02.10.2016 Klares Nein zum Vorschlag  der Personalie Steinmeier als Kandidat zur Präsidentenwahl!

"SPD-Generalsekretärin Katarina Barley plädiert für ihren Parteikollegen Frank-Walter Steinmeier als Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck. Der derzeitige Außenminister "wäre ein hervorragendes Staatsoberhaupt", sagte Barley der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Nur die Kanzlerin will noch nicht so recht. Aus welchen Gründen auch immer", so Barely weiter. " , Tagesschau

Nun ja, wie einst Adam und Eva mag es vielleicht en Vogue sein, dass eine Mann und eine Frau sich die Regierung durch eine Bundeskanzlerin und einen männlichen Bundespräsidenten als Staatsführung vertreten lassen, aber ist es nicht wieder einmal typisch SPD, dass im 21 Jahrhundert eine SPD-Frau fordert, dass es eine Vaterfigur geben sollte?

Statt also die historische Chance zu ergreifen, Frau Schwan ein weiteres Mal mit echten Chancen vorzuschlagen, bleibt die SPD wie immer in Führungsfragen beim althergebrachten patriarchalischen Führungsstil hängen.

Tja, Frau Bundeskanzlerin Merkel zögert und der Autor dieser Webseite kann das nachvollziehen und nimmt im Namen der Transparenz natürlich kein Blatt vor den Mund: Theatralisch gesehen bleibt bei Herrn Steinmeier im Sinne Shakespeares für mich der Satz: "...aber er ist gewiss ein ehrenwerter Mann" aus der Trauerrede Marc Antons im Raum stehen, obwohl man nur schwerlich Herrn Steinmeier vorwerfen kann, Julius Caesar ermordet zu haben.

Nein, der Autor hat berechtigte Zweifel, ob Herr Steinmeier einer objektiven Betrachtung standhält und ob eine Graue Eminenz der SPD der damaligen Schröderregierung als Staatsoberhaupt geeignet wäre oder dieses als Zeichen einer verkrusteten Gesellschaft einen irreparablen Schaden für die Demokratie bedeuten würde.

Ich beschwöre nun also folgend die Geister der Vergangenheit und bilden Sie sich dann ihre Meinung, ob das so alles passt:

Bereits bei der Wahl Schröders war Steinmeier über Spenden aus der Wirtschaft informiert:

Zitat Lobbypedia:

 "
Maschmeyer, Gerhard Schröder und die Riester-Rente

...Laut ARD-Exklusiv unterstützte Maschmeyer den niedersächsischen Wahlkampf des damaligen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder im Jahr 1998 mit einer kostspieligen Wahlkampfaktion, einer Anzeigenkampagne für ca. 650.000 DM. Schröder siegte so triumphal, dass er anstelle von Oskar Lafontaine zum Kanzlerkandidaten der SPD ausgerufen wurde...
 "

 und im selben Link zur gescheiterten Wiederwahl von Herrn Schröder:

 "Angeblich soll er über einen Strohmann, anonym, eine 150.000 Mark teure Anzeige der Wahlinitiative „Handwerk und Mittelstand für Gerhard Schröder“, in F.A.Z., Welt und Welt am Sonntag, finanziert haben [6]. Maschmeyer bestreitet die Spende [7]. Bettina Raddaz, führende Beamtin in der Niedersächsischen Staatskanzlei, hingegen bestätigt die Aktion gegenüber Panorama und gibt an, sie über ihr Büro abgewickelt zu haben. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Walter Steinmeier, damals Chef der Staatskanzlei, soll laut Panorama über die anonyme Spende informiert gewesen sein [8]. "

 Da wundert es so gar nicht, dass die Welt bis zum heutigen Tage von den Reformen des Herrn Schröders schwärmt - wer an der Geldmaschine Schröder am Tropf hängt, kann ja dann nicht mehr wirklich kritisch sein - obwohl: die F. A. Z. kriegt doch eher das Spagat hin...

 Wir halten fest Vielleicht gingen 800.000 Mark an die SPD, um Wahlkämpfe zu finanzieren. ... Herr Steinmeier stürzte nicht über diesen Vorfall."
"
Planer der Reform waren wie gesagt Herr Schröder, Riester und Steinmeier:

"Nach dem Rücktritt des Kanzleramtsministers Bodo Hombach wurde Steinmeier am 7. Juli 1999 Chef des Bundeskanzleramtes. Auf eine gleichzeitige Ernennung zum Bundesminister für besondere Aufgaben verzichtete man. Steinmeier war auch hier ein enger politischer Vertrauter Schröders. Er wirkte meist als Manager im Hintergrund und repräsentierte als Politiker den Typus des Machtmaklers.[8] Zudem schrieb er Strategiepapiere der SPD wie:

    Reform des Renten- und Gesundheitssystems im Dezember 2002
    Agenda 2010 (Mitarbeit bei der Konzeption)" Wiki
"

Quelle beider Zitate Newsarchiv dieser Seite 05_2014

Herr Steinmeier vertrat im Gegensatz zu der Schrödermannschaft us-amerikanische Positionen:

"Zu Beginn der politischen Aufarbeitung des NSA-Skandals war Steinmeier im August 2013 vorgeworfen worden, dass er als Beauftragter der Bundesregierung für die Nachrichtendienste („Geheimdienstkoordinator“) der rot-grünen Bundesregierung 2002 eine Grundsatzvereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesnachrichtendienst (BND) und dem US-amerikanischen Geheimdienst National Security Agency (NSA) zur Überwachung bestimmter Daten der Telekommunikation gebilligt hatte.[50][51][52] Steinmeier verteidigte sich damals mit der Angabe, das habe „nichts mit dem Vorwurf zu tun, dass die USA seit 2005 gezielt den Datenverkehr in Deutschland überwachen“.[53] Tatsächlich war aber Steinmeier bis zur Wahl der neuen Regierung unter Angela Merkel im November 2005 Geheimdienstkoordinator, und die Daten-Weitergabe, indem der Bundesnachrichtendienst einen Datenknoten in Frankfurt anzapfte und Rohdaten an die Amerikaner weiterleitete, erfolgte von 2004 bis 2007.[54] Dabei war es dem BND weder technisch möglich, noch seitens der NSA erwünscht, Daten von Bürgern der Bundesrepublik Deutschland zuverlässig von der Weitergabe auszuschließen." Quelle, Vollzitat Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Frank-Walter_Steinmeier#Datenweitergabe_an_die_NSA)

Dann ein wenig später fiel in seine Amtszeit von 2005 - 2009 ein Austauschprogramm deutscher  Diplomaten in die Wirtschaft:

"...Herr Steinmeier hatte indes sich einen schlagkräftigen Freundeskreis aufgebaut, der sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus Diplomatenkreise rekrutierte, die zwischen Unternehmen, USA und Politik pendelten.
 Da die SPD - namentlich Herr Steinmeier - zu unbedarft zu sein scheint, seine Helfeshelfer in Diplomatenkreisen zu schützen, kriegt man schnell einen Überblick über die Verquickung von Wirtschaft und USA, oder wie Herr Thomas Matussek so schön aus Lobbypedia zitiert wird:
 "»Wenn Sie Banker sind, hier sitzen und einen Schrank brauchen, dann holen Sie sich einen Möbeltischler. Wenn Sie Banker sind und hier sitzen und sich überlegen, wie gehe ich mit der Politik um, wie gehe ich vor allem mit der Außenpolitik um, dann nehmen Sie einen erfahrenen Diplomaten. Liegt nahe, der Gedanke.«"
1. Doch wer ist Thomas Matusek?
 Merken Sie sich nur, dass dieser ein Diplomat war: Ende 2011 bis Ende 2012 war Thomas Matussek als Head of Public Affairs der Deutschen Bank tätig. Seit Januar 2013 ist er Geschäftsführer der Alfred Herrhausen Gesellschaft (AHG), des internationalen Forums der Deutschen Bank. Wiki wie eben und Mitglied des Aspen-Instituts Deutschland, was dasselbe sein dürfte wie Aspen-Institut Berlin, was wiederum in der o. a. Atlantik Brücke ist...
 Wie dem auch sei Herr Matusek ist nur ein Diplomat unter vielen, die in hohen Posten in der Wirtschaft hoch dotierte Posten einnahmen.
 2. In der Presse wurde das im Falle des Sprechers Steinmeiers, Herrn Martin Jäger, in einem kleinen Artikel aufgegriffen.


Zitat: ..."Jäger ist ein enger
Vertrauter von Steinmeier. Seit 2005 ist
er Sprecher des Auswärtigen Amts. In
den vergangenen Monaten waren
mehrfach ranghohe Diplomaten zu
Unternehmen gewechselt, darunter
der deutsche Botschafter in London,
Wolfgang Ischinger. Er ging zur
Allianz." Quelle: eco PDF, S.1 , Steinmeyers Sprecher wechselt zur Allianz


Demnach hospitierten eine Reihe von Diplomaten in hochdotierten Berufen in der freien Wirtschaft und ließen sich dazu teilweise freistellen.

 Seit 2005-2008 war Herr Jäger also Vertrauter von Steinmeier und durfte sich als amtierender "Außenminister" - "Global External Affairs and public policy" - von Daimler Benz austoben. Wen es interessiert: Herr Jäger wickelt vermutlich als  oberster Diplomat (Deutschlands und nicht als  Außenminister von Mercedes, weil er mal wieder zur Abwechslung dem Staat dient) Afghanistan ab.
 Über dieses Thema hat er von seinem ehemaligen und heutigen Sid-Meister, - ach, tschuldigung, das war ja im Starwars Universum, ich meinte natürlich von Herrn Steinmeier, eine Menge  lernen können:

 "Als Grund für den Militäreinsatz der USA und anderer westlichen Staaten in Afghanistan kann möglicherweise auch der Bau einer von Russland unabhängigen Öl- und Gaspipeline gesehen werden.[3][4]" Wikipedia
 ----
 Richtig, dieser Absatz wurde vom Wikipedia-Mitglied Spuk 968 getilgt. Dieses Mitglied zeichnet sich dadurch aus, dass er einen Link  zu der Sternenhimmelstuermerseite  von Wikipedia auf RAM- im Tippseitenbereich löschte  und nun wieder diesen Link im politischen Bereich von der Sternenhimmelstuermerseite löschte. Zweimal  in völlig verschiedenen Bereichen auf denselben Inquisator zu treffen beinhaltet eine Wahrscheinlichkeit von  1: 1000000. Der Wohnsitz von Spuk968 ist Berlin."

Weitere Diplomaten:

"4. Ein weiterer Diplomat war geschäftlichen Ambitionen war Harald Braun:
 ...."Von 1997 bis 2002 war Braun im Range eines Gesandten Chef der Politischen Abteilung der deutschen Botschaft in Washington. 2002/03 war er als Botschafters z.b.V. internationaler Koordinator des bei der Petersberg-Konferenz vereinbarten Polizeiaufbaus in Afghanistan und nahm parallel dazu den deutschen Vorsitz in der UN Mine Action Group in New York wahr. Ab 2003 leitete Braun die Gruppe Außen- und Sicherheitspolitik im Bundeskanzleramt.

2005 wechselte er für drei Jahre in die Privatwirtschaft und leitete als Corporate Senior Vice President den Zentralbereich „Konzernpolitik und Außenbeziehungen“ der Siemens AG in München.[2]"...

2008 kehrte er in den Staatsdienst zurück als Gesandter und Ständiger Vertreter an der deutschen Botschaft in Paris.

 5. Dann Martin Kotthaus, bei dem man sehr wenig findet. Quelle

 Was heißt das nun insgesamt? Der Autor dieser Webseite fügt nichts weiter zusammen, als bekannte Tatsachen aus dem weit verstreuten  Internet und bietet keine neuen Enthüllungen, nur hat er Zweifel, dass die Verquickung der Diplomaten von Wirtschaft  und Staatsdienst  nicht unbedingt einer Demokratie förderlich ist.
" Newsarchiv 05.2014

Aus diesem Wirtschaftssumpf heraus gab es von 2003 - 2011 von der Allianz an alle Parteien eine jährliche Parteispende von 60.000, ausgenommen FDP 50.000 Euro (waren zur Zeit der Rentenreform nicht an der Macht) und kein Geld für die Linke. Der o. a. Jäger wurde wie gesagt Vetreter der Allianz.

Wer glaubt denn da nicht, dass unsere Parteien aus Dankbarkeit für die Rentenreform von der Allianz unterstützt wurden?

So ist Herr Steinmeier die graue Eminenz der Schröderregierung mit starken Bezug zur USA:

1. Sein Name taucht im Zusammenhang mit anonymen Spenden des ersten Wahlkampfes, bei der NSA-Affäre und bei der Koordinierung und Austausch von Diplomaten mit der Wirtschaft auf.

Ich brauchte nicht einmal lange zu recherchieren, um festzustellen, dass ich ihn nicht als Bundespräsidenten haben will. Ein Bundespräsident sollte schon das deutsche Volk und nicht die USA und Konzerne vertreten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Bundespräsidenten haben wollen,  der im Zusammenhang mit Parteispenden und NSA-Affäre  genannt wurde, wenn auch ehrlicherweise eine direkte Schuld nie ausermittelt wurde: Russland sucht Gründe  unsere Republik zu destabilisieren und dann würden weitaus mehr Fakten  sprudeln:

Gerne kann ich Steinmeier, seine diplomatischen Freunde und die Ukraine-Krise in einem weiteren Artikel hinzufügen...

Klar, Steinmeier hat auch gute Seiten: Redetechnik, Fremdsprachen und geübter und intelligenter Politiker.

Wir reden aber über einen Bundespräsidenten und waren mit den nicht politischen und unvorbelasteten Bundespräsidenten wie Gauck, Köhler und Roman Herzog bestens bedient.

Herr Steinmeier ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert und viel schlimmer ein Relikt aus der Schröderzeit, wo alles nicht so toll war, wie es in der verklärten Sicht der Wirtschaft  auf die Agenda 2010 beschrieben wird.

Mit den Folgen der Leiharbeit und Altersarmut müssen wir noch leben. Das ist sozial gesehen das falsche Zeichen!

Der Autor dieser Webseite verteidigte bekanntlich sogar Herrn Wulff als einer der wenigen im Internet, aber Herr Steinmeier ist eine Personalie, die aus Sicht des Autors spaltet und nicht vereint: Ein Mann der Wirtschaft und der USA. Diese Personalie akzeptiere ich nicht und liege damit mal wieder konträr..

---

03.10.2016 Sophia Thomallas Experiment...

Da lachen ja die Hühner: vor einigen Tagen gab es ein sexy Foto von Sophia Thomalla (Kategorie: B-Prominente, der Autor dieser Webseite konnte sie jedenfalls nicht zuordnen) mit dem unschönen Satz: "kleine Titten sind wie Flüchtlinge, Sie sind nun einmal da, aber eigentlich will man sie nicht"!

 Laut ntv war dieses der zweite Selbstversuch: Vorher bezeichnete sie Konkurrentin Hillary Clinton demnach als "pflegebedürftige Omma".

Wie können wir uns also die Zukunft vorstellen, wenn eine Person rechte Äußerungen loslässt und dann nach einer Äußerung, zwei Äußerungen und einer Wahl der AFD dann sagt: "Das war ein Langzeitexperiment, tut mir Leid dass die AFD nun 15 % hat".

Unsere Gesellschaft ist nun einmal nach dem Motto Gesicht zeigen aufgebaut  und egal ob  eine Muslimin eine Vollverschleierung trägt oder  sich ein B-Star hinter einer rechten Phrase versteckt, dass passt beides nicht und hört sich eher  nach einer abgedroschenen Entschuldigung an.

