Newsarchiv_03_2020

01.03.2020 Gedanken über Epidemien.

Das Coronavirus bahnt sich seit seinem Ausbruch im Dezember 2019 in der Millionenstadt Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei seinen Weg weltweit.

Am 30. Januar 2020 wurde von der Weltgesundheitsorganisation eine internationale Gesundheitslage ausgerufen.

Inzwischen schätzte die WHO die Lage auf globaler Ebene als sehr hoch ein (Quelle der Aussagen ist Wikipedia).

In China und später in Italien wurden Sperrzonen eingerichtet. 55 Länder sind inzwischen betroffen. Am 15.Februar verstarb der erste Europäer in Frankreich.


Die Todesfälle steigen rasant an:


Quelle: Wikipedia: Tote Weltweit in Statistik der WHO

Quelle: Wikipedia: Tote Weltweit in Statistik der WHO

Inzwischen gibt es auch mehrere infizierte in Deutschland. Herr Spahn, Gesundheitsminister,  wurde wegen zögerlicher Maßnahmen kritisiert, obwohl man feststellen muss, dass trotz Flughafenkontrollen, Quarantäne "verdächtiger Personen und Hausarrest wenig Maßnahmen in einer Demokratie durchsetzbar sind.

Des weiteren werden Großveranstaltungen über tausend Personen verboten.

Atemmasken sind ausverkauft und auch in Deutschland wurden Hamsterkäufe haltbarer Lebensmittel registriert. Die Krankenhäuser sind mäßig vorbereitet und der Virus sorgte für einen Sturz an der Börse.

Viele Zulieferbetriebe und Produktionsstätten sind in China lahmgelegt und da die Verschiffung von Produkten - u. a. auch Impfstoffen - 30 Tage dauert wird sich eine Verknappung von Smartphones, Autos.... erst bemerkbar machen.

Der Virus kann in einer schweren Lungenentzündung münden....

Ich ergänze den Artikel zu gegebener Zeit, aber ich wollte ja über Epidemien im allgemeinen sprechen: Es scheint kein adäquates Mittel zur Verhinderung einer Epidemie zu geben, wenn sich der Erreger wie Grippe über Tröpfcheninfektion verbreitet.

Im Falle des Corona-Virus wird es diesmal nur einen Kollateralschäden ähnlich einer schweren Grippe geben. Der Autor dieser Webseite macht sich keine Sorge über den Bestand der Menschheit in diesem Fall.

Ein Impfstoff wird weltweit entwickelt, aber dessen Herstellung dauert zumindest in der Prognose ein Jahr.

Wird Corona neben der Grippe eine jährliche Erscheinung werden oder bleibt es eine Eintagsfliege?

Wenn es dann endlich so weit ist und ein Impfstoff entwickelt wird, so müsste der Erreger weltweit bekämpft werden, bevor er mutiert, wie es Grippeviren ja auch tun - dann wären die jährlichen  Grippen mit  Coronainfektionen eine bleibende Geißel der Menschheit: Keine schöne Perspektive, aber wahrscheinlich.

-----

02.03.2020 Festung Europa - Wiederholung von Grenzöffnung scheint ausgeschlossen.

Wir erinnern uns gerne an die Welle der Hilfsbereitschaft in der Flüchtlingskrise, aber nichts spaltet die EU so sehr wie der Umgang mit Flüchtlingen: Diesmal sind es die vertrieben aus Idlib, die Präsident Erdogan veranlassten die Grenze zu Europa zu öffnen, um einer perfiden Erpressung nach Unterstützung der EU im Kampf gegen syrische Stellungen abzunötigen, womit sogar ein dritter Weltkrieg heraufbeschworen werden könnte.

Dabei gab es unzweifelhaft einen Vertrag mit der Türkei, der sechs Milliarden Euro beinhaltete: Herr Erdogan ist umzweifelbar wortbrüchig.

Er spielt wechselnd Russland und die EU und Russland je nach belieben gegeneinander aus und dieses mit Freundschaftsverträgen mit Russland und der Mitgliedschaft in der NATO.

Den Beistand der Nato erbat Herr Erdogan drei Mal:

" Der Vertrag enthält in Artikel 4 Regelungen, die unterhalb der Schwelle einer militärischen Intervention nur Beratungen über militärische Fragen auslöst. Er wurde bislang viermal angewendet:

    dreimal durch die Türkei:
        Einmal 2003 wegen des Irakkriegs,
        einmal im Juni 2012 nach dem Abschuss eines türkischen Militärjets durch Syrien[1]
        und im Oktober 2012 nach tödlichem Granatenbeschuss aus Syrien und nach einem Vergeltungsangriff der Türkei." Quelle: Wikipedia Nordatlantikvertrag: Selbstverteidigung

In Artikel fünf wird der Beistand garantiert: Artikel 5: Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird;...

Der Artikel sechs beschränkt jedoch diese militärische Intervention eindeutig auf das europäische Gebiet oder der Türkei:

Im Sinne des Artikels 5 gilt als bewaffneter Angriff auf eine oder mehrere der Parteien jeder bewaffnete Angriff
Die Artikel fünf und sechs sind eindeutig im Geiste der Selbstverteidigung geschrieben. Fraglich ist dabei, ob die Nato verpflichtet ist einem Despoten , der in Bedrängnis durch einen Aggressionskrieg ist bei einem Rückschlag auf das eigene Land zu schützen:

Überspitzt gesagt: Müsste die NATO einen Diktator wie Adolf Hitler schützen, wenn dieser in Bedrängnis Gerät.

Europa hingegen sitzt in einer moralischen Zwickmühle und erste Versuche den schwarzen Peter Russland zuzuschieben sind ebenfalls unredlich: Syrien ist ein souveräner Staat, der die Schutzmacht Russland durch seine Regierung ausgewählt hat. Zur Zeit herrscht Krieg.

Taliban will man dort auch nicht und ob ein Sturz Assads zum Frieden führt ist ungeklärt.

Desweiteren hat die Türkei unzweifelhaft Millionen Menschen aufgenommen. Eine gemeinsame Flüchtlingspolitik von Europa ist nicht in Sicht und insbesondere in  Deutschland lässt sich die Politik aus Angst vor einem erstärken der AFD treiben.

Lieber unterstützt man Griechenland, wo Flüchtlinge mit Tränengas und Polizeigewalt in Schach hält.

Der Autor dieser Webseite erinnert an Friedrich den Großen, der den französischen Hugenotten Tür und Tor öffnete.

Vielleicht wäre ein Umdenken erforderlich und ähnlich der serbischen Minderheit sollte den syrischen Flüchtlingen ein Gebiet zur Verfügung gestellt werden, eine Art Trabantenstadt mit autonomer Selbstverwaltung.

