um keine Fehler zu begehen,wird bei  den Beziehungen von Europa und USA der kulturelle Aspekt gerne vergessen, was leider zu beiderseitigen Missverständnissen führt.

Zurück zur abendländischen Kultur. In Teilen der islamischen Welt wird Meinungsfreiheit, Gleichheitsgedanke von Mann und Frau und das Recht auf die freihe Kunst  ( wenn Sie den Islam nicht verherrlicht oder positiv darstellt)
abgelehnt und  verfolgt.
Leider scheint der Drang zur religiösen Zensur in islamische  Netzwerk  gerade auch  Deutschland zu betreffen:

Der Sternenhimmelstuermer erinnert exemplarisch an die Morddrohungen an Rudi Carel (aufgrund eines Sketches  in Rudis Tagesshow 1987:  Carrell hatte damals den iranischen Ayatollah Chomeini in einer Filmmontage gezeigt, in der Frauen ihm ihre Schlüpfer zuwarfen) oder die Morddrohungen gegen  die Mozartaufführung in Berlin:

Ziat Wiki :2006 Idomeneo von Mozart an der Deutschen Oper Berlin (Regie: Hans Neuenfels) wurde aus Furcht vor Anschlägen islamistischer Terroristen abgesetzt, da die Inszenierung von christlichen Repräsentanten als "religionsfeindlich und menschenverachtend"[92] eingestuft wurde und die "aufklärerische Pose" der Opernszene, in der die abgeschlagenen Köpfe von Religionsführern wie Jesus und Mohammed gezeigt wurden, eine "menschenverachtende Seite" habe..

Dann die dänischen Karrikaturen...das sind nur ein paar ausgewählte Beispiele, die dem Sternenhimmelstuermer spontan einfielen...

Sorry, aber eine Minderheit an Vertretern einer Religion - die ein Klima der Angst verbreiten, haben in einer demokratischen Gesellschaft nichts verloren. Jeder Moslem in der freien Welt hat das Recht auf Toleranz und freie Ausübung seiner Religion in den Grenzen unserer Verfasssung. Duldung und Toleranz heißt dabei nicht, dass man diese Religion deshalb lieben müsste oder deren öffentlich zelebrierten Rituale kritiklos hinnehmen muss.

Beispiel Schulbereich: Das Kopftuch wie das Kreuz, beides hat in Schulräumen nichts zu suchen. Staat und Religion sind in Deutschland getrennt. Dieses ist gesellschaftlicher Konsens in der abendländischen Kultur. Klar, den Christ Sternenhimmelstuermer wurmt es auch,  dass das Kreuz regelrecht verboten wurde, aber hat dieses hat den bekennenden Christ Sternenhimmelstuermer nie daran gehindert, weiterhin an Gott zu glauben.

Die Sternenhimmelstuermerseite bezieht die Position, dass deutsche Soldaten in Afghanistan genauso unangebracht sind, wie umgekehrt der Versuch "religiöser Zensur" in Europa oder in den USA. Dieses ist usere Lebensweise und vielleicht werden wir dafür aus Sicht der Islamisten in der Hölle schmoren.

Ja, dieses Risiko gehen wir ein, weil wir uns frei entscheiden können!

Dann überzeugt uns bitte mit Worten und Taten davon, dass der Islam recht hat, aber nicht mit Einschüchterung, Gewalt und Terror. Dafür ist in der pluralistischen abendländischen Kultur bzw. Welt kein Platz.



11.September...

2001 wurde das Worldtradecenter in New York durch einen Terroranschlag zerstört. Ein Terroranschlag, für den es keine Rechtfertigung gibt.  Ebenso gibt es  keine Rechtfetigung dafür, dass der Friedensnobelpreisträger  Barak Obama (2009) die Liquidierung von Osama Bin Laden als "Vergeltungsaktion "anordnete" und die Bundeskanzlerin ihm dazu mit folgenden ein wenig aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen "gratulierte":

"...Ich habe dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama meinen und unseren Respekt für diesen Erfolg und für diese gelungene Kommandoaktion mitgeteilt....Für mich ist erst einmal das wichtige Zeichen, dass es gelungen ist, den Tod dieses Mannes herbeizuführen...." (Montag 2. Mai 2011, Mitschrift der Pressekonferenz von der Bundesregierung scheinbar mit masochister Einstellung ins Netz gestellt...).

Der Mensch hinter dem Sternenhimmelstuermer ertappt sich bei dem Gedanken ebenfalls der "Kommandoaktion" zuzustimmen.

