Newsarchiev 10/2014

01.10.2014

Bald ist es soweit, dann wird Windows 10  im eben genannten Link zum Download angeboten...Ja, Windows 10, denn 9 wird übersprungen - Es gibt verschiedene Theorien warum:

1) Die Zahl 9 ist zwar Zahl der Weisheit, aber die Microsoft Corporation ist nicht immer Weise -:) Nein, war nur ein Scherz: Die umgedrehte 9 ist bekanntlich die Zahl 6 und damit Zahl der Sünde und drei mal sechs ist der Teufel...

2) Wahrscheinlicher: Jede zweite Version war ein Erfolg und jetzt will man diesen Mythos durchbrechen...Mal eine gerade gute Version?

3) Vielleicht eine andere Bewertung einer Version von den unterschiedlichen Versionen

Wie dem auch sei, spannender als das Warten auf eine neue I-Phone-Version ist das auf jeden Fall - Es ist deutlich mehr los auf der Seite als bei jeder I-Phone-Präsentation.

Dann gibt es ja diese tolle neue Erfindung: Das Startmenü, ach ja, das gab es bei allen anderen Systemen und früheren Windows-Versionen auch, war aber eben auch ein Hauptgrund, warum der Autor Windows 8 und 8.1 boykottierte: auf dem PC und in den Windows-Tipps: Ich habe eben Rückrad und bin nicht wie alle anderen PC-Zeitungen oder Internetseiten eingeknickt: einen ähnlichen Rekord hält die Zeitschrift COM, die Vista seiner Zeit boykottierte!

Alle Achtung, das fällt wirklich schwer und kostet Zuschauer...

Egal, die Freude über den baldigen Download wiegt alles auf!

-----
03.10.2014 Abschied von einem treuen Freund

Tja, mein Acer Aspire 8920 G begleitete mich jetzt so um die sechs Jahre und sämtliche Tipps von Vista bis Windows 7 wurden getestet - darunter die zwei Beta-Versionen von Windows 7.

4 GB Arbeitsspeicher, davon 1 GB laufend für den RAM-Disc serviert.

Eigentlich sollte die Testung von Windows 10 den krönenden Abschluss bilden, aber bei der Installation der Preview gab es dann unüberwindbare Probleme.

Um es vorwegzunehmen: Dieses ist keine Anklage gegen die Microsoft Korporation und deren Preview. Der Autor installiert auf eigenes Risiko - das gering ist, da mit der Acer Recovery Software ein Backup vom Betriebssystem erstellt wurde und dieses beliebig oft eingespielt werden kann, auch wenn die Partition C: schon des öfteren am Boden lag -:)

Nun hatte der Sternenhimmelstuermer schon bei einer vorherigen Neuinstallation schon Probleme gehabt: Scheinbar lief der Computer zu heiß und schaltete sich beim Installieren einfach ab, was zu unzähligen Versuchen führte, ein Backup einzuspielen.

Der Autor kannte dieses Problem und ignorierte es. Beim installieren der Preview schaltete sich also der Computer mehrmals ab und trotz den genialen Repair- und Rettungstools von der Preview, brach der Autor schließlich die Installationsversuche ab. Hey, die Preview an sich ist narrensicher und nach den mehrfachen Installationsversuchen konnte durch den Rettungsschirm der Preview auch immer die Partition C: mit einem einfachen Klick neu formatiert werden.

Nach ungefähr 15 Versuchen gab der Autor auf, installierte wieder das Backup am nächsten Tag von Windows 7 und das läuft - leider läuft der Lüfter nun laufend im höheren Niveau und sollte es wirklich nur der Lüfter sein, so wäre eine Reparatur wirklich cheap.

Auch der Akku, der eigentlich 19,- € kostet und nötig wäre, weil der alte Akku gerade Mal es auf 64 % Ladekapazität schafft, wäre kein Problem....

Aber die Grundfrage lautet eigentlich: Ab wann lohnt es sich nicht mehr in ein altes System zu investieren und einen neuen Laptop bzw. Notebook zu investieren?

Inzwischen gibt es ja USB 3.0 (Ich besitze nicht ein Gerät, welches einen USB3-Anschluss hat... ), die Grafikkarten sind besser und UEFI- ist leider überwiegend eine zweifelhafte neue Errungenschaft: Der Autor dieser Webseite bekommt dauerhaft negatives Feedback. Während beim Bios ein all gemeingültiger Standard herrscht, ist bei UEFI eine einfache Partitionierung oder Rettung einer Partition eine Herausforderung - denn Sie wissen nicht, was Sie tun...

Dann gibt es neue Festplatten: SSD ist eigentlich zu teuer...

Schnellere Festplatten...niemand weiß, wie lange die wirklich halten...schnellere Grafikkarten: Videobearbeitung, Corel Draw....alles mit einem Dual-Core alter Bauart möglich... 

Bluray, beleuchtete Tastatur, Bluetooth - es gibt einige Sachen, die sich lohnen...

Fazit: Windows 10 hin oder her, es ist an der Zeit sich nach einem neuen Notebook umzusehen und die Wirtschaft anzukurbeln. Man kann Acer nicht vorwerfen, geplante Obsoleszenz  zu betreiben. 

Dennoch wird der experimentierfreudige Autor nicht noch einmal auf Acer setzen, obwohl  vieles dafür sprechen würde:  Der Druckpunkt der Tastatur ist immer noch Spitze, aber  diese Touchbedienung auf der linken Seite eher gewöhnungsbedürftig (man kommt beim Schreiben zu oft versehentlich in den Touchbereich und verändert Lautstärke oder Programme.

Der Bildschirm war gut, wenn er auch bei Sonneneinfall stark spiegelte.

Die Software war gut - nachdem die Software und diverse Crapware mit Windows 7 überspielt wurde noch tausendmal besser!

Die Backupsoftware war Spitze!!! Acer Recovery und Acer ePowermanagement sind Spitze!!!  Man macht mit Acer in der Regel keinen Fehler und wenn der Autor dieser Webseite nicht auch ein Netbook von Toshiba besitzen würde, was sich seit Jahren trotz so einer Starterversion von Windows 7 prima schlägt, dann würde der Autor dieser Webseite bei Acer bleiben.

Toshiba ist eine tolle Firma - kam von denen nicht der Begriff des Laptops. Deshalb kann der Autor nicht ganz nachvollziehen, warum so ein Hype mit Dell und HP gemacht wird, die teurer sind  und  der Autor dieser Webseite  gerade wieder heute von einem anderen kompetenten User von deren Fehlern hörte  - Fehler sprechen sich halt schneller herum und von einem teureren Produkt sollte man doch eigentlich mehr erwarten können?

Wie dem auch sei - alea iacta est. Der Autor dieser Webseite sucht noch ein wenig und wird dann wahrscheinlich den mutigen Sprung zu einem 64 er Betriebssystem wagen.

Die Microsoft Korporation scheint bei Windows 10 noch Rücksicht auf Geschäftsleute zu nehmen,  deren Peripheriegeräte und Software  ein 32 er System erfordert.
Darüber kann man geteilter Meinung sein und der Autor dieser Webseite gibt an Firmen folgende Ratschläge:

Nutzen Sie die Chance und wechseln Sie sukzessive auf 64 Bit-Betriebssysteme. 32 hat auf die Dauer keine Zukunft. Für die Weiterentwicklung ein wichtiger Schritt, da für die Kompatibilität auf Betriebssystemseite Kompromisse entstehen, die sich in aufwendiger Programmierung und Ressourcenverschwendung bemerkbar machen.

Langsam umzusteigen ist besser, als alles auf einen Schlag zu machen. Ach ja, NFTS ist nicht mehr zeitgemäß. Wann wird Microsoft den Schritt in mehr Sicherheit und besser Performance wagen?

Schade, der Autor freute sich darauf, Windows 10 von Anfang an zu begleiten, aber wegen jahrelanger Konsumverweigerung klappt das nun nicht - denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

Und wie gesagt: Der Autor spricht Microsoft von jeder Schuld frei! Der Hardwarefehler - vermutlich auf Grund eines mangelnd arbeitenden Lüfters - ist definitiv eine Alterserscheinung und kein Fehler der Preview!

----

03.10.2014 Zwischen Pest und Ebola

Jeder Mensch kennt den geflügelten Ausspruch im deutschen, sich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen..., aber  die schlagartige  Verbreitung von Ebola in Afrika und deren  scheinbar ungebremste Vormarsch in die westliche Welt, hat  das Potential, für Jahrhunderte einen Platz in unserem kollektiven Gedächtnis zu erobern...

