I. Some pdf to html converter: Ein Klassetool zum Umwandeln von PDF in Html (alle Windowsversionen)

Im Büroalltag trifft frau/man immer wieder auf das Problem, dass PDF-Dokumente von GeschäftspartnerInnen zugeschickt werden. Sicher ist das gut gemeint, da mit dem Acrobat Reader oder Foxitreader (die bessere schlankere Alternative, auch wenn es bis Dato (02.02.2009) keine Sprachdatei für deutsch gibt...), aber wer eine Darstellung in HTML für das Internet will oder wegen Sicherheitseinstellungen im PDF keine Bilder oder Texte kopieren kann, obwohl dieses eigentlich im Sinne des Verfassers war, benötigt eine Freeware zur Umwandlung des Dokumentes:

1: Um ein Dokument in HTML für das Internet zu erstellen, laden sie die Datei pdf2html15_setup.exe von einem vertrauenswürdigen Server, wie z. B. den vom Chip Computermagazin (784 KB). Nach Installation erscheint das englische Userface - keine Sorge, sie werden alles verstehen...Das Ordnersymbol open file in der Mitte ist zur Suche der PDF-Datei. Das zweite Symbol open directory zur Bestimmung des Speicherpfades. Drag und Drop wird leider nicht unterstützt. Dann können sie noch einige Einstellungen wie Hintergrundfarbe (backgrond colour) oder Linkfarbe auswählen. Dann nur noch den grünen Konvertierknopf drücken...fertig.

Die erstellte HTMl-Datei basiert auf Javascript, dass in die Seiten integriert wird - Hm, nach einer ersten Durchschau des Quellcodes konnten keine Fallen erkannt werden, aber falls jemand anderes noch irgendwelche Überraschungen im Quellcode findet, so bitte ich das zu melden...Die Seiten werden fast Originalgetreu dargestellt. Veränderungen sind leider nachträglich nur mit HTML-Grundkenntnissen möglich und ein wenig zeitaufwendig. Es werden jedoch keine Werbeeinblendungen oder ähnliches - jedenfalls auf dem PC - angezeigt...anderes habe ich nicht getestet und wird auch negiert.

Sie können nun Text oder Bilder kopieren, aber die ganzen Seiten werden leider nicht übernommen. Die Ansicht des Dokuments ähnelt dann der von Adobe. Ein Navigationsmenue, Ausdruckbutton und Zoomfunktion im Browser lassen in der Darstellung wirklich keine Wünsche offen, Schade, dass der Sternenhimmelstuermer dieses praktische Tool nicht früher entdeckte - gerade zur Präsentation einer Diplomarbeit eine wirkliche Bereicherung.

2: Jetzt gehen wir ein wenig in die Grauzone. Man kann das Tool nämlich auch ein wenig missbrauchen, um die Sicherheitseinstellungen von Adobe und Co. ein wenig zu umgehen. Der Autor dieser Abhandlung weist darauf hin, dass sie natürlich den Kopierschutz eines PDF's natürlich nur mit Genehmigung des Urhebers umgehen dürfen - alles andere ist ein wenig illegal. Da es aber auch Situationen gibt, wo man anders an die geschützten Informationen nur sehr schwierig herankommt, obwohl eine Berechtigung vorliegt, hier der Tip:

 Vorraussetzung: Kennwörter und kompletten Schutz kann das Tool nicht umgehen - mindestens der Ausdruck muss erlaubt sein! Aber die anderen gemeinen Parameter wie kopieren, Text auswählen, Bilder kopieren verboten - eben alle anderen Parameter außer Druck und Kennwörter können ein wenig ausgehebelt werden:

Durchführung: Das Dokument wird auf die o. a. Weise geöffnet und konvertiert: Bei einem Probedokument vom Sternenhimmelstuermer klappte das hervorragend. Das Tool druckte zwar auf jeder Seite das Image Entwurf mit aus (ein wenig über den Text gelegt), aber der Text und die Bilder (als JPG) konnten nun ohne große Mühe in einem legalen Probelauf extrahiert werden und ohne Formatierung in Word eingefügt werden.

Das ist zu wenig? Die Sternenhimmelstuermerhomepage bleibt weiterhin ihrem Motto treu, Erleichterung bei der Arbeit mit Dateien, aber legal und nur mit Erlaubnis des Urhebers. Für den Büroalltag reicht dieser Tip. Wer mehr über das Umgehen von Beschränkungen von PDF's erfahren will - bite in einem anderen Universum.     






Impressum
Datenschutz