22.06.2013

80legs Robot

Am Dienstag, dem  17 Juni hatte der Sternenhimmelstuermer ungebetenen Besuch auf seiner Webseite. 865 80legs-Roboter tummelten sich auf der Webseite des Sternenhimmelstuermers.

Seine differenzierte Ansicht: Menschen, die einen Bezahldienst zur Analyse einer fremden Webseite  benutzen, verstoßen ohne Einwilligung des  Inhabers der Seite massiv gegen die Persönlichkeitsrechte des Inhabers.

Der Sternenhimmelstuermer nimmt einen Passus zur Ausspähung seiner Webseite im Impressum am 22.06.2013 auf: Er stellt seine Webseite nur interessierten Usern zur Verfügung, er verwehrt sich ausdrücklich gegen Bezahldienste zur Ausspionierung seines Contents, da er hier eine klare Verletzung des freien Wettbewerbs konkurrierender Webseiten sieht.

Reguläre Suchmaschinen wie die von Yahho,Bing, Google, die bei der Suche der breiten Öffentlichkeit behilflich sind Artikel zur Informationsgewinnung zu geben und die Möglichkeit einer Sperrung durch einen Eintrag in den sogenannten  Robot.txt anbieten, sind davon ausdrücklich nicht berührt.

Er untersagt auch die Verwendung der auf diese Art zu standenen Daten und behält sich bei deren Verwendung rechtliche Schritte vor.

Dieses ist übrigens eine klare Rechtslücke, die der Sternenhimmelstuermer gerne auch gerichtlich abklärt. Es spricht nichts dagegen, wenn sich der Auftraggeber bei dem Webseiteninhaber meldet, aber solche unangemeldeten Spionageangriffe sind moralisch per se verwerflich.

Sorry, aber 865 Roboter spricht nicht für eine effiziente Analyse mit "hochleistungsfähigen Robotern", andere Firmen schaffen das mit weitaus weniger Robotern viel effiktiver...




22.06.2013

Der Sternenimmelstuermer löste vor zwei Tagen sein Versprechen ein und veröffentlichte eine Pro und Contra HTA. Das besondere an dieser Abhandlung war, das diesmal die HTA fast nur auf VBS basierte...na ja, ein wenig Javascript und eine Dreizeilenbatch, die von der HTA generiert und gestartet wird, war dabei, aber man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein -:)

Dieses ist auch ein wenig dem Kompendium über HTA geschuldet, dass auf dieser Seite parallel zur Entwicklung der Software dieser Seite inzwischen eines der ausführlichsten Nachschlagewerke Online in Deutschland in Bezug auf HTA und Verwendung als GUI für Batchschreiber sein dürfte.

Der Sternenhimmelstuermer wird auch dieses noch im Rahmen der neuen HTA ergänzen.

Dann noch eine Version der pro und Contra Batch als Partnerschaftstest und dann kommt die angekündigte Ruhephase dieser Homepage, weil der Autor dieser Webseite sich dann der nicht öffentlichen Softwareentwicklung widmet.

Egal ob Desktopsuchmaschine mit Archivierung, Quizgenerator oder Sprachverschlüsselung, die Software des Sternenhimmelstuermers findet scheinbar keinen Anklang laut Zugriffsstatistik und er sieht es dann irgendwann auch nicht mehr ein, offenen Quellcode ins Netz zu stellen von denen viele Abschreiber profitieren, aber diese Homepage in Form von Zuschauerzahlen oder Links nicht profitiert.

Anerkennung ist die Bezahlung der Nonprofitler und bleibt diese aus, muss sich niemand wundern, wenn die Softwareentwickler dann sagen: Ich kann die Programme genauso gut auf meinem PC lassen.

Ein taubes Kind hört irgendwann auf zu brabbeln, weil es keine Resonanz erhält und wird dann auch taubstumm, wenn die Eltern nicht intervenieren (siehe auch Abhandlung über Gehörlosigkeit vom Autor).

Nun ja, der Sternenhimmelstuermer steht nicht mehr auf Anerkennung - eine Entwicklungssache - hat aber nach wie vor die Berufung KI zu emulieren und  verlässt deshalb zusehends den Internetbereich und beteiligt daran auch nicht mehr die Öffentlichkeit, die sich dafür nicht interessiert.

Er könnte auch weiterhin kurze PC-Tipps schreiben, die zwar kurzfristig Anerkennung geben, aber bei sich schnell ändernden Betriebssystemen flüchtig wie RAM sind.

Es ist leider dem Autor nicht gelungen, eine Stammleserschrift aufzubauen, was der Autor dieser Seite in den letzten Monaten auch nur noch halbherzig versuchte.