Der Autor gibt zu: Auch er kann sich  der langsam verbreitenden Hysterie nicht entziehen. Als regelmäßiger Busfahrer in einem der sogenannten  auch scherzhaft genannten Flughafenbusse, beschlich mich ein ungutes Gefühl, als eine Gruppe  mit Menschen, die anhand ihrer  Sprache und Hautfarbe, vielleicht gerade aus einem der betroffenen Gebiete  denselben Bus mit mir teilten.

Ich setzte mich also weitmöglichst weg und betete, dass niemand mich anniesen möge...

In Berlin sind bereits Plätze für Ebola-infizierte geschaffen und nach ursprünglicher Unterschätzung der Gefahr (gehen nicht viel mehr Menschen zur Zeit an anderen Krankheiten ein?), frage ich mich, ob wir nicht aus der alten Zeit der Pest-Epidemien lernen sollten?


Es stellt sich nun die Frage, ob es erlaubt ist, die Pest mit Ebola zu vergleichen, da schon eine Pestbazille einem Ebola-Virus gegenübersteht.

Der Autor dieser Webseite sagt, dass es auf Verhaltensebene durchaus Ähnlichkeiten gibt und die Natur den beiden Krankheiten Strategien in die Wiege legte, die sich ähnlich sind (selbst die Natur erfindet das Rad nicht neu...).

Erstmal zur Pest: Deren Bakterien übertragen sich augenscheinlich von Mensch zu Mensch..., aber die Wissenschaft stellte fest, dass Flöhe und Nagetiere eine immense Rolle bei der Verbreitung der Pest als Wirtskörper spielte.

Deshalb brach die Pest in Wellen aus, weil die Menschen sich in Sicherheit wiegten, während die Pestbazillen gerade in tierischen Wirten  wirkten und sich flächenmäßig  verbreiteten,  bis  dann der nächste Ausbruch  kam, wenn Flöhe oder Ratten  auf Grund einer Infektion  einen Beisstrieb bekamen und Menschen wieder infizierten.

Im Mittelalter kündigte ein Rattensterben die Pest an - man denke an den gleichnamigen Roman die Pest von Ca....Googlen Sie doch mal!

So, Ebola wurde nach einem Flussdelta in den 70 er Jahren benannt und inzwischen vermehren sich die Hinweise, dass Tierarten wie Flughunde und Affen eine Rolle bei der Übertragung spielen.

Es gab seit der Entstehung von Ebola mehrere Wellen der Krankheiten an verschiedenen Orten  und der Autor empfiehlt den Forschern doch mal Mücken, Flöhe und andere Parasiten abzuklären, da die Natur eher einfallslos ist und nach Ansicht des Autors wieder so ein Wirtskreislauf  a la Pest vermutlich entstand nach dem Schema:
Mensch steckt mehrere Menschen an.

Quarantäne (einzige Maßnahme des Menschen gegen Ebola neben Vernichtung der Sachen von Feuer: Willkommen im Mittelalter) lässt die Seuche augenscheinlich verschwinden.
Parasiten neben den Virus auf. Parasiten infizieren Tiere - vielleicht andere Parasiten befallen wieder Menschen und schon haben wir den nächsten Ausbruch in einer Welle...

Der Wirtskreislauf wurde im Gegenteil zur Pest nicht geklärt. Das kann ein tödlicher Fehler sein!

Im Augenblick wird vermutet, dass durch "Buschfleisch" der Erreger wieder seinen Weg in den Menschen findet, aber es wäre genau so gut möglich, dass z. B. auch Tiere zum Essen wie Schweine, Ziegen...durch z. B. Flöhe, Bremsen oder Mücken infiziert werden und es z. B. dann durch normale Nahrungsaufnahme wieder zu einer Infizierung beim Menschen kommt.

Was will der Autor damit sagen?

Ein Blick auf die Pest lohnt sich, weil die Verbreitung und Ausbreitung vielleicht ähnliche Muster wie bei der Pest aufweist!

Das wiederum bedeutet, dass die einzige wirksame Maßnahme die Quarantäne ist.

Die Quarantäne wiederum war eine der Maßnahmen, die ursprünglich wieder gegen die Pest erhoben wurde oder wie Wiki es sagt:

"Um ihre Stadt vor Pestepidemien zu schützen, beschloss im Juli 1377 die Regierung der Republik Ragusa, dass sich vor dem Betreten der Stadt alle ankommenden Reisenden und Kaufleute dreißig, später dann vierzig (d.h. quaranta) Tage lang isoliert in eigens dafür errichteten Lazaretten aufhalten müssen, darunter in Lazareti bei Dubrovnik. Von dieser Regelung leitete sich der Begriff Quarantäne in der heutigen Bedeutung ab.[2]

1383 wurde zum ersten Mal in Marseille die Quarantäne über ankommende Schiffe verhängt, um sich auch vor der Pest zu schützen, die damals in Europa wütete. Eine andere Quelle spricht davon, dass Beamte aus Venedig 1374 die Quarantäne einführten. Besatzung und Waren wurden zunächst auf der Insel Lazzaretto Nuovo isoliert und durften erst nach dreißig, später nach vierzig Tagen an Land."

  Asimov unterstützt übrigens die These, dass es die Dogen in Venedig waren, die ihr Land umsichtig regierten (aus dem Erinnerungsprotokoll des Autors frei wiedergegeben aus dem Wissen über unsere Welt vom eben angegebenen Autor...

Und was machen wir heute? Obwohl wir wissen, dass Menschen nach 21 Tagen noch die Krankheit bekommen könnten, lassen wir die Menschen aus den Gebieten  in unsere Länder einreisen und geben dann Weise Ratschläge, dass Sie sich bei Symptomen melden sollen.

Sorry, da waren die Menschen im 14 Jahrhundert ein wenig umsichtiger,  fortschrittlicher und leider auch erfolglos, weil über Ratten und Flöhe dann doch die  Pest  die Quarantäne  ad absurdum führte.

In den USA gab es den ersten Fall und die Frage dürfte eigentlich nicht lauten, ob andere Menschen von dem infizierten Menschen angesteckt wurden, sondern ob  es potentielle Wirte aus dem tierischen Bereich gab,  die durch einen Stich, Biss oder Berührung (Katze oder Hund des infizierten?) vielleicht in den Wirtekreislauf der Ebola-Erkrankung passen und die Krankheit vielleicht Wochen, Monate oder Jahre über große Entfernungen transportiert wird und dann das Virus auf welchem Weg auch immer wieder den Weg zu einem Menschen findet und dort wieder aus dem scheinbaren Nichts zu einer schlagkräftigen Epidemie mutiert.

Seit 1976 hat Ebola scheinbar einen WirteKreislauf aufgebaut, der so perfekt war, dass bis heute diesen Wirte-Kreislauf nicht nachvollziehen kann.

Deshalb mahnt der Autor: Im Prinzip müsste es nicht nur eine Quarantäne von Menschen, sondern auch eine generelle Untersuchung jeglicher Tiere und Produkte aus den betroffenen Ländern geben und erst bei nachgewiesener Unbedenklichkeit eine Einfuhrgenehmigung.

Jeglicher Reisender müsste in Quarantäne, da hier auf jeden Fall ein wichtiger Teil des Wirte-Kreislaufs unterbrochen werden könnte.

Da wir in einer mobilen Welt leben und Wirtschaft mehr als Gesundheitsprävention zählt, wird auf die Dauer Ebola dann auch vielleicht ein Weltproblem werden - keine Sorge, die Natur ist gnädig.

Ähnlich wie bei der Pest, werden genug Menschen Ebola überleben und sind dann wie bei der Pest vermutlich gegen einen Rückfall weitestgehend immun. Das wäre so ungefähr das Worst-Case-Szenario und die Wahrscheinlichkeit liegt nach einigen Computer-Programmen der Wissenschaftlicher für dieses Szenario gar nicht so niedrig....

---

04.10.2014 Über die Rolle der NGO`s in Bürgerkriegen oder Che Guevara lebt...

Die Überschrift mag übertrieben sein, da sich der freie Westen ja der Destabilisierung von Systemen - insbesondere von den Geheimdiensten der USA - nachweislich schon im letzten Jahrhundert bediente. So sind die Versuche der Stärkung von oppositionellen Kräften meist in Blutvergießen in den Staaten mit andersdenkenden Regimen meist in Blutvergießen gemündet.

