Anmerkung: Erfahrung mit ersten Build (9841) hier.
Anmerkung:
Erfahrung mit nächsten Build (9879) hier.

Build 9860


Die Microsoft Corporation überschlägt sich nun scheinbar mit neuen Builds, denn nach nur drei Wochen einen neuen Build, dass ist mutig, insbesondere, wenn man bedenkt, dass Eile mit Weile manchmal die bessere Taktik ist.

Wie dem auch sei, da die Neuinstallation über den alten Build läuft, verführt das geradezu, schnell neue Bulids an die Frau oder den Mann zu bringen.

Über 7000 kleine Änderungen unter der Haube und der erste Bug, von dem der Autor hörte, ist, dass die Skype-App einen leichten Fehler beim Start aufweist, der leicht zu beheben ist - wenn es weiter nichts gibt...

Ab diesem Build wird auch der Autor ein wenig das Tempo drosseln und auf Slow in den PC-Settings - Update and RecoveryPreview builds umschalten

Hey, ich habe mein Betriebssystem umgestellt und habe keine Lust ständig das Betriebssystem neu aufzusetzen...

Tja, dass Update des System - Bulids ist jetzt schon fast drei Tage her und da kann man dann schon einen weiteren Versuch wagen.

Während ich die ca. 2 GB herunterlade, schaue ich Fernsehen und schreibe den Artikel.

Gestern testete ich auf Windows 10 meinen selbst kreierten Registryhack zur Eintragung einer portablen Thunderbird-portable App ins Betriebssystem, der unter Windows 8 nicht mehr funktionierte - unter Windows 10 im vorherigen Build funktierte der Registryhack...

...und nach dem Update auf den Build 9860 funktionierte der Hack wieder nicht...

Während des Schreibens und Fernsehens wurde ich zum Neustart aufgefordert und der Bildschirm gesperrt. O. K., um einen reibungslosen Ablauf zu sichern, willigte ich ein.

Nach ca. 1 1/2 Stunden war der neue Build installiert. Noch ein privater Neustart, da das Antivirenprogramm nicht korrekt angezeigt wurde und der Windowsexplorer gesucht wurde..., dann ging alles wie zuvor.

Das System ist gefühlt schneller, sogar der RAM-Disc überlebte scheinbar die Neuinstallation. Ich schaue wieder auf dem PC fernsehen....

----

25.10.2014

Tja, neu scheint also das System Icon für Notifications, welches in der rechten Taskleiste integriert ist. Ein weiteres Icon neben dem Action-Center. Zur Erinnerung: Das Action Center zeigt wichtige Warnungen  an, wie z. B. , ob die  Firewall und ein Antivierenprogramm  läuft.

Warum jetzt zwei Icons in der Taskleiste stehen müssen und man das Action Center nicht einfach mit anderen Informationen erweitert, ist  nicht nachvollziehbar - es sei denn, dass die neuen  Notifications eher unwichtigen Inhalt  oder  später eher eine Form von Schleichwerbung sind...Man wird es sehen.

Hat zwar nichts mit Notifications zu tun, aber  die Funktion sticky Notes zum privaten anpappen von Infos mit Terminen auf dem Desktop scheint auch weiterhin integrativer Bestandteil von Windows 10 zu sein - äußerst praktisch, um kurzfristige Termine farblich im Auge zu behalten.

----

28.10.2014

Der Built arbeitet nach wie vor fast problemlos. Die Base64.exe, eine Datei zur Erstellung von Base64, wurde nach einem Tag, wo Sie definitiv nicht funktionierte angepasst, nachdem der Autor  ein Problemprotokoll verschickte, danke, das nennt man Service!!! Ist wichtig für die Sprachverschlüsselung des Autors, die ständig weiterentwickelt wird...

----

Netzwerkverbindung


Der Autor dieser Webseite monierte kürzlich, dass Filezilla einen neuen Installer verwendet, der vom Entwicklerteam von Filezilla nicht mehr kontrolliert wird und Add mit downloadet.

Dieses Problem erlangte sogar bei Wiki traurige Berühmtheit - Chip online bietet noch eine nicht verseuchte Installation. 

Der Autor dieser Webseite zieht Konsequenzen: Er benutzt ab jetzt die interne Windows 10 Netzwerkverbindungsoption, um seine Internetseite zu verwalten. Die ist garantiert Spam-frei und so viel vertrauen hat der Autor dieser Webseite auf jeden Fall in die Microsoft Corporation - die wissen sowieso was auf dem Betriebssystem abläuft - also ist Fremdsoftware, mit der man sich den Computer infizieren kann, von dritten Firmen ziemlich sinnlos...

