65. CreazyTalk - wenn Bilder sprechen lernen!

Schon lange liebäugelte der Sternenhimmelstuer mit CreazyTalk, eine Software der Reallusion.com, zur Animierung von Gesichtern mit perfekter Sprachchronisation durch aufgenommenen Text oder direkter Toneingabe.

Es ist tatsächlich war - vom einfachen Bild eines Tieres bis zur Comicfigur, die Lippensynchronisation wird schnell und präzise durchgeführt.

CreazyTalk beherrscht in der sechsten Version übrigens auch drei D. Dennoch freute sich der Sternenhimmelstuermer in der Ausgabe von Chip 09/10 eine eingeschränkte voll lauffähige Version von der Version vorzufinden: Ein Video ist auf zwei Minuten begrenzt und der Film wird ausschließlich in AVI (Ein sehr unkomprimierter Formatcontainer mit sehr guter Bildqualität, aber die Dateiengröße...):

Damit kann der Sternenhimmelstuermer leben. Zwei Minuten sind mehr als genug (einfach bei Bedarf die zuvor aufgenommene Datei mit einer Freeware splittten und mit der Freeware Super wird aus AVI mpg (In Zahlen: aus 700 MB werden 8 MB bei zwei Minuten Filmzeit: (Das ist kein Schreibfehler!).

Hm, die Software gab bei einer zweiminutensprachaufzeichnung die Warnmeldung heraus, dass nur 50 Sekunden übernommen würden und der Rest gekürzt wird. Einfach die Meldung wegklicken - funktioniert trotzdem...

Überhaupt ist CreazyTalk mit c. a. 600 MB Festplattenspeicher eher ein Programm der Superlativen, aber Videobearbeitung kostet eben Platz.

Die Software ist deutsch, aber die Hilfeseite per Onlineanbindung Englisch. Dort wird im Film die Bedienung so geschildert, dass sie auch mit schlechten Englischkenntnissen durchkommen sollten.
Daher entfällt hier eine weitere Beschreibung der einzelnen Bedienung. Es gibt noch weitere Lernvideos, aber dieses eine dürfte einen Fairen Überblick verschaffen

Voraussetzungen:

Der Hersteller bewirbt die Hardwarevoraussetzungen mit einem Pentium IV 2GHz, 512 MB Arbeitsspeicher und 1 GB freien Festplaattenspeicher . Dazu Soundkarte und 1024 x 768 Pixel Auflösung. Dazu eine Grafikkarte mit 128 MB.

Als Betriebssystem wird xpsp2/Vista/ und Windows 7 vorausgesetzt.

Auch der Internetexplorer 6 oder Firefox 2, Direct X9 & WMEncoder ß sind Bestandteile der o. a. Betriebssysteme und keine Herausforderung für aktuelle Computer:

Die Angaben sind ganz schön mutig. 1 GB Festplattenspeicher reicht für das Programm ohne einen Film. Wegen mangelnder Bildauflösung ließ sich CreazyTalk nicht auf dem Netbook des Sternenhimmelstuermers installieren - Schade: wenigstens wurde dieses von der Software erkannt und die Installation abgebrochen...

Der Sternenhimmelstuermer verwendet einen Dualcore mit 4 GB Speicher (32 èr). Damit klappt Creazy Talk ganz gut und flüssig.

Die Bedienung ist relativ einfach - in Relation zu einem Vollanimierungsprogramm wie Iclone4 derselben Firma oder anderen Animationsprogrammen.

Dank der automatischen Lippensynchronisation kommen Sie nach wenigen Stunden zu brauchbaren Ergebnissen. Das hängt wiederum von ihrem Anspruch und ihren Vorkenntnissen in Videobearbeitung ab. Ist mit einer Timeleiste und mehreren Spuren ziemlich ähnlich... Nach ca. zwei Stunden hatte der Sternenhimmelstuermer diese Animation fertig - ohne Vorkenntnisse. Zweimal wurde im Film etwas unter 2 Minuten ein Paragraf annimiert.

Wie sie im Film erkennen werden, ist nach einem Aha-Effekt bei längeren Texten schnell ein gewisser Ermüdungseffekt zu merken, was eben beim Demoobjekt auch auf das Thema zurückzuführen ist.

Machen Sie es besser als der Sternenhimmelstuermer:

- Kurze Animationen mit knackigen lustigen Sprüchen

Ansonsten bietet sich für die Weiterbearbeitung eine normale Videobearbeitungssoftware an. Mit einer Chromakeyfunktion (Blackbox) können Sie wie im Demofilm  das animierte Objekt in einen Film einfügen und so z. B. mit weiteren Texteffekten unterlegen. Der Text unter dem Paragrafen wurde im Demofilm mit dem sogenannten Titeleditor (Bestandteil von Magix) unteregt. Genau so gut könnte die Figur in eine reale Landschaft eingefügt werden.

Mit einem Zeichenprogramm wie Corel Draw können Sie schnell ein Gesicht entwerfen - z. B. einen Smiley und ihn dann mit CreazyTalk zum Leben erwecken - es eicht dazu natürlich auch ein kostenloses Programm wie Paintnet.

Ein letzter Hinweis: Der Hersteller liefert lizenzfreie Gesichter. Dasselbe gilt auch für Sie, wenn Sie ihr kleines Kunstwerk zum Beispiel bei You Tube hochladen wollen. Das bedeutet im Klartext: Keine Karaokemusik eines Musikers, keine Bilder von Tieren oder Comicauthoren wie Uli Stein...Eben nur das, was ausdrücklich unter freien Bilder, Musik oder Texte läuft - und das ist eher wenig.
Also selbst kreativ werden: Bilder selbst fotografieren, eigene Stimme oder Verwandte mit ausdrücklicher Erlaubnis. Übrigens beim Fotografieren aufpassen: Bei Personen Erlaubnis geben lassen (gilt auch für gesprochenen Ton).

Creazy Talk verführt geradezu dazu, mal die Urheberrecht zu vergessen und das kann richtig teuer werden.

Fazit: Eingebettet in andere Programme oder als lustiger Aha-Effekt ist CreazyTalk richtig gut zu gebrauchen. Wer da richtig einsteigt, hat ein schönes Hobby. Auf die Dauer sollte das dann der Einstieg in eine ttale Animationssoftware sein, die im Gegensatz zu CreazyTalk sauschwer und sehr Zeitintensiv ist.

Für den Sternenhimmelstuermer ist CreazyTalk eine nette Spielerei und ein Baustein in einem Homepage-, Grafik- und Videosystem. Singulär betrachtet eher ein netter Gag.

Für eine Fotosammlung wäre CreazyTalk eher ungeeignet, also sollten Sie sich vor dem Kauf überlegen, wie weit Sie in die Animationswelt einsteigen wollen und welche Version Sie wirklich benötigen. Mit hohem Anspruch wird die zugegeben faszinierende Arbeit schnell zeitintensiv. Mit der Version 6 sind dann auch Handgesten möglich und Iclone wird dann wohl der nächste Schritt sein...CreazyTalk ist eine ausgereifte Software, so dass auch Anfänger schnell zu befriedigenden Ergebnissen kommen werden.  
Impressum
Datenschutz