Auf die Dauer würden sich die Syrer integrieren oder dieses Gebiet als kulturelle Bereicherung mit einem Hauch Orient etablieren.

I know I`m a dreamer...

----

04.03.2020 Open Camera oder hole das Maximum aus Deiner Camerahardware heraus!

Nicht alle Hersteller holen das Maximum aus Ihrer Hardware heraus. Die Lücke auf Seiten der Software lassen sich hingegen leicht mit der Freeware App Open Camera schließen. Wunder dürfen Sie nicht erwarten - was an der Hardware-Seite "verpfuscht" wurde, kann diese App nicht korregieren...mehr


03.03.2020 Tell me Your Story!



Quelle: Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=PbJAsumJSMc&list=RDPbJAsumJSMc&start_radio=1

Dieses Lied ist das "Fundstück der Woche". Für den Sozialpädagogen und Autor dieser Webseite ist dieser einfühlsame Song von Aimee Carty mehr als gelungen und gleichzeitig eine Ermahnung nicht mit geschlossenen Augen an den Menschen vorbeizugehen.

Zudem findet der Autor es Lustig, dass  der Titel von einem eingebundenen Titel von You Tube die Überschrift der Webseite überlagert und jetzt steht kurzzeitig my original Song! Tell me Your story -:)

Nein, der Song ist nicht von mir...Morgen reden wir dann ein wenig über Open Camera, eine tolle App, mit der Sie wirklich alles aus ihrer Handycamera herausholen können...

----




06.03.2020 Wie bei Smartphones Ostern zu Weihnachten wird!!!

In diesem Quartal schwirren durch Coronavirus bedingt viele Videos über Neuerscheinungen von Smartphones herum.

Nach Preis sortiert kommt das Motorola Power (Android 10, Motorola plus hat Andoid 9, ist aber für den Preis ein Geheimtipp) mit 5000 Ampere und gutem Akku), dass Motorola Stylus mit Stift (Das Alleinstellungsmerkmal vom Galaxy Note), 4000 Ampere Akku. In derselben Lowbudget-Kategorie fällt das Umidigi F2 (250,- Euro bei Amazon, Testbericht).

Das Oppo Reno3 Pro könnte sich als Kamerawunder für den kleinen Geldbeutel (um 500 Euro behaupten).

Dann kommt das Xiaomi mi 10 und 10 pro (nicht zu verwechseln mit Xiaomi note 10) im Upperclass-Segment mit 108 Pixeln für 500 - 700 Euro.

  Auch nicht übel scheint das Redmi K 30.

Der Autor dieser Webseite könnte diese Liste beliebig verlängern, aber er weigert sich für Boliden über 800,- Euro Werbung zu machen und 1300 Euro scheint sich als "normal" für die Highendklasse zu etablieren und das ist definitiv zu viel.

Mögen Spieler, Fotografen und Highendgamer die Oberklasse brauchen, so reicht für den Normalbürger ein Gerät wie das Motorola G8 Plus. Vorsicht, da ist immer noch Android 9 drauf und mit spätestens dem nächsten Update ist dann Schluss...

Es gibt rund 65 Millionen Smartphonenutzer und ein vielfaches an alten Geräten. Gemeinsam ist, dass die Akkus fest verbaut sind. Hey, man kann ein Smartphone der Umwelt zu liebe drei Jahre nutzen....

Als neuen Trend sieht der Sternenhimmelstuermer Stereolautsprecher (peinlich im Jahr 2020 wer noch Monolautsprecher baut wie das Xiaomi note 10).

Ein weiterer Trend sind 90 bzw. 120 MHZ - Raten-Bildwiederholung. Auch hier reichen 90 MHZ dicke aus, weil sonst die Batterie versagt.

4000 mAh Akku ist inzwischen die untere Grenze: Darunter kann bei 90 bzw. 120 MHZ nichts vernünftiges rauskommen.

Bei Kameras sind inzwischen Pixelmonster angesagt, aber wichtiger und erfreulicher ist ein optischer Zoom und Teleobjektiv als Zweitkamera, während der Makro-Zoom mit zwei Millionen Pixeln eher eine Spielerei ist.

Alle hier genannten Smartphones erfüllen laut Datenblatt diese Anforderungen mehr oder weniger.

Es muss wie gesagt nicht das Ultra oder Apple Smartphone sein. Wer jetzt ein neues Smartphone will, sollte vielleicht bis Ostern warten, da viele Smartphones erst noch erscheinen und die alte Generation ablösen.

Der Autor dieser Webseite entschied sich für eine Smartwatch und bestellte Sie bei Real und wartet seit über eine Woche auf die Lieferung: Sobald diese kommt wird die ausführlich getestet - schauen Sie Mal wieder vorbei...

----

Kultururlaub

Der Autor machte diese Woche einen Kultururlaub als Google Guide. Er ist Guide der Stufe sechs mit über 100 Rezensionen und Fotos ohne Ende:

Über 2.500.000 Menschen sahen seine Fotos. Diese Woche war er in Potsdam (Schloss Sanssouci, 14 Euro, Puh...), Technikmuseum in Berlin und dem botanischen Garten.
Dann auf der Museumsinsel in Mitte und der Nikolaikirche.

Klar, da waren auch schon hunderte anderer Google Guides, aber Berlin hat viel zu bieten und irgendwann stößt man dann auf bekannte Orte.

Da brauch man eine gute Kamera, der Autor ist mit seinem Pocophone F 1 voll zufrieden!



---

07.03.2020 Coronavirus

Das Coronavirus breitet sich kontinuierlich weiter aus - der Autor übernimmt die Zahlen des Robert-Koch-Institutes, um die Entwicklung in seinem Newsarchiv für die Öffentlichkeit und sich selbst nachvollziehen zu können. Ursprünglich war dieses eine Tabelle, eingeteilt in Bundesland Fälle und Besonders betroffene Gebiete:

Baden-Württemberg 96, Bayern 117, Berlin 19 Brandenburg 2, Bremen 4, Hamburg 11, Hessen 16, Mecklenburg-Vorpommmern 5, Niedersachsen 18, Nordrheinwestfalen mit Schwerpunkt Heinsberg 329, Rheinland-Pfalz 10, Saarland 2, Sachsen 2, Schleswig Holstein 7, Thürungen 1, welches Zusammen 639 Fälle ergibt Quellle Robert Koch Institut, COVID-19: Fallzahlen in Deutschland,China und Weltweit

Der Autor wird sporadisch die Insgesamten Fälle Abfragen. Aktutelle Fallzahlen gibt es weltweit bei der Weltgesundheitsorganisation

Die Bundesregierung brachte unter Infektionsschutz.de ein Merkblatt als PDF heraus, welches hier als historisches Dokument gesichert wird.