Ja, es gibt den bekannten Film the wave, wo ein Lehrer den Menschen in seinem Umfeld vorgaukelt, dass es eine rechte Bewegung gibt und die Maske dann bei einer Filmvorführung fallen lässt und einen Film von Adolf Hitler einspielt: Diese Geschichte basiert auch angeblich auf einen wahren Vorfall in der USA:

Da hieß dann das im Jahre 1967 the third wave und wurde von Rod Jones in einer Schule in Kalifornien durchgeführt:

"Die Schüler wurden in dem Experiment als The Third Wave („Die Dritte Welle“) organisiert, bekamen Rollen zugeteilt und wurden Einschränkungen unterworfen; Verhaltensnormen wurden aufgestellt und streng durchgesetzt. Ursprünglich war das Experiment für die Dauer eines Tages vorgesehen, lief aber über fünf Tage.
Aufgeschreckt durch die Leichtigkeit, mit der die Schüler sich vereinnahmen und manipulieren ließen, brach Jones das Experiment abrupt ab, indem er in einer Schulversammlung den begeisterten Anhängern der „Dritten Welle“ einen direkten Vergleich mit Jugendorganisationen im nationalsozialistischen Deutschland vorführte." wikipedia

Fraglich war bei diesem Experiment wohl eher, ob  über strenge Verhaltensnormen eine Emulation eines dritten Reiches möglich ist und vieles in den Filmen ist dann eben pure Fantasie.

Prügelstrafe "Zucht und Ordnung" waren auch in Deutschland vor dem dritten Reich eher bekannt. Noch heute leben wir in einem Disput, ob welche der beiden extremen Erziehungsmethoden (antiautoritäre oder die autoritäre Erziehung) richtig sei.

Nach einer Ausuferung in den 68 er Jahren zugunsten der antiautoritären Erziehung pendelten wir uns als Mittelweg auf eine autoritäre Erziehung unter humanen Aspekten ein: Schlagen in der Schule von Schülern ist eindeutig gegen die Menschenwürde, aber ein Lehrer ohne Autorität geht im Schulalltag ein. Dieses geht aber eben ohne physische Gewalt.

Schule gibt letztlich auch eine Struktur, ohne die der Schüler dann auch nicht in der Arbeitswelt bestehen kann und spätestens nach der Waldorfschule geht dann der Schüler in der Regel in die Arbeitswelt:

 Dabei unterliegen in alternativen Schulformen auch Eltern und Schüler einem strengen Regelwerk, welches gerne ausgeblendet wird: Auch in alternativen Schulen herrschte keine Anarchie und wer den Frieden zu sehr stört, wird entfernt.

Im Schulstoff sind die Schüler alternativer Modelle eher bevorzugt, nicht benachteiligt, nur die Methoden sind andere...

Doch zurück zum Experiment von Frau Thomalla: Der Rechtsradikalismus ist eine zu ernste real existierende Sache, als das man damit "Experimente" macht: Das sieht eher nach der Erhaschung von Aufmerksamkeit eines B-Prominenten aus.

Jeder Prominente kann sich natürlich frei entscheiden ob sie oder er in Lehni Riefenstahls  Fußstapfen tritt und bei 14 % Sympathisanten des rechten Gedankengutes, die volljährig sind, durchaus mit einer rechten Filmkultur Marktanteile bei den Einschaltquoten gewinnen kann.

Dann muss die oder der Künstler sich natürlich bewusst sein, dass er oder sie 85 % dieser Gesellschaft gegen sich hat - die Zahlen können sich diesbezüglich natürlich ändern, falls The Wave in Deutschland sich etabliert.

Die rechten Menschen sind nach der Entschuldigung genauso enttäuscht wie die humanen Menschen: Für einmalig vielleicht 30000 Klicks mit einem Like bei Facebook?

Ein paar Fernsehauftritte dürften verwirkt sein und rechte Menschen neigen eher zur persönlichen Bendetta mit Beschimpfungen und Morddrohungen:

Und im Gegensatz zu Schauspielerinen, die mit Prostitution oder einem Pornofilm ihren Lebensunterhalt verdingten gilt hier nicht die Entschuldigung: "Ich war jung und brauchte das Geld", die man irgendwo menschlich noch nachvollziehen kann: Dieses "Experiment" wurde bewusst durchgeführt.

Frau Thomalla steht vor einer Wahl und scheint sich nach vielerlei Schelte von sich selbst zu distanzieren. Dann kann sie ja wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und dann ist das von mir auch O. K..

Ist es dann nicht falsch, Frau Thomalla nicht hier ein Forum zu geben:

Definitiv nein, denn es muss ein öffentliches Anzählen geben und damit kein Zweifel besteht: Jeder Künstler oder Künstlerin in Zukunft wird damit nicht durchkommen:

Entweder braune Gesinnung oder humane Gesinnung: Frau Thomalla muss sich entscheiden, wo sie mitspielt und noch so ein Experiment und sie wird auch aus der B-Prominentenwelt fliegen...

---

03.10.2016 Zum Fest der deutschen Einheit

Da haben wir also einen Feiertag, an dem Konsens herrscht, dass der Anlass unbestritten ein geschichtlich relevantes und friedliches Ereignis darstellt.

Dennoch gehen die Auffassungen, wie dieses Ereignis zu gestalten ist und welche Lehren daraus zu ziehen sind, weit auseinander. Rechtspopulisten störten die Feierlichkeiten und skandierten die üblichen Phrasen wie "Volksverräter" gegen Frau Bundeskanzlerin Merkel und den Bundespräsidenten.

Umgekehrt nutzten die Vertreter der unbegrenzten Willkommenskultur die Feierlichkeiten, um die Flüchtlingskrise als nationale Aufgabe darzustellen.

Die Wahl Sachsens als Austragungsortes der Festlichkeiten war bewusst gewählt worden, um ein Zeichen zu setzen, gegen PEGIDA und rechte Demonstrationen und wegen Übergriffe an Ausländern.

Ob dieses "Experiment" den gewünschten Effekt bringt, darf eher bezweifelt werden, weil reflexartig sich in Form von Demonstrationen gegen die Einheit (oder sollte man sagen gegen die Flüchtlinge?) unschöne Bilder durch die Medienlandschaften gingen.

Ich finde es nicht schön, dass staatliche Feiertage kein Ort des Feierns, sondern des Protestes sind:

Sei es der erste Mai, seien es Vereidigungen der Bundeswehr oder eben die Einheitsfeier: Alle Feiertage mutieren zu Orten des Protestes: Das ist auch irgendwo undankbar. Ein Feiertag wird zum generellen Motzen bis hin zu Gewaltausbrüchen missbraucht.

Ich war gestern am Brandenburger Tor und sah mir die Licht-Show an. Dann ein wenig Musik von einer Frauenband. Dazu eine überteuerte Wurst. Feiern sind eine prima Sache, um sich fallen zu lassen und ich Frage mich, ob die ganzen Berufsdemonstrierer entzückt wären, wenn sie eine Fete schmeißen würden und dann ihre Gäste angepöbelt werden, schon bevor Sie das Fest erreichen - das ist schlichtweg respekt- und würdelos.

Deutschland geht gerade wie Europa auseinander und das Problem heißt Flüchtlingskrise: Die Fronten verhärten sich zusehends. Gemeinsames Feiern wird im Jahr 2016 eher zu einer Belastungsprobe als zu einem ausgelassenen Fest.

Die Risse wurden zaghaft angesprochen, aber ich sehe in der Flüchtlingskrise eben keinen Konsens.

So lastet dieser Schatten leider auch über der Einheitsfeier - eigentlich Schade, weil wir doch alle der Meinung sind, dass die widernatürliche Teilung eines Volkes an diesem Tage überwunden wurde.


Nachsatz

Der Autor swingt bekanntlich zwischen den beiden Extremen der unbegrenzten Willkommenskultur und (Ober-)Grenzen der AFD. Auf die Dauer muss sich der Autor positionieren.
Im Prinzip liegt das bürgerliche Lager vorn, wenn die sich dazu bereit erklären, einige Positionen der AFD oder CSU zu übernehmen.
Bin mal gespannt, wie das nächste Jahr sich entwickelt.

---

05.10.2016 Bevölkerungsreport 2016

Der Autor eröffnete in der Rubrik Essay eine Abhandlung über die Bevölkerungsentwicklung 2016, die noch überbearbeitet bzw. aktualisiert wird.
Es wird dann in Abständen auf den Bevölkerungsreport hingewiesen...mehr


---

06.10.2016 Über den Volksbetrug mit Zahlen des BAMF

Die Flüchtlingskrise brachte es wieder einmal drastisch zu Tage: Die Zahlen des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) spiegeln in keiner Weise die Realität wider:

Wie kann es sonst sein, dass die Zahlen des BAMF von Asylanträgen im Mai 2016 auf 441.899 Menschen publiziert wurde, während Herr De Maizaire in einer Presseerklärung von 890.000 Menschen spricht?

Die Zahlen in der Flüchtlingskrise wurden anhand von dem System Easy erstellt und es ist nicht nachvollziehbar, wie in einem Bericht von 2016 für die Geschichtsbücher dann das auf die oben genannten 441.899 Menschen reduziert wird.

Schon seit Jahren kritisiert der Autor dieser Webseite, dass für die Öffentlichkeit von  den Politikern potemkinsche Dörfer  errichtet werden und bei Statistiken der Zuwanderung analog zu den Statistiken der Arbeitsagentur so lange Menschen in Gruppen verteilt oder verschoben werden, bis ein verzerrtes Abbild der Realität entsteht.

Bleiben wir bei den Flüchtlingen:

Der Autor zitiert sich selbst aus einem Artikel des Newsarchives 08_2015:

"
...Da die Anfrage jährlich ist, kann man sich über eine Pressemeldung des Bundestages (dann natürlich auf einer separaten Webseite ohne Bezug auf die o. a. Seite), die aktuelle Anfrage
der Linke mit dem Stand vom 30 Juni 2015 downloaden.

Unter dem Strich kam es mit veränderter Zählweise vom hohen Flüchtlingskommissar der vereinten Nationen im Jahr 2013 -

Zitat aus o. a. Dokument: "Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) hat im Jahr 2013 seine statistische Erfassung von in Deutschland lebenden Personen mit einemFlüchtlingsstatus geändert und den Antworten der Bundesregierung auf die Anfragen der Fraktion DIE LINKE. angepasst (siehe Hinweis in: „UNHCR Mid-Year Trends 2013“, S. 6). ") Quelle: Bundesdrucksache 18/5614 Seite 1

Mit dieser "angepassten" Gesamtzahl kam man dann zum scheinbar gewünschten Ergebnis: "
Rund 60 000 Personen verfügten Ende 2014 über eine Aufenthaltserlaubnis
infolge von Bleiberechtsregelungen (§ 23 Absatz 1, § 104a, § 18a und § 25a des
Aufenthaltsgesetzes – AufenthG), knapp 50 000 aufgrund langjährigen Aufenthalts und unzumutbarer Ausreisemöglichkeit (§ 25 Absatz 5 AufenthG), sowie
23 700 Personen aus dringenden humanitären oder persönlichen Gründen (§ 25
Absatz 4 AufenthG). Weitere 6 000 Personen verfügten über einen Aufenthaltstitel aufgrund einer individuellen Härtefallentscheidung nach § 23a AufenthG.
Die Zahl der (noch) nicht anerkannten, geduldeten und asylsuchenden Flüchtlinge sank im langjährigen Vergleich noch stärker von knapp 650 000 (Ende
1997) auf etwa 291 000 Personen (Ende 2014).
Die Gesamtzahl der so gezählten Flüchtlinge mit unterschiedlichen Aufenthalts
status in Deutschland, mit und ohne rechtliche Anerkennung, sank von über einer Million im Jahr 1997 auf etwa 629 000 im Jahr 2014. "
Quelle: Bundesdrucksache 18/5614 Seite 1.

Da ich das Dokument nicht mehr fand, habe ich es noch einmal zur Information der Bevölkerung hochgeladen

War also die Bundesregierung auch aus Sicht des UNHCR-Menschen zu blöd richtig zu zählen oder kamen hier noch Wünsche von höherer Stelle zur Verschleierung der Zahlen ins Spiel?

Also zwischen 629.000 und o. a. 181.453 als offizielle Beschwichtigungszahl besteht doch irgendwo ein geringer Unterschied - so um die 300  % oder ein wenig anders im Sonderschülerniveau ausgedrückt:  4+3 gleich 5 und da könnte selbst ein milde gestimmter Lehrer nicht einmal für die Erkennung der Teilmenge 5 einen Trostpunkt vergeben ...

Die Antwort auf die Frage nach Asyl suchenden Menschen in Deutschland ist falsch, weil, wenn man eine genaue Zahl haben will, das Wortungetüm: "Wieviel Flüchtlinge mit unterschiedlichen Aufenthaltsstaatus in Deutschland, mit und ohne rechtliche  Anerkennung gibt  es denn nun in Deutschland?

Auch wenn jetzt gesagt wird, dass diese Menschen im Sinne des Gesetzes einen anderen Status haben, so weisen Sie insgesamt alle dieselben Mekrmale auf: Humanitäre Notlage,  Bezug von Sozialhilfe  und benötigte Hilfe zur Integration, welches ich ausdrücklich befürworte.

Dann zählt aber bitte alle Gruppen ein, denn Fakt ist, dass eben 629.000 Menschen untergebracht werden müssen, auf Bundesländer verteilt und integriert werden müssen.

Und deshalb brauchen die Gemeinden eben mehr Geld, weil es eben nicht 181.453 Menschen, sondern 629.000 Menschen sind, die untergebracht und integriert werden müssen und dann sind die Verteilungsschlüssel in den Bundesländern von Asylanten allein nicht zielführend.
"

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat meines Erachtens die Aufgabe, saubere Zahlen und valide Zahlen über die gesamten Flüchtlinge, Kontingentflüchtlinge, Resettlementprogramme zu führen und diese zu veröffentlichen, weil sonst die Zahlen absolut zur Informationsgewinnung und Meinungsbildung irrelevant bzw. so unbrauchbar sind, dass Linke und Grüne jedes Jahr eine Anfrage machen, die einem kleinen elitären Publikum als Bundesdrucksache gelesen wird (aber immerhin im Internet veröffentlicht wird...)

In diesem Zusammenhang kann man über Manipulation der Öffentlichkeit, Selbstbeweihräucherung und  potemkinsche Dörfer sprechen.

Dieses führte bekanntlich in der DDR auch zu fatalen Fehlinterpretationen, weil am Ende auch die Führung die 100 % Erfüllung der Zielvorgaben glaubte.

Der Vertrauensverlust der Bevölkerung ist dabei ein nicht zu unterschätzender Faktor:

Von daher bitte  aussagekräftige Zahlen, gerne auch weiterhin in Gruppen getrennt, aber dann als Ergebnis und in der Veröffentlichung keine Teilsummen:

Denn das grenzt an Betrug.

---

08.202016 Wenn die Politik zur Heute-Show wird...

Es ist auffällig, dass die Satireshow regelmäßig die AFD und Herrn Putin kritisch unter die Lupe nimmt - andererseits ist es unbestritten besser das Medien über jemand sprechen, nichts ist schlimmer als nicht im Gespräch zu sein.

Diese Woche wurden gegen Herr Trump und Herrn Putin wieder einmal Vorwürfe erhoben, da beide ja das personifizierte  Böse dieser Welt sind:

Herrn Trump wurden frauenfeindliche Gespräche anhand eines Mitschnittes von 2005 vorgeworfen, nachdem in der letzten Woche eine 18 Jahre alte Steuererklärung veröffentlicht wurde.