Der Philosoph, Demokrat, Christ und Pazifist Sternenhimmelstuermer wendet sich beschämt ab: "Wurden wir mit einem Mord (in der deutschen Justiz ist die Tötung eines Menschen mit niedrigem Motiv nun Mal Mord und nicht Totschlag - Rache wird hier explizit als Tatbestandsmerkmal für ein niedriges Motiv aufgeführt) und dessen Billigung dem Gedenken der Opfer wirklich gerecht?

Wer hier mit "ja" antwortet, muss sich dem Vorwurf gefallen lassen, dass er oder sie dann auch die Todesstrafe, Blutrache und ähnlichen Grausamkeiten zustimmt, da die Täter dann sich ebenfalls auf ein hehres Motiv berufen könnten.

Wie dem auch sei - der Sternenhimmelstuermer gedenkt aller Opfer (einschließlich seiner Person, da er auch wie oben erwähnt, Genugtuung über den Tod von Osama Bin Laden empfand) und betet für Sie, auch wenn einige nicht einmal das Bewußtsein haben, dass Sie vor Gott schuldig wurden...





Der o. a. Film wurde nach den Regeln von You Tube von hier eingebunden: http://www.youtube.com/watch?v=_BBqZcw0Xwk

06.09.2012

PROPOLIS II

Der Sternenhimmelstuermer schrieb bereits einen Artikel über Propolis, der sich im Newsarchiv (04.09.2012) befindet. Es handelt sich dabei grob gesagt um ein Bienenwachsprodukt zur Abwehr von Viren, Bakterien usw. und wird gestützt durch die Imkerlobby (die scheint wahnsinnig stark zu sein, denken Sie nur an die unzähligen Paragrafen im BGB vom sogenannten Bienenrecht).

Im Gegensatz zu kollidialen Silber als "natürliches Antibiotikum" sind jedoch die möglichen Nebenwirkungen von Propolis in Form einer allergischen Reaktion als gelinde zu betrachten (Hey, gibt es eigentlich wirklich Menschen, die sich mit kolidialen Silber freiwillig "vergiften" ? - Meinung des Autors, deckt sich aber mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Sie in Wikipedia gerne nachlesen können).

Ach übrigens in eigener Sache. Angesichts einer Operation nimmt der Sternenhimmelstuermer präventiv Propolis, um sein Immunsystem per se zu stärken. Die OP findet nicht im Verdauungstrakt statt, nicht das es zu Missverständnissen kommt. In Propolis sind sämtliche Vitamne und Flavonoide... Ansonsten vertraut der Sternenhimmelstuermer auf die etablierte Medizin, aber warum soll man nicht alle Möglichkeiten Benutzen, die den Genesungsprozess unterstützen? Sind vielleicht nur ein paar Prozentpunkte mehr an Sicherheit, aber selbst bei 2 % würde der Sternenhimmelstuermer sagen: Warum nicht?

Propolis wurde aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften angeblich in mehreren  Kriegen verwandt. Entgegen vieler anderer Hausmittel werden die antibakteriellen und antiviralen Effekte nicht bestritten und es scheint keine Resistenzbildung zu bestehen. Soll übrigens auch bei Hämoriden helfen...

Allerdings muss auch gesagt werden, dass z. B. keine Studien für Kinder unter 12 vorliegen und alle im Internet verfügbaren "Studienergebnisse" sich eher lesen wie Wahlergebnissezur Zeit der DDR in der DDR..., was auch den unkritischen Leser eher mißtrauisch machen sollte und der Sternenhimmelstuermer dann wieder einmal auf die starke Lobby und den kommerziellen Background aufmerksam machen muss.

Wie bei allen Trends ist da eine starke Mischung aus Mythos, Tradition und Volksglauben dabei?

Weterhin differieren die Bestandteile an Wirkstoffen wie bei vielen Naturprodukten von Ernte zu Ernte und wer hier nicht auf Qualität und seriöse etablierte Firmen setzt, kann im schlimmsten Fall durch Verunreinigungen  sich mehr Schaden  als nutzen...

Propolis wurde im alten Ägypten auch zur Mumifizierung verwendet. Hintergrund ist, dass größere Eindringlinge in den Bienenstock, die von den Bienen geötet wurden und nicht abtransportiert werden können, am Verwesungsprozess gehindert werden und dann eben mumifiziert werden, wodurch der Bienenstock durch die entstehenden Bakterien verschont wird. 