Laut ZDF-Nachrichten gibt es inzwischen in China eine App mit den Bewegungsdaten der Menschen, um Infektionsketten aufzudecken und by the way das System staatlicher Überwachung zu perfektionieren.

Das Geldklamme Italien will 3,6 Milliarden Wirtschaftshilfe wegen des neuartigen Coronavirus geben - es hofft auf Unterstützung der EU -:)

In Deutschland wird das Kurzarbeitergeld über den Paragrafen 56 IFSG geregelt:

Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 56 Entschädigung
(1) Wer auf Grund dieses Gesetzes als Ausscheider, Ansteckungsverdächtiger, Krankheitsverdächtiger oder als sonstiger Träger von Krankheitserregern im Sinne von § 31 Satz 2 Verboten in der Ausübung seiner bisherigen Erwerbstätigkeit unterliegt oder unterworfen wird und dadurch einen Verdienstausfall erleidet, erhält eine Entschädigung in Geld.
Das Gleiche gilt für Personen, die als Ausscheider oder Ansteckungsverdächtige abgesondert wurden oder werden, bei Ausscheidern jedoch nur, wenn sie andere Schutzmaßnahmen nicht befolgen können. Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können.
(2) Die Entschädigung bemisst sich nach dem Verdienstausfall. Für die ersten sechs Wochen wird sie in Höhe des Verdienstausfalls gewährt. Vom Beginn der siebenten Woche an wird sie in Höhe des Krankengeldes nach § 47 Abs. 1 des Fünften
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)

(3) Als Verdienstausfall gilt das Arbeitsentgelt (§ 14 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch), das dem Arbeitnehmer bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit nach Abzug der Steuern und der Beiträge zur Sozialversicherung und zur Arbeitsförderung oder entsprechenden Aufwendungen zur sozialen Sicherung in angemessenem Umfang zusteht (Netto-Arbeitsentgelt). Der Betrag erhöht sich um das Kurzarbeitergeld und um das Zuschuss-Wintergeld, auf das der Arbeitnehmer Anspruch hätte, wenn er nicht aus den in Absatz 1 genannten Gründen an der Arbeitsleistung verhindert wäre. Verbleibt dem Arbeitnehmer nach Einstellung der verbotenen Tätigkeit oder bei Absonderung ein Teil des bisherigen Arbeitsentgelts, so gilt als Verdienstausfall der Unterschiedsbetrag zwischen dem in Satz 1 genannten Netto-Arbeitsentgelt und dem in dem auf die Einstellung der verbotenen Tätigkeit oder der Absonderung folgenden Kalendermonat erzielten Netto-Arbeitsentgelt aus dem bisherigen Arbeitsverhältnis. Die Sätze 1 und 3 gelten für die Berechnung des Verdienstausfalls bei den in Heimarbeit Beschäftigten und bei Selbständigen entsprechend mit der Maßgabe, dass bei den in Heimarbeit Beschäftigten das im Durchschnitt des letzten Jahres vor Einstellung der verbotenen Tätigkeit oder vor der Absonderung verdiente monatliche Arbeitsentgelt und bei Selbständigen ein Zwölftel des Arbeitseinkommens (§ 15 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch) aus der entschädigungspflichtigen Tätigkeit zugrunde zu legen ist.
(4) Bei einer Existenzgefährdung können den Entschädigungsberechtigten die während der Verdienstausfallzeiten entstehenden Mehraufwendungen auf Antrag in angemessenem Umfang von der zuständigen Behörde erstattet werden. Selbständige, deren Betrieb oder Praxis während der Dauer einer Maßnahme nach Absatz 1 ruht, erhalten neben der Entschädigung nach den Absätzen 2 und 3 auf Antrag von der zuständigen Behörde Ersatz der in dieser Zeit weiterlaufenden nicht gedeckten Betriebsausgaben in angemessenem Umfang.
(5) Bei Arbeitnehmern hat der Arbeitgeber für die Dauer des Arbeitsverhältnisses, längstens für sechs Wochen, die Entschädigung für die zuständige Behörde auszuzahlen. Die ausgezahlten Beträge werden dem Arbeitgeber auf Antrag von der zuständigen Behörde erstattet. Im Übrigen wird die Entschädigung von der zuständigen Behörde auf Antrag gewährt.
(6) Bei Arbeitnehmern richtet sich die Fälligkeit der Entschädigungsleistungen nach der Fälligkeit des aus der bisherigen Tätigkeit erzielten Arbeitsentgelts. Bei sonstigen Entschädigungsberechtigten ist die Entschädigung jeweils zum Ersten eines Monats für den abgelaufenen Monat zu gewähren.
(7) Wird der Entschädigungsberechtigte arbeitsunfähig, so bleibt der Entschädigungsanspruch in Höhe des Betrages, der bei Eintritt der Arbeitsunfähigkeit an den Berechtigten auszuzahlen war, bestehen. Ansprüche, die Berechtigten nach Absatz 1 Satz 2 wegen des durch die Arbeitsunfähigkeit bedingten Verdienstausfalls auf Grund anderer gesetzlicher Vorschriften oder eines privaten Versicherungsverhältnisses zustehen, gehen insoweit auf das entschädigungspflichtige Land über.
(8) Auf die Entschädigung sind anzurechnen

1.
    Zuschüsse des Arbeitgebers, soweit sie zusammen mit der Entschädigung den tatsächlichen Verdienstausfall übersteigen,
2.
    das Netto-Arbeitsentgelt und das Arbeitseinkommen nach Absatz 3 aus einer Tätigkeit, die als Ersatz der verbotenen Tätigkeit ausgeübt wird, soweit es zusammen mit der Entschädigung den tatsächlichen Verdienstausfall übersteigt,
3.
    der Wert desjenigen, das der Entschädigungsberechtigte durch Ausübung einer anderen als der verbotenen Tätigkeit zu erwerben böswillig unterlässt, soweit es zusammen mit der Entschädigung den tatsächlichen Verdienstausfall übersteigt,
4.
    das Arbeitslosengeld in der Höhe, in der diese Leistung dem Entschädigungsberechtigten ohne Anwendung der Vorschriften über das Ruhen des Anspruchs auf Arbeitslosengeld bei Sperrzeit nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch sowie des § 66 des Ersten Buches Sozialgesetzbuch in der jeweils geltenden Fassung hätten gewährt werden müssen.