Der Wahl in der USA ist ein Witz, denn er wird auf dem Niveau unter der Gürtellinie geführt und uralte Geschichten werden aufgewärmt, während Donald Trump in eine Schonhaltung im ersten Fernsehduell einging und nicht schmutzige Wäsche über Monika Lewinsky veröffentlichte, sprach Hillary Clinton über die schlechten Arbeitsbedingungen und  ausfallenden Zahlungen von Trump.

Der Rest lief über die Medien und Hillary Clinton steht blütenrein da.

Inzwischen wird Trump bereits als Verlierer gehandelt.

Das es schon auffällig ist, dass kurz vor der Wahl pikante Details ausgegraben werden und es drängt sich die Vermutung auf, dass da gezielt ermittelt wird: Nach dem Motto: Gehen sie Mal zum Faktencheck auf Hillary Clintons Seite...

Die Frau ist mit allen Wassern gewaschen, eben ein Teil des verkrusteten Systems, welches nun Trump genauso unbarmherzig entlarvt, wie Donald Trump es genauso mit seinen vorherigen Gegnern machte. Trump ist bei weitem kein Messias und der Autor dieser Webseite sagt dann auch: dann wird es wohl eine erste Präsidentin geben.

Dann zum zweiten Feind der Demokratie, Herrn Putin: Ihm wurde auch in der Heute-Show vorgeworfen, dass er  Wildpferde in die Freiheit entlässt, aber umgekehrt  keinen atomaren Müll mehr abnimmt:

Sorry, dass ist wohl so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Seit Jahrzehnten entledigt sich der Westen atomar verseuchten Mülls, der in Eisenbahnwaggons  verschoben wird, wie sie es bei Greenpeace auch im Jahre 2009 nachlesen können.

 "Wohin mit dem Atommüll? Das ist die Frage, die sich seit Beginn der Atomenergie stellt. Die Entsorgungspraktiken der europäischen Atomkonzerne sind dabei oft haarsträubend, denn das Problem wird einfach ins Ausland „verkauft“. Auch die deutschen Konzerne RWE und E.ON haben ihren Atommüll in Form von abgereichertem Uranhexafluorid (UF6) jahrelang aus Gronau nach Russland geschafft und dort abgeladen." , Greenpeace, Subtitel, Artikel: Atommüll in Russland: Diese Behälter rosten vor sich hin, 20.10.2009, Sgrid Totz
 
Jetzt wird Russland also dafür verantwortlich gemacht, dass böse Kapitalisten tausende Tonnen atomaren Mülls nicht mehr "fachungerecht" entsorgen  können?

Dann wurde ein Video der Propaganda Russlands gezeigt, wo sich ein Kind erschreckte, weil im verkommenen Westen scheinbar Pornobilder  an der gegenüberliegenden Wand waren: Eine Fotomontage, wobei die Bilder an der Wand nichts damit zu tun hatten:

Ja, der Autor glaubt an solche Propagandatricks im eigenen Land von Herrn Putin, aber erinnert an die doch etwas anderen Bilder der USA, wo Powell in seiner Hand Beweise  für das Atomprogramm  Saddam Husseins in der Hand hielt...

Genauso wurde Russland der Bombardierung für Krankenhäuser in Syrien verantwortlich gemacht, dokumentiert natürlich auch in der Heute-Show,  wo ein unangemessenes Lachen eines russischen Diplomaten (der lachte wahrscheinlich über die Frage und nicht über die Toten...) gezeigt wurde.

Ja, es waren vermutlich russische Bomben, die verwendet wurden, aber da unten verwenden die anderen Kriegsparteien auch chinesische, amerikanische und deutsche Munition - natürlich alles Kriegsbeute?


Dann der letzte schockierende Vorwurf, dass Russland die Wahl in der USA manipulieren könnte.

Im Vorwahlkampf wurden über Wiki-Leaks E-Mails veröffentlicht, die "stark zugunsten von Hillary Clinton und somit gegen ihren Rivalen Bernie Sanders" Quelle N-TV voreingenommen waren.

Dahinter stecken dann russische Hacker und man nimmt an, dass Russlands ranghöchste Beamte  diese Aktivitäten genehmigt haben  könnten.

 Weiterhin gibt es unbewiesene Anschuldigungen, dass Hacker im Auftrag des Reichs des Bösen  Cyberangriffe auf das amerikanische System durchführen, welches bekanntlich elektronisch durchgeführt wird...unbedarfte Amis...elektronische Systeme können manipuliert werden.

NTV endet mit den zwei Sätzen, die ich wegen der geschichtlichen Relevanz zitiere:

"Ob die USA auf die Cyberattacken mit Gegenmaßnahmen reagieren würden, blieb zunächst unklar. US-Regierungsvertreter hatten in der Vergangenheit gewarnt, dass Hackerangrife auf US-Institutionen eine entsprechende Antwort auslösen würden, entweder in Form diplomatischer oder wirtschaftlicher Sanktionen oder von Cyber-Gegenattacken." NTV, Titel: Cyber-Attacken auf Wahlsoftware: Moskau soll US-Wahlen manipulieren, 07.10.2016

Dabei ist dem Autor nicht ganz klar, warum sich die Russen die Mühe machen, Hillary Clinton im Wahlkampf zu unterstützen: wäre es nicht logischer Donald Trump zu unterstützen, um die kapitalistische Welt in den Abgrund zu stürzen?

Innerpolitische Probleme werden da wohl eher abgewälzt, denn egal ob Snowden oder Wikileaks, sie sind indirekt alle Teile einer kommunistischen Verschwörung...

Dasselbe Spiel wird in Deutschland mit der AFD betrieben, wo der Wahlgang der Russlanddeutschen Wähler in Berlin und Gelder für die AFD ja auch eventuell aus Russland sprudelten.

Ja, die kommunistische Gefahr ist allgegenwärtig und wahrscheinlich sind die schlechten Wetterprognosen in der ARD und dem ZDF auch ein Resultat russischer Propaganda zur Desorientierung der Wetterlage in Deutschland (Putin manipulierte angeblich auch damals den Programmrat der ARD, Newsarchiv 11_2014, 16.11.2014).

Doch zurück zum o. a. historischen Artikel von NTV, dessen Aussage nur einen Schluss zulässt:

Wir Schlittern gerade in eine neue Dimension des Krieges, die man als letzte Vorstufe zum echten Krieg ansehen kann: Dem Cyberkrieg

Dabei muss man ganz klar sagen, dass der Westen am längeren Hebel sitzt und eine Waffe beziehungsweise Möglichkeit besitzt, mit der man Russland weiterhin isolieren kann:

Der Autor spricht von der Verwaltung sämtlicher Internetadressen von der mächtigsten Organisation in der USA: ICAN:

"Die Abkürzung ICANN steht für „Internet Corporation for Assigned Names and Numbers”. Dahinter verbirgt sich eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Los Angeles, welche die Vergabe von Internetadressen und IP-Adressen über das Domain Name System steuert. Die ICANN entscheidet auch über die Einführung neuer generischer TLDs.
.....
Als Organisation, die sich eng aus der Verbindung mit US-amerikanischen Behörden entwickelt hat, wird der ICANN heute noch häufig eine zu große Nähe zur US-Regierung nachgesagt. Darüber hinaus bemängeln Kritiker, dass die Vergabe von neuen TLD und weitere organisatorische Bereiche des Internet nur von einer einzigen Organisation abhängen und deren Macht damit sehr groß wird.
" OnPageWiki, Digitales Marketing Lexikon

Ohne ICANN geht nichts im Internet und wenn Russland auch aus dieser Institution verbannt wird (wie zuvor aus G8, Versuch Olympia und Fußballverband, militärische Zusammenarbeit... ), dann ist das ein sehr großer Schaden für Russland. Weitaus schlimmer als eine Mauer zwischen der freien Welt und Russland.

Manchmal betrachte ich mich als Autor der Apokalypse und wie es zu dieser kam, ich hoffe, dass nach dem großen Krieg auf irgendeinen Server dann noch die Kopie meiner Webseite irgendwann einmal restauriert werden kann.

Dann wird man nachlesen können, dass nicht alle Menschen blind ins Verderben gestürzt sind. Noch könnten wir mit Russland reden, aber mit jedem Tag, an den Brücken zerstört werden, sind wir uns immer fremder und ein Teil dieser Gesellschaft ein wenig paranoider.

Einige der Gegner sagen: Man kann mit Russland nicht sprechen und tun alles, dass dieses Szenario eintritt. Ich aber sage euch: Man muss mit Russland sprechen und Ausgrenzung ist nicht nur in der Flüchtlingskrise, sondern auch im Umgang mit Russland ein schleichendes Gift.

Es ist schon fast nicht mehr möglich auf gleicher Augenhöhe mit gegenseitigen Respekt und mit Vertrauen miteinander Kompromisse zu finden: Soll es wirklich in der Apokalypse enden oder kann man nicht einmal wieder die Präambel der UN-Charta (Quelle) herauskramen, wo es so schön heißt:

WIR, DIE VÖLKER DER VEREINTEN NATIONEN - FEST ENTSCHLOSSEN,
künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat,
•unseren Glauben an die Grundrechte des Menschen, an Würde und Wert der menschlichen Persönlichkeit, an die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie von allen Nationen, ob groß oder klein, erneut zu bekräftigen,
•Bedingungen zu schaffen, unter denen Gerechtigkeit und die Achtung vor den Verpflichtungen aus Verträgen und anderen Quellen des Völkerrechts gewahrt werden können,
•den sozialen Fortschritt und einen besseren Lebensstandard in größerer Freiheit zu fördern,

UND FÜR DIESE ZWECKE
Duldsamkeit zu üben und als gute Nachbarn in Frieden miteinander zu leben,
unsere Kräfte zu vereinen, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren,
•Grundsätze anzunehmen und Verfahren einzuführen, die gewährleisten, daß Waffengewalt nur noch im gemeinsamen Interesse angewendet wird, und
•internationale Einrichtungen in Anspruch zu nehmen, um den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt aller Völker zu fördern -

HABEN BESCHLOSSEN, IN UNSEREM BEMÜHEN UM DIE ERREICHUNG DIESER ZIELE ZUSAMMENZUWIRKEN.

 Dementsprechend haben unsere Regierungen durch ihre in der Stadt San Franzisko versammelten Vertreter, deren Vollmachten vorgelegt und in guter und gehöriger Form befunden wurden, diese Charta der Vereinten Nationen angenommen und errichten hiermit eine internationale Organisation, die den Namen “Vereinte Nationen“ führen soll."

----

Ahrefsbot 5.1 versus Megaindex.ru/2-0

Auf meiner Webseite tummeln sich gerade friedlich vereint ukrainische und russische Suchmaschinenroboter 12,2 % zu 14,7 % .

Was bedeutet das ? Nun, die russischen Suchroboter werden mich unter dem Strich als Freund und die ukrainischen Suchroboter eher als Unmenschen klassifizieren.

Tja, beide Suchroboter ignorieren wohl die Robottext, also ausschließen von meiner Seite sehe ich eher als sinnentleerte Maßnahme.

Es wird gerade viel über Cyberkrieg diskutiert: Ich sehe nur eine Veränderung in der Landschaft und bin gespannt, was die neue Vorhut aus Russland und der Ukraine uns bringen werden:

Meine Seite gehört eher zu den kleinen Webseiten und ich dokumentiere Ereignisse: Das kann schon genug sein, aber als Christ mit einer unsterblichen Seele verspüre ich keine Angst, nur Verwunderung...

Lustig finde ich, dass beide Seiten sich aufregen werden: Die russische Suchmaschine für meine Freiheitsartikel, so dass man wenig Seiten für Propaganda verwenden kann und die ukrainische Seite hält mich wegen meinen Ideen zu langen Verhandlungen und kurzfristiger Landaufgabe sicherlich für verrückt...

---

 Gerade gab es eine Panne vom Update von Microsoft, die scheinbar keine AMD-Computer betraf: Bei mir funktionierte das Update, ohne das mein Computer in einer Endlosschleife verreckte -:)

Schon seit dem Beginn von Windows 10 warnte ich vor den Gefahren eines Zwangsupdates, aber meine Cassandrarufe gehen im Internet ja unter -:)

Im Netz fand und findet man jetzt schnell zusammengeschusterte Erklärungen, wie man das Update verhindert und welche Software man sich von Microsoft runterladen muss oder welche Registryschlüssel man verändern muss.

Tut mir Leid, aber für so eine unvernünftige Update-Politik sollten Köpfe rollen oder war gar Putin schuld - der ist ja gut als Sündenbock für alles...

Was ist denn nun, wenn ein Update die Computer dieser Welt gezielt ins Nirwana stürzt: Also ehrlich, bevor die US-Amerikaner einen Cyberkrieg führen, sollten sie für stabile Systeme sorgen, wo jeder Nutzer gefragt wird, ob er aktualisieren will.

Google macht mit Android denselben Fehler - Apple keine Ahnung.

Das ist die Kehrseite von Monokulturen: Gegenmaßnahmen: Viele Betriebssysteme und Transparenz: Neben düsteren Hackern gibt es auch genug gute Menschen, die Nachrichten multiplizieren und Gegenmaßnahmen mitentwickeln, wenn man sie lässt: Mozilla fährt mit diesem System gut.

---

09.10.2016 Glaube und Vergebung für eine friedliche Welt

Heute ist mal wieder Sonntag und bevor ich über Glaube spreche, bitte ich erstmal über Vergebung, denn letzten Monat sprach ich an, dass ich ein Wort für die schlecht behandelten Tiere in unserem Lande einlege und dem Wort folgte keine Tat.

Statt die Wahlprogramme also nach Kriterien wie Tierhaltung zu durchforsten, sprach ich nur über den Menschen. Dabei gibt es auch eine biblische Verantwortung für die Tiere, denn als Noah eine Arche baute, vergaß er bekanntlich nicht zwei Tiere jeder Art auf die Arche mitzunehmen.

Tja, zwei Landpflanzen jeder  Art mit an Bord zu übernehmen  ging leider über den Horizont des alten Testamentes hinaus, woran man merkt, dass der Umweltschutz im Zeitgeist eher unterrepräsentiert war, bzw. niemand vorausahnte, dass wir uns eines Tages  an Pflanzen und Tieren gleichermaßen versündigen und damit zur Erfüllung der Apokalypse beitragen.

Das grüne Bewußtsein kam in der industrialisierten Gesellschaft von den Grünen, der Tierschutz hingegen wird trotz BSE der Vernunft der Kapitalisten überlassen: Das klappt einfach nicht, sei es Tierschutz, Umweltschutz oder Mindestlohn, ohne staatliche Regulierung wird das konkret in TTIP mit dem wirtschaftlichen Unwort Handelshemmnis umschrieben.

Doch darüber wollte ich diesen Sonntag nicht schreiben, sondern über Glaube.

Glabe setzt Vertrauen voraus: In Faust IIin einem Monolog von Faust heißt es :

 1405 Wir sehnen uns nach Offenbarung,
Die nirgends würd'ger und schöner brennt
Als in dem Neuen Testament.
Mich drängt's, den Grundtext aufzuschlagen,
Mit redlichem Gefühl einmal
Das heilige Original
In mein geliebtes Deutsch zu übertragen,
(Er schlägt ein Volum auf und schickt sich an.)
Geschrieben steht: »Im Anfang war das Wort!«
Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
1420 Daß deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
1425 Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!
Soll ich mit dir das Zimmer teilen,
Pudel, so laß das Heulen,
1430 So laß das Bellen!
Solch einen störenden Gesellen
Mag ich nicht in der Nähe leiden.
Einer von uns beiden
Muß die Zelle meiden. 