Dabei war es scheinbar egal, ob Faschisten, potentielle Diktatoren oder Islamisten vom freien Westen  unterstützt wurden. 

Der Westen änderte darauf hin ein wenig die Taktik und im neuen Jahrtausend tauchte ein perfektioniertes System der Entmachtung auf, welches in Bosnien und Ukraine - freilich mit denselben Nebenwirkungen (diverse Tote in den betreffenden Ländern) praktiziert wurde.

Eine zentrale Rolle spielen dabei die sogenannten NGO's. Wikipedia definiert die NGO`s (non government Organisatin oder nicht Regierungsorganisationen) wie folgend zitiert:

"Eine Nichtregierungsorganisation (NRO bzw. aus dem Englischen NGO) oder auch nichtstaatliche Organisation ist ein zivilgesellschaftlich zustande gekommener Interessenverband. Der englische Begriff non-governmental organization wurde einst von den Vereinten Nationen (UNO) eingeführt, um Vertreter der Zivilgesellschaft, die sich an den politischen Prozessen der UNO beteiligen, von den staatlichen Vertretern abzugrenzen; non-governmental bedeutet dabei „nichtstaatlich“ im Sinne von „staatsunabhängig“, „regierungsunabhängig“. Heute wird der Begriff von und für Vereinigungen benutzt, die sich insbesondere sozial- und umweltpolitisch engagieren, und zwar unabhängig von einer Beziehung zur UNO.

Gemäß Artikel 71 der UN-Charta können Nichtregierungsorganisationen Konsultativstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) erlangen,[1] wenn sie die in der ECOSOC-Resolution 1996/31[2] festgelegten Kriterien erfüllen.

Einerseits wird eine NRO (englisch: NGO), die weltweit aktiv ist, als internationale Nichtregierungsorganisation (INGO) bezeichnet; andererseits wird INGO vom Europarat für die Gemeinschaft der national-tätigen NRO mit ihren europäischen Partner-NROs benutzt, die Teilnehmerstatus bei der Konferenz der internationalen Nichtregierungsorganisationen haben. (vgl. NRO-Bewerbung für einen Teilnahme-Status beim Europarat"

Also ist eine NGO erstmal nichts schlechtes - sogar im Gegenteil innerstaatlich ein Instrument zur Partizipierung von Bürgern zur Förderung demokratischer Prozesse.
 
Die Rechtsstellung von NGO`s wurde vom Europarat erheblich ausgebaut:

"Der Europarat legte 1986 ein Europäisches Übereinkommen über die Anerkennung der Rechtspersönlichkeit internationaler nichtstaatlicher Organisationen vor (SEV-Nr.: 124, auch Konvention Nr. 124 genannt). Es trat 1991 in Kraft und die Ratifikation begann.[5] Etwa ein Viertel der Mitgliedstaaten ist dieser Konvention zur Rechtsstellung von internationalen Nichtregierungsorganisationen bisher beigetreten.[6] (Stand Sommer 2014)"
Quelle: Wikipedia, NGO`s

Der Autor dieser Webseite will Wikipedia nicht zu viel zitieren und verweist aus den o. a. Link, in dem  der Zyklus  der politischen Prozesse in sechs Phasen beschrieben wird:

 Agendasetting, Ausarbeitung, Entscheidung, Umsetzung, Überwachung, Neuformulierung....ein ewig währender Kreislauf...

Unter dem Begriff Finanzierung im o. a. Link bei Wikipedia findet man dann neben Beispielen aus den Bereich der NGO`s dann auch Beispiele, die das Problem der NGO`s als politisches Machtinstrument entlarven:

"Anders als der Begriff nahelegt, hängen aber auch viele Nichtregierungsorganisationen in erheblichem Maße von staatlichen Mitteln ab. So wird etwa das 162 Mio. US-Dollar umfassende Budget der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam zu einem Viertel aus Mitteln des Vereinigten Königreichs sowie der Europäischen Union finanziert.

Weiterhin werden Nichtregierungsorganisationen auch betrieben, um inoffiziell Einfluss auf die Politik und öffentliche Meinung in anderen Ländern zu nehmen. So hat die russische Regierung den USA mehrfach vorgeworfen, etwa die Aufstände in der Ukraine (Orange Revolution) und Georgien (Rosenrevolution) massiv finanziell zu fördern und hat mit dieser Begründung im Jahre 2005 selbst strengere Gesetze für NGOs im eigenen Land erlassen.["
Quelle: Wikipedia, NGO`s

Folgt man dann dem Link von Wikipedia zur Orange Revolution, bekommt man weitere interessante Informationen über NGO`s und ihre Rolle bei den lang vorbereiteten Putschversuchen der westlichen Welt außerhalb der NATO und ihrer Zuständigkeit:

"Die Orange Revolution baut auf einem Muster auf, das zuerst in Jugoslawien entwickelt wurde, um die Regierung mit Slobodan Milošević zu stürzen, welches in Form der sogenannten Rosenrevolution in Georgien weitergeführt wurde.[4] Obwohl diese Umstürze spontan wirkten, waren sie Resultate einer umfangreichen Untergrundtätigkeit, Konspiration und Zusammenarbeit innerhalb oppositioneller Gruppen. Jedem Umsturz ging eine Wahl voraus, bei der die prowestliche Opposition verlor, woraufhin Demonstrationen und andere Aktionen erfolgten. Bei all diesen Vorgängen waren studentische Aktivisten und Akademiker führend beteiligt, auch die ukrainische Pora! besteht fast nur aus Studenten. Die bisher bekannteste Umsturzbewegung war Otpor, eine Bewegung junger Leute und Studenten, die half, den prowestlichen Vojislav Kostunica in Serbien an die Macht zu bringen. In Georgien 2003 wurde die analoge Bewegung Kmara benannt. Eine bis jetzt erfolglose Bewegung in Weißrussland heißt Subr. Sie trat 2004 bei den dortigen Wahlen in Erscheinung. In der Ukraine arbeitet die Studentenbewegung Pora! für den Umsturz, sie gilt in den ukrainischen Medien und bei den Sicherheitskräften als Terrororganisation. Sechs Pora-Aktivisten sind Mitte November 2004 wegen Terrorismusverdacht verhaftet worden, da bei ihnen Sprengstoff, Zünder und eine Granate gefunden wurden. Die Pora, westliche Regierungen und die Anhänger von Juschtschenko hingegen halten die Pora nicht für eine terroristische Organisation.[4]

Die Aktivisten dieser Bewegungen wurden in den Taktiken gewaltlosen Widerstands ausgebildet - von einer Koalition professioneller westlicher Berater, Helfer und Pollster, die durch eine Reihe von westlichen Regierungen, Agenturen und Organisationen finanziert und unterstützt wurden, zum Beispiel von der Konrad Adenauer Stiftung und - laut der britischen Tageszeitung The Guardian - durch das „US State Department“ und USAID zusammen mit dem „National Democratic Institute“, dem „International Republican Institute“, der „Freedom House NGO“ und dem Milliardär George Soros mit seinem „Open Society Institute“. Die deutsche Wochenzeitung Die Zeit, behauptete unter anderem, Juschtschenko und seine Kreise erhielten allein aus den USA mindestens 65 Millionen US-Dollar über verschiedene Kanäle. Ziel derU
SA sei es, auf diese Weise die NATO auszudehnen und die EU schwächen.[5][6][4]

Juschtschenko versprach vor den Wahlen zudem, dass er den Plan für einen euroasiatischen Wirtschaftsraum zerreißen werde, sollte er gewinnen."
Quelle: Wikipedia, "Orange_Revolution"


Neben wir einmal die NGO FREEDOM HOUSE, deren Beschreibung leider nur im englischen Pendant von Wikipedia vorliegt neben derer Kritik im Rahmen der Ausgewogenheit:

 "U.S. domestic criticism[edit]

On December 7, 2004, U.S. House Representative Ron Paul criticized Freedom House for allegedly administering a U.S.-funded program in Ukraine where "much of that money was targeted to assist one particular candidate." Paul said that


"one part that we do know thus far is that the U.S. government, through the U.S. Agency for International Development (USAID), granted millions of dollars to the Poland-America-Ukraine Cooperation Initiative (PAUCI), which is administered by the U.S.-based Freedom House. PAUCI then sent U.S. Government funds to numerous Ukrainian non-governmental organizations (NGOs). This would be bad enough and would in itself constitute meddling in the internal affairs of a sovereign nation. But, what is worse is that many of these grantee organizations in Ukraine are blatantly in favor of presidential candidate Viktor Yushchenko."
Quelle: Wikipedia, Freedom house

Die Kritik ist nur eine von vielen an Freedom House, die neben  dubiosen Agitationen und Einschätzungen von Kuba über Iran bis Russland eben auch scheinbar finanzielle Ströme z. B. damals in den Iran oder wie oben ausgeführt in die Ukraine fließen lies...