Bild:

Aktivierung eines FTP-Netwerks unter Win10
Quelle: Win10 Fenster von this PC zur Aktivierung eines FTP-Netzwerks mit geöffneten rechten Mausmenü und hervorgehobenen Eigenschaftenpunkt: Add a network location. Erstellt mit Snipping-Tool der Microsoft Corporation.

Nach dem Anklicken von Add a network location wird ein Assistent geöffnet, der Sie bequem durch die Eingabe führt. Nach Eingabe der Homepageadresse (die Syntax ist in dem Blauen Link Example hinreichend beschrieben - Sie sollten auf jeden Fall etwas mit FTP:// eingeben), wird in einem weiteren Fenster der Benutzername und fakultativ das Passwort abgefragt.

Keine Sorge, da kann nichts kaputtgehen - klappt oder nicht...Am Ende der Prozedur haben Sie einen gewohnten Ordner im Windowsstil in den Networklocations und können mit Drag und Drop beliebig Dateien hinzufügen oder löschen.

Die "Sicherheitsupdates" kommen automatisch mit dem Betriebssystemupdate:

Fazit: Filezilla mag viele Extraeinstellungen und Verwaltungsmöglichkeiten haben, aber für Privatleute oder kleiner Betriebe ist eine schnelle und sichere Verwaltung der Homepage durch Windows der bessere Weg.

Im übrigen können Sie google drive, drop box oder andere Netzwerkverbindungen ähnlich einbauen: Voraussetzung Sie finden die Pfade der Anbieter. Im allgemeinen wollen natürlich andere Anbieter, dass Sie deren Software verwenden.

Aber z. B. der Mediaserver meiner Fritzbox ist eine Netzwerkverbindung  in Windows. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

---

One drive

Ein Test ohne One drive ist fast  unmöglich, da die Politik der Microsoft in Richtung Cloud geht. 15 GB hat man inklusive, also spricht erstmal nichts gegen einen Test...

Also  lies der Autor einmal im Laufwerk OneDrive einmal ein Probedokument fallen und benutzte die interne App von dem Build (OneDrive ins Suchfeld vom Startmenü eingeben  -  danach  legte der Autor ein Shortcut auf dem Desktop ab und legte danach wieder  das Shortcut  in der rechten Seite des  Startmenüs ab).

Das Probedokument war nach dem Öffnen der App auch eingetragen, aber leider klappte die Synchronisation mit dem Net nicht.

Für ein Vorzeigeprojekt ein misslungener Start: Seit ca. 1 Stunde wird die Meldung Checking for Changes angezeigt, aber es erfolgt definitiv keine Synchronisation.

Nun hat der Autor sämtliche Synchronisierungsoptionen erstmal am Anfang auf Eis gelegt und dann arbeitet noch eine modifizierte Firewall auf dem Betriebssystem.

Von daher kann das  Urteil nicht allzu streng ausfallen. Aber dennoch sollte die App zumindest das Synchronisieren, was der Autor selektiv bestimmt hat....

Sorry, Schuld hat der böse Autor, der versehentlich scheinbar eine Onedrive-Meldung mit der Firewall blockierte. Nachdem der Sync-Dienst in der Firewall aktiviert wurde, klappte es dann auch reibungslos.

Mea Culpa...
----

Konnektivität mit Android

Der Autor wechselte von einem Windows Phone zu Android wegen folgender Punkte:

- freie SD-Card, die ich auch als Datenspeicher unkompliziert für sämtliche Dateien verwenden kann
- unkomplizierten Austausch über USB-Verbindung von Dateien ohne Knebelsoftware Zune, die dann auch nur bestimmte Dateien zulässt.

Hingegen wurden beide "Laufwerke"  (Androidspeicher und SD-Karte) meines Andoidphones  einwandfrei unter Win 10 erkannt und angezeigt.

Hier tritt wieder im Zusammenhang der beiden letzten Artikel die Frage auf:

Liebe Microsoft Corporation. Schneller Datenaustausch - auch ohne Cloud sicher vom PC zum Handy und zurück, ist ein primärer Wunsch der User und Firmen, die nicht ihre Daten durch eine unsichere Cloud jagen möchten.

Warum ist es nicht möglich, eine einfache Erkennung vom Windows-PC zum Windows-Phone über ein USB-Kabel wie zum Android herzustellen?