Des Pudels Kern war bekanntlich der anwesende Teufel, den es quälte, dass Faust die Tat an den Anfang stellte. 

Goethe glaubte an die Tat, wie er in Faust auch im Prolog in Gestalt des Direktors jenen berühmten Satz sprach: Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

Um eine Welt zu erschaffen steht das Wort oder eben die Tat im Vordergrund, aber der Glaube im evangelischen Christentum ist hingegen eher in der Betrachtung von Sinn und Kraft am besten übersetzt und beruht auf die fünf Solas, von denen sola fide (allein durch den Glauben) und vielleicht der ungeschrieben sechste sola amor (allein durch die Liebe) für den Autor dieser Webseite überwiegend gelten.

Ich glaube an Frieden mit Russland, genau wie ich an die Liebe zu Gott und den Menschen glaube. Nisi per fidem, allein durch Vertrauen, welches heute nicht mehr vorhanden zu sein scheint.

Ich setze nicht Wort oder Taten unedingt an den Anfang, sondern setze als Grundvoraussetzung für menschliche Beziehung und Interaktion das voraus, welches ein Psychologe vielleicht als Urvertrauen auf weltlicher Ebene tituliert.

Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen, egal ob ich einst durch das finstere Tal wanderte oder heute mit Russland über den Frieden verhandele.

Ja, ich muss vielleicht zuvor auch vergeben, sei es der Abschuss eines Zivilflugzeugs, sei es ungerechtfertigte Landbereicherung in der Vergangenheit.

Ja, ich kann mit Worten dann Taten einfordern, weil mein Glaube an Frieden ansonsten durch leere Lippenbekenntnisse zerstört wird.

In der Ukraine wurde ohne Zweifel ein  unrecht handelnes Regime gestürzt, aber diese Tat wurde während der Olympade in Russland begangen und in einer verkürzten Kausalkette setzte damals die Ukraine mit Unterstützung von uns den Ausgangspunkt für kriegerische Handlungen, weil eine alte Ordnung einer neuen mit Mitteln der Gewalt wich.

Dieses war ein Rückfall nach allen friedlichen Verhandlungen, die auf Verträgen beruhte, wo wir uns noch alle vertrauten.

Das war unbestritten richtig, aber nun sagte Russland, dass es nach der Auflösung der Satelitenstaaten und der deutschen Einheit genug sei, weil es die Nato nicht vor seiner Haustür haben will und Schritt seinerseits zur Tat, weil es das Vertrauen in den Westen verlor.

Unbestritten sind nun Kriegsverbände vor der Ukraine: Nicht das Wort, sondern Taten folgten: Es begann eine Spirale der verbalen Aufrüstung bei einem gleichzeitigen Stellvertreterkrieg zwischen westlicher und russischer Welt und es sterben dafür ungefähr Zehntausend Menschen - eine Zahl, die nicht akzeptabel ist.

Allein durch das Wort wurde Deutschland hingegen vereint und sämtliche Satelitenstaaten befreit. Und nun soll wegen des Zankapfels Ukraine ein dritter Weltkrieg vielleicht vom Zaume gebrochen werden?

Wie konnten die alten Geister des Krieges nun so rasch wieder beschworen werden?

Auch in Syrien herrschte ein Stellvertreterkrieg: Die ganzen arabischen Regime werden von der westlichen Welt unterstützt und die letzte Enflusssphäre Russlands ist in dieser Region Syrien und Assad.

Mal ehrlich, wenn ich mir eine Weltkarte anschaue, dann ist das keine Bedrohung für unsere freie Welt.

Schaute sich Russland nicht auch an, wie der Westen den Irak und Afghanistan (das Russland früher eindeutig unterdrückte, aber dann auch abzog...) befreite und beide Unternehmungen haben nur einen mäßigen Erfolg gehabt?

Wir sind in Sachen militärischer Befreiung wahrlich keine Vorzeigeexperten...Schufen wir letztlich Taliban und Isis oder nicht?

Osama Bin Laden wurde von der USA geschaffen und Isis in der Gründerzeit als Assad-Gegner unterstützt: Erbeuteten die Kämpfer der Isis damals Waffen von den Amerikanern oder überlies man die Waffen?

Man hätte damals diese Waffen kurz nach dem Diebstahl zerstören können..., die Diebe konnten sich nicht innerhalb einer Nacht und Nebelaktion verdrücken.

Was will ich damit sagen: Wir im Westen sind Politiker, Richter und Vollstrecker in Personalunion. Haben wir Landgewinn, dann glauben und vertrauen wir uns. Setzt man uns Maßnahmen entgegen, dann entrüsten wir uns über die anderen, die ebenfalls uns nicht mehr vertrauen, weil wir auch nicht ohne Fehl sind.

Wollten wir nicht Russland in einer schwierigen Lage mit Wirtschaftssanktionen den Todesstoß geben? Lange Zeit spekulierten die Medien über den Zusammenbruch der russischen Börse und einen Aufstand der Russen gegen Putin, welches bewiesen nicht eintrat.

Glaube kennt keine Voraussetzungen,  keine Forderungen an andere,  sondern setzt ein Maß an Vertrauen an etwas voraus, dass es Eintrifft.  Ich muss mich überwinden und manchmal auch den ersten Schritt tun und vergeben - den anderen wie auch mir.

Schuldzuweisungen überwinden, Fehler vergeben, dass sind Grundvoraussetzungen,  um den Glauben  an eine friedliche Welt zu erhalten, wie es die UN-Charta eher mit dem Satz: "Fest entschlossen" ausdrückt und damit die Tat und nicht den Glauben meint. Nun, diese feste Entschlossenheit lehren aus zwei Weltkriegen zu schließen scheint nicht besser zu sein als fester Glaube.

Der Glaube geht bei "fester Entschlossenheit" leider zuweilen verloren: Ich glaube als Christ daran, dass eine bessere Welt möglich ist und im Gegensatz zu Faust glaube ich, dass am Anfang das Wort stehen muss. Dann die Liebe und das Vertrauen, das leider uns allen abhandengekommen zu sein scheint - und da wo der Glaube an  Gott, Liebe und Vertrauen abhandengekommen ist, da ist Platz für Hass, Neid, Missgunst und Krieg.

Deshalb prüft Euch, ob ihr wirklich aus reinem Herzen den ersten Stein werfen wollt. Vertraut wieder den anderen, vergebt Ihnen und Euch selbst und ihr werdet mit Fireden belohnt oder geht in maßloser Arroganz, Neid und Selbstgerechtigkeit unter.

Die Friedensbewegung in der freien Welt ist schon lange nicht mehr so aufgefordert, taten zu vollbringen, da Russland kein Pendant auf Grund der fehlenden Demokratie vergönnt ist, aber viele Menschen in Russland sind dann zumindest im Geiste dabei - auch außerhalb der politischen Propaganda und Indoktrination.

Wir  gehen immer weiter auf einen Krieg zu. 

Der Friedensnobelpreisträger Obama tritt ab und der Hype der westlichen Medien für Frau Clinton lässt erahnen, dass viele Menschen aus der Kriegstreiberfraktion auch eine harte Gangart gegen Russland erwarten: Der Autor dieser Webseite möchte da gerne ein wenig Wind aus den Segeln nehmen, denn Frau Clinton steht wie Herr Clinton nicht unbedingt für eine Kriegspolitik, so dass ich ehrlich dieser Wahl mit guten Gefühlen gegenüberstehe.

Vielleicht wird es ja die Politik Frau Clintons sein, die einen Nobelpreis dann auch wirklich verdient.

In einem Monat mit der Wahl des amerikanischen Präsidenten wird sich dann entscheiden, wie die Marschrichtung verläuft. Ich bete dafür, dass es ein Zeichen des Wechsels sein wird und nicht der Anfang vom Ende.

Amen

---

10.10.2016 Das zweite Rededuell...

zwischen Trump und Hillary Clinton schaute ich mir mit weitaus weniger Enthusiasmus bei You Tube in einer Aufzeichnung  bei NBC-News im englischen O-Ton an.

Da ich das Ergebnis in den Nachrichten hörte, war viel Spannung weg und übrig bleibt die Erwartung auf eine niveaulose Debatte, die ich frei nach Satre mit einem gewissen Ekelgefühl verfolge.

Dieses Mal war das Duell überwiegend als Fragerunde strukturiert, aber die "wichtigen Themen" wurden dann von den Reportern gestellt. Gleich die zweite Frage von den Moderatoren ging um die Bandaufzeichnungen (diese Frage wurde von den "neutralen" Diskussionsleitern gestellt).

Nach einer Entschuldigung griff Trump Hillary über ihren Mann an, frei nach dem Motto "ich redete über sexuelle Ausschweifungen, Dein Mann tat es".

Danach wurde kurz die Obama-Diskriminierung angeschnitten, um dann  über die E-Mails zu reden.  Trump scheint nun gut vorbereitet zu sein, er spricht mit ruhiger langsamer Stimme, bringt viele Zahlen und unterbricht nicht einmal Hillary Clinton.

Sorry, gerade unterbrach er laufend einen Beitrag von Hillary...

Hillary war heute nicht in rot gekleidet, wie in der ersten Diskussion, sondern in mausgrau. Ihre Stimme eher ein wenig schrill.
Klar, bei Hillary ist immer etwas didaktisch aufgestellt, obwohl mehr Zahlen von Trump kommen.

Dann ein kurzes Intermezzo über die Krankenversicherung (Obama-Versicherung), um dann über Moslems zu diskutieren.
Hillary warf Trump vor, dass Trump von Russland indirekt von Russland unterstützt wurden.

Aleppo: Hillary greift Russland an, Donald Trump liegt mehr auf der Linie dieser Webseite: Kampf gegen Isis, aber wer soll bei der ominösen Opposition gegen Assad unterstützt werden?

Am Ende der Diskussion dann ein "versöhnliches" Ende durch die Frage eines Kandidaten, wo die Kandidaten gezwungen wurden, vom anderen zu sagen, was man respektiert.

So konnten sich die Kandidaten dann auch am Ende trotz aller verbalen Auseinandersetzungen die Hand reichen.

Es ist wirklich schwer zu sagen, wer der gefühlte Gewinner ist und letztlich eine Frage, wen man sympathischer findet.


---

Adam sucht Eva nackt im Paradies, eine Provokation für alle Muslime, die in unserem Land leben und ich behaupte ein wenig bewusst, dass die Neuankömmlinge hier ein Mal nackte Tatsachen sehen.

So mancher Moslem wird sich aus Entrüstung über die RTL-Show die Sendung angesehen haben, die am Freitag ihr Ende fand.

Die beiden (?) B-Promis Peer Kusmagk und Profi-Surferin Janni Hönscheid fanden zusammen und jetzt kommt der Hammer: Angeblich haben die beiden seit ca. dem Aufzeichnungspunkt vor mehreren Monaten ihre Liebe gefunden.

Tja, da erstaunlich viele Menschen auf Nachfragen von der Sendung wohl ausversehen ab und zum Ausstrahlungstermin sich verirrten, kann man von einem Erfolg ausgehen...

--

Am Freitag hielt der Stern auf seinem Online-Portal einen Schweigetag ab, am Sonntag wurde bei Anne Will diskutiert: Richtig, es geht um Aleppo.

Die Idee eines runden Tisches war die einzige vernünftige Idee.

Ansonsten von Politikern wieder stupide Schuldzuweisungen, statt konstruktive Gedanken.

Wenn Aleppo fällt, dann ist Assad wieder fest unbestritten fest im Sattel, dass will die westliche Welt nicht unbedingt und deshalb lastet man Russland Kriegsverbrechen an, wie die Bombardierung von Hilfskräften.

"Die vom Westen und den Golf-Staaten unterstützten Söldner geraten in Aleppo in erhebliche Bedrängnis. Saudi-Arabien, engster Verbündeter Deutschlands in der Region, will jedoch aus Syrien ein zweites Afghanistan machen." Quelle: Deutsche Wirtschaftsnachrichten, Artikel: "Russland und Syrien drängen Söldner in Aleppo in die Defensive"

Tja, so kann man das etwas propagandistisch auch sehen.

Nein, aber im Ernst, Donald Trump sprach dieses Problem in der o. a. Fernsehdiskussion an:

Wen wollen wir im Westen nun denn in Syrien unterstützen: Da wird immer von Opposition und nicht von Terroristen geredet, aber wenn sich da eine unüberschaubare Anzahl von Milizen ohne einheitliche politische Forderungen bewaffnen und einen Krieg führen, dann möchte auch der Autor wissen, wen man nun ernsthaft unterstützen will?

Das endet doch wieder in einem Machtvakuum wie im Irak, wo Saddam Hussein gestürzt wurde, aber das Land in einem Bürgerkrieg versank.

Da muss es erst einmal Figuren geben, die nach einem Sturz von Assad eine demokratische Regierung stellen können:

Die best organisierten Gruppen sind islamisch: also ein neuer islamischer Staat?

Statt Soldaten auszubilden, sollte man lieber im Westen auch eine Exilregierung aufbauen: Das wäre übrigens nichts neues und der Autor erinnert gern an Komeni, der von der westlichen Welt am Anfang aufgebaut wurde.

So gilt für den Westen ein wenig verballhornt auch der Spruch: "Wir sind die Kraft, die gutes Will und Böses schafft".

Ja, bei Faust sagte der Teufel: Ich die Kraft die böses will und gutes schafft. Aber ist nicht irgendwo der Himmel das Gegenteil von der Hölle und im umgekehrten Sinn kommt dann dieser Spruch raus der leider allzu oft eintrifft:

Seien es Kreuzritter, Hexenverbrennungen, Irak, Ukraine oder Syrien: Der Westen will immer das Beste für die Menschen, aber am Ende verrecken dort die Menschen.

Schuld sind dann immer die anderen.  Wäre der Westen über seinen Schatten gesprungen und hätte  Assad zur Not eben unterstützt, dann  hätte es eben auch kein Aleppo gegeben.

Der Westen hielt sich offiziell lange Zeit aus dem Konflikt heraus und sagte, dass sich dieser Konflikt in den nächsten zehn Jahren von alleine löst. So lange ist man ja auch gern bereit Flüchtlinge aufzunehmen:

Jetzt sieht es so aus, als ob Aleppo fällt und dann würde der Flüchtlingsstrom versiegen: Vielleicht würden dann sogar hier Menschen aufbrechen und zurückkehren.

Da ist es doch günstiger, wenn nach dem o. a. zitierten Aussagen Syrien sich in ein Afghanistan verwandelt und die Flüchtlinge weiter hier bleiben: Die moralische Haltung ist zuweilen anzweifelbar.

Der Westen hat keinen Plan B nach Assad. Also warum nicht lieber Assad behalten?

Ich finde Donald Trump sympathischer mit seinen Aussagen, den IS zu vernichten und Syrien eben aus Mangel an Alternativen Russland zu überlassen.

Dann lieber Assad verbrannten Boden zu hinterlassen ist keine wirkliche Friedenspolitik. Ein stabiles Syrien ist auch ein Schlüssel zur Zerschlagung des IS und das ist doch unbestritten der wahre Feind?

Da intervenieren, wo es nötig ist, aber sich dann nicht  beschweren, wenn Assad eben  an der Macht bleibt.

