Das Glücksrad

Planet Jupiter   

       I, J, Y   

Veränderung, Auf/Umbruch, Wechsel 

(des Glücks)


Beschreibung

Nach Crowley: Glück

Im Baum des Lebens nimmt das Schicksalsrad den Pfad zwischen den Sephirot, Chesed und Netzach.

In der Numerologie ist die Zehn auch Zahl der Vollkommenheit.

Der Archetyp ist Fortuna, die Schicksalsgöttin.


In der Alchemie spricht man von der Sublimation  Wasser wird in einem geschlossenen Gefäß erhitzt, damit oben die Essenz in Dampfform entweichen und danach dann wieder zurückkehren kann.

Hebräische Buchstabe: jod

Das Schicksalsrad ist im Tiertarot ein Pillendreher, der die Sonne vor sich her am Himmel schiebt. Dieses ist mal wieder ein symbolisches Bild, das seinen Ursprung im alten Ägypten findet.
Dort wurden diese als heilige Tiere verehrt. Der Sternenhimmelstuermer hat sich mit Absicht vom alten herkömmlichen Motiv gelöst und bevorzugt eine Variante, die sich mehr an den hermetischen Gesetzen orientiert: Alles ist im Fluß. Energie geht in andere Energieformen nachweislich über - nichts geht verloren - genau wie die Sonne und die Bewegungsenergie beim Drehen durch den Käfer. Ich hoffe, dass jetzt andere Tarotkartenleger irgendwie meine Entscheidung nachvollziehen können...

Deutung:

Wie die Sonne wendet sich das Schicksal. Negativ: Ein Wechsel kann Katastrophen auslösen (Klimawechsel). Es gibt kein gut oder böse, der Mensch macht es erst dazu, sagte Nitzsche. Das Mobile muß sich nach einem Wechsel neu auspendeln. Gerne können Sie auch die Wandlung von Franz Kafka hierzu durchlesen. Der Wandel eines Menschen zum Käfer bewirkt eine positive Veränderung in der Familie...


Navigationsleiste


Navigationslink: TarotverzeichnisNavigationslink:Rad des Schicksals
 



Impressum
Datenschutz