33. Surfen ohne Firewall?

Diese Abhandlung bezieht sich auf die PC-Welt 03/08 Titelseite und Seite 82 -87 mit der Überschrift Sicher ohne Schutz. Die Meinung der PC-Welt spiegelt nicht die Ansichten des Sternenhimmelstürmers! 

Ansonsten gipfelt die Darstellung in der Behauptung: Zitat:"...wer diese Strategien kennt und versteht, kann getrost auf zusätzliche Schutz-Software wie Desktopfirewalls, Virenwächter, Mailscanner oder ähnliches verzichten." (o. a. PC-Welt, S. 82)

Die wundersamen Strategien und 10 Grundregeln zur Vermeidung von Viren und Trojaner werden verkürzt dargestellt.

Die "10 Gebote" (Zitat der o. a. PC-Welt) zusammengefasst: Aktualisierung von (1) System (2) Software, (3) Verwendung einer Routerfirewall (ach, dass ist dann wohl keine Firewall...) (4) Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten einrichten und für tägliche Arbeit verwenden (sinnvoll, da es kaum Berichte über eine Infektion mit Viren oder Trojanern bei Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos gibt!) ( 5) Mail als Text empfangen, keine unbekannten Mailanhänge öffnen
(6) im Netz nicht täuschen lassen (7)sichere Kennwörter (8)bereits bei (5): Text plain (9) keine unbekannten Tools aus fragwürdigen Quellen und (10) NTFS-Rechte benutzen.

Der Sternenhimmelstuermer spart sich jetzt auf alle Punkte des Artikles einzugehen und bittet den geneigten Leser um das Lesen des Artikels oder empfiehlt bei der PC-Wet-Redaktion doch bitte Auskünfte über das ungeschützte Surfen im Netz einzuholen.

Einige interessante Ansätze sind jedoch wirklich in diesem Artikel zu finden. Reicht nicht wirklich die Windowsfirewall + eine Routerfirewall im Bereich Firewall aus? Der Sternenhimmelstuermer verzichtet auf eine weitere Firewall. Er surft in der Regel mit Sandboxie (Virtualisierung des Browsers). Er hält sich ansonsten an die o. a. Regeln,
die auf jeden Fall im einzelnen nicht schlecht sind. Der Performancegewinn ohne zusätzliche Firewall wie z. B. Zonealarm ist auf jeden Fall enorm und viele XP-User wissen aus eigner Erfahrung, dass die Windowsfirewall Schutz bietet (z. B. spätestens bei der Installation von File-Sharing-Tools müssen Sie die Windowsfirewall konfigurieren und einzelne Ports freigeben).

Sollte noch jemand auf die Idee kommen, "nur" mit der Windows und Routerfirewall zu surfen, folgende Vorschläge: Spyboot Search und Destroy mit aktivierten Teatimer. Auf jeden Fall ein Antivirenschutzprogramm (Dokumente, Software und beim Surfen Websites können Schadcode enthalten!!) und eine Virtualisierung von dem Browser.
Bei Verwendung von Internetexplorer das Zonenkonzept einsetzen!   Ruhig vor der Installation neuer Tools eine zusätzliche Firewall aktivieren, um zu sehen, ob das Tool nach Hause funkt (die Firewall von z. B. Zonealarm kann danach ja deaktiviert werden...).

Bedenken Sie aber: Hat sich ein Trojaner (z. B. ein Keylogger) bei Ihnen eingenistet, so ist eine Freeware- oder gekaufte Softwarefirewall-Lösung die einzige Möglichkeit, eine Ausspähung ihres Systems zu verhindern, da in der Regel die Verbindung des Trojaners mit dem Internet nicht zugelassen wird. So muss jeder für sich entscheiden, in wie weit er sein Sytem schützt.

Nachtrag: Die Front derjenigen, die sich gegen eine zusätzliche Firewall entscheiden ist groß. Ein gelungener Artikel zu diesem Thema finden sie hier.
Aber leider wird in diesem Artikel auch das Surfen ohne aktiven Virenscanner vertreten - zu hohe Belastung des Systems. Der Sternenhimmelstuermer wurde mehrfach durch Alarme von dem aktiven Antivirscanner  in seinem Leben gewarnt - er kann diesem Artikel also auch nicht zu hundert Prozent folgen.

Nachtrag: 30.07.2009

Der Sternenhimmelstuermer surft seit einigen Monaten auch nur noch mit Dektopfirewall und gibt zu, dass dieses leider der einzig vernünftige Weg ist! Zu viele Freewaretools funken ungefragt nach Hause. Dasselbe gilt für Corel Draw, Magix usw. Natürlich steckt dahinter nicht nur böser Wille, aber wer kann mir garantieren, welche Daten preisgegeben werden? Explizit wird man dann auch nicht auf die Verbindungsaufnahme bei einigen Tools hingewiesen - wie z. B. bei Corel Draw. In diesem Punkt ist Magix wiederum vorbildlich, die per eingeblendeten Fenster um eine Zustimmung bitten! Solche Transparenz ist vorbildlich und muss hier erwähnt werden. Ansonsten lässt der Sternenhimmelstuermer diesen Artikel natürlich unverändert stehen. So dokumentiert dieser Artikel auch, wie sich Meinungen ändern können...



Impressum
Datenschutz