Die Kritik des Westens ist nicht wirklich konstruktiv, denn nur Schuldzuweisungen zu vergeben und Sanktionen gegen Russland zu verhängen bringt in diesem Konflikt keine Lösung: Einen Diktator durch ein Machtvakuum mit Milizen zu ersetzen und darauf würde es hinauslaufen, schafft ein zweites Afghanistan und da bin ich mit dem o. a. Artikel dann wieder auf einer Wellenlänge:

Dieser Wahnsinn muss beendet werden und wenn es keine bessere Lösung als Assad gibt, dann sollte der Westen mit seinen Schuldzuweisungen sich doch etwas zurückhalten und sich lieber mehr um den IS kümmern.

Ist Aleppo gefallen, dann ist die terroristische Opposition gebrochen, ein Umstand, den man auch einmal einkalkulieren muss.
Der Westen sollte einmal seine Politik des Machtvakuums prüfen und dann einmal bitte wirklich konstruktive Vorschläge vorlegen, weil jeden Tag eines sinnentleerten Krieges unverhältnismäßig viel Menschen - auch unbeteiligte Frauen und Kinder - sterben müssen...

---

12.10.2016 Über Telefone und Smartphones

Zwei Geschichten schnell erzählt: Eine ältere Verwandte besitzt ein Primo 215 by Doro, welches als Seniorenhandy läuft:

Wie es im Leben so läuft: Gibt es irgendwo eine Schwachstelle bei einem Seniorenhandy, dann finden die älteren User das heraus-:)

Diesmal war es die Spracheinstellung und mich erreichte ein Hilferuf, dass beim Herumspielen mit dem neuen Handy irgend so eine fremde Sprache auf dem Display erschien: Die Sprache wird eigentlich nach der SIM-Karte eingestellt, aber man kann sich eine Fremdsprache wohl aussuchen: Sin wohl lateinische Buchstaben mit Akzent: Hört sich erstmal spanisch an...

Naja, die Anleitung zum Handy fand ich und das dürfte eigentlich kein Hit sein, ein leicht verdientes Essen als Belohnung winkt, aber mal ehrlich, Seniorenhandys mit Sprachauswahl sind eine böse Falle für ältere Leute...

---

Weitaus Schlimmer ist das Galaxy Note 7 Smartphone Desaster bei Samsung: Ist wohl das erste Mal, dass  ein Handy wegen explodierenden Akkus total aus dem Verkehr gezogen: Eine angeheiratete Verwandte hatte so ein Teil bereits im Vorverkauf bekommen - Gottseidank ohne Folgen...

Gerne würde der Autor sagen, dass es eben eigene Schuld ist, dass man Handys mit fest verbauten Akkus unter die Menschen bringt: Der Autor dieser Webseite warnt in diesem Zusammenhang auch: Akkus und Smartphones sollten immer trennbar sein:

Ein Smartphone brannte wohl in einem Flugzeug...

Wie dem auch sei, ob es der Akku oder das Smartphone ist, kann nicht genau bestimmt werden...

Peinlich: Im Vorfeld sahen alle Testlabors und Zeitschriften das Smartphone  ganz vorne auf den Bestenlisten.

Doch was ist für den umsichtigen User die Lehre?

Nicht bei der ersten Welle dabei sein und erstmal sich im Internet informieren, ob es vermehrt mechanische Fehler wie Glasbruch bei der Z-Reihe von Sony gibt oder nun den Akku, dann ob es Softwarefehler gibt und im Idealfall auch einmal das Smartphone im Laden prüfen.

Auch ob die Bedienung gefällt - denn vielleicht fühlt man sich mit der Oberfläche besser und unsinnige Bedienelemente nerven nur...

Auch ob sie sich ein auf den ersten Blick ein überteuertes Smartphone wie I-Phone 7 kaufen, welches dann durch einen hohen Wiederverkaufswert dann auf den zweiten Blick rentiert...

Egal, in der 200 - 300 € - Klasse gibt es ein Smartphone, dass, wenn es zwei bis drei Jahre hält, wohl der vernünftigste Kompromiss zwischen Preis-Leistung ist und zusätzlich können sie dann zwischen der Android- und  Microsoft-Welt  switchen.

Ich bin mit meinem Huawei G8 zufrieden, was nichts heißen mag, da ich nur selten telefoniere,  chatte oder spiele.

---

Ach ja, ich entwickle gerade mein Textverschlüsselungprogramm weiter und deshalb mache ich mich ein wenig aus der Berichterstattung rar.

Ein Textverschlüsselungsprogramm ist genauso wichtig wie Wiki-Leaks. Ich trage hier noch nach... ist alles zuviel...

17.10.216 Al-Bakr

Die letzte Woche stand medial unter dem Stichwort Al-Bakr, welcher vermutlich ein in Deutschland radikalisierter Isis-Terrorist war (angeblich in einer Mosche, recht unwahrscheinlich wie immer, das ein Mensch von einem Tag zum anderen zum Selbstmordattentäter wird...), und nach Hinweisen festgenommen werden sollte, der sächsischen Polizei entkam, dann von ein paar Syrern in Deutschland überwältigt und ausgeliefert wurde. Danach brachte er sich selbst in der Vollzugsanstalt in Leipzig am letzten Mittwoch selbst um. Er hatte wohl schon konkret einen Anschlag in Berlin vorbereitet. In seiner Wohnung wurde über einen Kilo Sprengstoff gefunden.

Die ganze Geschichte wurde von Medien und Opposition (Untersuchungsausschuss) bestens durchleuchtet, stößt aber auf dieser Webseite eher auf nicht so großes Interesse, es sei denn, man könnte nachweisen, dass der Staat an dem Selbstmord in irgendeiner Form beteiligt wäre.

Letzten Endes geht es um Befindlichkeiten, Kompetenzen und Machtverteilung: Der Bundesstaatsanwalt hätte wohl weitaus mehr als zuständiger intervenieren sollen und es gab beim ersten Festnahmeversuch und bei der Fahndung Pannen.

Unter dem Strich gab es jedoch keinen Anschlag, so dass man doch in der Bilanz ein wenig milder sein kann: Ja, es gab Fehler, aber auch um Menschen nicht zu gefährden ist der Informationsfluss eben spärlicher und es besteht deshalb kein Grund für Verschwörungstheorien, welches sogar der Autor dieser Webseite für abwegig halten würde.

-----

Viel abstoßender empfindet der Autor den Verdacht der Kinderpornografie im Zusammenhang mit der NSU - ein Zitat sei hier aus eben genannter Quelle erlaubt: "Der ehemalige V-Mann hatte sich demnach an Minderjährigen vergangen und Jungen auch an andere Männer vermittelt. Das Landgericht Gera sprach ihn in 66 Fällen schuldig. Bei seinen Machenschaften soll er mit mit mindestens einem anderen Neonazi kooperiert haben."

und Wikipedia führt dazu aus:

"Laut der Staatsanwaltschaft Zwickau wurde gegen sie auch wegen des Fundes kinderpornografischer Dateien auf ihrem Computer ermittelt. Dieses Verfahren sei jedoch eingestellt worden, da die Strafe dafür im Vergleich zu der für die ihr vorgeworfenen Taten „voraussichtlich nicht beträchtlich ins Gewicht“ falle" Quelle Wikipedia

Da ist es beruhigend zu wissen, dass das Hauptverfahren in München durchgeführt wird, denn an den sächsischen Behörden kommen Zweifel auf.

Kinderpornografie und Terrorismus sind zwei verschiedene Paar von Schuhen: Da muss ausermittelt werden: Opfer wie Täter müssen identifiziert werden. Ich finde Kindesmissbrauch in solcher Form mindestens genauso verwerflich wie Terrorismus.

Die Verstrickung von NSU und den sächsischen bzw. thüringischen Verfassungsschutz muss genau untersucht werden:

Und damit sind wir voll in den neuen Bundesländern Thüringen und Sachsen. Fakt ist es, dass 2009 in Sachsen die NPD in den Landtagswahlen 9,2 % erreichte. Fakt ist es, dass PEGIDA und AFD ihren Ursprungin den o. a. Ländern hatten und vor der Flüchtlingskrise im Jahr 2014 die AFD 9,7 % und die NPD 4,9 % hatten.

Fakt ist das Begriffe wie Umvolkung (Kudla, MdB Bundestag, CDU ) und völkisch (Kulturbeiträge aus dem dritten Reich) aus der Kaderschmiede der neuen Bundesländer kommen.

Nun kann man sagen, dass es in den neuen Bundesländern halt ein unverkrampftes Verhältnis zu Kampfbegriffen aus der NS-Ideologie gibt, aber nimmt man dann das eher polizeifreundliche Verhalten der Polizei gegenüber rechtsradikalen hinzu, dann hat der Autor Verständnis dafür, dass demokratische Menschen den Begriff  "Dunkeldeutschland" als Kampfbegriff verwenden.

Dazu die niedrige bis gar keine Bereitschaft flüchtende Menschen aufzunehmen und zu integrieren. Ja, auch der Autor ist gegen eine unbegrenzte Willkommmenskultur, aber wenn Menschen dann erstmal hier sind, dann akzeptiere ich das und lasse nicht meine latenten Aggressionen an den asylsuchenden Menschen aus.

Ich distanziere mich klar von einer Gegenkultur der Abgrenzung von Menschen in diesem Land.

Ich teile die Islamphobie, bin für den Aufbau eines europäischen Islams und deshalb finde ich auch teilweise PEGIDA berechtigt, weil vorher Problematiken unter den Tisch gekehrt wurden.

Aber auf die Dauer täte eine 68 er Generation den neuen Bundesländern gut. Ich finde, dass wir einen tragfähigen Kompromiss brauchen: In Sachen Patriotismus, Staat und Grenzen ein wenig rechte Positionen, in Sachen Integration, Einwanderungsgesetz ein wenig mehr linke Positionen und treffen tun wir uns dann  in dem etwas politisch belastenden Begriff der "neuen Mitte" aus der Schröder-Ära  (ich meine hier ausdrücklich keine inhaltliche Übereinstimmungen mit der verquerten Schröder-Definition der neuen Mitte...).

Zur Zeit sehe ich das Ost-West-Verhältnis eher als problematisch an.  Die Einheit ist ein Vierteljahrhundert vorbei  und langsam müssen die neuen Bundesländer bei uns angekommen sein.

Das ist jetzt alles ein wenig unfair, weil ich ein wenig verallgemeinere: Klar, die Mehrheit ist angekommen, aber da scheint ein Potential um die 30 % in den neuen Bundesländern zu sein, welches noch Probleme bei der Suche nach einer eigenen Identität ist.

Diese Frage finde ich auch berechtigt: Finanziell halfen die alten Bundesländer mit Manpower (Biedenkopf), unzähligen Verwaltungsangestellten und nicht zuletzt  mit dem Solizuschlag.

Auch in der sozialen Frage mit diversen kleinen Rentenreformen. Wir haben eine Bundeskanzlerin  und einen Bundespräsidenten aus den neuen Bundesländern.

Die Bundeskanzlerin propagierte Völkerfreundschaft und wird dafür am meisten in den neuen Bundesländern abgestraft, vielleicht auch aus einem Reflex aus einer latenten Angst vor einer "Kanzlerdiktatur" (Kampfbegriff der Rechten und AFD), die im kollektiven Unterbewusstsein  als SED-Diktatur  in den Köpfen  der Menschen ist.

Wir haben jedoch hier keine "Diktatur". Wir haben eine Welt im Umbruch und wie soll dann die Alternativpolitik aussehen?

Haben wir eine starke Frau oder Mann, dann wird der Vorwurf erhoben, dass wir in einer Kanzlerdiktatur sind. Ist der Mensch führungsschwach, dann wird das zum Vorwurf gemacht.

Wie soll Frau Merkel denn nun handeln, dass alle Menschen zufrieden sind?

Klar, ich kritisiere auch gern, aber mit Abstand relativiere ich dann auch: Fehler der Vergangenheit laufend neu vorzuwerfen bringt uns nicht weiter.

Türkei-Deal ist mies, aber zusammen mit der Schließung der Balkanroute ist das Ergebnis doch tragbar?

Doch zurück zum NSU-Prozess: Dieser wird verlängert und Frau Tschäpe sitzt seit 2011 in Haft ohne verurteilt zu sein:

Das ist eine zu lange Zeit: Opfer, Täterin und Öffentlichkeit haben Recht auf Wahrheit, aber nicht auf Kosten der Psyche in einem langen quälenden Verfahren, welches sich bis zum politisch brisanten Wahljahr 2017 hinzieht.

Klar, zur Abschreckung vor der rechten Gefahr ist das vielleicht gut, aber dann im Wahlkampf noch immer neue Enthüllungen nachzuschieben vielleicht nützlich, aber der Preis ist zu hoch:

Wie sollen Nebenkläger z. B. das Geld für Anwälte aufbringen?  Ist es nicht grausam und eines Rechtsstaates unwürdig, die Opfer fünf Jahre lang nicht zur Ruhe kommen zu lassen?

Nach fünf Jahren bekommt der Prozess mit dem Aspekt der Kinderpornografie eine neue Dimension. Ich wäre für eine Ausgliederung dieses Prozessanteils und erstmal für eine Verurteilung nach dem Terrorismusvorwurf.

Ich will nichts verschleiern, verlange Aufklärung,  aber das sind scheinbar zwei Paar Schuhe: Nichts würde dagegen sprechen, erstmal Frau Tschäpe zu verurteilen und dann die Strafgefangene eines neuen Prozesses zuzuführen, aber  ohne Verurteilung muss ich erstmal juristisch den Begriff mutmaßliche Terroristin verwenden, weil die Frau von keinem ordentlichen Gericht verurteilt wurde: Das ist juristisch gesehen doch irgendwo eine Schande?

Der Rechtsstaat zeichnet sich durch eine Gleichbehandlung im Rahmen der Menschenwürde aus: Was ist, wenn Frau Tschäpe sich umbringt oder an Stress stirbt und dann weltlich unverurteilt stirbt?

Nach fünf Jahren sollte ein Fall wirklich ausermittelt sein, insbesondere, wenn  öffentliches Interesse besteht!

Dieser Prozess ist für mich insgesamt fragwürdig, weil es dort zu viel  Involvierung des  Staates durch V-Männer gab und hier Leute nicht aus den Verkehr gezogen wurden, die ein pornografisches Netzwerk betrieben: Das wirft viele Fragen auf, hoffentlich werden die Medien hier weiter am Ball bleiben.

Das ist eine extra Anzeige Wert, weil es Terrorismus in Tateinheit mit Kinderpornografie nicht gab: Da müssen Köpfe rollen - auch auf Seiten des sächsischen Staates.


20.10.2016 Auf der Suche nach dem Archetyp der Hinterhältigkeit

Da dieses auch eine Kulturseite ist, ein Artikel über ein Motiv, dass ich im Sinn der Archetypen von C. G. Jung bereits zweimal sah, ohne einen Bezug in der Götterwelt zu finden...

Wie dem auch sei, erst einmal  die Situation aus dem blutrünstigen Film "the Walking Dead" kurz beschrieben:

Zwei Männer werden von Untoten verfolgt. Der eine Flüchtige ist am Bein verletzt. Da er es mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nicht schaffen würde zu fliehen, bringt er den anderen Menschen um und flieht.

Seine Rechnung geht auf: Die Untoten stürzen sich auf den zurückgebliebenen Menschen und  essen Ihn:

Er brachte also ein Menschenopfer, um sein Leben zu retten.

Sie werden jetzt sicherlich denken, dass dieses eine neu erdachte Situation ist, aber auch hier wurde das Rad nicht neu erfunden:

 Denn im Film Centurion gab es fast dieselbe Szene, nur eben mit Wölfen statt mit Untoten: Zwei Römer fliehen vor Wölfen, der eine ist etwas konditionell besser aufgestellt. Der Bösewicht verwickelt seinen "Freund in ein Gespräch" und sticht ihn mit dem Schwert fluchtunfähig, dann flieht er: mit Erfolg, doch die Rachegöttinnen verlangen sein Blut.

