150. Aus dem TV-USB-Stick mehr herausholen am Beispiel Terratec

Einleitung

In einer Gesellschaft, in der immer mehr der ahnungslose Consumer  gewünscht ist,  ist es ratsam, auch ein wenig über die Basics zu sprechen, da sonst auch einiges  an Konsum entgeht.

Bei TV-USB-Sticks werden gerne vorgefertigt definierte Listen von Sendern angegeben (z. B. Berlin Brandenburg) und der Scanner arbeitet dann relativ unsauber die Listen ab.

Bei der Installation vom Eye-TV- diversity USB-Stick war ich diesmal schlauer und wählte nicht die vorgegebene Suchfrequenz für Berlin-Brandenburg, sondern lies den Frequenzbereich von 500 - 800 MHz absuchen. Alles in KHZ- Schritte. from 500000  to: 800000 step size: 1000 Bandwith 8 MHZ.

Pfad bei Eye TV - Setup - Registerkarte Scan.

Ich habe in Berlin mit gutem Empfang so um die 50 Sender - in Berlin eben die Liste der o. a. Sender...mit der vorgegebenen Suche ist z. B. Arte  (682 MHZ) nicht dabei...Shame  on you, ihr Anbieter wie Terratec, wenn die Listen veraltet sind... Den Bonjour-Dienst konnte ich auch umgehen - einfach kein Update..., o. k., dadurch waren die Listen dann auch zusätzlich veraltet...

Wie gesagt, ein Blick in ihren Länderlisten hilft erheblich weiter. Den Herstellern macht der Autor nur bedingt einen Vorwurf, da die Scanner international laufen müssen und da eben verschiedene Frequenzbänder in betracht kommen.

Aber nur weil ich in Berlin lebe, heißt das nicht, dass ich nicht den Sender der Landesfunkanstalt der ARD aus Bayern und Hessen empfangen kann, weil die Frequenz eben auch in Berlin eingespeist wird - in einem zugewiesenen Frequenzbereich...

Sie müssen sich eigentlich nur merken, dass im Bereich 500 - 800 MHZ sich alles abspielt und Sie diese Strecke mit 1 KHZ abgehen - damit liegen Sie richtig, auch wenn das langwierig in der Suche ist.

1 Megaherz sind 1000 KiloHerz

Sie werden belohnt mit einen Stück mehr Konsummöglichkeiten und dann sind doch wieder alle zufrieden...



Impressum
Datenschutz