Wir halten fest: Ein Teil der NGO`s hängt am finanziellen Tropf des Staates und deren Funktionen scheinen verstrickt zu sein mit Aufträgen für die westlichen Geheimdienste.

Wenn man dann im Hauptartikel vom Euromaidan in Wikipedia folgende Sätze liest, dann ändert sich nach den letzten Ausführung die politische Bedeutung und Zielsetzung erheblich:

"Die Demonstrationen flammten am 29. November 2013 nach dessen Nichtunterzeichnung auf dem Gipfeltreffen der Östlichen Partnerschaft in Vilnius erneut auf. Ihren Massencharakter nahmen die Proteste am 1. Dezember 2013 an, nachdem einen Tag zuvor friedliche Studentenproteste durch die Spezialeinheit Berkut der ukrainischen Polizei mit exzessiver Gewalt auseinandergetrieben worden waren."
Quelle: Wikipedia, Euromaidan

Das waren die im vorherigen Link ausgebildeten Studenten im gewaltlosen Widerstand durch westliche NGO`s der Pora...., die scheinbar neben gewaltlosen Widerstand auch in Techniken des militärischen Widerstands ausgebildet wurden...

Auch die neueren Studentenproteste in Hongkong scheinen Ausdruck dieser Politik zu sein: Zitat: "Man kann durchaus sagen, eine Farbrevolution findet in Hongkong statt. Farbrevolutionen sind vom Westen finanzierte und inszenierte Aufstände, um die bestehende Ordnung zu destabilisieren und die Regierung zu stürzen. "
Quelle: Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: In Hongkong findet eine Farbrevolution statt

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2014/09/in-hongkong-findet-eine-farbrevolution.html#ixzz3FABl9OVr

Fazit

Der freie Westen arbeitete scheinbar mit konspirativen Mitteln ein Jahrzehnt an dem Putsch in der Ukraine, scheint von Finanzierung über Ausbildung unter dem Deckmantel von NGO`s
- auch des Adenauer Hauses - nicht unerheblich unschuldig an dem Sturz in der Ukraine gewesen zu sein.

Die Täter geben sich keine Mühe ihre Spuren zu verwischen - im Gegenteil: scheinbar sind Sie so stolz auf ihr vorgehen, dass Sie sich nicht einmal die Mühe machen, Spuren zu verwischen.

Teile der internationalen NGO`s - amerikanische - haben dabei das Nebenziel, Demokratie in Deutschland auszuhebeln. Neben TTIP unterläuft die Wirtschaft über NGO`s demokratische Strukturen weltweit oder wie in Wiki formuliert: "Gemäß Artikel 71 der UN-Charta können Nichtregierungsorganisationen Konsultativstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) erlangen,[1] wenn sie die in der ECOSOC-Resolution 1996/31[2] festgelegten Kriterien erfülle" Quelle: Wikipedia, NGO`s siehe oben.

Teile der NGO`s werden also als verlängerter Arm einer neokapitalistisch imperialistischen Politik am Bürger gegen den Grundgedanken von mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung missbraucht.

Der Übergang von us- amerikanischen Lobbygruppen und NGO`s ist fließend, wobei die sogenannten NGO`s den Anspruch erheben, die Politik mitzubestimmen und aktiv auf Gesetzesvorlagen einzuwirken, welches aus dem demokratischen Grundverständnis des Autors dieser Webseite höchst fragwürdig erscheint.

Hier wird nicht der uninteressierte und politikverdrossene Bürger am politischen Geschehen partizipiert, sondern wirtschaftliche, geheimdienstliche und politische Ziele von nicht-demokratisch legitimierten Gruppen und Verbänden mit  mehr oder weniger unfriedlichen (in andere Länder) und friedlichen Mitteln (in eigene Länder) durchgesetzt.

Dabei werden moralische Maßstäbe bei den NGO`s festgelegt, die einem wirtschaftlich neokapitalistischen Weltbild entsprechen und sozilistische wie religiös motivierte Staaten (Islam) negieren.

Deren Bekämpfung wird bei aktuellen Krisen mit Wirtschaftssanktionen und militärischen Aktionen (Bombenangriffen)  in aggressiver Form gefördert.

Auch bei den studentischen Unruhen in Hongkong scheinen die NGO`s eine Rolle zu spielen und man darf sich fagen, wann Proteste in China folgen...

Ist diese aggressive Politik a la Che wirklich zu vertreten, während wir lange Zeit den Kommunismus anprangerten, die Weltherrschaft an sich zu reißen?

Der Zweck heiligt die Mittel ist Grundsatz der amerikanischen Philosophie (Utilitarismusprinzip versus Kant in Europa). Diesen Weg verschreibt sich Europa und unsere Politiker liefern sich bedingungslos diesem Zeitgeist aus.

Dabei entstehen diktatorische Strukturen und wir Bürger bezahlen den Preis: Jedes Telefon wird von der USA abgehört, es entstehen wirtschaftliche Schiedsgerichte durch TTIP, internationale  NGO`s bestimmen unsere Politik. Sorry, aber diese Umstände kann man nur als Verlust der Freiheit beschreiben.

Das hat nichts mehr mit Demokratie und Freiheit zu tun und auf alles fremde wird eine Hexenjagd veranstaltet - zunehmend mit aggressiven Mitteln wie Wirtschaftssanktionen und militärischen Mitteln.

Unterdrückung und Gewalt gebärt aber keine Demokratie - im Gegenteil: viele der heute sterbenden Menschen sind Opfer dieser Politik und wir verlieren dabei Moral, demokratische Strukturen und die Freiheit.

Die Tribute von Panem werden zunehmend zur Realität und sprichwörtlich  wird der Kampf gegen das CAPITOL nr eine Frage der Zeit sein...

---

05.10.2014 E-Zigarette klares nein, aber...

Zugegeben, die Überschrift hört sich ein wenig Schizophren an, aber in den letzten Tagen löste die Warnung vor E-Zigaretten von der WHO wieder eine lebhafte Diskussion in den Medien aus.

Der Autor dieser Webseite ist selbst ein Opfer der Nikotinsucht (aktiver Raucher mit diversen erfolglosen Versuchen, die teilweise im öffentlichen  Tagebuch dieser Webseite dokumentiert sind). Ich rauche  seit fast  30 Jahre und obwohl ich  es mir eigentlich auch finanziell fast nicht mehr leisten kann, qualme ich weiter.

Ein Entzug über mehrere Monate ist für mich die Hölle: Auch nach Monaten quälen mich Suchterscheinungen wie Gewichtszunahme, "Schmachten" und ich bin nach Aussagen aus der Umwelt dann unausstehlich und andere Menschen sagen hilfreich: "dann rauche halt wieder..."

Als Betroffener halte ich es wie die WHO für unverantwortlich, dass über E-Zigaretten neuer Nachwuchs rekrutiert wird, da natürlich das Nikotin in den E-Zigaretten abhängig macht.

Das perfide dabei ist, dass sogar der charakteristische Gestank fehlt, also kein Kaugummi im Anfangsstadium für Jugendliche nötig ist, um den Gestank vom Qualm zu unterdrücken, was freilich auch nicht hilft, da jeder Nichtraucher sofort den Gestank in den Kleidern wahrnimmt - wohlgemerkt bei einer normalen Zigarette...

Damit wären wir wieder beim o. a. "aber": Als Nikotinsüchtiger leidet man zusätzlich um den innervierenden Gestank einer normalen Zigarette. Einen Raucher zu küssen, ist wie einen Aschenbecher auszulecken und selbst in Partnerschaftsanzeigen finden Sie den Hinweis, dass er oder sie einen NR sucht - einen Nichtraucher eben.