Beide o. a. Situationen kann man als existenzielle Situation im Sinne Satres bezeichnen:

Und dafür gibt es dann wiederum das Bild des Brettes von Carneda: Zwei Menschen sehen im Wasser ein Holzbrett, welches sie vor dem Tod des Ertrinkens retten könnte.

Ein kleines Problem: Das Brett ist nicht groß genug um zwei Menschen das Leben zu retten: Es gibt nun mehrere Variationen, wie man das Problem lösen kann:

1: Einer opfert sich, um den anderen Menschen das Leben zu retten (dieses wäre bei den beiden o. a. Fällen auch möglich!)
2: Einer bringt den anderen um, womit wir dann wieder bei den Wölfen und Untoten angekommen wären.

Sie sehen, der Existenzialismus schafft eine duale Situation: Heldentum und Hinterhältigkeit sind zwei Seiten einer Medaille.

Moralisch gesehen kommen die meisten Menschen zum Schluss, dass der eine ein Held ist und der andere ein Schuft.

Dabei ist es neutral beachtet die Abwägung, ob ich mein weiterleben sinnvoller betrachte, als das des anderen Menschen.

Wer frei von schuld ist, der werfe nun den ersten Stein und im Christentum wäre der Fall klar: Selbstaufopferung, also hätten in den beiden Filmen die "Mörder sich versündigt".

  Hm, aber nun wären auch die "Opfer" Täter, weil, wenn sie dem Liebesgebot nachgegangen wären, sich für die Schwächeren hätten opfern müssen. Der Überlebensfähige hätte nach christlichen Ideal von allein auf die Idee kommen müssen zu sagen: Du bist verwundet: Ich bleibe hier und stürze mich auf die Verfolger, während Du verwundet Land gewinnst und überlebst.

Diesen Edelmut verlangen wir nicht, aber wenn der schwächere Mensch "Gottes willen" durchsetzt und sich der eigentlich stärke durch die Hinterhältigkeit des schwächeren Menschen unfreiwillig opfert, welches wir moralisch dann als Mord verurteilen, dann ist die Welt gerecht?
 

Wir Zuschauer hätten es nicht unbedingt als verwerflich empfunden, wenn jetzt in den o. a. Fällen die Zweiergruppe flieht und der stärkere es geschafft hätte, während der schwächere Mensch vor die Hunde bzw. Untoten geht: Es wäre eben eine darwinistische Auslese...oder wir würden die Heldentat vom schwächeren Verlangen, wenn er sagt: Ich schaffe es eh nicht, lass mich zurück. Grüße meine Lieben von mir...

Ich möchte nie in eine solche Situation kommen..., weil ich als Christ meine Lösung kenne....

Jetzt kommen wir einmal zu den Menschenopfern perse zurück: In grauer Vorzeit gab es diese und gerade wurde eruiert, ob die Karthager Menschenopfer brachten oder dieses eine haltlose Anschuldigung von alten Autoren waren.

Man opferte also Menschen, um selbst von den Göttern verschont zu werden, die offenbar blutrünstig waren...

Und dann die Frage, gab es vielleicht keine Göttergeschichte mit diesem Motiv, weil es vielleicht ein heikles Thema war, wo eine Antwort nach dem moralischen Impetus zu schwierig ist?

Beim fiktiven Gleisstellerfall des Bundesverfassungsgerichtes wurde abgewogen, ob ein Mensch eine Familie oder eine größere Gruppe Bauarbeiter rettet.

Wie steht es aber, wenn ein Mensch sein eigenes Leben gegen einen anderes Leben abwägen muss: Sieht man sich so die Notwehr an, dann sind das sinngemäß die Handlungen,  um einen rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.

Was aber, wenn es um das eigene Leben geht? Wie weit würden sie gehen? Lebend auf Erden versus die Natur des Menschen verleugnend im Himmelreich einen Platz sicher - für einen Atheisten vielleicht anders bewertet: Der Christ hat es einfach: Er baut die Fiktion einer Belohnung nach dem Tod auf, hat er mit der Fiktion unrecht, dann bleibt die Realität, wie wir Sie erleben.

Wie sie sich nun entscheiden? Keine Ahnung, aber würden sie jemand Vertrauen, der sagt, dass er in einer solchen Situation genauso handeln würde?

---

26.10.2016 Noch Pietro und Sarah Lombardi

Das zum Traumpaar stilisierte Gesangsduo scheint nun den Scheideweg zu gehen, aber da RTL ja scheinbar die unbegrenzten Vermarktungsrechte besitzt, können sich die Fans bestimmt auf einen letzten Teil mit dem Titel "Sarah und Pietro lassen sich scheiden" freuen und dann hielt die Ehe doch immerhin mehr als eine Triologie.

Tja, die Liebesstory begann 2011 in DSDS, wo die beiden nicht zuletzt auch wegen der Liebesgeschichte Platz 1 und 2 belegten. Persönliche Meinung des Autors: Ich fand Sarah immer ein wenig "kühl", aber sie ist unbestritten eine Schönheit. Pietro entgegen wirkte zwar nicht immer als Überflieger, war aber sehr herzlich und sympathisch.

Wie dem auch sei, der Ehestreit wird bisher ohne öffentlichen Rosenkrieg geführt, welches beiden Protagonisten hoch anzurechnen ist, aber eben auch deren Verträge mit den Medien geschuldet sein dürfte.

Das erinnert doch ein wenig an Romina und Albano Power, die sich 1998 scheiden ließen und dann war es vorbei mit Felicitas. Liebe und Musik gehören scheinbar zusammen, bis dann die Liebe keine neuen Töne mehr findet...

Schade, im Gegensatz zu vielen Fakes war man doch der Meinung, dass hier wirklich sich ein Paar sich gefunden hatte und leider scheint es kein "Sie lebten glücklich bis zum Lebensende" zu geben.

Andererseits sind Krisen normal und es gibt das althergebrachte Instrument der Versöhnung: Sarah und Pietro beim Versöhnungssex wäre zugegebener Maßen dann eher etwas für die Pornoindustrie, aber die bezahlen ja auch nicht schlecht.

Warum greife ich das auf? Klatsch und Tratsch sind eben auch ein Teil unserer Kultur und Sarah und Pietro konnten ihren medialen Erfolg als Liebespaar vermarkten. Das ist alles legitim.

Ein Kind, ein Haus und eine Karriere: Die beiden hatten viel Glück und geben nun alles auf?

Das Image des perfekten Paares und dessen Mythos ist nun angekratzt: Das bedeutet, dass der Marktwert angeschlagen ist. Unwiderruflich? Der Autor wagt erstmal keine Prognose. Wenigstens kann man weder Sarah noch Pietro keinen "Vorwurf" machen. Auch die Trennung ist authentisch, da sie gegen das aufgebaute Image geht und würden die beiden wegen Verträgen ihre Ehe weiterhin in der Öffentlichkeit führen, dann wäre das Heuchelei. 

So kann man den beiden nur wünschen, dass jeder sein Glück findet.   

--

Trump griff Hillary noch einmal wegen ihrer Einstellung gegenüber  Russlands an und beschwor nun seinerseits, dass  er den Kampf gegen den IS und nicht Flugverbotszonen und Stürzung des Assad-Regimes  die Priorität geben würde.
Eine Retourkutsche,  da man doch Trump vorwarf, er könne  nicht verantwortungsvoll  mit  Atombomben umgehen, welches insbesondere in einer Angstkampagne in Deutschland ausgiebig eruiert wurde.

Nun, scheinbar wird die Kriegstreiberfraktion von Hillary Clinton Auftrieb erhalten, ein Umstand, der den Autor als Mitglied und Verfechter einer friedlichen Welt eher beunruhigt.

Klar, die Medien und althergebrachte Presse ist unisono gegen Trump, etwas anderes zu behaupten wäre gelogen. Das ist dann aber auch nur die halbe Wahrheit, denn Donald Trump setzte die Ursachen für die Medienschelte überwiegend selbst.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass Trump im Vorfeld des Wahlkampfes sehr aggressiv auftrat und seine Konkurrenten tot biss: Wie es in den Wald hereinruft...

Der Autor dieser Webseite gibt es zu: Hillary Clinton konnte das Volk zwar nicht begeistern, aber abseits aller schmutzigen Attacken schaffte sie ein Kopf an Kopf-Rennen in den Fernsehduellen. Bei weitem nicht als strahlende Siegerin, aber immerhin konnte Sie alle Angriffe parieren, erlaubte sich keine Pannen oder Aussetzer und schlug zurück.

Bei Trump wendeten sich hingegen die Politiker aus den eigenen Reihen medienwirksam sich gegen ihn, dann wurde mehr Schmutz gegen ihn geworfen - woran er wie gesagt selbst nicht unschuldig ist - und lieferte auch seit dem ersten Rededuell keine außergewöhnlichen Leistungen: Ich behaupte, dass angesichts des Umfeldes und seiner aufgezwungenen Defensivhaltung einen fast  "ebenbürtigen Wahlkampf" ablieferte, aber das reicht nicht angesichts  mangelnder Unterstützung auch  aus den eigenen Reihen und der Medien.

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, ob und wie der amerikanische die Rededuelle beurteilt, weil die amerikanische Kultur eben anders ist. Der Souverän hat das letzte Wort. Wir haben mit der Entscheidung zu leben: Egal ob Trump oder Clinton gewinnt: Am Ende wird einer den Titel Präsident der United States tragen.

Der oder die Verliererin wird das mit Fassung tragen müssen: Ich meine, dass der Verlierer Herr Trump sein wird: Es gibt kein Meinungsforschungsinstitut, dass auf Trump setzen würde. Es wäre fast schon ein Skandal, wenn Trump nur knapp verliert: Dann müsste man in der Tat über eine ungerechtfertigte Wahlbeeinflussung diskutieren.

Sich um 5 % zu verrechnen ist kein Beinbruch, aber im Vorfeld las ich schon, dass einige Institute von 12 % Abweichung ausgehen: Dann rechnet doch bitte im Vorfeld richtig oder schweigt...

Wie dem auch sei: Die Ära Clinton wird diesen Sonntag eingeleitet werden.

---

22.10.2016 Wind of change....

Der Autor wunderte sich, dass gerade nach neuen Sanktionen gegen Russland gerufen wurde, die heute Show sich nicht auf Russland, sondern die zu erwartende Regierung von rot-rot-grün einschoss und in einer Maybrit Illner Show zwei Vertreter der Dialog-Fraktion mit Russland zu Worte kamen...

In den Wirtschaftsnachrichten fand der Autor den wohl eher ausschlaggebenden Grund:

Nach einer langen Niedrigphase geht der Ölpreis nach oben und nicht wenige Kapitalisten fuhren satte Gewinne ein:

"Lange hat es gedauert, aber nun deutet sich eine globale Einigung der wichtigsten Ölförderländer an. Auch Russland scheint bei der geplanten Verknappung des Rohstoffes mitzuziehen. Der Ölpreis zieht an." ARD

Tja, nun macht Herr Putin mit den Erdölförderländern Iran und Saudi-Arabien gemeinsame Sache.

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern oder wie NTV es so schön am 21 Oktober 2016 im Artikel mit der Überschrift "Putin entkommt der Ölpreisfalle" von Daniel Saurenz und Egmond Haid vortrefflich analysierten:

"Wenn die Analysten den Abgesang auf ein Land und seine Währung einstimmen, sollte man zugreifen - so wie im Falle Russlands. Der steigende Ölpreis hilft dem Land. " , ntv.

Das muss man ein wenig erklären, denn vor noch einigen Monaten beerdigte die Presse den Rubel und damit Russland :

Nun stieg die Währung um 32 % gegenüber dem Dollar, obwohl der Rubel nach NTV um 75 % unter dem Stand von 1998 liegt.

Die Inflation ging danach auf ca. 6 Prozent zurück .

Die Ratingagenturen brechen dann auch aus dem Negativ-Stimmen-Kartell aus und werten Russland in verschiedenen Abstufungen auf.

"Die Analysten von JPMorgan sind zuletzt auf den fahrenden Zug aufgesprungen und haben russische Aktien auf "übergewichten" hochgestuft. "Eine möglicherweise höhere Spanne beim Ölpreis ist der Grund, weshalb wir Russland hochstufen", schrieben die Analysten." NTV

Lesen sie sich den ganzen Artikel von NTV durch, gerade, falls Sie einmal Investitionen mit ein wenig Risiko durchführen wollen, obwohl das große Geschäft bereits vorbei ist.

Da wundert es nicht, dass letzte Woche Frau Bundeskanzlerin Merkel das Gespräch mit Herrn Putin suchte:

Nach jahrelangen Sanktionen bröckelt die Niedrigpreisfront und die anderen Ölstaaten scheinen wieder Selbstbewusstsein zu entwickeln und bei einer weiteren Preisdrückerei des Westens nicht mehr mitspielen zu wollen.

Auch das Fracking, über das in der Öffentlichkeit keine Sau mehr spricht scheint seine Grenzen zu haben und bis in die USA scheint sich die Erkenntnis langsam durchzusetzen, dass Russland im Gegenteil zu den europäischen Brüdern ausreichend Erdöl besitzt. 

Der Autor dieser Webseite warnte bereits vor Jahren: Die Erdölniedrigpreise sind auf die Dauer nicht haltbar und bei uns wird es bald eine "satte Inflationsrate" geben, weil ein hoher Erdölpreis uns alle erwischt.

Das heißt wiederum, dass ein Umdenken bei den Kapitalisten der westlichen Welt angesagt ist und der Autor dieser Webseite kann sich ein Lachen nicht verkneifen:

In den nächsten Monaten wird man über ein Umdenken in der Russlandpolitik sprechen, ein Rückzugsgefecht antreten und dann wird eine Art  verlogene inszenierte Friedensbewegung  der Neokapitalisten  dann  den Sieg der Vernunft propagieren.

Dem ist nicht so: Ihr ward Kriegstreiber und dachtet, dass Russland in eine Krise stürzt und somit auch Russland fällt. Nun geht aber die Krise mehrere Jahre und Erdogan und die Türkei bauen eine Pipeline und damit ist dann die Ukraine und ihre Wichtigkeit bei Lieferungen gleich Null: Den Ukrainern kann das Gas abgedreht werden und dazu kommt, dass die Ukraine ein finanzieller Schrotthaufen ist, weitaus schlimmer als die DDR.

Nun ist Schadensbegrenzung angesagt: Denn Russland sitzt auf die Dauer mit Ressourcen am längeren Hebel.

Nicht der Sieg, sondern ein ehrenvoller Rückzug wäre die richtige Taktik und Frau Bundeskanzlerin Merkels Treffen mit Herrn Putin ist auch wahrscheinlich der sich verändernden Lage zuzuschreiben:

Die Sternenhimmelstuermerseite macht es wie die Börse und nimmt die künftigen Friedensverhandlungen schon vorweg - übrigens als eine der ersten Seiten:

Gleichzeitig als Kritik: Ihr spracht doch von moralischen Werten: Ist Eure Moral also als ein Ausdruck der Börse zu verstehen?

Ihr habt versucht ein wirtschaftlich schwaches Russland zu unterjochen und wenn sich der wirtschaftliche Wind dreht, so wird sich auch Eure Moral drehen.

Dann kommt die Frage auf, ob Herr Putin vielleicht doch nicht der Teufel ist....