Der Autor dieser Seite führt Projekte nur bis zu einem gewissen Grad weiter und auf der Metaebene ist es nun irgendwann an der Zeit auch das Projekt Sternenhimmelstuermer abzuschließen und ein Folgeprojekt ist nicht abzusehen.

Um es mit Worten der FDP zu sagen: "Leistung lohnt sich nicht" .

Umgekehrt machte dieses Projekt auch Spaß, fast eine dreiviertel Million Menschen besuchten diese Seite im deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich und Deutschland) im Laufe der Jahre und als Prestigeobjekt wird die Sternenhimmelstuermerseite noch lange erhalten bleiben, weil der Autor  seine Seite als Kulturseite betrieb und mit diversen Abhandlungen im Bereich Tarot, Recht...und Politik  versah.

Wie dem auch sei, bis mitte Juli wird es noch Ergänzungen geben, dann wird es eine undefiniert lange Ruhepause geben.

So, nach diesen ausführlichen Schilderungen des Seelenlebens  des Autors, der in Zukunft die Tagebuchfunktion seiner Seite nich  in  sein Privatleben reintegrieren muss, noch ein paar Schribarbeiten über die Pro und Contra HTA im philosophischen Sinne und in einer trivialen Variante für das Volk noch eine kleine Abwandlung für einen Partnerschaftstest, was irgendwie zur heißen Jahreszeit gut in das Konzept passt...


 


16.06.2013

Kryptologie

Kryptologie ist für uns christliche Esoteriker ein Schritt auf dem Weg zur Vollkommenheit und der Sternenhimmelstuermer hat mit der Erstellung der Verschlüsselungssoftware Babel auch diese Hürde gemeistert...

Das Babel wahrscheinlich selbst durch modernste Supercomputer nicht dechiffriert werden kann, ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt für die freie und demokratische Welt!

Der Sternenhimmelstuermer kennt ungefähr seine von Gott gegebenen Fähigkeiten bzw. Grenzen und wird sich als moderner Esoteriker nun der Erschaffung künstlicher Intelligenz widmen.

Nein, nicht die Vorstellung von irgendwelchen Science-Fictionen-Visionen, sondern eher Emulation von menschlichen Verhaltensmustern, Implementierung "moralischen Werte" in Applikationen - sich eben um das Kümmern, was die weltliche KI-Forschung unbewußt ignoriert...

Das ist nötig, da es bis zur Verwirklichung regulärer KI, abgeschottet in militärischen Labors , schon jetzt weitgehend Ansätze gibt, die eher  den Vorstellungen einer Terminatorvision, als einer friedlichen Verwendung  für eine an das Paradies angelehnte Vision entsprechen.

Ethik bleibt zur Zeit dabei ein wenig auf der Strecke -:) Der Mensch ist definitiv per se noch nicht so weit etwas zu erschaffen, was er nicht beherrschen kann und von den Werten geprägt ist, was man auch gerne als die katholischen Ursünden bezeichnen darf.

Wie dem auch sei, der Sternenhimmelstuermer wird im Low-Level-Bereich noch ein bis zwei Abhandlungen schreiben - mit lustiger kleiner Software, bevor er sich dann ein wenig aus dem öffentlichen Sektor zurückzieht.

Die lang angekündigte Pro und Contra Batch - bzw. HTA ist im Geiste schon fertig und bis Ende Juni (?) fertig. Sobald das Kerngerüst steht wird das Projekt wieder Stück für Stück im Internet konsequent transparent weiterentwickelt - Eine Marotte des Autors, der interessierten Programmierer die Möglichkeit gibt, ein Projekt vom Anfang bis zum Ende zu verfolgen und gleichzeitig ein öffentliches Tagebuch darstellt.

Der Sternenhimmelstuermer weiß, dass er viele weltliche User mit seinen esoterischen Ausführungen auf der Titelseite nervt. Sorry, in den Abhandlungen herrscht eine weitgehende Trennung von Esoterik und Programmierung, aber die größten Projekte entstehen nun einmal aus dem esoterisch christlich Weltbild des Autors.

Kein Mensch würde seine komplette Freizeit opfern, wenn er nicht eine valide Motivation oder Berufung hat. Das ist doch aus den Motivationstheorien aus der Arbeitswelt hinreichend bekannt? Ich schreibe auch gerne darüber eine Abhandlung, aber 2013 ist mit der Abhandlung über den Mindestlohn im Prinzip abgeschlossen (
Mindestlohn (PDF))...