Liegen die Voraussetzungen für eine Anrechnung sowohl nach Nummer 3 als auch nach Nummer 4 vor, so ist der höhere Betrag anzurechnen.
(9) Der Anspruch auf Entschädigung geht insoweit, als dem Entschädigungsberechtigten Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld für die gleiche Zeit zu gewähren ist, auf die Bundesagentur für Arbeit über.
(10) Ein auf anderen gesetzlichen Vorschriften beruhender Anspruch auf Ersatz des Verdienstausfalls, der dem Entschädigungsberechtigten durch das Verbot der Ausübung seiner Erwerbstätigkeit oder durch die Absonderung erwachsen ist, geht insoweit auf das zur Gewährung der Entschädigung verpflichtete Land über, als dieses dem Entschädigungsberechtigten nach diesem Gesetz Leistungen zu gewähren hat.
(11) Die Anträge nach Absatz 5 sind innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Einstellung der verbotenen Tätigkeit oder dem Ende der Absonderung bei der zuständigen Behörde zu stellen. Dem Antrag ist von Arbeitnehmern eine Bescheinigung des Arbeitgebers und von den in Heimarbeit Beschäftigten eine Bescheinigung des Auftraggebers über die Höhe des in dem nach Absatz 3 für sie maßgeblichen Zeitraum verdienten Arbeitsentgelts und der gesetzlichen Abzüge, von Selbständigen eine Bescheinigung des Finanzamtes über die Höhe des letzten beim Finanzamt nachgewiesenen Arbeitseinkommens beizufügen. Ist ein solches Arbeitseinkommen noch nicht nachgewiesen oder ist ein Unterschiedsbetrag nach Absatz 3 zu errechnen, so kann die zuständige Behörde die Vorlage anderer oder weiterer Nachweise verlangen.
(12) Die zuständige Behörde hat auf Antrag dem Arbeitgeber einen Vorschuss in der voraussichtlichen Höhe des Erstattungsbetrages, den in Heimarbeit Beschäftigten und Selbständigen in der voraussichtlichen Höhe der Entschädigung zu gewähren.

Quelle: Ius - Gesetze im Internet

DGB und Arbeitgeber informieren die Bevölkerung.

Der Autor wird zu gegebenener Zeit weiter berichten.

Die Fluggesellschaften streichen inzwischen Flüge - die Lufthansa allein 50 %. Schuld ist nicht etwa ein Verbot, sondern die Angst der potentiellen Passagiere vor dem Coronavirus.

Alle schauen gebannt auf die Zahlen des Robert-Koch-Institutes. Auch ein Berliner Polizist soll nun infiziert worden sein. Großveranstaltungen und TV-Events werden abgesagt bzw. verschoben.

In Berliner Supermarkten werden inzwischen haltbare Lebensmittel offensichtlich stärker nachgefragt. Südkorea hat inzwischen auch eine App für Corona.

In Deutschland werden Teilzeitregelungen voraussichtlich geändert. Die Arbeitsagentur ist mit über 20 Milliarden Euro Rücklage laut ARD gut gerüstet.

Nudeln und Toilettenpapier werden hauptsächlich gehamstert - Wozu eigentlich Toilettenpapier?


----


08.03.2020  "2015 darf sich nicht wiederholen" oder wann wird man je verstehen"?

22015 darf sich nicht wiederholen ist der Unwortsatz", der von der gesamten CDU-Spitze verwendet wurde und im Prinzip  eine Angsterklärung vor einer Erstarkung der AFD ist.

Damals hallte noch der Satz: "Wir schaffen das " und spätestens jetzt müsste auch beim durchschnittlich gebildeten Deutschen der Groschen gefallen sein, dass es sich dabei um die Flüchtlingskrise damals wie heute handelt.

Humanität als Trauma hat eine neue Qualität, wobei nach wieder fragwürdigen Umfragen auf einmal 54 % der Deutschen zumindest für eine Aufnahme von 5000 unbegleiteten Kindern sind.

Auch der Autor ist gegen eine Wiederholung von 2015 und eine unkontrollierte Öffnung der Grenzen, aber hat man denn nun gar nichts aus 2015 gelernt?

Auf Lesbos und in anderen Lagern harren genug Flüchtlinge aus, deren Identität ausreichend geklärt ist. Warum entlastet Deutschland im Alleingang nicht Griechenland und nimmt 100.000 Menschen - bevorzugt Kinder und Familien auf?

Richtig, der Autor dieser Webseite ist für ein transparentes Kontingent. Unlängst meldeten sich die Städte, dass Sie Flüchtlinge aufnehmen könnten.

Sollen die aufnahmebereiten Städte Zahlen über Kapazitäten an die Bundesregierung melden und die Bundesregierung zahlt und verteilt.

Der Wunsch der Aufnahme kommt dann vom Volk der Stadt. Zwangszuweisungen und intransparentes Grenzöffnen entfallen dann und die Aufnahme von einer Koalition der willigen auf Europa wird mehr Erfolg bringen, als die unwilligen Staaten mit ein zu beziehen.

Es ist ja dann auch nur logisch, dass die Staaten, die Flüchtlinge aufnehmen mit europäischen Geldmitteln unterstützt werden: Also statt mehrere hundert Millionen an Erdogan lieber an aufnahmewillige Staaten Kopfgelder für aufgenommene Flüchtlinge.

Wie gesagt, man kann die über 54 % Menschen bedienen und gleichzeitig die anderen 46 % beruhigen. Dann noch mehr Geld für die Gemeinden, die Flüchtlinge aufnehmen.

Gleichzeitig beschämt man die Ostgemeinden, die wahrscheinlich sich so einer humanitären Aktion verweigern.

Die Alternative sind Polizisten, Tränengas, Gummigeschosse und eine Festung Europa.

Die zweite Hälfte der Überschrift ist übrigens aus Tell me where the flowers gone? Ich wünsche mir jedenfalls eine begrünte Grenze ohne Zaun und ich stehe mit diesem Wunsch nicht alleine da!


---

11.03.2020 Kein Tag ohne Corona...

...und damit ist leider nicht das Bier, sondern der Virus gemeint. über 1100 infizierte, zwei Todesfälle eines 78 und 89 jährigen Menschens und damit nicht genug wurde eine Teilquarantäne über Italien verhängt.

Urlaub leider möglich - Arbeitsaufenthalte oder Arbeit geht weiter: Das ist zwar nicht im Geiste einer Quarantäne, aber Arbeit geht bekanntlich im Kapitalismus vor und wenn man sich zu Tode arbeitet...

Das an Italien angrenzende Österreich beschloss zwischenzeitlich , dass die Durchfahrt nach Deutschland weiterhin erlaubt ist, PKW und LKW-Fahrer aber einen vollen Tank nachweisen müssen und dann dürfen sie ihre vielleicht tödliche Fracht ungehindert nach Deutschland bringen...

In Bayern sind inzwischen umfassende Verbote für Versammlungen über 1000 Menschen aktiv und in anderen Teilen Deutschlands wird von Fall zu Fall entschieden.

Das Wort Geisterspiele, also Fußball ohne Zuschauer, wird salonfähig und nicht als Resultat randalierender Fans, sondern wegen des "neuartigen Coronavirus".