Das ist der Stoff, aus dem eigentlich Horrorfilme entstehen. Vielleicht kennen Sie ja von Roald Dahl die Geschichte vom Gelee Royal (ebenfalls ein Bienenprodukt: Nahrungsmittel der Königin), wo sich ein Mann durch Verzehr des Gelees in eine Bienenkönigin verwandelt. Ja,  dass ist so eine Art Metarmorphosengeschichte wie von Kafka
der Mann, der sich in einen Käfer verwandelt...

Die Rache der Mumie drei könnte ja dann von einem Mann oder einer Frau handeln, die in einen Bienenstock mit Killerbienen fällt und dann mit Propolis zur Mumie mutiert...-:) Warum gibt es eigentlich keine bekannten Mumienfilme mit Frauen als Mumien?

06.09.2012

Emanzipation

Tja, Mumien sind meist männlich, aber wie der Sternenhimmelstuermer es vor den öffentlich bekannt gemachten Beschlüssen in Europa zur Frauenquote in Europa in Aufsichtsräten forderte, wird nun  in den nächsten Jahren eine dermaßen löchrige Frauenqoute in Aufsichtsräten in Europa in den nächsten Jahren verordnet (Richtlinie oder Verordnung?) , dass der Sternenhimmelstuermer ein wenig frustiert sagt, dass außer dem löblichen guten Willen nicht viel Substanz bleibt.

Da sich ein europaweiter Widerstand der Mitgliedsländer formiert, steht das Projekt eh in den Sternen...

Das von den zehn Ländern gegen die Frauenquote fünf "osteuropäische" sind, lässt tief auf ein geschichtlich bedingtes Defizit im Freiheitsgedanken in Bezug auf Frauenpolitik in ehemals sozialistischen Ländern schließen.

 Vielmehr zeigt die teilweise heftige Reaktion gerade in deutschen Unternehmerkreisen, dass mittelalterliche Denkweisen und Vorteile scheinbar noch vorhanden sind.

56 % der Frauen haben Abitur  53 % sind in Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Berufen ( Statistikerinnen Volks-,Betriebswirtinnen, Psychologen usw. , Quelle Wikipedia, 2010).

Klar, da kann sich der Sternenhimmelstuermer gut vorstellen, dass sich die Suche nach der geeigneten weiblichen "Führungskraft", wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen gestaltet...

Dann sind so um die 19 % (ganz schöne Schummelzahl, wenn man sich die weblichen Anteile in den wirklich führenden Unternehmen ansieht..., daher keine Quellenangabe)  eine eher gewagte Aussage...

Und es geht hier "lediglich" um Aufsichtsratposten:

Zitat Wikipedia: In deutschen Aktiengesellschaften wird die Unternehmensführung durch den Vorstand wahrgenommen. Dessen Tätigkeiten sollen, um bspw. Misswirtschaft oder eigennütziges Fehlverhalten zu unterbinden oder aufzudecken, durch eine weitere Instanz kontrolliert werden. Hierzu ist es notwendig, ein Aufsichtsgremium einzurichten, welches eine angemessene Kontrolle des Vorstands sicherstellen soll. Dieses ist im deutschen System der Aufsichtsrat.

Und dafür findet man keine geeignete Frauen
?

Es geht hier also lediglich um ein Kontrollorgan des dann immer noch "männlichen" Vorstandes. Zynisch gesagt aus Sicht des Vorstandes: "Reicht es denn nicht aus, wenn meine Frau den Sitz meiner Krawatte zuhause kontrolliert?"


04.09.2012

Frau Leutheusser-Schnarrenberger bekommt bei Ihren Plänen den Kauf von Steuer CD`s zu verhindern, ausgerechnet von der Sternenhimmelstuermerseite Unterstützung.

Begründung: Das sind keine netten Leute, sondern Straftäter, die auf unehrenhafte Weise Geld zum eigenen Vorteil verdienen. Der Staat darf sich nicht auf ein kriminelles Niveau begeben und Straftäter für ihr rechtswidriges Werk entlohnen, egal ob die Straftat im In- oder Ausland begangen wurde.

Ansonsten könnte man beim Nachbarn ja Mal einbrechen und die Kontobücher dann ans Finanzamt schicken, mit dem filigranen Hinweis, dass er der Nachbar ganz schön viel Geld auf dem Konto in der Schweiz hat. Statt Bestrafung  könnte man dann ja  diese gestohlenen Kontobücher an den Staat verkaufen, da eine Steuerstraftat  gerade vielleicht  bei einem hohen Auslandskonto ja nicht ausgeschlossen wäre... hört sich abstrus an?

