48. Webseitenerstellung, Optimierung, Softwaretipps Corel Draw

Der Sternenhimmelstuermer erstellt gerade im Bereich Tarot eine relativ anspruchsvolle Animation (Vorsicht Modembesitzer: ca. 300 KB sind 'ne Menge Holz) . Grund genug ein wenig auf die Software und deren schwächen einzugehen. Da die Sternenhimmelstürmerhomepage nun über 800 Links besitzt auch mal ein Grund, ein wenig die Homepage zu pflegen...

1. Zu Corel Draw: Die Version 11der Graphik suite ist im Gegensatz zur Version X3 heutzutage für 20,- € zu haben (Original hatte sie den Sternenhimmelstuermer 250,- € damals gekostet - ein Grund zum Ärgern...

Die Graphiksuite 11 umfasst noch Corel Rave zum einfachen Erstellen von Animationen (Flashfilmen oder GIF)
Corel Draw besitzt in beiden Versionen unter Datei - Im Web frei geben die Funktionen als HTML oder Flash in HTML exportieren. Viele Besitzer kennen diese Funktion gar nicht und Nutzen somit nur ein Teil des potentials der Eigenschaften.

 Das HTML von Corel Draw 11 basiert bei der Rollovererstellung  mehr auf Javascripts, während X3 mehr CSS verwendet. Die Dynamik von Webseiten ist also vorwiegend über sogenannte Rollover möglich. Diese können auch einfach eingebaut werden. Einfach über die Schaltfläche Effekte im Menue auf Rolloverbearbeitung gehen, auf der neuen Symbolleiste bearbeiten drücken und nun das Objekt (Grafik oder Bild)  in den drei Registerkarten normal, darüber (mouseover) und angeklickt (mousedown) bearbeiten (Wird in Deutsch angezeigt - Die englischen Begriffe nur zur Information).
Danach wird noch in der Rolloverbearbeitungsfläche die Webadresse (absuluter link) und die Art der Öffnung des Linkes im selben Fenster (_self,), im anderen Fenster (_blank). Top und Self sind natürlich auch möglich.

 Export mit Flash oder als HTMl?

Beides hat Vor- und Nachteile. In HTML dürfen sich verschiedene Objekte bzw. Rollover nicht überschneiden, d. h. aber z. B. auch, dass eine animierte Deutschlandkarte nicht in html erstellt werden kann. In Flash ist das möglich. Aber die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind lausig, es werden absolute Links benutzt und so muss bei jeder kleinen Änderung die Originaldatei von neuem konvertiert werden.

Im Bezug vom Quellcode war erwartungsgemäß Corel XPX3 besser, aber nur Corel Draw 11 war es möglich die Bilder als GIFS mit transparenten Hintergrund zu exportieren, was ja wirklich schwach ist.

Beide Programme haben die o. a. Animation in einer zügigen Zeit exportiert. Der Quellcode mußte von mir aber noch nachbearbeitet werden. Leider wurde der target  _self statt  _blank verwendet. Zusätzlich fügte der Sternenhimmelstuermer noch den Rolloverbefehl  moueout ein und veränderte die
Bildabfolge ein wenig. Fazit: Ohne ein wenig HTML-Wissen gar nicht so einfach. Viel herumexperimentieren, aber um so schöner, wenn es am Schluss dann funktioniert - aber die Downloadzeit der Grafik ein wenig für Modembesitzer zu hoch ist (um die 260 KB) und die User Javascript deaktivieren...

2. Die hochgeladene Grafik und vielen Links gaben den Ausschlag, sich nach einem Linkcher umzusehen. Fündig wurde der Sternenhimmelstuermer auf dieser Seite. Hier sind auch eine Menge Tipps zur Erstellung von Homepages zu finden.

Das für den Sternenhimmeklstuermer seit langer Zeit non-plus-ultra-tool seit langer zeit war XENU (natürlich freeware...)

Das Tool Xenu liefert nach einer wirklich kurzen Bearbeitungszeit (einige Sekunden für die Online gestellte Version der Sternenhimmelstuermerhomepage einen wirklich detailierten Bericht: Noch besser: Die Installation funktionierte auch in meiner virtuellen Sandbox. Dieses ist immer ein gutes Zeichen, weil einige Software sich nicht unbedingt in der Sandbox installieren lässt. Übrigens gibt es das freewaretool Sandboxie (eingeschränkte Version, die fast genau so gut ist wie die normale) jetzt auch in Deutsch (ein wenig unbeholfenes Deutsch...). Das Tool hat 420 KB! Microsoft sollte es mal aufkaufen und einbauen- wir hätten nie mehr Probleme mit Viren und man könnte Shareware ohne Ende testen und absolut ohne Rückstände beseitigen -:).

Zu anderen Tools: Quellcode von Webseiten in konformen Stil zu erstellen ist eine Wissenschaft für sich. Ohne ein wenig Ahnung können sie die ganzen Checks bezüglich des Quellcodes vergessen!!! Der Sternenhimmelstuermer findet es wichtiger, dass eine Mehrheit der Browser die Seite richtig interpretiert und darstellt. Das ist zwar nicht immer konform, aber für den einzelnen User doch angenehmer, als eine verstümmelte sogenannte W3-konforme Seite anzusehen.

Noch ein Wort zu Metatags: Richtig ist, dass Sie von Suchrobotern beachtet werden. Aber als Wunderwaffe zur Steigerung des Bekanntheitsgrads ihrer Webseite sind sie eine stumpfe Waffe. Viele Webseiten werden über Linkverweise, hohe Aufrufraten  geschaltete Werbungsanzeigen oder einfach nur durch Zahlung von Geldern an die Suchmaschinenbetreibern gepuscht. Auch das Eintragen in Verzeichnisse führt nicht unbedingt immer zum Erfolg.
Dennoch gehören Metatags und Robottext auf jede Website - auch wenn sie für den Usern nicht sichtbar sind. Und einige Schreibfehler des Sternenhimmestuermers in den Metatags fand er doch tatsächlich bei den Suchmaschinen wieder...    





Impressum
Datenschutz