Die Zigarettenindustrie springt natürlich auf den Zug auf und kann nun das Suchtmittel Nikotin gestankfrei auf den Markt bringen und dann interessiert es keine Sau, ob sich der E-Zigarettenuser still und ohne Belästigung der Umwelt zum Sklaven des Nikotins macht und sich mit der E-Zigarette langsam umbringt.

Der Raucher kann dann friedlich wie Fixer oder Tablettenuser seiner Sucht sogar in der Öffentlichkeit frönen, Mutti und Papi werden ausgetrickst - ist doch Prima und im Sinne der Suchtindustrie!

Damit es nicht zu einseitig wird: Bereits süchtige wie der Autor sehen die E-Zigarette als Alternative und so eine art Methadon-Ersatzprogramm für Raucher (was falsch ist, da es beim Nikotin bleibt, die Wirkung also dieselbe ist).

Immerhin werden die tausenden schädlichen krebserregenden Stoffe durch definitiv weniger Stoffe der E-Zigarette ersetzt, was natürlich auch ein Irrglaube sein könnte, da nur ein Stoff bei der Verbrennung in der E-Zigarette natürlich tödlicher sein könnte, als alle Stoffe beim regulären paffen -:)

Wie dem auch sei, der Autor wird sich wahrscheinlich eine E-Zigarette kaufen und ist sich dabei voll bewusst, dass er im Prinzip weiterhin süchtig bleibt, aber immerhin sich seine Lebensqualität verbessert und auch die Umwelt vor den Gefahren des Passivrauchens verschont wird.

Ich habe einige Leute mit Lungenkrebs gesehen und vielleicht minimiert ja die E-Zigarette dieses Risiko wirklich.

Aus diesem Grund sollten wissenschaftliche Untersuchungen fortgesetzt, Standards bei den Inhalten gesetzt werden und E-Zigaretten per Apotheke an süchtige Raucher abgegeben werden, um deren Leidensdruck in begründeten psychischen Fällen zu mindern.

Die E-Zigarette wurde mit dem Argument eingeführt, dass der Ausstieg vom Rauchen vereinfacht werden sollte, ein Argument, welches von der Industrie bewusst nicht mehr verwendet wird, da es nicht haltbar ist. Sich neu auf E-Zigaretten zu kalibrieren, um dann das Nikotin zu reduzieren hört sich gut an, aber dann darf die Frage sein, warum der Raucher dann ohne Umweg nicht weniger Zigaretten, dann halbe Zigaretten und schließlich dann gar nicht mehr raucht?

Richtig, das klappt genauso wenig, als ob Sie einen heroinsüchtigen sagen, Spritze halb so viel Heroin täglich, dann ein Viertel...oder einem Alkoholiker, trinke.....

Zynisch gesehen, sollte erforscht werden, ob die E-Zigarette lebenslang als Ersatzprogramm einen Menschen eher kaputt macht als eine normale Zigarette und dann das weniger gefährlichere Produkt erlaubt und das andere total verboten werden: Begründung: In beiden ist Nikotin und die Überlebenschance sollte bei der Zulassung oder dem Verbot eines Produktes doch irgendwo die Hauptrolle spielen, wenn man schon scheinbar nicht in der Lage ist, das Suchtmittel ganz zu verbieten...

Wie dem auch sei - im Umfeld des Autors sind gerade zwei Menschen auf E-Zigaretten umgestiegen, wobei der eine gerade  beide  Arten des Nikotinkonsums praktiziert.

Im Durchschnitt ist so eine Mischkalkulation billiger - nach den Anschaffungskosten für die E-Zigarette ist es wirklich billiger...

Da liegt auch irgendwo die Gefahr: Dort, wo ich keine normale Zigarette rauchen darf oder einfach mal Abends im Bett dröhne ich mich dann zusätzlich  mit Nikotin zu und habe dann einen gesunden Mix an Schadstoffen in der Lunge, die dann wahrscheinlich irgendwann kollabiert....andererseits schlafe ich nicht mit einer brennenden Zigarette im Bett ein und ob es gesünder ist in einem versehentlich ungelüfteten Zimmer über Nacht in einer Dunstwolke von Qualm zu verbringen, dürfte anzuzweifeln sein...

Der Autor schließt sich also als Miesepeter mit ergänzenden Argumenten der WHO schweren Herzens an: Die E-Zigarette ist im Sinne der Suchtbekämpfung keine Ergänzung oder Bereicherung, nicht einmal eine Einstiegsdroge, sondern nur eine andere Form der Aufnahme eines starken Suchtmittels und gehört aus der Sicht eines Nichtrauchers, der sich auch für den Gesundheitszustand seiner Mitmenschen engagiert, einfach für verboten erklärt.

----

06.10.2014 E-Zigarette im Eigenversuch zur Raucherentwöhnung

Wie der/die geneigte/r Leser/-in es am gestrigen Tag lesen konnte, beschäftigt sich der Autor mit E-Zigaretten und mach nun spontan  einen Versuch der Raucherentwöhnung.

Die Regeln sind relativ einfach. Der Autor dieser Webseite wird bis einschließlich Januar E-Zigarette  ausschließlich Tabak-Zigaretten konsumieren.

Ich nehme dabei anfänglich 9 mg/ml Liquid, welches einen Pendant zu meinem West-Lights darstellt und reduziere nach einer Neukalibrierungsphase von einer Woche die Konzentration,
indem ich Liquid mit Nikotin mit Liquid ohne Nikotin mische.

Voraussichtlich im Januar 2015 will ich auf Null Nikotin sein. Meine Erfahrungen schreibe ich auf und diese werden wie gewohnt auf dieser Webseite veröffentlicht - auch im Falle eines Misserfolgs.

Ich missbrauche also die E-Zigarette nicht, um in eine Nikotinsucht einzusteigen oder den normalen Konsum zu erhöhen.

Was verspreche ich mir davon?

- vom Nikotin per se weg zu kommen
- Selbstreflexion: Bin ich "nur" vom Nikotin oder anderen Bestandteilen abhängig. Taucht ein Schmachtgefühl während der Umstellzeit auf, dann fehlen eindeutig andere Bestandteile.
- weniger Gestank in Klamotten und Wohnung
- weniger Belästigung und Schädigung anderer Menschen

Was riskiere ich?
- erhöhte Belastung mit anderen krebserregenden Stoffe, aber mal ehrlich: ich bin 30 Jahre Raucher und will nun 3 Monate in einer Übergangsphase E-Zigaretten konsumieren...
- eine neue Sucht, aber im Zweifel steige ich auf normale Zigaretten um, da es keine validen Studien über die Langzeitwirkung von E-Zigaretten gibt...

Heute kaufte ich also relativ "spontan" im Zigarettenladen eine E-Zigarette von Beluga System mit powercontrol (drei Leistungsstufen für Verdampfer) und zwei Liquids mit Geschmack (Vanille, Menthol - mir war gerade danach, obwohl das natürlich mit zusätzlichen Geschmacksrichtungen gesundheitlich umstritten ist, aber wenn ein Experiment, dann natürlich auch ein wenig Probe).

Das die Aktion wirklich relativ spontan war, kann man daran sehen, dass der Autor noch eine halbe Zigarettenschachtel hat, die gerade aufgeraucht wird. Noch aktuell drei Zigaretten und los geht es.

Am Wochenende oder beim Abbruch wird die/der Besucher/-in informiert und die Erfahrungen in einer extra Abhandlung mit Fazit eruiert.

Nicht missverstehen: Der Autor möchte die gerade erscheinende WHO-Studie nicht unterlaufen und betont deshalb nochmals: Ich bin bereits Nikotin-süchtig. Ich will nach diversen erfolglosen Raucherentzügen eine andere Methode testen.

Zigaretten und E-Zigaretten sind eine Wahl zwischen Pest und Cholera, da beide mit Nikotin suchtgefährdent sind. Ich will auf die Dauer den Ausstieg. Ein langer Konsum ist nicht vorgesehen.

Gleichzeitig bin ich aus privatwissenschaftlichen Zwecken interessiert, ob eine E-Zigarette wirklich eine "normale" Zigarette ersetzen kann, oder vielleicht andere Substanzen einer normalen Zigarette am Schmachtgefühl beteiligt sind.

Ich bin mir bewusst, dass eine Einzelfall-Studie wenig repräsentativ ist, aber jeder öffentliche Test mehr gibt auch ein besseres Gesamtbild (ein Mosaik besteht halt aus vielen einzelnen Komponenten....)


