Fünf Schwerter

Niederlage

Venus und Wassermann, Element Luft


Tiertarot: Beschreibung des Wassermanns: SternzeichenSternbild: Wassermann
Tiertarot: Beschreibung des Wassermann: Symbol
Tiertarot: Beschreibung des Wassermanns: Planet Uranus
In dieser Dekade wird der
Wassermann von der Venus
beeinflusst

Tiertarot: Venussymbol: Herrschaft der Venus über die fünf Schwerter


Niederlagen sind in jedem Leben normal. Gerade dem Feuersturm entronnen treiben die Vögel  einer ungewissen Zukunft entgegen.
Das Brett ist dabei ein Symbol für eine ungewisse Zukunft nach dem Feuersturm...

Zum Brett fällt dem sternenhimmelstuermer folgende Geschichte ein:

Kant beschäftigt sich in der „Metaphysik der Sitten“ mit dem „ius necessitas“ (zu deutsch Notrecht).
Kant spricht dort vom Notrecht als eine „Befugnis, im Fall der Gefahr des Verlustes meines Lebens einem anderen, der mir nichts zu Leide tat, das Leben zu nehmen“. Gleich darauf kritisiert er diese Befugnis jedoch als ein nur „vermeintes Recht“, also ein angebliches Recht. Er bezeichnet es als Recht, welches einen „Widerspruch der Rechtslehre mit sich selbst“ enthalte, denn es könne „keine Not geben, welche was Unrecht ist gesetzmäßig macht“.
Als Beispiel wird hier das in der Rechtsgeschichte berühmte Brett des Karnedas angeführt: Zwei Schiffbrüchige schwimmen im Meer und sehen ein Brett im Wasser treiben, an dem sich nur eine Person festhalten kann, ohne zu ertrinken. Es könnte zu folgenden Fallvarianten kommen :
 
 
Kant kommt zu einer Ablehnung des Handeln aus einer Notstandssituation aus folgender Begründung: Eine Handlung ist recht, die oder nach deren Maxime die Freiheit der Willkür
eines jeden mit jedermanns Freiheit nach einem allgemeinen Gesetz zusammen bestehen kann. Dieses Prinzip des Rechts ergibt als Prinzip aller Maximen ein allgemeines Rechtsgesetz für das äußere Rechtshandeln in der Gestalt eines kategorischen Imperatives: Handle äußerlich so, dass der freie Gebrauch deiner Willkür mit der Freiheit von jedermann nach einem allgemeinen Gesetz zusammen bestehen können.
Kritisch anzumerken wäre bei diese rechtlichen Lösung, dass bei dem Fall des Karnedas auch eine Selbstaufopferung als Lösungsalternative möglich wäre, die aus der Sicht der christlichen Ethik die Form der höchsten Liebe (Agape) wäre und mit einer Belohnung vor dem jüngsten Gericht verbunden wäre.

Die Zahl Fuenf steht für den Übergang zur Instabilität.

Deutung

Deutung

Isolation und Trauer - eine Niederlage...reichen als negative Begriffe hinreichend aus. Sie sind das Opfer. Schauen sie nicht zurück, sondern nach vorn. Vorsicht: Diese Karte kann ein Hinweis auf Heimtücke und Eifersucht sein. Die Stabilität des Elends ist eher Aussage dieser Karte...

Navigationsleiste

Navigationslink: TarotverzeichnisNavigationslink: Fünf Schwerter
Impressum
Datenschutz