Das ist fast derselbe Sachverhalt, nur das hier keine Daten, sondern Kontobücher gestohlen wurden...

Also, was soll die Diskussion?

Dann doch lieber eine Diskussion darüber führen, ob nicht das Bankgeheimnis  in so weit eingeschränkt wird, dass  bei  Zahlungen höherer Beträge generell ein Nachweis über die Steuer erbracht werden muss. Dieses auch gerne in einem Abkommen mit der Schweiz und anderen Ländern.  Die Kontrolle würde  dann durch die Banken erfolgen und seriöse Banken würden sich dann zweimal überlegen, ob Sie sich einer aktiven Mittäterschaft zur Steuerhinterziehung schuldig machen.

Eine radikalere Variante wie die Aufhebung des Bankgeheimnis per se (jeder Hartz IV - bzw. Arbeitslosengeld II-Empfänger muss doch auch auf Anfrage seine Konten offenlegen...). Dieses wäre die favorisierte Variante des Sternenhimmelstuermers, natürlich mit einer großzügigen Regelung für Menschen, die dann in die Steuerehrlichkeit überführt werden (der Sternenhimmelstuermer will auch nicht, dass unsere führende Schicht unnötig kriminalisiert wird, da Steuerhinterziehung für einen hohen Prozentsatz dieser Kreise scheinbar zum guten Ton gehört, wie es die Steuer CD`s hinreichend bewiesen haben...), aber das ist leider (noch) nicht konsensfähig.


04.09.2012

Propolis

Nein, dass wird kein Artikel über die Akropolis (griechisch. Oberstadt)  von Athen, sondern handelt von (dem Hüter) vor  der Stadt (griechisch. pro Polis).  Die Bienen unseres Landes produzieren Propolis und Verbauen es in ihrem Bienenstaat, um sich vor Pilzen, Viren und anderen mikrobiotischen Angreifern zu schützen. Außer der Gefahr einer allergischen Reaktion ist dieses Naturheilmittel zur inneren und äußeren Anwendung angeblich unbedenklich. Der Sternenhimmelstuermer unterzieht sich ja einer Operation und überlegt daher mal wieder öffentlich, welche Naturheilmittel denn so unterstützend wirken könnten. Die größte Sorge gilt dem Sternenhimmelstuermer dabei einer Infektionsgefahr.

Der Sternenhimmelstuermer glaubt an die etablierte Medizin, was aber nicht ausschließt, dass Naturheilmedizin nicht unterstützend oder in manchen Fällen vielleicht gleichwertig oder besser sein kann: Für den Patienten ist es doch egal, wodurch ihm oder ihr geholfen wird und allein der Glaube an ein Medikament kann erwiesener Maßen einen positiven Einfluss auf das Immunsystem haben.

Aus Unwissenheit wollte der Sternenhimmelstuermer erst ein wenig mit indischen Weihrauch experimentieren - man sollte wirklich immer erst ein wenig googlen oder die anderen Suchmaschinen befragen. Ach ja, der Sternenhimmelstuermer ist nicht ganz so trendy, viele Zeitgenossen sind ja im Ayurveda Wahn.

Der Sternenhimmelstuermer setzt mehr auf Heilmittel aus dem eigenen Kulturkreis, was keine Diskriminierung der Pflanzen aus anderen Kulturkreisen bedeutet.

Bei einigen Abhandlungen stellte der Sternenhimmelstuermer jedoch interessante kulturelle Abweichungen fest: Sei es die hohe Laktoseintoleranz der US-Amerikaner, die unter Umständen eine Erklärung für deren Empfehlung in Richtung vegane Ernährung beruht (nur ein Sadist würde einer überwiegend laktoseintoleranten Bevölkerung Milch empfehlen, obwohl die Kulturnation Japan mit einer hohen Laktoseintoleranz sich das zunehmend antut), während bei uns die Empfehlung hin zu ovo-laktischer-Ernährung  geht, was gerade noch in Europa vertretbar ist...

Dann z. B. die positive Wirkung von Johanniskraut bei Antidepressiva in europäischen Studien belegt, die bei US-Studien unerklärlicher Weise weitaus schlechter ausfiel.