----

Der Autor benutzt diese Webseite auch zur Speicherung privater Eindrücke, insbesondere, wenn das Thema voraussichtlich zu einer Abhandlung zusammengefasst wird. Der Autor berichtete bereits, dass ein naher Verwandter unter Alzheimer Demenz leidet.

Gestern setzte also eine Verschlechterung ein, die hier kurz beschrieben wird:  Der Patient konnte sich nicht mehr an Geburtsdaten seiner Familienmitglieder erinnern . Namen klappen noch, Kurzzeitgedächtnis Beschränkung auf  eine Stunde für größere Ereignisse und wenige Minuten  bis Sekunden für den Small-Talk. Räumliche Orientierung seit einen Monat bereits gegen Null tendierend (20 Meter bis Ess-Saal  werden nicht gefunden, zeitweilig nicht einmal Toilette im Nebenraum). Erstaunlich  gute kognitive  Fähigkeiten beim Rätselraten, bei Geburtsdaten fehlt jeder Bezug zur Wirklichkeit: Alle sind um 1930 geboren, egal welches Alter.

Eigenantrieb gleich null. Patient will nur schlafen, geht aber gerne für 10 Minuten mit Besuch hinaus. Angst vor Einsamkeit, akzeptiert nur widerwillig Alzheimerheim: Vom Personal wird niemand wiedererkannt, aber noch einzelne Personen aus Umgebung.

Sprache normal, keine Basistätigkeiten ohne Unterstützung möglich.

Gefühle: Angst vor Einsamkeit, Patient merkt laut eigenem bekunden, "das etwas nicht stimmt". Alzheimer wurde kurz thematisiert. Patient war selbst erschrocken, dass Geburtsdaten vergessen wurden.

Seit Vergabe von  Risperidon keine Verwirrtheitszustände mit  psychotischer Symptomatik.  Dafür Eindruck, das Patient leicht benebelt.

Patient konnte noch eine Mandarine selbst schälen. Geschmack gibt es nur noch bitter und süß, obwohl gestern auch noch sauer genannt wurde.



Entwicklung/ Prognose: Die ärztlich festgestellte Alzheimer-Demenz schreitet schnell voran. Da ich laufend im Kontakt bin, fällt es mir schwer zu beurteilen, ob es Schübe oder stringent laufende Entwicklung ist, aber der letzte Monat hatte es in sich...

Sorry, dass ich vielleicht Menschen hier verschrecke, aber ich habe gestern auch manche Träne vergossen. Das Leben ist grausam. Ich versprach die Geburtsdaten mit dem Patient zu üben, bin aber überzeugt, dass verlorenes Wissen nicht wieder erlernbar ist.

Bald wird mich der Patient nicht wiedererkennen, Gott, schenke mir die Kraft dieses "gelassen" hinzunehmen, weil das wohl eine der härtesten Prüfungen für mich wird.

Ich werde dann ein Fremdling für meinen Verwandten sein und der Patient wird sich wundern, warum ein fremder seine Hand hält. In christlicher Nächstenliebe ist das vielleicht eine Untermauerung von "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst", aber was ist eigentlich, wenn der Nächste zu einem Fremden wird, wenn man dieses nicht will, aber eine Krankheit einen Menschen zu solch einem Schicksal führt - da bleibt dem Patienten nur zu wünschen: "Und ob ich wanderte im dunklen Tal, so fürchte ich kein Unrecht, denn dein Stecken und Stab trösten mich..."

Herr, letztes Jahr nahmst Du mir einen Menschen, aber warst zu ihm gnädig, weil er nach einem kurzen Todeskampf von uns ging - aber dieses war human im Vergleich zu diesem Jahr, wenn man sieht, wie ein Mensch Schritt für Schritt zum Fremden wird, bevor der Patient seinen durch die Krankheit vorgezeichneten Weg geht.

Das mag vielleicht komisch klingen, aber auch ein Christ denkt dann: "Manchmal ist der Tod eine Erlösung, wenn die Zeit dafür reif ist."

Amen

----

11.10.2014

Kurz notiert: Merz und Nahles

Auf den ersten Blick verbindet die beiden gar nichts, nur dass der Autor dieser Webseite von beiden heute hörte:

Frau Bundesarbeitsministerin Nahles will sich also 2015 den Langzeitarbeitslosen widmen - das klinkt mehr wie eine Drohung.
Das letzte Mal kümmerte sich Frau Nahles bekanntlich um die Langzeitarbeitslosen, als Sie die Langzeitarbeitslosen ein halbes Jahr vom Mindestlohn Ausschloss, was nach Artikel 3 GG eine Unverschämtheit ist.

Dem Autor beschleicht ein ungutes Gefühl, nicht zuletzt da Dank ihrem Staatssekretär Asmussen zumindest ein Hardliner der Neokapitalisten direkt federführend ist.

Das Programm "Perspektive in Betrieben" wird vermutlich ausgebaut, welches nach Einführung des Mindestlohns dann den Unternehmen mit Dumping-Löhnen motivierte Langzeitarbeitslose oder besser gesagt Lohnsklaven garantiert. Es zweifeln jedenfalls verschiedene Stimmen aus verschiedenen Gründen an dem Programm...

Da braut sich eine Sauerei a la Clements aus der Schröderzeit zusammen und Frau Nahles entpuppt sich immer mehr als willfährige Handlangerin der Turbokapitalisten.
Die Grünen hatten - wie aus dem o. a. Link hervorgeht, schon nach und dann erfährt man, dass das Programm mit scheinbar 470 Millionen aus dem europäischen Sozialfond finanziert wird.

Angesichts der Tatsache, dass gerade Millionen Fördergelder für Frankreich, Griechenland und Spanien nicht abgerufen wurden bzw. die Gelder besser für Regionen mit über 25 % Jugendarbeitslosigkeit verwendet werden sollten ein wenig pikant...

Ich fasse zusammen: Lieber Langzeitarbeitslose in Deutschland in ein gezieltes Lohndumping bringen, als in gut ausgebildete Jugendliche im europäischen Umland auszubilden - die dann mit dem Lohndumping in Deutschland konkurrieren müssen.

Fazit: Frau  Nahles ist nicht links, sondern link, hat vermutlich ein Trauma mit Langzeitarbeitslosen aufzuarbeiten und legt sich auf die neokapitalistische Couch, um sich von Herrn Asmussen therapieren zu lassen....

Über die Behandlungserfolg scheint sich auch jemand anders zu freuen, der nach langer  sein Krötenloch verlässt und unter günstigen  klimatischen Lebensbedingungen des Neokapitalismus die deutsche öffentliche Politik-Bühne betritt - richtig wir sprechen über Herrn Friedrich Merz.

Zur Erinnerung: Herr Merz war jener erfolglose Prophet der tot durch Arbeit propagierte oder wie soll man es sonst nennen, wenn ein Mensch bis 70 Jahre arbeiten soll bevor Sie oder Er in den Ruhestand geht oder mit Abschlägen unterhalb der Armutsgrenze dafür seinen verlängerten Lebensabend fristet.

Herr Merz wiederum ist der Kopf der Atlantik-Brücke und Mitglied der  Trilateralen Kommission. Nachbarn kann man sich bekanntlich nicht aussuchen - laut Wikipedia zog die Geschäftsstelle der Atlantik- Brücke neben der Kanzlerin ein:

"Die Geschäftsstelle des Vereins befand sich anfangs in Hamburg, zog 1983 nach Bonn, um den unmittelbaren Kontakt zur Politik zu suchen, und sitzt demzufolge seit November 1994 in Berlin, im Nachbarhaus der Privatwohnung von Bundeskanzlerin Angela Merkel." Quelle: Wikpedia

  Tja, wer solche Nachbarn hat, braucht sich nicht zu wundern wenn sie abgehört wird....Beschwerde leider nicht möglich,  da Frau Bundeskanzlerin Merkel ja auch Mitglied  in der Atlantik-Brücke ist und eine Krähe der anderen bekanntlich kein Auge  aushackt.

Da wir gerade über Krähen reden:  Von Wirtschaftsminister  Gabriel (SPD) bis CEM Özdemir Bündnis 90/Grüne, der  sich bei Atlantik Forum e. V. der Young leaders als Ablegeorganisation der Atlantik-Brücke, die von sieben Zöglingen (lat Alumni).

