Build 10041

Betriebssystem: Windows 10
Build 10041
Sprache: Deutsch
Toshiba Notebook c70d b 306
AMD-Vierkerner
Installationsdatum: 25/26.03.2014
Vorherige Builds: 8941, 9860, 9879, 9926, links

26.03.2015 Update von Build 99226

Der Autor dieser Webseite gehört zum langsamen Update Kreis, welches dem Umstand geschuldet ist, dass er seinen PC mit Windows 10 als vollwertige Workingstation und nicht als Potemkinsches Dorf in einer virtuellen Maschine laufen lässt.

Fluch und Segen zugleich: denn ich bekomme dadurch wirklich 1 zu 1 die Fehler mit, welches bisher schon einmal im Bereich der Grafiktreiber bei einem PC mit AMD zu einer Neuinstallation führte.

AMD und Microsoft Corporation scheint jedenfalls schlechter abgestimmt zu sein, als Intel  und  Win 10  und damit diese Theorie bestätigt wird war diesmal  der AMD High Definition Device betroffen.

Problem: Die bereits installierten Audiotreiber von Realtek und o. a. Service schwiegen. Der Lautsprecher unten rechts  im Display ist rot durchstrichen. Nach dem Öffnen des Gerätemanagers  sehen Sie dann,  dass der  ein unbekanntes Gerät  und der virtuelle Audiotreiber  nicht installiert sind.

Es gib dazu ein Update über Settings, aber bei mir blieb erstmal alles klanglos. Das unbekannte Gerät blieb und bei näher Suche in den Einstellungen vom Gerätemanager stellte sich heraus, dass es mit den HD Eigenschaften zu tun hat.

Da ich die Treiber der Audiokarte mit dem Tool double driver gesichert hatte, kam ich zur Lösung aus dem Backup mit dem  Windows-Assistenten  die fehlenden Bestandteile  aus dem unkomprimierten Backupordner zu ziehen (rechte Maustaste im Gerätemanager auf unbekanntes Gerät, Treibersoftware aktualisieren, dann zum Pfad).

Nach gefühlten 15 Minuten  verschwand das unbekannte Gerät. Die Audiokarte klappt, aber in den Drivern AMD High Definition Audio Device und Realtek High Definition Audio fehlt nach Nachschlagen in den Treiberdetails noch irgendwas, aus gedrückt in den kryptischen Sätzen:
Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0269&SUBSYS_1179F939&REV_1002\4&3142b7b1&0&0001" erfordert weitere Installationen.
Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1005\4&34d2f6df&0&0001" erfordert weitere Installationen.

Ach ja, zusätzlich wurde ohne mein Wissen ein Atikatalysator geladen, obwohl dass auch von meiner Treibersicherung sein könnte...

Wie dem auch sei - nach drei Stunden (davon ca. die Hälfte der Zeit Update auf einem AMD-Rechner) war die Installation dann abgeschlossen.

Fazit: Bei einem AMD-Rechner bekommen Sie erheblich mehr Fehlfunktionen mit - für den Autor, dessen  PC das erste Mal keinen Intel hat, eine neue Erfahrung, auf die man getrost verzichten kann:  Das heißt jetzt nicht, dass ein AMD-User am Ende des Entwicklungsprozesses schlechter dasteht,  weil die angepasste AMD-Struktur  dann  natürlich  im fertigen Win 10 genauso gut laufen wird,  aber während  der Testphase ist ein PC als Workstation während der Prebuild-Phase unzweifelhaft erstmal die zweite Wahl, da  AMD immer ein Stück der Entwicklung "nachhinkt"  und dementsprechend Sie mehr Beta-Test-Feeling haben.

Ohne Grundkenntnisse vom Betriebssystem und einer nicht hinreichender Sicherung von Treiber  ist dieses Experiment jedenfalls nicht zu empfehlen.
Ansonsten läuft das System wieder rund.

Der Ton von Filmen wie normale Musik funktioniert und das ist wichtig - ansonsten würde ich wieder für einen Monat aussteigen, weil Musik und Video für mich Essentials sind.

Ach ja, diese komische neue Teil-Transparenz im Startmenü halte ich nicht für sinnvoll. Sieht ein wenig "schmutzig" aus und ich will mich, wenn ich das Startmenü kurzzeitig öffne, auf die Icons des Startmenüs konzentrieren und nicht die ungenutzten Icons des Desktops im Hintergrund sehen - das beißt sich, finde ich nicht gut und ich hoffe, dass sich meine Einstellung bei den Usern durchsetzt.

Ansonsten bin ich zufrieden und bin gespannt auf das nächste Update des Prebuilds - bei einem AMD kann man dann schon fast voraussehen, dass es wieder lustige Fehlfunktionen geben wird...

Nachtrag: Habe gerade AMD PSP 1.0 Device im Gerätemanager aktualisiert (hatte auch gelbes Warnzeichen), jetzt funktioniert alles einwandfrei!, auch die Audiotreiber sind im Gerätemanager "richtig" eingetragen - lag vielleicht daran - bin mir nicht sicher, aber egal, seit langer  Zeit nicht mehr ein Fehler im Gerätemanager...

---

18.08.2015

Ich lade gerade Updates runter. Ton, Bild, alles läuft rund, aber bei mehreren Treibern gibt es nach wie vor noch Unstimmigkeiten. Der Driver Radeon R4 Grahics wird wohl wieder den üblichen Update-Fehler verursachen, wobei die anderen Updates anstandslos installiert werden. Dasselbe Spiel für den Realtek Semiconductor Corp. driver update für Realtek High Definition Audio. Naja, ich will nicht meckern, besser eine weitere Verwendung  der bereits installierten Treiber, als ein Tonausfall oder Bildausfall bei meinem Terratec USB-Stift...