Beim Eishockey wurden die DEL-Playoffs gestern abgesagt.

Über 4000 Tote weltweit, aber in China ist die Infektionsrate scheinbar rückläufig, also ein Licht am Ende des Tunnels absehbar?

Der Autor dieser Webseite hat noch ein paar inhumane Ideen, die zumindest der Wirtschaft helfen könnten:

Urlaubstage mit Quarantäne verrechnen: Urlaub auf Balkonien.
Streichung des Flugverkehrs nach Italien....

Die Idee mit dem Urlaub wurde an die Bundesregierung versandt - ist keine Schikane, sondern ein wenig Besorgnis...

---


12.03.2020 Corona...

Dax bricht historisch ein: Seit 1989 die größte Krise. Ein Minus von mehr als zwölf Prozent: Alle Branchen sind betroffen. Man spricht von einer schwarzen Woche. Besonders betroffen ist die Flugindustrie und Gastronomie

Die aktualisierte Grafik über Tote weltweit sieht laut Wikipedia wie folgend beschrieben aus:

 Tote durch Corona weltweit
Quelle: Wikipedia : Bestätigte Todesfälle (kumuliert) weltweit nach Daten der WHO[4]


Die EZB kann nicht unter 0 Prozent Zinsen gehen. Auf 120 Milliarden wird das Anleihekaufprogramm ausgeweitet.
Tschechien und Spanien haben sich isoliert. Die USA verhängte einen Bann gegenüber Europäer.

In Spanien gibt es 84 Tote und 300 infizierte Menschen.. In Italien gibt es 800 Tote.  (Quelle ZDF Abendnachrichten).

Die Frage nach Schulschließungen wird nach fünf Coronatoten gestellt.

Überall fahren die Busfahrer mit gesperrten vorderen Eingang: Zwei rot-weiße Flatterbinden sollen eine räumliche Trennung bewirken - ob das hilft?

Hamsterkäufe scheinen so weit beendet. Einige Produkte sind schwer erhältlich - ärgerlich für den Normalverbraucher. Die Verkäuferinnen tragen Handschuhe und die einfachen Hilfsmittel wie Händewaschen, nicht sich zur Begrüßung küssen oder Händeschütteln eher mäßig beherzigt.

Eine Welt zwischen Rationalität und Hysterie, angeheizt durch mediale Berichterstattung. Noch sind die Todeszahlen einer Grippewelle nicht erreicht.

Fraglich ist nach Ansicht des Autors auch eine kaufende Isolation und Krankenhausaufenthalt leichter Coronafälle im Krankenhaus: Leichte Grippefälle kuriert man doch am besten zuhause in Isolation aus: Die schweren Fälle in Krankenhäuser und vielleicht Kinder und alte Menschen.

Ansonsten bricht ein Gesundheitswesen zusammen. Der Autor dieser Webseite spricht sich klar für einen Strategiewechsel bei steigenden Infektionszahlen aus und die Bundesregierung würde gut daran tun auch umzudenken und einen Zustand von Normalität zu erreichen.

Zynisch gesehen wird erst durch Infektion das Volk resistent und der übertriebene Schutz gegen Corona treibt sonst die Wirtschaft in den Ruin.

Ach ja, inzwischen darf man laut WHO über eine Pandemie, also eine weltweite Ausbreitung sprechen...

----

13.03.2020 Corona ist nicht die Pest!

Wider der Hysterie nimmt der Autor noch einmal den Faden vom gestrigen Tag auf.
Wikipedia sagt zu Pandemien und Influenza folgendes:

"Epidemien/Pandemien

Von einer Influenza-Epidemie, Grippe-Epidemie oder Grippewelle[54] spricht man, wenn 10–20 % der Bevölkerung infiziert sind und die Ausbrüche lokal begrenzt bleiben, während eine Influenzapandemie sich über den ganzen Globus verbreitet. Auslöser der Epidemien und Pandemien sind Viren der Gruppen Influenzavirus A und – seltener – Influenzavirus B, da diese in der Lage sind, ihre antigenen Oberflächenmoleküle Hämagglutinin: HA und Neuraminidase: NA ständig zu verändern. Das führt dazu, dass sie bei einer erneuten Infektion vom Immunsystem nicht mehr oder nur schlecht erkannt werden.

Beschreibungen von Grippeepidemien liegen seit dem 16. Jahrhundert vor. Gehäuft beschrieben werden sie zur Zeit der Urbanisierung im 19. und 20. Jahrhundert.[45]

Weltweite Ausbrüche gab es 1889 (Subtyp A/H2N2), 1918 (Spanische Grippe, Subtyp A/H1N1), 1957 (Asiatische Grippe, erneut Subtyp A/H2N2), 1968 (Hongkong-Grippe, Subtyp A/H3N2) und 1977 (Russische Grippe, erneut Subtyp A/H1N1).[55] Unter anderem auf diese Historie berufen sich Gesundheitsbehörden, die sagen, vereinzelte Übergänge der Vogelgrippe H5N1-Viren (Subtyp A/H5N1) auf den Menschen sowie die Influenza-Pandemie 2009/10 gäben Anlass zu Besorgnis.

An den Folgen der „Spanischen Grippe“ starben in Deutschland geschätzt mehr als 400.000 Menschen, infolge der „Asiatischen Grippe“ starben 1957/58 rund 29.000 Menschen, und infolge der „Schweinegrippe“ im Winter 2009/10 starben 350 Menschen...." Wikipedia Epiddemien

Was will der Autor damit sagen?

Es mag zwar Grund zur Vorsicht geboten sein für ältere, immunschwache Menschen und Kinder, aber Isolation und Quarantäne werden wirtschaftlich nicht durchhaltbar sein.

Ab einen Gewissen Zeitpunkt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die etwas zynische Devise sein, dass mindestens sich 60 % anstecken, um eine Grundimmunisierung in der Bevölkerung zu erreichen.

Haus-Isolation ist im Prinzip bei Kontaktpersonen schon Standard und bei leichten Fällen von Corona wäre es ebenfalls empfehlenswert diesen Weg zu gehen - gehamstert haben die meisten sowieso.

Ganze Belegschaften in Isolation zu schicken ist keine valide Lösung: Ein Beispiel
Kollege A bekommt Corona, daraufhin werden die Kollegen B,C,D,E und F in Quarantäne geschickt. Wieder angekommen wird der Kollege D infiziert und das Spiel wiederholt sich: Ich garantiere, dass die Firma nach der zweiten oder dritten Quarantänerunde eingeht.

Das Prinzip der verlangsamten Infizierung lässt vielleicht sogar eine ganze Gesellschaft sterben.

Sollten die Corona-Fälle steigen, so wäre eine Isolation gefährdeter Menschen weniger aufwendig, als alle Gesunden Menschen zu isolieren.