Na ja, wozu gibt es Weihnachtsferien..., dass Projekt Babel ist nach Vorstellung des Autors abgeschlossen, wenn sich kein Sponsor finden sollte, der es weiterfinanziert.
Klar, man könnte noch viel weiterentwickeln (noch hier und Variablen mehr, andere Zufallszahlen/Buchstaben-quelle... ), aber der Mainstream scheint lieber auf geschlossenen Quellcode zu setzen.

O. K., die Erstellung der Basistabelle als Einstieg dauert einmalig eine Stunde, Dokumente über 100 KB dauern dann einige Sekunden zum Encodieren und Decodieren - professionelle Software kann das natürlich schneller, aber Babel sollte nie ein Konkurrenzprodukt in diesem Sinne sein, sondern immer den Menschen eine Möglichkeit geben, die eine wirklich leicht bedienbare Software mit hoher Sicherheit brauchen und dabei sicher sein wollen, dass Ihnen kein Trojaner untergeschoben wird.

Das Ganze im Browser, 20 Tabellen - jede 14 Reihen a 76 Zeichen, sechs Verschlüsselungsdurchläufe in drei Modulen, das ist doch mehr als O. K. ? Da wird mancher Profi bzw. Firma ein wenig gelb vor Neid und die Geschwindigkeit angesichts dieser superlativen ist dafür bei einer kompletten Verschlüsselung vertretbar...

Projekt zu 100 % erfüllt und abgehakt - und das war es dann auch zum Thema Kryptologie...



08.06.2013

Der Sternenhimmelstuermer wird sich wahrscheinlich im Juni noch um Babel kümmern. ÜüÖöÄäß); werden nun in einer Vorstufe in zwei Zeichen aufgelöst und rekonvertiert bei der Decodierung.

Des weiteren stieg der Sternenhimmelstuermer auf eine 1-Klick-Konvertierung um.

Die Base64 Version wird noch ein paar Features erhalten: Hurra, endlich wieder ein wenig ernsthaftes Programmieren...




01.06. 2013

Puh, lange angekündigt, nun aber Realität. Die quelloffene Verschlüsselungssoftware Babel, eine eigene Entwicklung des Autors, ist fertig.

Babel ist eine Batch, die einen Generator beinhaltet, der eine individuelle HTML-Seite generiert, in der per Zufall generierte Zufallsbuchstaben die Verschlüsselung übernehmen.

Die Generierung einer Seite dauert so um die Stunde. Die generierte HTML-Seite arbeitet per Javascript unabhängig von der Batch.

280 Reihen mit 70 Buchstaben entsprechen einem so hohen Niveau, dass vermutlich Großrechner an Babel scheitern.

Sechs Durchläufe bei der Verschlüsselung werden bei Betätigung der drei Buttons durchgeführt.

Die drei Versionen von Babel sind auf verschiedene Anwendungsmöglichkeiten hin optimiert:

Die Grundversion läuft so ziemlich unter allen bekannten Browsern.

Die E-Mail Version unter dem aktuellen Internetexplorer und älteren anderen Browsern. Diese kann kurze Mails aus dem "Programm" heraus versenden.
Buchstaben werden gezählt.

Die Base64-Version. kann Dokumente wie PDF oder Word versenden. Sie ist als HTA an eine Exe gebunden (zur Erstellung des Base64 Textes und Rekonvertierung). Die Datei wird bequem mit einem Suchexplorer ausgesucht, in der generierten HTA verschlüsselt oder beim Empfänger entschlüsselt.
Dieses ist auch die einzige Version, die eine Exe so wie die Generatorbatch zur Initialisierung bei jedem Verschlüsselungsdurchgang benötigt.

Goethes Faust (123 Seiten) dauert nach Betätigung jedes Moduls a 40 Sekunden schon eine recht lange Zeit, aber Base64 benötigt eben viel Rechenleistung.

Ohne Base 64 ist Babel hingegen sauschnell und dauert wirklich nur wenige Milisekunden bis Sekunden.

Der Sternenhimmelstuermer stellt das Projekt ein, bietet aber nach wie vor an das Projekt gegen ein Sponsoring von 36.000 € weiterzuführen.

Das Ganze würde dann auf Geschwindigkeit optimiert werden und die Art der Erstellung der Zufallszahlen abgeändert werden (unabhängig von der Microsoft Corporation. Der Sternenhimmelstuermer traut natürlich der Microsoft Corporation (alles zu! -:)), aber es könnte eben noch vieles verbessert werden.

Babel ist Freeware, die Rechte bleiben beim Autor und die Benutzung auf eigen e Gefahr und das ist dann auch alles...

Impressum
Datenschutz