Ich spüre jedenfalls echte Chancen für eine Normalisierung der Beziehungen und nicht umsonst schrien in der letzten Zeit die Kriegstreiber des Westens nach neuen Sanktionen, weil sie merken, dass ihnen die Felle wegschwimmen: Nicht etwa das Ammenmärchen von den Kriegsgrausamkeiten (Es ist kein Ammenmärchen, dass in Aleppo schändliche Taten abliefen, aber das Verdrängen der eigenen Schuld spricht Bände).

Dann sagte man uns, dass es vermutlich noch Jahrzehnte dauert, bis die Syrienkrise gelöst wird: Nach eindeutigen Meldungen verlor der IS in der letzten Zeit 75 % im Irak und 25 % der ehemaligen eroberten Gebiete in Syrien:

Die letzten Bastionen des IS fallen gerade (Mossul). Damit dürfte dem IS das Genick gebrochen sein: Leider ging es in diesem Fall nicht ohne Krieg ab, aber auch unser Nato-Partner Türkei und sein zunehmendes Engagement sprechen Bände: Die wollen sich ein Stück vom Kuchen sichern. Die wollen keinen kurdischen Staat in ihrem Umfeld:

Das Doppelspiel der Türkei zahlt sich aus: Mit Herrn Putin eine Pipeline und mit Frau Bundeskanzlerin Merkel einen Flüchtlingsdeal: Das wäre nicht einmal verwerflich, aber mit Herrn Erdogan  ist Europa nun  in der Zange zweier  Diktatoren und manch einer wünschte sich, dass der Militärputsch  nicht gescheitert wäre: Und  ist Herr Gülen abseits von jeglicher Propaganda nicht in den USA aufhältig?

Prima, die Politik in Europa ist ein prima Scherbenhaufen und durch die Flüchtlingskrise ist Europa geschwächt: Umdenken ist angesagt oder mit einer Selbstaufopferung einen Krieg gegen Russland als Panikreaktion?

Der Westen ist genauso aggressiv wie Herr Putin - aber wie gesagt: Es wird Änderungen geben! Ihr Scheinheiligen, denn Euer Schein ist der Dollar - der schnöde Mammon und kein Heiligenschein.


---

Das dritte Rededuell von Herrn Trump

Mit der Überschrift könnte dieser Artikel eigentlich schon enden, denn der Autor  dieser Webseite tat sich das dritte Rededuell nicht an: Da schaue ich mir lieber the Walking Dead wegen des höheren Niveaus an -:)

Ich hatte noch nie einen so niveaulosen Wahlkampf gesehen: Alles unter der Gürtellinie: Und nun das schlimme daran: es wirkt.

Da Deutschland erfolgreiche Strategien der USA übernimmt, können wir uns auch in Deutschland über eine weitere Verflachung auch im Umgang mit der AFD freuen.

Beliebte neue Instrumente wie der Faktencheck, der dann natürlich von keiner neutralen Instanz, sondern auf der Webseite des Gegners als neutrale Wahrheit verkauft wird..., beschimpfen von Bürgern, wie es Herr Gabriel mit  Menschen im Nazi-Jargon machte.

Frei nach dem Motto von den Populisten (in Deutschland den Nazis und Rechtsextremen und Linksextremen) lernen und mit vereinfachenden beleidigenden Phrasen Rhetorik gestalten.

Das schlimme dabei ist, dass das wirklich beim Plebs und Proletarier ankommt: Brot und Spiele waren in der Römerzeit bereits bekannt und in Deutschland hätte keine Sau die schwulstigen Sätze von Marx überhaupt gelesen, wenn da nicht immer  Populisten das auf Kernsätze wie Armutsschere, alle Räder stehen still...reduziert hätten:

Rhetorik ist eine starke Waffe: Marc Antons Trauerrede von William Shakespeare zeigte eindrücklich, wie der Zorn des Volkes innerhalb von wenigen Minuten von Trauer in Wut umschlug.

Ich will nicht zu hart urteilen, weil es in der Geschichte immer Populisten waren, deren Lebenswerk leider immer im Krieg oder gar Völkermord endete.

Egal ob Julius Cäsar, Napoleon oder auf der Kehrseite der Medaille Adolf Hitler oder Stalin: Keiner war irgendwo Mitglied der Friedensbewegung und alle eben genannten haben eine Kriegsschuld auf sich geladen und Leid über fremde Völker gebracht und letztlich als Bumerang-Effekt das Leid in das eigene Land gebracht wird:

Cäsar soll angeblich einen Sklaven gehabt haben, der ihn auf Triumphzügen zuflüsterte: Denke daran, dass Du ein Mensch bist.

Nun, dass bremste seine Kriegslust nicht und deshalb ist Napoleon wie Cäsar jedem Menschen ein Begriff, aber wenn ich die Menschen dann mit Namen von friedlichen Herrschern quälen würde, so kann kaum ein mensch damit etwas anfangen.

Ist doch irgendwo schwach, wenn wir auf Ghandi oder Mandela zurückgreifen müssen, um eine internationale Figur zu finden, die irgendwo für die Friedensbewegung steht.

Die einzige bekannte Figur Europas ist der Sonnenkönig - der stand dann aber eher für Wahnsinn und nicht für Frieden...ist schon traurig: Wir hatten zwar viele engagierte Menschen wie Tucholsky, Biermann, Böll, Brecht..., aber in unseren Schulen lernt man im Geschichtsunterricht dann doch eher etwas über die Diktatoren, Regime...und wenn ich immer über die Gebrüder Gracchus spreche, dann schauen mich viele Menschen an wie einen Alien.

Ich gebe zu, es gab in den 80 er Jahren  durchaus auch viele Unterrichtseinheiten über die industrielle Revolution, Zünfte... gab, aber ich war eben auch auf einem humanistischen Gymnasium und zuweilen probiere ich das Wissen zu multiplizieren - welches nicht immer auf Gegenliebe stößt.

Aber ich wollte eigentlich über die dritte Debatte sprechen: Ich gebe es ungern zu: Trump wurde entlarvt  und hat sich entlarvt.
Hillary Clinton wird diese Wahl gewinnen, weil außer einigen lichten Mommenten Trump überwiegend nicht geeignet erscheint.
Ich versuchte auf meiner Webseite fair zu sein, aber Trump ist nach europäischen Maßstäben nicht tragbar.

Ich finde das schade, weil er kein üblicher Vertreter der alten politischen Kaste ist. Auch bekommt er einen Bonus, weil er eben nicht so  rhetorisch  geschickt ist und Hillary Clinton ist für mich nach wie vor das kleinere Übel, aber Sie kann mich gerne überraschen und im Rahmen der Emanzipation finde ich es natürlich toll, wenn eine Frau amerikanische Präsidentin wird.

Wie gesagt, Frau Clinton kann mich überraschen: positiv oder auch negativ. Die USA wird, wenn man ihren Ankündungen Glauben schenken darf, in den ärmeren Schichten profitieren. Die USA wird kein Niedrigsteuerland.

Russland wird eher unter ihr zu leiden haben: aber da ist das letzte Wort nicht gesprochen, denn die USA hat keinen  Fuß  in wirtschaftlicher Sicht in Russland und die Ukraine  ist ein unsicherer Investitionsstandort im kurzfristigen Zeitraum:

Von Fracking hört man nicht mehr so viel: Ich glaube, dass die USA auf die Dauer weiterhin Öl braucht: Frau Clinton wird hier abwägen müssen: sonst geht der europäische Partner auch vor die Hunde: Kann sich jemand eigentlich noch an die letzte Ölkrise erinnern?

Ja, diese Welt ist im Umbruch: Die Ölreserven schwinden und ich spreche hier über Zeiträume die überschaubar sind: Elektro-Autos sind in meinen Augen keine Lösung: Um es für die Kriegstreiberfraktion verständlich auszudrücken:

Auch ein Panzer bräuchte einen riesigen Akku, der dann vom Gewicht her nicht praktikabel sein dürfte: Bei einem Auto wiegt der 200 - 300 Kilo um eine Tonne fortzubewegen und nach wenigen hundert Kilometern bräuchte der eine elektrische Zapfsäule.


Statt sinnvoll einmal über Wasserstoff nachzudenken, dem kleinsten und reaktivsten Energieträger, der bekanntlich Raketen in die Erdumlaufbahn bringt, halten wir an der Entwicklung der E-Technologie fest: ein fataler Fehler...

Egal, damit ist auch diese Woche aufgearbeitet.

---

25.10.2016 Comprehensive Economic and Trade Agreement (CETA)

CETA wird von den Wallonen, Belgiern nun also blockiert, von einem "Scheitern" zu sprechen, halte ich für verfrüht.

Ich halte inzwischen TTIP und CETA irgendwo als unausweichlich, denn wenn diese Projekte nicht unter diesem Namen unterzeichnet werden, dann eben unter einem anderen Namen, aber am Ende bleibt das Ziel: Es sind wirtschaftliche Verträge im Rahmen der Globalisierung.

Dabei wird die europäische politische Kultur ein Stück zu Grabe getragen,  aber das Gegenteil von Verträgen sind Krieg und den wollen wir auch nicht.

Es ist auch auf dieser Webseite leider zur Gewohnheit geworden allem Neuen zu misstrauen, aber genau diese Haltung bedeutet auch Stillstand.

Wenn das Projekt Europa nicht auseinanderfallen soll, dann braucht es Erfolge und eine Durchsetzungskraft, damit unangenehme Entscheidungen wie Flüchtlingskrise, TTIP oder CETA beschlossen werden.

Wenn 2/3 der Gemeinschaft dafür sind, dann hat sich 1/3 zu beugen. Die "Einheitsentscheidung" ist ein Fehler und macht die EU erpressbar.

Ich bin gegen TTIP und CETA, die Argumente der Gegner dieser Abkommen wurden gehört und es wurde nachverhandelt.

Ich finde es inzwischen viel interessanter, ob England nicht durch den Brexit noch einen Anspruch auf CETA und TTIP haben wird, also kann die Blockade bis zu deren austritt gerne aufrecht erhalten werden...

Ansonsten denke ich: alea iacta est oder wie Cäsar es einst sagte: Der Würfel ist gefallen und ob es der Würfel des Unheils oder der Eintritt ins Paradies ist, werden wir dann sehen.

Sollten die Abkommen mies sein, dann werden die Fliehkräfte in der EU nur stärker.

Gehen wir also in CETA rein und sammeln erste Erfahrungen - durch diese Hintertür werden die US-Firmen dann auch einfallen - CETA oder TTIP: Ein Abkommen wird es irgendwann geben.

Auf die Dauer alle Verhandlungen nur abzulehnen, bringt uns nicht weiter. Also konkret alles formulieren, besser informieren, nachverhandeln und am Ende muss dann etwas rauskommen. Das kann auch die Ablehnung sein: Aber am Ende wird dann wieder ein neuer Vertrag mit denselbem Inhalt auf den Tisch gelegt.

Ich glaube, dass irgendwann alles ausgehandelt sein muss und es dann auch weitergehen muss.

---

Gestern wurden in "Hart aber Fair" Kontogebühren erörtert. Am Freitag ist also Weltspartag und dann wird den Kindern erklärt, dass Banken das Geld der Sparer verwalten und man für diese Dienstleistung natürlich Geld bezahlen muss.

Ganz dreiste Kinder werden dann auf die Idee kommen und fragen: Ist es dann nicht sinnvoller, wenn ich mein Taschengeld zuhause in ein Sparschwein stecke?

Dann werden die Bänker antworten, dass es ja nicht ganz so sei, denn man kann unter  tausenden von Verträgen sich über langfristige Sparformen informieren und mit Hilfe von Risikostreuung einen Gewinn erzielen - wenn nicht der Kunde, dann doch die Bank.

Einem Kind ist es zwar schwer zu vermitteln, dass  es 100,- € seines Taschengeldes für  einen Platz in einem Altenheim anzusparen, statt  sich  im nächsten Jahr ein Fahrrad zu kaufen,  aber Kinder wissen ja  im allgemeinen nicht, was für Sie gut ist!

Sparen, Sparen...Butterbrot statt Spätzle kauen. Sparen macht Spaß und die Grille erfror, während die Ameise den Winter überlebte.

Dabei brauchen  die Wirtschaft  und Banken eher Grillen statt Ameisen, denn  davon lebt die Bank: Menschen Geld zu verleihen und von den Zinsen zu leben!

Das optimale Kind hat also 100, - € auf der Bank in windigen Risikopapieren und wegen der daraus folgenden Geldknappheit 200, - € Schulden (am besten Dispokredit), um die täglichen Dinge des Lebens zu kaufen.

Keine Sorge, auf unseren Nachwuchs ist verlass: Es gibt genug Verträge wie z. B. Smartphone-Tarife, die eine Abhängigkeit von mehreren tausend Euro garantieren - und da sind genug Jugendliche (noch halbe Kinder) mit dem Segen und der Unterschrift ihres Erziehungsberechtigten betroffen.

Also was heißt hier Weltspartag: Wo bleibt denn der Weltkredittag, wo man den Kindern erzählt, dass das auf dem Weltspartag erzählte eigentlich Mist für die Konjunktur ist?

Mit Sparen Freuden im Alter, ohne Sparen Freude sofort und den Kater morgen.

Dann liebe Kinder noch etwas: Lange Zeiträume sind nicht planbar: Viele Menschen, die ihr Geld in Riesterverträge in guten Glauben anlegten, sind heute eher ernüchternd und manch einer fragt sich, ob er nicht die eine oder andere Schrippe mehr sich hätte leisten können.

Nun, ich will fair sein: Das es so schlimm kommen würde, konnte niemand von der Bevölkerung voraussehen.

Einige Erwachsene behaupten nun, dass das System falsch wäre und Banken kein Geld generieren sollten, sondern sich auf traditionellen Verleih zurückziehen sollten - aber bis zur nächsten Inflation dürfte das ein Wunschdenken sein.

Wie dem auch sei: Ratsam wäre es dem Nachwuchs eine Schippe und einen Bagger zu schenken und das Kind auf einen Hausbau vorzubereiten.

Immobilien sind bis zur nächsten Blase das einzig wahre: Die letzte Finanzkrise rührte zwar vom Hausbau auf Kredit in Amerika her, aber wenn man das Haus wegen Arbeitslosigkeit und Überschuldung nicht verliert, dann hat man sich wirklich einen bleibenden Gegenwert geschaffen, dass bezweifeln systemübergreifend weder Kommunisten noch Neoliberalisten.

Dann baut man sich vorzugsweise einen Zaun um das Haus und dann soll noch ein Flüchtling wagen den Zaun zu überschreiten - in ein Haus, für das man ein Leben lang gespart hat.

Liebe Kinder, man kann sich wirklich vortrefflich Tage über Sparen unterhalten, aber vielleicht reicht es ja auch zu sagen:

Am Ende gewinnt immer die Bank und wer das nicht glaubt, sollte sich und seinem Kind ein Monoployspiel oder einen Rouletttisch kaufen..

---

Reichsbürger

Am 09.06.2015 schrieb ich:

"
Ich erkläre mal mit wenigen Worten das Wahnsystem und wer sich das ein wenig detaillierter antun möchte, der kann gern im PDF von Amadeu oder Wikipedia sein oder ihr wissen vervollkommnen - wer dann noch mehr wissen will, der kann sich ein ganzes "Onlinebuch" mit 384 Seiten von Gerhard Schumacher reinziehen.

Die Argumentationen drehen sich hauptsächlich darum, dass die Bundesrepublik nach der Wiedervereinigung  mit Abschaffung von Art 23 GG spätestens auflöste.
Das in der Präambel - die laut Verfassungsgerichtsurteil ein Bestandteil ist, weiterhin alle Bundesländer akribisch genau aufgezählt worden sind, stört dabei eher wenig...
"
Das ist nur ein Artikel von mehreren und seit deren vermehrten auftauchen in Filmen von You Tube im Jahr 2015 bezieht der Autor Stellung gegen die Reichsbürgerbewegung.