Ist im Augenblick eine Mindermeinung, aber die Realität könnte bald die Wünsche einholen.

Andererseits konnte China die Ausbreitung verhindern, aber mit totalitären Maßnahmen und absoluter Isolation.

Es ist fraglich, ob diese Maßnahmen in einer Demokratie möglich sind und wenn Sich Corona wie Grippe verhält, also durch Mutation in neuen jährlichen Wellen kommt, dann ist dieses unbezweifelbar eine Gefahr für die Freiheit.

Corona ist nicht die Pest und positiv betrachtet überleben genug Menschen, so dass die Weltbevölkerung nicht in Gefahr ist.

Mathematiker und Wissenschaftler sollten einmal durchrechnen, ab wann es heißt, Corona ist wie Grippe eine lästige Angelegenheit...

---


14.03.2020 Jeder stirbt für sich allein

Dänemark, Tschechien und  Heute Nacht auch  Polen machen die Grenzen dicht.  Der Autor dieser Webseite besuchte mit dem letzten Shuttle den Markt in Hohenwutzen. Die Fahrgäste mussten ein Formular ausfüllen und nach der Grenze wurde die Temperatur gemessen.Von einem Mann in gelb mit Ganzkörperschutz.

Während des Prozedere fuhren gefühlte Tausend PKW ohne Kontrolle vorbei -:)

Die EG als Koordinator von Maßnahmen hat versagt und die Reisefreiheit innerhalb Europas nach eigenen Ermessen festzulegen ist ein Unding!

Sind wir ein Europa oder nicht?

Normalerweise müsste es übergreifende Aktionen über Ländergrenzen hinaus geben, mit denen betroffene Gebiete abgesperrt werden.

Aber es scheint zu gelten: Jeder stirbt für sich allein. Deutschland hingegen braucht keine Grenzen mehr zu schließen, da Österreich, Dänemark, Tschechien und Polen uns die Arbeit abnehmen.

Heute wurde sichtbar nochmal gehastert: Dosen, Toilettenpapier, Nudeln, Milch...Komischerweise keine Fischkonserven, Mirakoli, Mikrowellengerichte. Dazu Brot, Mehl und verderbliche Lebensmittel wie Gemüse.

Das Linsengerichte einmal so beliebt sein werden hätte der Autor nicht geglaubt.

Alle Veranstaltungen über 50 Menschen sollen verboten werden und die Menschen auf soziale Kontakte verzichten.

Im Altenheim einer Verwandten wurde von Besuchen generell durch den Amtsarzt abgeraten. Wieder nach dem Motto: Jeder stirbt für sich allein.

Aber arbeiten dürfen und sollen die Menschen: Vergnügungen streichen und die arbeitende Bevölkerung sorgt dann für die Weiterverbreitung des Virus: das ist mittelalterlich, obwohl man dazu sagen muss, dass im Mittelalter bei Pestausbrüchen die Menschen teilweise Orgien zelebrierten- nach dem Motto: Lieber in Gesellschaft sterben als für sich allein sterben!

Der Autor dieser Webseite kann die Panik-Maßnahmen wie andere nicht nachvollziehen: Corona ist im Erscheinungsbild eine Grippe.

Die Panik um das Corona Virus lässt hingegen die Pest vermuten.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das Volk muss resistent werden und der beste Weg ist eine Ansteckung und das Überleben.

Die Begründung, dass das Gesundheitssystem bei langsamer Verbreitung zusammenbricht, ist nur halb richtig: Dringende Fälle ins Krankenhaus und leichte Fälle bleiben zuhause wäre die bessere Formel.

Darauf wird es sowieso hinauslaufen. Monatelanges herauszögern hingegen zwingt die Wirtschaft in die Knie...

---



Fundstück der Woche aus der Jugend des Autors:

Saxana war weit vor Harry Potter die Geschichte eines Mädchens, die aus der Zauberschule ausbrach, um ein Mensch zu werden.. Der Autor bindet das Video nach den Regeln von You Tube ein:

 
 
You >Tube, Saxana, WDR, https://www.youtube.com/watch?v=7F9w5_8PlqM&t=13s


----

15.03.2020 Quarantäne...

Quarantäne kommt aus dem lateinischen und heißt 40. Diese Maßnahme wurde in Venedig zur Vermeidung von Pest erfunden. In Deutschland gibt es offiziell etwas über 3000 Corona-Fälle.

Die meisten sind in zwei Schwerpunkten in Bayern und Nordrhein-Westfalen, Einst schrieb Heinrich Böll, dass Terrorismus ein Kampf von 6 gegen sechzig Millionen  https://www.deutschlandfunkkultur.de/protest-gegen-den-vorwurf-der-geistigen-mittaeterschaft-am.932.de.html?dram:article_id=208176 Menschen sei

Ja, wenig Menschen können ein 80 Millionen-Volk lahmlegen. Wir sind nicht China, aber mit dem Bundesseuchengesetz könnten noch Teilgebiete unter eine echte Quarantäne für drei Wochen gelegt werden.

Hingegen ist eine Teilquarantäne im Freizeit-Sektor und der sozialen Kontakte ohne eine Beteiligung der arbeitenden Bevölkerung eine fragwürdige Maßnahme.

Ja, dass Großveranstaltungen gestrichen werden ist O. K., aber bei Veranstaltungen über 50 Personen? Tourismusgebiete lahmlegen? Kinder nicht mehr zur Schule schicken?

Zuhause werden Sie dann evtl. durch den fleißigen Ernährer angesteckt, weil dieser auf der Arbeit sich ansteckte und die Familie infiziert.

Tod durch Arbeit...gab schon einmal in der Geschichte....

Im Vorbildland China wurden Krisenherde mit Erfolg isoliert und in Deutschland schießt man bei weitem über das Ziel hinaus, wobei eine echte Isolation von Gebieten nicht erfolgt.

Nicht falsch verstehen, aber der Autor ist für feine chirugische Eingriffe und nicht für die Holzhammer-Methode. Da, wo Corona auftaucht, freiheitsbeschränkende Maßnahmen, was das Bundesseuchengesetz her gibt,  aber nicht 80.000.000  Menschen in Geiselhaft schicken.

Schubweise wird so die Wirtschaft in den Ruin getrieben. Herde zu bekämpfen ist billiger und Ressourcen-schonender. Dort wo Corona ist weitreichende rechtsstaatlich mögliche Maßnahmen. China machte es vor. Mit kompletter Isolation von betroffenen Gebieten.

Dort die Solidarität mit den Menschen in Quarantäne. Wieder ein Mal nimmt der Autor dieser Webseite eine konträre Position ein, wo die Christen am heiligen Sonntag aus Angst vor dem Virus die Kirche nicht besuchen,  auch weil die Tore verschlossen sind.

