Build 9926

Nachtrag: Build funktionierte nach Neuinstallation am 23.03.2015 korrekt, siehe auch 23.03.2015

02.02.2015

Warnung an AMD A6 6310 APU-Besitzer mit R4 - Graphik-Karte auf dem Prebuild 9923 oder 9926 : Schon seit fast einer Woche flüchtet der Autor mit der Rollback-Funktion zur  Version 9879, weil in der neuen Version der  Treiber von AMD Radeon(TM) R4 Graphics nicht mehr funktionstüchtig ist .

In englischen Foren ist der Fehler Nummer 43 (nachschaubar im Gerätemanager - englisch Device-Manager) bekannt und eine wirklich valide Lösung nicht in Sicht:

Ich probierte die Installation verschiedener Treiber und Versionen des Ati-Catalyst. Andere AMD-Laptops scheint es schlimmer getroffen zu haben.

Der Autor rät daher Besitzern von AMD PC`s oder Laptops mit AMD-Grafikkarten dringend von der Installation auch des Prebuilds 9926 ab - es könnten schwere Fehler auftreten.

Der Autor informierte bereits vor einigen Tagen AMD, aber eine Lösung scheint noch nicht in Sicht!!!

Bei mir funktioniert kein USB-Stick zum Fernsehen als Konsequenz, aber immerhin ist entweder ein Ersatztreiber von Microsoft oder der fehlerhafte Treiber noch für Grundfunktionen gut.

Einige Notebookbesitzer werden den Fehler also noch nicht einmal bemerkt haben. Es kann bei diverser Software jedoch zu Fehlfunktionen kommen. Magix und Corel Draw funktionieren hingegen, genauso wie der Flashplayer.

Wie gesagt, Microsoft und AMD sind in Kenntnis und reagieren hoffentlich bald - ich bin relativ wütend, weil ich aus einem funktionierenden Build dreimal rausgeworfen wurde und in eine Fehlfunktion hineingetrieben werde:

Es werden Tipps wie Umschaltung auf Legacy im Bios und dann einen Inteldriver und hinterher den AMD-Driver zu installieren: Hey, eure Hardware sollte für solche Experimente ein wenig zu schade sein...

Ich bleibe am Ball und poste, wenn sich etwas ändert...

----
03.02.2015 10.30 Uhr.

Warnung, Tod des Betriebssystem von AMD A6 6310 APU-Besitzer mit R4 - Graphik-Karte auf Build 9926 von Win 10

 Ich arbeite zur Zeit auf meinem Toshiba mit Windows Prebuild und sitze vor einem schwarzen Bildschirm - dieser Artikel wird auf meinem Netbook verfasst.

Während beim Build 9923 noch wenigstens alles funktionierte, ist es nun aus: Ich werde wahrscheinlich über das Bios bzw Efi ein anderes Betriebssystem installieren und retten was zu retten ist...


Nach dem Bios-Blid vom Hersteller ist alles aus. Muss erstmal für mich eine Lösungsstrategie finden, melde mich irgendwann wieder...

---

11.30 Uhr

Bin wieder on. Lösung des Problems: Konnte keinen Start mit Akku durchführen, obwohl der voll war. Mit Steckdose und Kabel funktionierte es. Trotzdem werde ich den Build verlassen, da ich das Gefühl habe, dass das System nicht vollständig rund läuft...


----

23.03.2015 Bin wieder auf Win 10

Dieses Wochenende hatte ich Grippe, ein guter Zeitpunkt den Prebuilt vollständig neu auzusetzen, also habe ich die deutsche Version von Win 10 runtergeladen, die alte Partition vollständig von der mit dem ISO gebrannten DVD aus gelöscht - im fachchinesisch "formatiert" und Win 10 neu installiert.

Wow, dass Ganze ging viel schneller und vom Gefühl her hat die Performance zugenommen. Den Displaydriver von R4 - Graphik-Karte holte ich mir über den Gerätemanager (Systemsteuerung - Gerätemanager) online und diesmal klappte  es auf Anhieb.

Dann noch Driver installiert, Office 2007, Kompozer und Eye-TV installiert.
Funktionierte tadellos und damit bin ich wieder hauptsächlich auf Win 10, Nr. 9026 und der Einstieg war klasse...

Zuerst richtete ich das Startmenü ein und ich bin nach wie vor begeistert. Die Microsoft hat mit der Einführung des neuen Startmenüs meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Hey, meine Webseite war die einzige, die konsequent  eine Tippgeneration hauptsächlich wegen des  Startmenüs boykottierte!!! Schwamm drüber, die Kritik  im Netz hat Microsoft  dazu angespornt eine Lösung zu finden, die ein Startmenü zur Folge hat,  welches so frei konfigurierbar ist wie noch nie  und an Funktionalität dazugewonnen hat.

Bis Windows 8.1 war das Startmenü nur schwer mit Registryhacks aufbohrbar und nun können Sie vom Ordner über  Programme aller Art bis zu Online-Apps alles nach Lust und Laune  selbst zusammenstellen: Vom  spartanischen  arbeitsausgerichteten Workstation-Stil bis zum bunten und blinkenden Boulevard ist jeder Look nach Geschmack drin.
Dazu alphabetisch ausrollbar alle Apps und Programme. Und wer will, kann dann alle Apps über den Desktop ausbreiten, welches bei Touchscreens dann sinnvoll ist...

Selbst den Appstore-Shop können Sie entfernen, aber auf dessen Apps zu verzichten, die Sie mit Ihrem Tablet oder Smartphone von Windows auf die dauer synchronisieren können, wäre ein Fehler.

Klar, das Konzept des Stores und Onedrive ist eine Geschäftsstrategie, aber  von  Google bis  Apple ist das doch Usus.

Dann gibt es die Bedenkenträger, die befürchten, dass mit der Wetter-App z. B. der Start- und Endzeitpunkt eines Users festgehalten wird, weil die Verbindungszeitpunkte einen Aufschluss über die Arbeitszeit am Computer geben.

Bei solchen Argumenten fragt sich der Autor dann immer, ob die User nicht auch ein wenig ignorieren, dass Sie Software von dutzenden von Programmen in ihrem Autostart haben, die hinreichend neben Windows ihre Gewohnheiten protokolliert.

Wenn Microsoft oder ihr Arbeitgeber die Zeiten herausfinden, dann bestimmt nicht über die harmlose Wetter-App....

Fazit

Das Startmenü von Win 10 ist eine kleine Revolution. Das Startmenü wurde vollständig aufgebohrt und in seiner Funktionalität erhöht.
Es ermöglicht dem User mit einfachen Mitteln ein total individuelles  Arbeits- oder Freizeit-Umfeld einzurichten.

Weiter so!