Ich verwies damals auf die Möglichkeit des § 90 a STGB (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole), so wie, dass es wohl nicht sein kann, dass Todesurteile der provisorischen Reichsregierung an Menschen verschickt wurden.

Nun wurde ein Polizist erschossen, der aus der wirren Sicht der Staatsbürger kein Repräsentant des Staates ist: Keine Steuern zahlen, behelfsmäßige Ausweise ausgeben oder Strafen in Form von Bußgeldern bezahlen...die Liste von verfassungsfeindlichen Handlungen ist lang.

Auch der Verfassungsschutz scheint die Szene verstärkt zu beobachten.

Der Autor dieser Webseite steht klar hinter unseren sozialen Rechts- und Bundesstaat und befürwortet in diesem Fall ein Verbot und wäre für die Einstufung der Reichsbürger als verfassungswidrige Organisation.

Begründung: Weder Kommunisten noch Reichsbürger haben auf dem Territorium der Bundesrepublik irgendeine andere Staatsform wie Räterepublik oder deutsches Reich hier auszurufen.

Da kenne ich keine Gnade und wundere mich über unseren Pressewald, der hier nicht mit Recht "über eine fünfte Kolonne"  oder dem umstrittenen Wort "Zersetzung" spielen dürfte, obwohl ich mit dem Wort Zersetzung aus Erfahrungen aus den dritten Reich Probleme habe: vielleicht stattdessen Zerstörung der Grundordnung und ihrer Werte? 

Im Jahr 2015 wurde in der Presse auf eine Verquickung mit Russland hingewiesen. Ich weiß nicht, ob das haltbar oder Propaganda ist, aber dieses dürfte ein Grund mehr sein, zu handeln, ich mag russlandfreundlich sein, aber bin nicht naiv.

Mit den Reichsbürgern zu diskutieren ist hingegen ziemlich fruchtlos: Die haben mit juristischen Halbwissen ein Wahnsystem aufgebaut, dass schlüssig ist, wenn der Wahn Vater des Gedankens ist...Was da an Wissen jeden Tag verschwendet wird, ist wirklich Schade.

Am Ende geht es nur um Macht und wenn sich dann Menschen zum König, Reichskanzler oder weiß ich etwas ausrufen, dann darf man wohl skeptisch sein, ob dieses mehr legitim ist, als unserer demokratischer sozialer Bundesstaat, in dem ich zu seinem Fortbestand an die Wahlurne gerufen werde:

Auch dem dämlichsten Reichsbürger müsste bewusst sein, dass die Mehrheit der Bürger alle fünf Jahre die Macht unserer gewählten Politiker legitimiert - auf Bundes und Landes-Ebene.

Wären die ehrlich, dann gäbe es eine entsprechende Partei mit dem Ziel die angeblichen "Geburtsfehler dieser Republik" zu revidieren: Ganz demokratisch und friedlich.

Es mag zwar für den Verfassungsschutz bequemer sein, die Reichsbürger als Organisationen zu beobachten, aber politisch heißt es für mich dann doch eher Gesicht zeigen.

Es wurde viel zu lange zugeschaut: Das erste Todesopfer  ist zu beklagen: Das ist ziemlich einmalig und  seit  der RAF und DSU ist hier eine potentielle Gefahr des Terrorismus - so weit durfte es nicht kommen.

Das Problem ist seit Jahren bekannt und man darf hier von politischen und rechtlichen Versagen sprechen.

Das wird eher schlimmer, denn es gibt genug verwirrte, die jetzt bestimmt abdriften und in der sektenähnlichen Struktur der Reichsbürger verschwinden.

---

30.10.2016 Wort zum Sonntag...

Da sich ein Teil der Bevölkerung gerade in den nächsten Tagen dem eher heidnischen Halloween hinwendet, darf man  dann auf das Allerheiligenfest hinweisen , dass in Wikipedia wie folgend beschrieben wird:

"Allerheiligenfeste, die als Herrentag aller Heiligen am 1. Sonntag nach Pfingsten gefeiert wurden. In der Westkirche weihte Papst Bonifatius IV. am 13. Mai 609 oder 610 das heidnische römische Pantheon in Rom – zuvor das Heiligtum der antiken Götterwelt – der Jungfrau Maria und allen Märtyrern (Santa Maria ad Martyres) und ordnete eine jährliche Feier an, zunächst am Freitag nach Ostern". Wikipedia

Ob Allerheiligen das keltische Fest Samhain überspielen sollte, ist strittig - ich meine, dass bei aller liebe die Kelten nicht so dominierend waren...

Wie dem auch sei, am 31 Oktober wird in der Nacht nicht nur in den vereinigten Staaten Halloween zelebriert, welches sich aus der Bezeichnung für Allerheiligen (all Hellows Eve) ableitet.

Die Kürbisindustrie jedenfalls profitierte ungemein von dem Fest, obwohl der Hauptprotagonist in der dazugehörigen Geschichte, ein Kürbis, scheinbar keine Rolle spielte:

Der geizige und trunksüchtige Hufschmied Jack O'Lantern überlistete den Teufel je nach Version und fing ihn in der Geschichte von Wikipedia im letzten Link zweimal und verlängerte damit sein Leben bzw. erreichte, dass der Teufel  ihn für immer in Ruhe ließ. Nach seinem Tod  kam er weder in  Himmel noch Hölle und der Teufel schenkte ihm aus Mitleid ein Stück brennende Kohle aus dem Höllenfeuer, die Jack in eine Rübe (in der Neuzeit eben einen Kürbis) in eine Rübe steckte, die er als Wegzehrung mitgenommen hatte.

Hm, wie man dann darauf kam, dass eben ein  ausgehöhlter Kürbis mit einer Flamme den Teufel, Geister oder Dämonen abhält, ist eine andere Geschichte: Vermutlich verwechseln die Geister, Dämonen und der Teufel dann den betreffenden Menschen mit Jack, der ja laut Vertrag nicht vom Teufel geholt werden darf -:)

Der Ansatz ist ein wenig anders als Goethes Faust, welches das Pendant zur Geschichte Hiobs ist: Aus einer Wette zwischen Gott und dem Teufel entsteht irdisch eine Prüfung eines Menschen, ob er von Gott abfällt.

Bei Faust wird jener Mensch durch einen süßen Lebenswandel gelockt, bei Hiob durch schwere Schicksalsschläge auf die Prüfung gestellt und bei Halloween schafft ein Mensch Satan durch eine List auszuschalten und damit für sein sündiges Leben ungestraft weiterleben zu können, obwohl bei Halloween es auch kein Happy End gibt:

Jack wird eben nicht im Himmel nach seinem Tod aufgenommen und irrt wahrscheinlich noch heute ziellos über die Erde...the walking dead...

Jack bereute nie seinen Lebenswandel und setzte ihn dann scheinbar auch so fort: Am Ende - und das ist neu - zeigte sich der Teufel barmherzig, weil er eine Sympathie für Jack empfand, der sündig lebte, aber dessen Seele nicht für ihn erlangbar war.

Somit steht Jack auch ein wenig für den Atheismus Pate: Weder sich Gott noch dem Teufel zu verschreiben, sondern ohne Reue in Sünde zu leben.

Am Ende der Geschichte wird er weder vom Himmel noch der Hölle aufgenommen. Freilich wird er wie alle anderen nach christlicher Sicht spätestens beim jüngsten Gericht sich der Verurteilung stellen müssen.

Ich finde die Geschichte traurig, denn zweimal benutzte Jack doch ein Kreuz, also ein christliches Symbol, um den Teufel zu fangen.

Jack ist kein Heiliger und das soll eine Geschichte zur Verdrängung eines heidnischen Festes (Samain) sein? Da hätten sich die Christen eher doch etwas anderes einfallen lassen, welches den positiven Glauben in den Vordergrund rückt.

Deshalb kann das auch keine Geschichte keltischen Ursprungs sein: Ein Kreuz und Satan, sowie der Himmel und Hölle sind urchristliche Symbole.

Tja, Jack benutzt also ein Kreuz zum fangen und bannen des Teufels, aber erkennt dann nicht, dass er sein Leben ändern sollte:

Denn das Christentum kennt auch die Vergebung, hätte er sich also taufen lassen (?) und ein anständiges Leben geführt, dann wäre er im Himmel aufgenommen worden.

Jack steht aber für ein bewußtes Leben abgewandt von Gott. Im "Kürbis" glüht das Höllenfeuer. Wer so einem "Irrllicht" folgt, dessen Seele ist dunkel und er wird ein Leben lang weder von Gott noch vom Teufel berührt.

In der Psychologie werden von den Mystikern wie C. G. Jung Vermutungen über Helloween getroffen: Dabei steht die Verkleidung und deren Bedeutung im Vordergrund:

Hexe, Vampir, Untoter, Teufel, Dämon...., irgendwo ist es der Schatten aus C. G. Jungs Archetypenwelt, der auch die tiefsten Abgründe unserer sündigen Seele widerspiegelt.

Das sind keine "sympathischen" oder "lieben" Figuren aus der atheistischen Fantasiewelt, die wir lieber verdrängen oder frei nach C. G. Jung eben auch Anteile der Persona - der Maske unseres täglichen Lebens sind und unser selbst überlagern...

Diese Geister werden nun für einen Tag beschworen - welches wenig mit der Geschichte von Jack zu tun hat.

Es sei denn, man glaubt, dass wenn man sich wie ein Dämon kleidet, von den Dämonen nicht erkannt wird - als einer von Ihnen darf man sich dann auch wie einer von Ihnen benehmen oder wie kommt dann das Erpressen von Süßigkeiten mit dem berühmten Spruch : Süßes oder Saures zustande, welches im schlimmsten Fall in der späteren Vita zum Spruch: Geld oder Leben bei einem Banküberfall wird -:)

Nun denn, bei all diesen nachdenklichen Gedanken, darf man nicht vergessen, dass der Mensch nun einmal gerne feiert und Halloween ist eines dieser Events, welches Christen ebenso wie islamische Feiern, jüdische Feiern eben tolerieren müssen.

Deshalb muss man nicht mitfeiern: Ich feierte einmal Halloween mit, verkleidete mich als Mönch mit einer Pestmaske, um an den schwarzen Tod zu erinnern, dessen Wüten in Europa auch das Phänomen von spontanen Feiern und Orgien auslöste, weil Beizeiten die Menschen vom schwarzen Tod den Weltuntergang gekommen sahen und jeder Mensch die letzten Tage seines Lebens anders verbringt.

Ich bin also auch nicht frei von Schuld, aber wenn man ein wenig Nachdenklichkeit im Sinne des Christentums mit friedlichen unkonventionellen Mitteln erreichen kann, dann bin ich dabei...

Aber warum sollte man seine Schuld verbergen oder schlimmer noch den Wunsch haben, weiterhin ein Leben ohne Reue zu führen, wenn man ganz ohne Laterne , zumindest versucht ,
Gottes Gebote zu befolgen?

So bleibt Allerheiligen dann von der Kommerzialisierung verschont, weil das Geschäft mit dem Atheismus lukrativer ist.
Zu Weihnachten schuf man den Weihnachtsmann und zu Ostern den Osterhasen - allein in der Bibel kann ich sämtliche Figuren nicht wirklich finden: Eigentlich schade, dass die christlichen Feste durch neue heidnische Traditionen verdrängt werden, aber fairer Weise muss man sagen, dass das Christentum umgekehrt früher auch heidnische Feste so "aushebelte".


Wie dem auch sei -

Als Christ brauche ich kein Halloween oder Verkleidung als Horror-Clown", weil ich mich für ein Licht entschieden habe, dem ich folgen kann und ob ich wanderte durch das finstre Tal, so fürchte ich kein Unrecht, denn Dein Stecken und Stab trösten mich.


Amen

---

Uhrenumstellung: Heute wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt, dass heißt von 03:00 Uhr auf  2:00 Uhr.

Das bedeutet eine Stunde Mehrarbeit für Krankenschwestern, Polizisten...Mehrarbeit.

Wenigstens kommt niemand zu spät zur Arbeit am Montag, sondern eine Stunde zu früh!!!

Das ist dann wieder positiv. Auch bei Reisen in die Türkei oder andere Länder verschiebt sich nun die Zeit, informieren Sie sich über die Zeitzonen.

Insgesamt verweist man auf die negativen Auswirkungen der Zeitumstellung, aber den Mut hier eine Änderung aufzubringen, ist in der politischen Kaste nicht vorhanden:

Dabei wäre das eine nicht so ernste Debatte und die Frage wäre doch echt einmal interessant, ob man sich auf eine Sommerzeit oder Winterzeit einigen könnte: Keine Ahnung, welches sich günstiger auswirken würde und Wissenschaftler könnten sich hier einen neuen Nobelpreis verdienen.

Der Autor verwaist auch auf die politischen Möglichkeiten für die EU: eine gemeinsame Zeit wäre ein riesiger Erfolg, denn  auch die Zeitumstellung  ist ein Handelshemmnis und der Autor erwog  natürlich  in Kanada eine Firma zu gründen und über Wirtschafts-Schiedsgerichte dann einen fairen Ausgleich  in Milliardenhöhe zu schaffen...

Oder im Sinne "Momos" ein Zeitkonto einzurichten, welches aber an der Niedrigzinspolitik der Zeit-Banken scheitern dürfte...

Nein, im Ernst: Wir Menschen sind Herrscher über die Zeit, die Bibel gibt nur im Rahmen der Schöpfungsgeschichte den Unterschied zwischen Tag und Nacht an, wobei dieses wohlgemerkt der erste Tag war: Der Mensch kam am sechsten Tag zur Welt: welches je nach Interpretation dann Samstag oder Freitag war...

Ansonsten wurde der christliche Kirchenkalender erst Jahrhunderte nach Christus Tod konstruiert. Sekunde, Minute, Stunde sind "Fiktionen" des Menschen, orientiert an mathematischen und astronomischen Gegebenheiten.

Ein Sonnentag hat nun einmal nicht 24 Stunden, sondern um genau zu sein 23:56 Stunden.

Die Sekunde , die dem Ruhepuls eines Mannes entspricht (ist der Ruhepuls von Frauen anders?), ist der zweite verminderte Teil  erst seit dem 13 Jahrhundert erwähnt.
    
 
Erst am Ende des 16 Jahrhunderts wurde sie genauer über den mittleren Sonnentag ermittelt...und ".."Seit 1967 ist die Sekunde als das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstruktur­niveaus des Grundzustands von Atomen des Nuklids Caesium-133 entsprechenden Strahlung festgelegt.[4] Sie wird daher auch Atomsekunde genannt" Wikipedia

Toll, woher weiß eigentlich so ein Atom, wie lang ein Sonnentag ist? Wer kommt auf so wahnsinnige Berechnungen?

Das heißt, dass die Besiedlung des Mars und anderer Planeten dann noch ein paar Probleme mehr aufwirft:

Da muss man die Zeit dann wohl neu erfinden, weil das Tag-Nachtverhältnis ein wenig anders ist: Gewerkschaften sollten sich frühzeitig dieses Problems annehmen, weil im Sternzeichen des Neokapitalismus da bestimmt unwürdige Arbeitsbedingungen entstehen...

Doch genug der wirren Gedankenspiele rund um Zeit und deren Umstellung: Für uns Normalverbraucher ist diese Zeitumstellung scheinbar eher belastend und entlastend, trotzdem hält man daran fest.

Warum, wenn es scheinbar keine Vorteile gibt?








Impressum
Datenschutz