8. Erfahrung mit dem Build 10162

Erfahrungen mit Build 10162 - Win 10

Datum: 22.10.2014
Betriebssystem: Windows 10
Build 10162
Sprache: Deutsch
Toshiba Notebook c70d b 306
AMD-Vierkerner
Installationsdatum: 07.07.2015

Gerade wurde ich zur Neuinstallation des o. a. Buildes aufgefordert und langsam beginnt die Finale Staffel der Previews, da voraussichtlich Ende Juli 2015 für ein Jahr die Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade auf Win 10 in der finalen Version offen steht.

Ich würde jetzt nicht auf den fahrenden Zug aufspringen und noch einen der letzten Prebuilds testen, da das mit Arbeit, Installationen und einer Sackgasse endet, da wahrscheinlich kein Upgrade von den Preview-Versionen vorgesehen ist.

Die Microsoft Corporation wird bestimmt wie bei Windows 8.1 ein Kompatibilitäts-Center  oder eine App zur Prüfung bereitstellen.

In der letzten Zeit wurde ein Icon für den Download bereits in der Taskleiste bei vielen Usern mit dem automatischen Update installiert und sicher nur die wenigsten freuen sich nicht über ein kostenloses neues Betriebssystem.

Während ich als AMD-User in den früheren Builds ein Wechselbad der Gefühle erlebte, da abwechselnd Ton und Videofunktion des Grafikchip auf Grund mangelnder angepasster Treiber nicht funktionierte, kann ich nun beruhigend sagen:

Ist ihr AMD halbwegs aktuell und Sie können die letzten Versionen des ATI-Katalyst downloaden, sollten Sie keine Probleme haben. Nachschauen können Sie das im Gerätemanager in der Systemsteuerung:

Sind keine Ausrufzeichen in einem Dreieck da, dann wurden sämtliche Grafiktreiber mit Funktionstest klaglos übernommen.

Als Grundregel ist die Kompatibilität bis Windows 7 gut, aber in Einzelfällen können Sie dann doch Überraschungen erleben.

Von der Software her war das bei mir Corel Draw XP, dessen Installationsroutine und Installation außerhalb der Routine eher zu Chaos fügt. Davor werden Sie aber gewarnt und die Installation abgebrochen.

Corel Draw X5 funktionierte nach Installation während des Hauptinstallationsprozesses von Network Run Time-Komponente 3.5 klaglos.

Ansonsten sind Magix 15 (Videobearbeitungsprogramm), ein USB-Stick von Eye TV oder einfach die alltäglichen Programme des Lebens mit keinen Hürden verbunden und wir sprechen hier von einem 64 er System....

Alte Drucker könnten ein Problem sein, aber davon sind die meisten Schrottreif. Scanner funktionieren mit genormten Twain-Treibern und sind in der Regel kein Problem - aber auch hier gibt es Exoten...

Diese Version sieht grafisch ziemlich fertig aus  und läuft nach ersten Eindruck stabil.

Cortana (Sprachassistent) belegt  ca. 63 MB im Arbeitsspeicher und arbeitet schon ziemlich präzise. Nach einem "Hey Cortana"  kann man z. B. Apps (Programme) sich öffnen lassen oder Internetabfragen tätigen.

Naja, man darf auf Grund mieser Mikrofone auf dem PC keine Wunder erwarten, aber Apps wie Thunderbird oder Kompozer (Webeditor) werden zuverlässig erkannt.

Das Projekt Spartan (Browser) scheint eher später eingeführt zu werden, in den Grundeinstellungen ist es erstmal bedeutungslos.

CMD, Regedit und andere alte bekannte sind nach wie vor ziemlich gleich

Insgesamt dürfte der vorgeschlagene Einführungstermin einhaltbar sein und diese Preview hinterlässt einen soliden Eindruck.

Ab dem nächsten Builds geht es dann mit PC-Tipps los - bei den Previews änderte sich zuviel und einige Schreibarbeit machte ich hier umsonst. Viele Tipps von Win 7 und Win 10 können 1 zu1 übernommen werden.