So lange das nicht möglich ist, ist es für den Autor nicht akzeptabel ein Windowsphone anzuschaffen und seine Empfehlung geht dann eindeutig zu einem Android-Phone.

Begründung: Android arbeitet besser mit dem PC zusammen als ein Windows-Phone. Die Datenübertragung ist einfacherer, sicherer und schneller.

Und das ist doch irgendwo megapeinlich...

----

29.10.2014

Die Installation von Corel 13 (XP) klappte erstmal nicht. Gähn, das liegt dann wieder an den fehlenden Biblotheken des Builds. Die werden nach Analyse irgendwann bereitgestellt. Problembericht ist gesendet und die Microsoft Corporation kriegt das dann schon in den Griff...

Lösung in Build 9879 über MSI-Dateien gefunden.

Word 2007 wurde ohne Probleme installiert. Über Windows Update dann noch schnell das SP3 aktualisiert! Ist wahnsinnig wichtig, da man sich auch als Tester nicht über veraltete Software Viren einfangen will.

Nur so als Tipp für andere Tester - vergesst die Updates auch im Build nicht...


Dann wurde das WorkCenter 6015 installiert (Scanner mit Farblaserdrucker). Für das Preis-Leistungsverhältnis ein guter kauf, aber die Messtechnik der Toner wurde bereits von Usern im Netz hinreichend kritisiert.
An der Sauerei, dass der Tonerverbrauch nach Seitenzahlen gemessen wird (ich hatte z. B. eine Testseite mit einem Wort) und dann der Drucker dann irgendwann den Dienst verweigert, weil der Toner leer sei, muss seitens des Verbraucherschutzes mal ein Machtwort gesagt werden. Es kann nicht sein, dass fast alle Druckerfirmen fast betrugartig 1/3- volle Toner in den Ruhestand schicken - das ist von der Moral her unanständiger als sich dann einen Ersatztoner zu besorgen..., welches dann auch noch von den Originalherstellern kritisiert wird...wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen oder wie Jesus Christus in einem anderen Bild es wunderbar ausdrückte: Wer frei von Schuld, der werfe den ersten Stein.

Das installieren der aktuellen Treiber stellte erwartungsgemäß den Build vor keine Herausforderung, aber  das WorkCenter 6015 verweigerte erstmal  den Druck eines Probedokumentes  (oben beschriebenes Testdokument mit einem Wort), da ein falsches Papierformat eigelegt sein sollte:

Dieses Problem kann man leider nicht seitens der Treibersoftware (Control Panel - Devices and Printer und dort beim Drucker im Eigenschaftsmenü) lösen, sondern muss in der Hardware des Druckers von Letter auf A4 umstellen. Info - System - Ablagefach - von letter auf A4. War jetzt so der ungefähre Weg.

Zusätzlich habe ich in Word 2007 in den Einstellungen das Druckprofil auf A4 umgestellt: Worddokument öffnen -  Word-Symbol oben links - im Menü Drucken - xerox workcentre 6015B ausgewählt - Eigenschaften - Registerkarte: Paper/Output Papersize A4.

Das können Sie natürlich auch über die Systemsterung (Control Panel) - Device and Printers - Eigenschaften (properties) des Printers - Paper/Output Papersize A4 (apply (Übernehmen) und O. K. nicht vergessen) auf globaler Ebene machen.
Ist vielleicht der bessere Weg.

Dann gilt das wie gesagt als Mastereinstellung für alle Dokumente für den Druck...
 

Das Workcenter macht auch im Leerlauf ganz schön Larm und wurde erstmal ausgeschaltet...Die Ausdrucke sind O. K.
Der Scanner ist soweit in den Grundeinstellungen gut. 

Das soll mir zur Erinnerung reichen.


----

  30.10.2014

Drucken für Dummys...

Puh, mit dem Xerox-Drucker und Word 2007 zu drucken ist gar nicht so einfach. Die Einstellung A4 wurde klaglos im Menü des Druckers auf der Hardware-Seite übernommen, aber schon nach dem Scan mit der beiliegenden Omnipage-Software fingen schon wieder die berühmte Fehlermeldungsarie an:

024-963 - falsches Papierformat. Die Druckereinstellungen im Drucker und Treiber waren richtig - diesmal war der Übeltäter das Originaldokument.
Denn die beiliegende Scan-Software OmniPage SE 16 (veraltet, aber durchaus gut)  scannte  nicht im gewohnten Din A 4 Format...

Nach einer Halben Stunde suchen und Fluchen schaute ich dann doch nochmal in das Seitenlayout des Worddokumentes, welches fehlerfrei kopiert worden war.

