Jahresbilanz

31.12.2011 Jahresbilanz auf der Sternenhimmelstuermerseite - oder wie es der Sternenhimmelstuermer gerne zu sagen pflegt: "Die Sternenhimmelstuermerseite war eine erfolgreiche Tip-Seite, nicht weil es die Microsoft Corporation gibt, sondern obwohl es die Microsoft Corporation gibt..."

Die positive Nachricht zuerst: laut 1&1 Statistik waren 209.000 Besucher auf der Sternenhimmelstuermerhomepage. Da fällt jedoch einiges weg, vielleicht ist es realistischer nach Betriebssystemen, soweit die erfasst wurden. Hier die Top Ten:

XP                                    69.670
Windows 7                        59.975
Windows Vista                    9.990
Linux                                   4.012
MacOS                               3.978
Windows Server 2003         1.551
Windows 2000                       825
Windows 98                           233
Windows NT                            89
Windows 95                             79

Lustig - sogar 14 User mit Windows 3.1 waren noch im Netz unterwegs - gar nicht so dumm, wenn man sich mit dem Betriebssystem auskennt!


58.463 Besucher waren nicht auswertbar. Zur Beruhigung der User, diese Daten werden standardmäßig ausgewertet - da ist nichts daran auszusetzen.

Von den 209.000 sind 904 Besucher von der Suchmaschine Bing (Microsoft Corporation). Das entspricht 1,4 % der Besucher laut 1&1 Statistik.
Das ist durchaus "normal", innerhalb der letzten 3 Jahre kamen :

2011  904 Besucher von 209 000 Besuchern
2010  180 Besucher von 130.730 Besuchern
2009    21 Besucher von 56.458 Besuchern von Bing, davor msn mit weitaus niedrigeren Verweisraten -:)

Man sieht, die Microsoft Corporation ist immer am Zeitgeist dran und ist bemüht, ihre Fans zu unterstützen. Da Bing und Yahoo einen Marktanteil von 6 % im Suchmaschinenmarkt haben, also durchaus realistische Verweisraten.

Die Sternenhimmelstuermerseite wird weiter wachsen und niemand ist mehr gespannt darauf, wie sich die Microsoft Corporation in Zukunft positioniert, als der Sternenhimmelstuermer. Die Giftküche der Microsoft Corporation wächst indessen zusehends, welches der Sternenhimmelstuermer dokumentiert und schrittweise auch publizieren wird.

Der Sternenhimmelstuermer wird auch den RSS-Feed seiner Homepage auf zehn aktuelle News kürzen - Bing und Yahoo sollen auf das Inhaltsverzeichnis und nicht auf den RSS-Feed verweisen. Früher verwiesen die Suchmaschinen Bing und Yahoo auf eine Linksammlung vom Sternenhimmelstuermer mit sämtlichen Links dieser Homepage - bis der Sternenhimmelstuermer diese Seite notgedrungen entfernte - natürlich mit einem entsprechenden Verweis. Ewig grüßt das Murmeltier - nun dasselbe Spiel mit dem RSS-Feed.

Positiv ist nun, dass es auf sämtlichen Seiten eine individualisierte Google-Suchmaschine gibt: Bei 911 Din A 4 Seiten Tipps ein muss!

Den Google + Button gab es aus freien Willen dazu, da Google für freie, geschützte öffentliche Kommunikation mit verantwortungsvollen Umgang mit Daten steht. Der Sternenhimmelstuermer entschied sich nach reiflicher Überlegung für einen Button, der mit der Corporate Identity dieser Seite übereinstimmt.

Buttonsammlungen auf anderen Seiten sehen zwar optisch gut aus, aber zeugen von mangelnder Individualität.

Dann gab es wieder eine wissenschaftliche Abhandlung und das Jahr verlief also mit starken Steigerungsraten in den Besucherzahlen sehr gut - und das ohne Hilfe der Microsoft Corporation...







Impressum
Datenschutz