"Die Alumni-Organisation ist eng an die Atlantik-Brücke angegliedert, operiert jedoch selbständig. Monatlich werden Atlantik-Gespräche abgehalten, u. a. mit dem Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen Cem Özdemir, mit Botschafter James A. Dobbins, RAND Corporation und dem deutschen Botschafter in London, Georg Boomgaarden.".

Der Autor dieser Webseite wies in einer der letzten Abhandlungen auf die Verquickung zwischen NGO`s hin, die wie Think-Tanks eine Gefahr für unsere Demokratie darstellen.

Unsere Politiker/-innen prostituieren sich den teilweisen amerikanischen NGO´S und Thinktanks und mit Herrn Merz  kommt ein weiterer Schläfer zurück  auf die die politische Bühne,  der Mitglied der neuen CDU-Parteikommission "Zusammenhalt stärken - Zukunft der Bürgergesellschaft gestalten" wird.

Der Autor dieser Webseite kann sich nur schwer für eine neoliberale (neokapitalistische) Zukunft für uns Deutsche nach amerikanischen Vorbild begeistern, wie es vielleicht sich die 496 Mitglieder der Atlantik-Brücke nach einer Gehirnwäsche es sich scheinbar wünschen...

Und die werfen Scientology Gehirnwäsche vor? Wer im Glashaus sitzt...

Wie dem auch sei, der Autor wünscht Frau Nahles wie Herrn Merz von ganzem Herzen Misserfolg bei ihren Projekten. Alle regierenden Menschen sind in einem Verein und diese parteiübergreifende  Liebhaberei  zur Verwirklichung amerikanischer Interessen ist absolut demokratieschädlich - geht doch dann alle in eine Partei und macht dem Bürger nicht vor, dass ihr verschiedene Gedanken und Interessen verfolgt. Unsere Politik ist gleichgeschaltet und deshalb musste der russische Einfluss in Europa zurückgedrängt werden.

Wurde alle sauber unter dem Deckmantel der Ukraine-Krise durchgezogen und wir verlieren dabei unserer Freiheit und Würde. Nur die Hoffnung stirbt zuletzt, aber worauf kann ich als Deutscher noch meine Hoffnung setzen?

----

14.10.2014 Filezilla oder eine herbe Enttäuschung

Zur Zeit zieht der Autor auf sein neues Notebook von Toshiba um und nach anfänglicher Begeisterung wird die Bilanz ein wenig schlechter, wenn die erste Liebe zu ende geht, dann sieht man die Fehler des Partners...

Jedenfalls besuchte der Autor Chip Online zum Download von Filezilla und war ein wenig entsetzt, als er im Wortlaut am 14.10.2014 folgende Zeilen original zitiert aus dem o. a. Link las:

"Hinweis: Wir bieten Ihnen hier die Adware-freie ZIP-Version von FileZilla zum Download an. Bei der Installation über die Hersteller-Website bekommen Sie stattdessen einen Installer samt Werbe-Komponenten. Alternativ empfehlen wir Ihnen die ebenfalls "saubere" Version FileZilla Portable." Zitatende aus o. a. Link


Das ist schon seit  einem Jahr bekannt, aber der Autor dieser Webseite verpennte die Entwicklung. Selbst Wikipedia widmete dieser Entwicklung einen Absatz:

" Seit August 2013 enthält der ausführbare FileZilla-Installer Adware von Drittanbietern.[6] Der Installer lädt bei der Installation ungefragt Drittanbieter-Inhalte von fremden Websites herunter, über die weder SourceForge noch Tim Kosse Kontrolle haben, so dass diese Anbieter die Sicherheit des Downloads nicht mehr garantieren können. Durch die Änderungen am Installer stimmen auch die von Kosse veröffentlichten Hash-Werte[7] nicht mehr mit denen der zum Download angebotenen Anwendung überein, so dass auch die Authentizität der Anwendung selbst nicht überprüft werden kann." Zitat: Wikipedia

Schlimmer geht`s nimmer?

Pass- und Kennwörter liegen angeblich in Filezilla in ungeschützten XML-Dateien vor, was ich überprüfte - auch mit den xrc-Dateien, aber nicht bestätigen konnte - siehe dazu auch im o. a. Link...

Wie dem auch sei, bei sensiblen Daten unkontrollierte Adware...das ist ein NoGo!!!

Andere Webmaster, mit denen der Sternenhimmelstuermer eruierte, waren ebenso fassungslos. Klar, irgendwie müssen die Projekte finanziert werden, aber wenn das für die Entwickler heißt, die Kontrolle über den Download zu verlieren, so halte ich diese Entwicklung für bedenklich...

----

16.10. 2014 Think Tanks und deren ungeklärte Rolle in der Ukraine Krise?

Am 04.10.2014 berichtete der Autor über die Rolle der NGO`s in der Ukraine Krise - in diesem Zusammenhang muss natürlich auch ein paar Worte über sogenannte Think Tanks .

Eine Verallgemeinerung ist wie bei den NGO`s natürlich nicht zulässig, da über 6000 Denkfabriken weltweit verschiedene Meinungen vertreten und zugelassen werden - bis zur Meinung von John J. Mearsheimer, der im Foreign Affairs (Einer Publikation des Council on Foreign Relations in den USA,einer der Top Ten  Think Tanks in den USA)  der  USA und Europa die Schuld an der Ukraine Krise gibt - doch davon erst später mehr.

Eine einheitliche Definition von Think Tank gibt es leider nicht und so muss der Kompromiss von Wikipedia im o. a. Link herhalten, demnach ist die Definition: 


"Als Denkfabrik, engl. Think Tank werden Institute bezeichnet, die durch Erforschung, Entwicklung und Bewerbung von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Konzepten und Strategien, Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung nehmen und sie so im Sinne von Politikberatung fördern.[1] Einige Denkfabriken vertreten dabei eine bestimmte politische oder ideologische Linie, die aggressiv beworben wird, um politische Debatten zu beeinflussen.[2] Denkfabriken sind als Stiftung, eingetragener Verein, gGmbH und GmbH oder als informelle Gruppe organisiert und beschäftigen üblich Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, Fachleute aus den Bereichen Werbung und Kommunikation sowie (ehemalige) Politiker, Unternehmer und sogenannte Testimonials." Quelle Wikipedia o. a. Link

Sie sehen, die Übergänge zu NGO`s sind fließend und so wundert es auch nicht, dass Wikipedia im Nebensatz erwähnt:

In den Formen der Think Tanks gibt es

a) staatliche Denkfabriken - dieses sind eindeutig keine echten NGO`s
b) advokatorische Denkfabriken
c) akademische Denkfabriken

Alle haben irgendwie gemeinsam, dass Sie jeder auf seine Art Einfluss auf Entscheidungsträger nehmen - bei den staatlichen nicht selten geheim...

"Von den circa 6300[14] Denkfabriken, die heute auf der Welt existieren, sind die Hälfte nach 1980 gegründet worden.
Nach 1989 wurden vermehrt, meist mit amerikanischer finanzieller Unterstützung, (wirtschafts-)liberale Denkfabriken in Osteuropa gegründet.
Im westlichen Europa wurden die beratenden Funktionen der Denkfabriken lange von Institutionen mit Hochschulstatus übernommen.", Wikipedia, aus dem o. a. Link

Übersetzt: Seit dem Mauerfall setzte ein Boom in osteuropäischen Ländern ein und mit freundlicher Unterstützung des Adenauer Hauses wurden die osteuropäischen Länder auf die Errungenschaften des Neoliberalismus getrimmt...