Und siehe da - Das Originaldokument entsprach nicht Din A 4...sondern irgendso einem letterformat...ach ja, war Xerox nicht eine amerikanische Firma -:)

Nun ja, nachdem das Seitenformat auf Din A 4 eingestellt war, funktionierte der Druck dann auch. Damit hat sich der Xerox-Drucker als die Diva unter den Druckern entpuppt:

Ich rekapituliere: Am Gerät musste einmalig Din A 4 eingestellt werden. Dann auf Seiten der Software in den Geräte- und Devices-Einstellungen und dann muss das Format in der Software zu 100 % Din A 4 eingestellt sein...

Dieser Drucker ist nicht der erste in meinem Leben, daher weiß ich, dass die Druckeinstellungen normalerweise automatisch skaliert werden.

Profis werden jetzt sagen, dass Xerox eben ein 100 % Ergebnis erzielen will, aber für einen Homedrucker findet das der Autor übertrieben...

Tja, der Drucker und die beiliegende Software sind eben auf die Bedürfnisse der amerikanischen Leitkultur abgestellt, was sich als roter Faden bis in den PC-Bereich dieser Websete zieht.

Hey Amerikaner, wenn ihr international erfolgreich sein wollt, dann müsst ihr auf die Bedürfnisse der Menschen weltweit eingehen. Google und Amazon konnten das und  die Microsoft Corporation bemühtt sich - nach dem letzten Aussetzer von Windows 8.1 und der unseligen Bedienoberfläche - sichtlich unter Win 10,  es besser zu machen.
Ach ja, Windows 10 und Scannertreiber sind also problemlos zu installieren...

----

31.10.2014

An den Grenzen des Builds

Heute versuchte ich Corel Draw x5 in einer Studentenversion zu installieren. Naja, nach einer ersten Weigerung des Systems Corel zu installieren, einem Abbruch der Installation bei 65% und nach einer Repairinstallation sind zumindest Corel Draw und Paint fast voll funktionsfähig.

Dateien Öffnen, schließen, bearbeiten und als PDF exportieren klappt, aber  Scans  können nicht eingefügt werden (Scanfunktion findet scheinbar keinen Treiber).
Corel Capture funktioniert nicht und generell wird vor dem öffnen von Win 10 angezeigt, dass das Programm nicht funktioniert - eingeschränkt wäre in diesem Fall das richtige Wort.

Die Kompatibilität mit Corel XP ist auch gleich null...

Fazit: Zur Zeit steht Windows 10 noch auf Kriegsfuß - zumindest mit älteren Versionen - von Corel Draw.Bei diesem Prebuild scheinen noch nicht alle wichtigen Programmbibliotheken dabei zu sein.

Nachtrag: 29.11.2014  Unter Build 9879 fand ich eine Lösung der Installation über MSI-Dateien bei Corel Draw x3 gilt vermutlich auch für Corel Draw 5...


Ich bin mal gespannt, wie die Kompatibilität zu Magix ist. Meine alte DVD konnte ich noch nicht finden und Magix 2015 ist mir zur Zeit einfach zu teuer.

Meine alte Version war eine Premium-Version und deshalb wäre es suboptimal eine niedrige Version zu testen.

Mir ist auch klar, dass ich in der Videobearbeitung wie in der Grafikbearbeitung das Spagat hinkriegen muss, den Sprung in die Zukunft zu schaffen, ohne alte Dateien zu verlieren.

Jeder Grafikbearbeiter und Videobearbeiter wird mich verstehen. Da sind einmal schnell hunderte von Arbeitsstunden hin, wenn die alten Dateien mit neuen Versionen nicht kompatibel sind. Ich hatte das bei Magix von 2004 zu 2005.

Dort wurde das Containerformat geändert, so dass es nur übrig blieb, die Dateien als Filme zu konvertieren und die Projektdateien aufzugeben.

Um es dem Laien zu erklären: In den Projektdateien sind die Einstellungen sämtlicher Spuren und zusammengefügter Filmschnipsel, die bei mir in Sekundenabschnitten über 8 Spuren verteilt waren.

Hinter einem lächerlichen 1-Minutenfilm können dann schon zwei bis drei Arbeitstage fällig werden, wenn man Corel Draw-Bilder einzeln erstellt...

Bin ich jetzt betrübt und desillusioniert? Nein, ist eben noch ein Prebuild und da kann man eben nicht ein perfektes System erwarten, obwohl bei der damaligen Windows 7 32 Beta Version die Kompatibilität höher war...