So, Update samt Neustart erfolgt und laut Einstellungen - Update und Wiederherstellung - erweiterte Optionen ist der Realtek Semiconductor Corp. driver update for Realtek High Definition driver nicht installiert, während der Radeon-Driver akzeptiert wurde - damit kann ich leben...

---

Dann zur Startgeschwindigkeit (Zeit zum Hochfahren), die ist Spitze und weitaus besser als die aller vorher erreichten Betriebssysteme - bei denen man sich über die teilweise in der Öffentlichkeit ermittelten Werte eher schmunzeln dürfte. Ich will erst genaue Aussagen machen, wenn der Build fertig ist, aber die bisher erreichten Werte sind ein Meilensprung...

---

Jetzt kann endlich ein wenig die Substanz geprüft werden, da mit gravierenden Änderungen nicht mehr so richtig zu rechnen ist. Fangen womit zwei beliebten "typischen PC-Tipps" an:

1. Der God-Modus: Ist unter älteren Windows-Betriebssystemen die Möglichkeit an fast sämtliche wichtige Einstellungen heranzukommen. Den gibt es auch unter Windows 10:

a) einen Ordner Erstellen - Name ist egal: neuer Ordner reicht.
b) rechte Maustaste - im Kontextmenü umbenennen auswählen und im Dialogfeld GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} reinschreiben - genau so gut könnt ihr devil oder irgend einen anderen Namen vor dem Punkt eingeben, also devil.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} , ihr müsst dann mit dem Namen aber leben...
c) Danach ändert das Icon seinen Namen und Ihr kommt an sämtliche Anstellungen ran.

Das funktioniert und ist absolut ungefährlich!!! Computerbild gab da mal eine Horrormeldung raus, die der Autor dieser Webseite nicht nachvollziehen kann - vielleicht lag das auch an deren Programm? Ich hatte einschließlich Windows 10 niemals ein Problem damit...

Ich kam auf 227 Einstellungsmöglichkeiten, kann mich aber verzählt haben....

----

2. msconfig existiert weiter

Einfach msconfig in die Suche des Starts eingeben.


Dann in die Registerkarte Start gehen und erweiterte Optionen drücken. Jetzt sollten diese beiden Fenster auf Ihrem Bildschirm sein:

msconfig mit geöffneten Dialogfenster erweiterte Optionen

Wie Sie sehen ist die Prozessorzahl und maximaler Speicher nicht eingetragen. Prozessoranzahl auswählen und bei vier Kernen eine vier aussuchen. Ihren maximalen Speicher kenne ich nicht, den müssen Sie selbst ermitteln!

Ziel der Maßnahme ist die Beschleunigung des Systems insbesondere beim Systemstart, obwohl da kaum noch was zu beschleunigen ist.

Es lohnt sich die anderen Registerkarten selbst zu erkunden. Die Registerkarte Systemstart verbürgt lediglich einen verweis auf den Taskmanager - ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das war bereits bei Windows 8 so. Die Registerkarten Tools und Dienste sind weiterhin nützliche Helferlein.

Viele Änderungen erfordern einen Neustart, aber in der Regel kommt eine Nachfrage des Systems.

Fazit: Unter der Haube befinden sich noch viele Relikte aus Windows-Urzeiten. Das ist toll und macht vielleicht den einen oder anderen Skeptiker Mut, Windows weiterhin zu akzeptieren...

----

07.08.2015

Seit einigen Tagen wird Windows 10 unter das Volk verteilt, aber es gibt keine wirklichen Erfolgsmeldungen, ob es jetzt der große Flop oder der Hit ist.
Wären die Download und Installationsraten über dem Durchschnitt, dann  würde die Microsoft Corporation den erfolg melden, aber ich hörte noch nicht, dass die Download-Server wegen der übermäßigen beliebtheit zusammenbrechen.

Die Kritik an der Sammelwut der Daten  wird hingegen größer. Hey, wir Tester sahen das natürlich voraus und die Abwertung der Bedenkenträger in der Vorabversion sind natürlich trotz dem Beta-Stadium ernst zu nehmen.

Wie ich voraussah, war win 10 zu früh veröffentlicht und ist dadurch mit mehr Fehlern behaftet: eins  zwei drei Links dazu.

Bei mir wurde das alte System gerade gestern abend gegen ein neues ausgetauscht und statt der vollmündig angekündigten 20 Minutensache, kam ein Upgrade, welches annähernd eineinhalb Stunden dauerte und dann die Meldung, dass es länger als üblich dauerte - richtig, ich habe einen AMD und bei denen ist es scheinbar immer ein wenig schwerer.

Die nervige warnmeldung, dass der Defender nicht betriebsbereit sei, wurde durch die nervige Meldung des Katalysator ersetzt, dass es keine Lizenz für das Streaming gibt.

Dann wurde mein Terratec USB-Stift dermaßen abgeschossen, dass nicht einmal die Reperaturfunktion das in Ordnung bringen konnte.

Lizenz und Installations-DVD brachten dann das Programm zu laufen.

Nochmals meine Warnung an Menschen mit einem AMD:

Da können Probleme auftreten und es wird noch einige Updates des Katalysators geben. Auch ohne einen alten AMD je getestet zu haben, die Warnung:

ohne Katalyst kann es zu Nebenwirkungen kommen, weil die Grafikkartentreiber allein  Win 10 nicht ausgleichen können und dann kann es zum großtmöglichen Supergau eures PC`s kommen.

Ansonsten scheint erstmal so weit alles bei mir zu funktionieren - ich bin einmal gespannt, wann die AMD - Liga anfängt zu meckern...


Impressum