Hochzeitslieder und Märsche

07.09.2015

Einleitung

Der schönste Tag im Leben und da gab es doch dieses tolles Lied, dass man in irgendeinen so romantischen Film hörte und vergaß...

Ich beschränke mich mal auf die drei Klassiker, die zwar jegliche Individualität vermissen lassen, aber irgendwo wie ein Tannenbaum zu Weihnachten gehören...

Die kommen alle aus Deutschland, natürlich auch mein absoluter Favorit, obwohl Pachelbel sich erst einmal nicht sehr deutsch anhört, aber für mich das Hochzeitslied überhaupt ist, weil es die Seele berührt...

Merke: Bei Hochzeitsliedern geht nichts über deutsche Hochzeitslieder...

Fangen wir mal mit den klassischen Hochzeitsmarsch an. Das Wort ist erstmal so definiert und weist nicht auf eine Kriegshandlung, sondern auf den Einmarsch der Braut hin:

Felix Mendelssohn Bartholdy komponierte im Rahmen der Bühnenmusik zu einen Sommernachtstraum von Shakespeare (op 61) ein sehr bekanntes Hochzeitsliedes 1842 in C-Dur:




Quelle: You Tube, https://www.youtube.com/watch?v=Fk6Qx9DKEX8


Die Orgelversion ist klassisch, da es sich wie gesagt um einen Einmarsch handelt und in Kirchen eine gern gespielte instrumentale Version ist.

Der zweite klassische unbestrittene Einmarsch ist von Richard Wagner aus dem Brautchor von Lohengrin und hat die Überschrift "Hier kommt die Braut" oder eben englisch übersetzt "here comes the bride".

Vielleicht das erste und gleichzeitig letzte Mal, wo die Braut  oder  Ehemann mit Wagner  bzw.  Lohengrin in Berührung kommen-:)

Ach ja, es gibt dazu wirklich einen Text zum Mitsingen, aber  der dürfte die Stimmung nicht unbedingt verbessern... Das Lied müsste eigentlich B-Dur sein, so jedenfalls lassen sich die eingeblendeten Noten interpretieren:





Quelle: you tube, https://www.youtube.com/watch?v=a4sNsGePgs8


Dann kommen wir zu meinem absoluten Lieblingslied für Hochzeiten, dass ich in zwei Versionen vorstelle, weil es dort auch mehrere A cappella-Versionen zu gibt.

Es ist von Johann Pachelbel Canon in D und man möchte am liebsten bei diesem Lied sofort losheulen, weil es es einfach nur schön ist:





Quelle: You Tube: https://www.youtube.com/watch?v=wOofH73y32k


Ist wieder Instrumental und Johann Pachelbel war Nürnberger.  Das Hochzeitslied wirkt mit  einem Streichquartett am besten - mit Orgel kommt das einfach nicht so rüber.

Der Kanon und Gigue in D-Dur ist für drei Violinen und einen Bass komponiert worden. Die permanent wiederholte Bassfigur wird auch Pachelbel-Schema genannt und wird bis in die heutige Zeit  bei anderen Liedern verwendet,  weil  man in der sich wiederholenden Notenfolge versinken kann...

Die hier ausgewählte Version ist wirklich die für Hochzeiten am besten geeignete: Mit etwas über fünf Minuten im zeitlichen Rahmen, die Originalversion ist ein wenig zu lang.

Das ganze ist wieder instrumental, aber es gab verschiedene Menschen, die eine A cappella-Version vorstellten. Eine vom Gesang her gelungene stelle ich mal hier vor:




Quelle You Tube, https://www.youtube.com/watch?v=Dn-fpMSi6tM


Das finde ich als Variante echt mal schön und dürfte nicht nur für einen Gesangsverein eine nette Herausforderung sein.

Der letzte Film, wo ich das angespielte Lied hörte, war in "Suddenly thirty" oder "über Nacht dreißig". Es ist aber nicht auf dem Soundtrack vom Film.

Wie dem auch sei - Es gibt schon viele tolle Lieder und die meisten der sehr populären sind aus deutschen Landen.

Sie haben die Qual der Wahl und ich hoffe, dass Sie durch diese Auswahl an Musikstücken die richtige Entscheidung treffen.

Ich gebe aus "psychologischer Sicht" zu bedenken, dass Ereignisse und Gefühle mit Musik besser abgespeichert werden. Also sollten Sie sich durchaus überlegen, ob sie nicht vielleicht auch Ihr Lied, wo Sie sich kennenlernten, vielleicht einbinden und das muss weder kirchlich noch ein Hochzeitsmarsch sein.

Dennoch würde ich mich z. B. bei einer kirchlichen Trauung dann zumindest für einen Hochzeitsmarsch entscheiden. Der passt dann auch zu 100 % zur Umgebung.

Aber wie gesagt: Sie sollten das in Übereinstimmung entscheiden und was andere Menschen sagen, ob Sie das unpassend finden oder nicht: Ich finde letzten Endes sollte das Brautpaar das letzte Wort haben, obwohl die Erwartung auf das Erklingen der o. a. Alternativen noch lange dem Zeitgeist entsprechen wird.

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern jedenfalls "einen schönsten Tag im Leben" mit der "richtigen" Musik!
 






Impressum
Datenschutz