Ich bin mal gespannt, wie sich die Kompatibilität unter den Win 10 64 weiterentwickelt - werde aber zur Not einknicken und neuere Versionen kaufen, die 64-Bit-Unterstützung haben.

Es gilt immer noch: Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt für den Umstieg auf ein 64 er System. Dann hat man wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht wirklich Probleme.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wenn man umziehen muss und dann in die Bedrängnis kommt alles umzustellen und dann Stück für Stück entdeckt, was alles nicht kompatibel ist und Dateien älterer Versionen von z. B. Corel Draw bzw. Magix nicht mehr kompatibel sind.

Magix reizt  zudem in den neuesten Versionen die 64-Bit-Technologie aus und dann ist jede  Magix-Version unter einem 32 er Bit irgendwie auch verschenkte Rechenpower.

Wie dem auch sei, zur Zeit benutze ich weder Corel Draw noch Magix aktiv und das wird sich bis Weihnachten auch voraussichtlich nicht ändern...dann aber steht für mich fest: Ich gehe konsequent den Pfad hin zu einem 64 er System weiter und wage  am 31.10.2014 die  Prognose:

In spätestens fünf Jahren wird sich das bezahlt machen und ich kann  mich dann zurücklehnen, während andere Menschen dann ganz schön ins Schwitzen kommen....

---

02.11.2014

Kleinere Änderungen in Windows 10

Hm, msconfig.exe verweist nun auf den Taskmanager  beim Autostart von Prozessen. Ob das bei Windows 8.1 auch schon so war, weiß ich nicht.

Hintergrund: Ich machte den Fehler Xerox bild zu vertrauen und zog mir dabei eine Masse Dreck ins Betriebssystem.

Dieser blöde Update Installer ist nun so tief ins System integriert, dass im Prinzip eine Neuinstallation fällig wird.

Die Pfade zu den drei neuen Diensten:

C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\UpdateService - lauert nur so einfach, um Kontakt nach Hause aufzunehmen, angeblich  um neuste  Updates downzuloaden ist von Macrovision und gleichzeitig ein bekanntes Spielzeug von Corel Draw... - Hey, vielleicht tue ich Xerox Unrecht und das ist der Dienst von Corel...
C:\Program Files (x86)\Common Files\ScanSoft Shared\SSBkgdUpdate
C:\Program Files (x86)\Nuance\PaperPort\Ereg - Ein Dienst allein für die Registrierung. Hy, ich gebe nicht jedem Penner auf der Straße meine persönlichen Daten...

Naja, egal ob von Nuance, Sony oder von Aple der Bonjour-Dienst, der mit Eye-Tv im Update diesen Dienst in den Systemstart einträgt, sämtliche große Firmen fühlen sich berufen, ihre dubiose Software auf meinem PC zu installieren.

Das im o. a. Updateservice eine Exe mit dem vertrauenserweckenden Namen agent.exe liegt, wirkt da auch nicht beruhigend, da das im Deutschen zumindest für Agent steht und der hat auf meinem Betriebssystem nichts zu suchen.

Egal, da hilft wohl nur eine Systemwiederherstellung und Installierung der singulären Druckertreiber von Xerox. Corel Draw verliere ich auch dabei, aber das funktioniert zur Zeit ja eh nicht richtig...

---

Ich weiß nicht, ob das eine bleibende Einrichtung wird, aber in der Systemwiederherstellung scheint es wieder möglich zu sein, einen Reperaturdatenträger zu erstellen:

Control Panel (in der Ansicht nach Kategorien) - revovery - create a recdovery drive (in der Beschreibung steht dann im Zitat: Create a recovery drive to refresh or reset your PC, or to troubleshoot problems, even when it can`t start, was so viel heßt wie erschafft ein ein Wiederherstellungsmedium zum erneuern odervzurücksetzen von Deinem PC, oder zum Lösen von Problemen, sogar wenn er nicht starten kann.

Leider geht das nur mit USB - die Möglichkeit einen Reparturdatenträger mit DVD zu erstellen, gab es leider nicht..., obwohl man vielleicht das USB-Image auf eine DVD brennen kann - ich werde das mal testen....


---

09.11.2014

Der neue Built steht bevor und insgesamt scheint das neue System das Herz der User im Sturm zu erobern. Die Computerzeitschriften sind voll des Lobes und der kritische Autor setzte schon im Vorfeld aus aufrichtiger Überzeugung die Marschrichtung fest.








 












siehe auch build 9841
Impressum