O. K., es gibt auch viele Beispiele,  wo gerade  unbekannte Pflanzen oder Wirkstoffe  gerade höchstwahrscheinlich wegen ihres "kulturellen" Unterschiedes bei verschiedenen Krankheitssituationen gut anschlugen - eben letzt genannte Beispiele wie Ayurveda, indischer Weihrauch, Chinin...

Egal, diesmal wird Propolis im relativ harmlosen  Eigenversuch zur inneren Anwendung getestet.  Die Immunabwehr soll dadurch positiv angeregt werden - besser als sich fallen lassen und nichts zu tun. Ob das dann wirklich irgendwie geholfen hat, ist freilich nicht nachprüfbar. Aber sollte etwas schief gehen, dann kann man zumindest sagen, scheinbar hat es mir nicht geholfen...

Natürlich sollten Sie die Verwendung von Naturheilmitteln nur nach Befragung und Rücksprache mit einem Arzt anwenden und nicht selbst experimentieren! Was sich der Autor antut, ist nicht vorbildlich. Mit dem Apotheker hält der Sternenhimmelstuermer zur Sicherheit für sich selbst schon eine Rücksprache, damit es zu keinen ungewollten Wechselwirkungen kommt. Aber das schöne an der Naturheilkunde ist gerade deren oft gegebene Verträglichkeit mit der etablierten Medizin, was natürlich nicht immer stimmt und als Kritikpunkt bleiben dürfte, dass viele Naturheilkundemedikamente ziemlich leicht durchgewunken werden, während die Anforderungen bei chemisch hergestellten Medikamenten weitaus stringenter sind.

Gerade damit die Naturheilkundemedizin anerkannt wird, wäre auch der Sternenhimmelstuermer für gleichwertige Prüfungsverfahren und Probandenversuche, obwohl gerade die Verfolgung der Kräuterkunde eine lange Tradition hatte und deren weibliche Vertreter als lästige Konkurrenz zu den etablierten männlichen Ärzten  (Frauen durften in Deutschland  erst vor hundert Jahren praktizieren, was aber freilich noch nicht einmal studieren hieß...) gerne durch einen Teil  des "Christentums" verfolgt wurden.

Heute ist jedoch Wissenschaft und Validität zur Verbesserung der medizinischen Versorgung  und nicht Verfolgung der Grund für höhere Anforderungen an die Zulassung eines Präparates, obwohl die gesundheitspolitischen Begründungen bei der Begründung der Verschreibungspflicht bei Johanniskraut bei mittelschweren Depressionen beim Autor dieser Seite wieder Zweifel aufkommen ließen...  

Aber der Tipp mit z. B. indischen Weihrauch entsprach der Beratung in einem "Kräuterladen" und ist nicht wirklich das, was der Sternenhimmelstuermer suchte. Trotzdem scheint da bei schweren Entzündungen wie z. B. Morbus Crohn vielleicht Potential dabei zu sein, aber da informieren Sie sich lieber selbst...Das ist schließlich eine Kulturseite und keine Ärzteseite und deshalb passen ein paar Worte auch zur Naturheilkunde...und sei es nur, damit Sie den Unterschied von Akropolis und Propolis kennen lernen...





Der Sternenhimmelstuermer richtete einen Blog bei http://sternenhimmelstuermer.blogspot.com/ ein. Allgemeine Anregungen, Kritiken, Fragen und Lob sind Willkommen.

Loading

Die o. a. Suche ist ein Service zur besseren Orientierung auf der Sternenhimmelstuermerseite von Google und findet nur Inhalte dieser Homepage. Der Sternenhimmelstuermer distanziert sich von  den Werbeinhalten. Sie geben bei der Suche Daten ein, deren Verwendung nach den Regeln von Google weiterverwendet werden können. Der Sternenhimmelstuermer hat darauf keinen Einfluss, aber kommt mit diesem Hinweis der Verpflichtung aus dem Datenschutz und Telekommunikationsgesetz nach,  auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Mit der Eingabe eines Suchwortes stimmen Sie dieser Verfahrensweise zu, der Sternenhimmelstuermer kann hierfür nicht haftbar gemacht werden. 
So schön die Suche auch ist, trotzdem empfiehlt der Sternenhimmelstuermer sich nicht nur auf die Suche zu verlassen!









-----
Der Autor dieser Artikel gehört keiner politischen Vereinigung oder Untervereinigung an. Er ist nur seinen christlich moralischen Wertvorstellungen verpflichtet. Weitere Ausführungen zum rechtlichen Stand dieser Webseite finden Sie im Impressum dieser Webseite..



Impressum
Datenschutz