Vielleicht liegt der Autor falsch. Vielleicht sind viele der Maßnahmen für die ganze Bevölkerung aber Ausdruck einer beginnenden Massenhysterie, von der so mancher Politiker infiziert wurde...

-----

15.03.2020 Wehe dem, der lügt...

Deutschland schließt nun seinerseits die Grenzen zu Dänemark, Frankreich, Österreich, Tschechien - also außer Berufsverkehr und Pendler:
Man hat den Eindruck, dass die Bundesrepublik und Presse nicht mit offenen Karten über die Gefahr von Corona spielen.

Dieses heizt die Gerüchteküche im Internet an. Was ist wahr und was Gerücht?

Kein Gerücht zu sein ist, dass die USA eine Firma in Europa aufkaufen wollte, die führend in der Forschung von Covid-19 ist (CureVac) .

In den USA rief Trump zwischenzeitlich den Notstand aus, welches mehrere Milliarden Dollar zugänglich macht. Rückkehrer in die USA werden zwischenzeitlich scheinbar in Massen festfestgehalten zum Fiebermessen.

Covid-Virus 19 ist die Abkürzung für  Corona Viruus desease.


Vergessen Sie die vorigen Artikel und sehen sich die folgenden Filme von BR24 an, die fundiert sind. Trotzdem bleiben die vorigen Artikel für das Archiv.

Zur Einführung dieser Film des BR: https://www.youtube.com/watch?v=CxzQtg-zIJo






BR, Teil des öffentlich rechtlichen Rundfunks

Weiterhin ist für fortgeschrittene Menschen dieser Film: vom selben Urheber: https://www.youtube.com/watch?v=KPw0zhKDekc



Und dann zuletzt diesen Film vom selben Anbieter: über Lügen aus China: https://www.youtube.com/watch?v=cjqYCPZJjlQ


In diesem Film wird auf eine Ähnlichkeit der Oberfläche von der von Aids-Viren hingewiesen. Aids-Medikamente gegen Corona?
Ein Heilungsdatum ist bis Dato demnach auch nicht genau verifizierbar.

Vielleicht doch eine unbekannte Größe?

Insgesamt geht hervor, dass bis zum erreichen von R0 (also keine weiteren Ansteckungen im Vergleich zu R3= 3 Ansteckungen bis zur Entdeckung) vielleicht zwei Jahre vergehen könnten.

Der Autor ändert langsam seine Meinung, aber die Informationspolitik ist eher verworren und die hier festgeschriebenen Erfahrungen sind für die Nachwelt gedacht.

In diesem Sinne führe ich wie bei Fukoshima ein Krisentagebuch, dass ich gesondert zusammenfassen werde.

---

16.03.2020 Persönliche Eindrücke

Ich war heute beim Arzt und in der Apotheke. Zwei Mal also Desinfektion der Hände. In Schlangen soll Abstand gehalten werden und prompt überholte eine Frau die Schlange von zwei Menschen -:)

Ansonsten waren viele Menschen an diesem sonnigen Tag unterwegs - mehr als sonst. Im Kaufland wurden Produkte  auch offensichtlich gehamstert. Seit zwei Tagen probiere ich eine Rolle Klopapier zu bekommen - vergeblich. Ich will nicht Hamstern, bei mir ist das Toilettenpapier ausgegangen.

Der Rolltreppenmax ist dafür das passende Lied:






  Bunnelkasten: Rolltreppenmax: https://www.youtube.com/watch?v=tcbB7EvjjuU


Die Maßnahmen wurden nochmal drastisch verschärft: Lebensmittelgeschäfte, Frisöre sollen offen bleiben. Was sind Geschäfte, die Gegenstände des täglichen Lebens liefern.

Museen, Messen, Ausstellungen, Kinderspielplätze und Bars sollen geschlossen werden. Krankenhäuser sind für Besucher geschlossen und Trauerfeiern verboten...Schwimmbäder Fitnessstudios, Freizeiteinrichtungen werden eingestellt.

Urlaubsreisen sollen eingestellt werden - wohin auch?
Kirchen, Moscheen und Synagogen werden geschlossen. In Deutschland lag die Zahl bei 6012 infizierten Menschen und in Berlin bei 300 (Quelle : Tagesschau).

Jeder Tag hat neue Überraschungen. Für heute soll das genug sein.

Laut ZDF Hopkinsstiftung 6700 Menschen und 14 Tote. Kanzlerin hielt Rede und Bundespräsident bittet um Verständnis. Kitas und Schulen hatten den letzten Tag. Es gibt keine föderalen Maßnahmen, sondern alle Maßnahmen gelten für ganz deutlich.

Lehrer stellen digitale und Lehrsammlungen zusammen. Aus  Österreich, Frankreich, Dänemark, Luxemburg, Frankreich , Schweiz nur noch Waren und Pendler.

Eine Verwandte buchte von Türkei auf die deutschen Inseln um, welches sich als Fehler herausstellte, da die Inseln wiederum dicht gemacht werden.

Von der Leyen will die europäischen Grenzen dicht machen. 30 Tage Einreisestopp mit Ausnahme von Pendlern. Bayern rief den Notstand aus.
Die G7 beraten. Zurückholen von 4000 Reisenden.

Ägypten lässt keine Urlauber herein.

---

18.03.2020 Quarantäne und Hausarrest..

...wird bald wahrscheinlich sein.
In den letzten zwei Tage herrschte Sonnenschein und viele Menschen waren unterwegs, während vorgestern Läden noch geöffnet waren, sind nun offene Geschäfte weitestgehend geschlossen.

Kurzfristig wurde die Öffnung von Spielplätzen angesagt, dann diese Aussage in Berlin verworfen.

Besuch im Altenheim ist wieder zu vorgeschriebenen Zeiten einstweilen erlaubt (Alzheimerheim mit Verwandten).
Gestern Abend bekam ich dann bei Edeka Toilettenpapier, nachdem ich mit einem Freund erst einmal Abschied gefeiert hatte -
die nächsten Woche wird es Isolation geben...

Ich hatte nicht gehamstert und es wurde eine Packung als maximale Menge vorgeschrieben.

Handydaten zur Fortbewegung sollen anonymisiert über das Bewegungsverhalten Aufschluss geben.

In Berlin wurde die Messehalle für 1000 infizierte Menschen umgebaut.

Bei BMW und anderen Automobilherstellern stehen bis Mitte April die Räder still. An den Grenzen sind kilometerlange Staus.
10 von 26 Staaten schlossen die Grenzen mit Ausnahmen.

30.000 Deutsche werden seit gestern zurückgeführt: 50 Millionen wurden dafür bereitgestellt.

300.000 Erntehelfer werden gesucht.

Europa:

England holt jetzt erst Maßnahmen nach. Schulen sind noch nicht geschlossen. Öffentliches Leben wurde noch nicht eingeschränkt:
2642 Infizierte und 72 tote Menschen.

