Die Liebenden

Zwillinge

U, Ü, V, W

Prüfung, Kritik, Forschung, Versuch(ung), Sex


Tiertarot: Beschreibung der Zwillinge: SternzeichenSternbild: Zwilling
Tiertarot: Beschreibung des Zwillings: SternsymbolTiertarot: Beschreibung Zwilling, Herrscher: Merkur

Beschreibung

Im Baum des Lebens nehmen die Liebenden den Pfad zwischen den Sephirot Binah und Tiphared.

Der Archetyp nach Jung ist Amor.

In der Numerologie ist sechs nach Pythagoras die erste vollkommene Zahl, die zugleich Summe und Produkt ihrer Teile ist: 1+2+3= 6 und 1*2*3=6

In der Alchemie umgekehrt die Separation. Der Golden Dawn sah hier eine Stufe, bei der sich die Seele,der Geist und die Luft (Andromeda) sich von der Materie  (Perseus) lösen kann, Wasser dient als Katalysator (das Schwert des Perseus).

Hebräische Buchstabe: Vau

Die Liebenden werden im Tiertarot des Sternenhimmelstuermers als Tauben dargestellt. Die Schlange als Symbol der Versuchung ergänzt dieses christliche Motiv.

Deutung

In der Deutung ist es eine Karte der Entscheidung. Von daher ist das Bild im Tiertarot in seiner Aussage ein wenig brisanter als in den anderen Tarots.
Während die anderen Tarots die Entscheidung zwischen Mutter und Frau etc. propagieren, entscheidet sich die Taube für die Weisheit der Schlange und verspielt so die liebe zu Gott.

In der Bibel führte die Entscheidung "zur Erbsünde", zur Vertreibung aus dem Paradies. Kleiner Fehler an der Geschichte: Wenn der Mensch erst durch Genuss der Früchte des Baumes der Weisheit Gut und Böse auseinanderhalten konnte, wie konnte er sich dann zur Sünde entscheiden, obwohl er kein Unrechtsbewußtsein hatte und ein Verbot somit nicht Verstand?

Weiterer Irrtum: Der Mensch sei zuvor zu ewigem Leben bestimmt! Die Grundvorraussetzung war, dass der Menschvon beiden Bäumen nichts essen durfte!
Erst als er von einem Baum Früchte aß, wurde er aus dem Paradies vertrieben, damit er nicht auch noch vom zweiten Baum des ewigen Lebens die Unsterblichkeit erhielt.

Keine Sorge - der Sternenhimmelstuermer bleibt Christ, darf aber doch mal fragen, ob er zu behämmert ist, die Bibel zu verstehen... 



Navigationsleiste

Navigationslink: TarotverzeichnisNavigationslink: Die Liebenden


Impressum
Datenschutz