In dem Artikel über NGO`s auf dieser Webseite wurde das schon ausgeführt und die Amerikaner "nach eigener Aussage mehr als $5 Milliarden in Maßnahmen investierte, die dazu beitragen sollten, die Ukraine politisch und wirtschaftlich in die Arme des Westens zu treiben." Quelle Heise

"In der Ukraine-Krise 2014 bezog Mearsheimer eine klare Position gegen die Außenpolitik der USA. In einem Artikel in Foreign Affairs weist er die Verantwortung für den Ausbruch des Konflikts zu einem grösseren Teil den USA und der Europäischen Union zu[47]. Beide hätten hierzu mit voller Absicht und in Kenntnis der ablehnenden, aus dem Sicherheitsinteresse Russlands heraus verständlichen Haltung Russlands die Ostausdehnung der EU und, mit dieser verbunden, der NATO vorangetrieben, zudem die „Demokratisierung“ der Ukraine auch mit hohem finanziellen Einsatz und unter Anwendung von Manipulationen ("Social engineering") unterstützt, um die Ukraine für den Westen zu gewinnen. Der „Coup“ gegen Wiktor Janukowytsch sei offensichtlich von den USA unterstützt worden. Zum Beleg führt er an, dass Victoria Nuland and Senator John McCain in Kiew an Demonstrationen gegen die Regierung teilgenommen hatten. Der US-Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt, habe nach dem Sturz Janukowytschs geäußert, „dies sei ein Tag für die Geschichtsbücher“. In einem aufgedeckten Telephongespräch habe Nuland einen Regierungswechsel befürwortet und gewollt, dass Arsenij Jazenjuk Premierminister werden würde, was dann auch geschah. Putins Reaktion sei verständlich, die Ukraine als Puffer sei für Russlands Sicherheitsbedürfnis „unabdingbar“. In Übereinstimmung mit George F. Kennans seinerzeitiger Einschätzung[48] sieht er hinter der Osterweiterung eine völlig unnötige und gefährliche Provokation Russlands. Die politischen Fehler führt Mearsheimer auf den Mangel an politischem Realismus und auf eine zu großen Einfluss der Liberalen im Gefolge Clintons zurück. Der einzige sinnvolle Weg aus der Krise sei, die Sicherheitsinteressen Russlands nüchtern einzukalkulieren. Die Ukraine müsse die Rolle des Puffers oder der Brücke akzeptieren, die ihr durch ihre geostrategische Situation vorgegeben sei. Alles andere sei abstrakt und realpolitisch bedeutungslos. Außerdem zeige das Desinteresse des Westens, der Ukraine militärisch zu Hilfe zu kommen, dass sie nicht die strategische Bedeutung habe, die dafür nötig sei. Die konstruktive Zusammenarbeit des Westens mit Russland sei zur Lösung wichtiger bestehender und anstehender Probleme von großer Bedeutung und sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden."

Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/John_J._Mearsheimer#Ukraine-Krise, Vollzitat

 Also, da wird die Schuld an der Ukraine-Krise der Politik in die Schuhe gezogen und die Rolle der NGOS und Think Tanks außen vor gelassen.

Da schreibt ein Mensch einen Artikel über die Schuld der Nato, der europäischen und amerikanischen Politiker und adressiert den Bericht an die Menschen, die im Hintergrund mit der NSA  eine große Mitschuld tragen.

Ist das berechnend, Naivität oder Dummheit?

Think Tanks und NGO's haben zu einem großen Anteil ihren Anspruch verspielt, sich an einer objektiven geschichtlichen Aufarbeitung für die Ursachen dieser Krise zu beteiligen, weil viele von Ihnen eine nicht unerhebliche Mitverantwortung an der Krise hatten und dafür mit einem Teil der o. a. 5 Milliarden Dollar finanziert wurden.

----

28.10.2014

Update Ukraine-Krise

Zur Zeit testet der Autor dieser Webseite die ersten Builds von Windows 10 64 er Version, die schon mehr als ausgereiftist und das reguläre Betriebssystem des Autors vollständig ersetzt.

Die Zukunft dieser Webseite als Tippseite dürfte gesichert sein und der Autor empfiehlt den Umstieg auf Windows 10, wenn es erscheint. Die Rationalität gebietet es in ein neues Betriebssystem einzusteigen, da die Flucht zurück zum bald veralteten Windows 7 sich auf die Dauer rächt. Auch Win 10 wird voraussichtlich in einer 32er und 64er Version erscheinen, aber auch hier empfiehlt der Autor dieser Webseite den Umstieg auf ein 64 er Betriebssystem - die Kompatibilität ist gut und auf die Dauer wird die Industrie auf 64 umsteigen....wie dem auch sei - zurück von den rosaroten Cloud-Träumen in die grausame Realität!

Eine umfassende Wahlanalyse findet man unter Wikipedia - die Endergebnisse stehen aber noch nicht amtlich fest.

Der Autor versteht nicht ganz den Jubel der freien Welt, denn die Ergebnisse sind nicht gerade berauschend. Die Menschen in den Separatistengebieten waren faktisch von der Wahl ausgeschlossen und die allgemeine Wahlbeteiligung lag nach Schätzung im o. a. Link nach Oblast bei ca. 53,27 %.

Die führenden Blöcke erhielten nach Bild gerade einmal 21 und 23 Prozent und stellen damit gerade 44 Prozent dar, die dann zusammen eine Minderheitsregierung bilden?

Da kann man nicht von einem eindeutigen Votum sprechen, sondern eher von einem Flickenteppich, der sich aus diversen Gruppierungen zusammensetzt - nicht umsonst ist sogar Russland nach offizielen Bekundungen mit der Wahl zufrieden....-:)

Das Vertrauen der Ukrainer an der bisherigen Führung ist eher begrenzt und die freie Welt feiert das als Erfolg? Potkemsche Dörfer....

Zugegeben - viele der Parteien sind eher pro-westlich eingestellt, aber jede dieser Parteien hat noch eine differenzierte Ansicht, wie weit die Integration in die freie Welt oder NATO dann auch geht - und das trotz massiver Unterstützung der westlichen Welt mit materieller und ideologischer Hilfe - ganz schön "undankbar", dass dann nur die Hälfte der Ukraine unter Ausschluss der Wahlberechtigten Separatisten in der Wahl kein klares Bekenntnis zu eben dieser Welt abgibt....-:)

Ein klares Ja kann der Autor im Ausgang dieser Wahl nicht erkennen, also ein paar Milliarden Dollar mehr in die Ukraine...


-----



Ein Wort zu Android: Der Autor installierte gerade die Here App von Nokia (gibt es nicht  im Google-Play-Store, sondern nur beim Hersteller).
Das geht jetzt auf jedem Android und die App läuft prima.

Der größte Vorteil ist es, dass man Karten  umsonst downloaden kann  und Offline  navigieren kann. Der Autor lud die Region Berlin-Brandenburg mit 196 MB runter.

An Google: Die Offline-Funktion ist wichtig. Online-Bearbeitung kostet Traffic und die meisten Menschen, die der Autor kennt, haben einen beschränkten Datentarif.

Dann ist die Verbindung mit dem Smartphone selbst in der Hauptstadt Berlin eher durchwachsen - in der U-Bahn und vielen Orten in Berlin einfach nicht möglich.

Es gab Google-Beta-Projekte zum Download von Regionen und kurzfristig sind auch Speicherungen von Karten möglich.

Was aber bitte ist so schwer daran, den Usern den Download ihrer Lebensumgebung ohne Internetanschluss zu gewährleisten. Nokia hat hier die Nase vorn, weil Sie auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen.

Ein weiteres Problem scheint zur Zeit die Anpassung neuer Apps an die alte Version 4.1 zu sein. Das ZTE des Autors wird nicht mehr ein Update bekommen. Der neue Firefox ist bereits nicht mehr kompatibel und stürzt wenige Sekunden nach dem Neustart ab.

Der Autor setzte darauf sein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück, nachdem er eine Sicherung mit super backup machte.

Nachdem zurückspielen des Updates war der Google-Play-Store zerschossen und die Rettung ging nur noch durch Deinstallation des Google Play Stores und einer Installation durch des Playstores durch Giga.  

Um das Problem zu verdeutlichen: Ohne Google Play Store können keine Updates mehr durchgeführt werden.

Jedenfalls installierte der Autor dann den Firefox und dieser funktionierte kurzzeitig. 10 Minuten später wollte der Autor dieses als Tipp posten, aber inzwischen zog das Smartphones eine Menge Updates - vermutlich auch die Kompatibilitäts-Updates von Google für ältere Smartphones, die gerade aktuell waren.

Danach funktionierte der Firefox jedenfalls nicht mehr und es scheint, dass die letzten Updates von Google auch bei diesen Abstürzen  von Firefox eine Rolle spielen.

Wie dem auch sei: Das Smartphone funktioniert weitestgehend wieder. 

Fazit: Auch in der Google-Welt gibt es Probleme, aber da hier nicht einfach zugängliche Fehlermeldungen vorliegen, kann man immer nur ein Stück als Laie schätzen.
Ich bin nach wie vor zufrieden, aber irgendwie macht die Windowswelt auf dem PC mehr Spaß....

----




Impressum
Datenschutz