Frankreich herrscht Ausgangssperre: 7661 Infizierte Menschen und 148 Tote. Kranke wurden in weniger infizierte Gebiete verlegt.

In Belgien herrscht Hausarrest.

---

Rede der Kanzlerin, ein Appell zur Solidarität in Zeiten von der Coronakrise. Im ARD um 19.30 Uhr und in der ARD um 20.15 Uhr.
Die erste Rede der Kanzlerin an das deutsche Volk seit ihrer Amtszeit.

Als Superlative wurde die Krise seit schwerste Krise seit der Wirtschaftskrise und der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg benannt.

Die Rede wurde komplett hier niedergeschrieben.

Damit übernimmt die Bundeskanzlerin die Führung im Corona-Konflikt.

Die Bundesregierung wird alles Tun und Maßnahmen sollen transparent sein. Angesichts der Eindrücke des Autors in den letzten zwei
Tagen wird es wohl auf eine Ausgangssperre hinauslaufen. Ein Deutschland in Quarantäne - vielleicht nur noch eine Frage von Stunden...

 ---


18.03.2020 Quarantäne und Hausarrest..

...wird bald wahrscheinlich sein.
In den letzten zwei Tage herrschte Sonnenschein und viele Menschen waren unterwegs, während vorgestern Läden noch geöffnet waren, sind nun offene Geschäfte weitestgehend geschlossen.

Kurzfristig wurde die Öffnung von Spielplätzen angesagt, dann diese Aussage in Berlin verworfen.

Besuch im Altenheim ist wieder zu vorgeschriebenen Zeiten einstweilen erlaubt (Alzheimerheim mit Verwandten).
Gestern Abend bekam ich dann bei Edeka Toilettenpapier, nachdem ich mit einem Freund erst einmal Abschied gefeiert hatte -
die nächsten Woche wird es Isolation geben...

Ich hatte nicht gehamstert und es wurde eine Packung als maximale Menge vorgeschrieben.

Handydaten zur Fortbewegung sollen anonymisiert über das Bewegungsverhalten Aufschluss geben.

In Berlin wurde die Messehalle für 1000 infizierte Menschen umgebaut.

Bei BMW und anderen Automobilherstellern stehen bis Mitte April die Räder still. An den Grenzen sind kilometerlange Staus.
10 von 26 Staaten schlossen die Grenzen mit Ausnahmen.

30.000 Deutsche werden seit gestern zurückgeführt: 50 Millionen wurden dafür bereitgestellt.

300.000 Erntehelfer werden gesucht.

Europa:

England holt jetzt erst Maßnahmen nach. Schulen sind noch nicht geschlossen. Öffentliches Leben wurde noch nicht eingeschränkt:
2642 Infizierte und 72 tote Menschen.

Frankreich herrscht Ausgangssperre: 7661 Infizierte Menschen und 148 Tote. Kranke wurden in weniger infizierte Gebiete verlegt.

In Belgien herrscht Hausarrest.

---

Rede der Kanzlerin, ein Appell zur Solidarität in Zeiten von der Coronakrise. Im ARD um 19.30 Uhr und in der ARD um 20.15 Uhr.
Die erste Rede der Kanzlerin an das deutsche Volk seit ihrer Amtszeit.

Als Superlative wurde die Krise seit schwerste Krise seit der Wirtschaftskrise und der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg benannt.

Die Rede wurde komplett hier niedergeschrieben.

Damit übernimmt die Bundeskanzlerin die Führung im Corona-Konflikt.

Die Bundesregierung wird alles Tun und Maßnahmen sollen transparent sein. Angesichts der Eindrücke des Autors in den letzten zwei
Tagen wird es wohl auf eine Ausgangssperre hinauslaufen. Ein Deutschland in Quarantäne - vielleicht nur noch eine Frage von Stunden...

 
18.03.2020 Quarantäne und Hausarrest..

...wird bald wahrscheinlich sein.
In den letzten zwei Tage herrschte Sonnenschein und viele Menschen waren unterwegs, während vorgestern Läden noch geöffnet waren, sind nun offene Geschäfte weitestgehend geschlossen.

Kurzfristig wurde die Öffnung von Spielplätzen angesagt, dann diese Aussage in Berlin verworfen.

Besuch im Altenheim ist wieder zu vorgeschriebenen Zeiten einstweilen erlaubt (Alzheimerheim mit Verwandten).
Gestern Abend bekam ich dann bei Edeka Toilettenpapier, nachdem ich mit einem Freund erst einmal Abschied gefeiert hatte -
die nächsten Woche wird es Isolation geben...

Ich hatte nicht gehamstert und es wurde eine Packung als maximale Menge vorgeschrieben.

Handydaten zur Fortbewegung sollen anonymisiert über das Bewegungsverhalten Aufschluss geben.

In Berlin wurde die Messehalle für 1000 infizierte Menschen umgebaut.

Bei BMW und anderen Automobilherstellern stehen bis Mitte April die Räder still. An den Grenzen sind kilometerlange Staus.
10 von 26 Staaten schlossen die Grenzen mit Ausnahmen.

30.000 Deutsche werden seit gestern zurückgeführt: 50 Millionen wurden dafür bereitgestellt.

300.000 Erntehelfer werden gesucht.

Europa:

England holt jetzt erst Maßnahmen nach. Schulen sind noch nicht geschlossen. Öffentliches Leben wurde noch nicht eingeschränkt:
2642 Infizierte und 72 tote Menschen.

Frankreich herrscht Ausgangssperre: 7661 Infizierte Menschen und 148 Tote. Kranke wurden in weniger infizierte Gebiete verlegt.

In Belgien herrscht Hausarrest.

---

Rede der Kanzlerin, ein Appell zur Solidarität in Zeiten von der Coronakrise. Im ARD um 19.30 Uhr und in der ARD um 20.15 Uhr.
Die erste Rede der Kanzlerin an das deutsche Volk seit ihrer Amtszeit.

Als Superlative wurde die Krise seit schwerste Krise seit der Wirtschaftskrise und der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg benannt.

Die Rede wurde komplett hier niedergeschrieben.

Damit übernimmt die Bundeskanzlerin die Führung im Corona-Konflikt.

Die Bundesregierung wird alles Tun und Maßnahmen sollen transparent sein. Angesichts der Eindrücke des Autors in den letzten zwei
Tagen wird es wohl auf eine Ausgangssperre hinauslaufen. Ein Deutschland in Quarantäne - vielleicht nur noch eine Frage von Stunden...

 
18.03.2020 Quarantäne und Hausarrest..

...wird bald wahrscheinlich sein.
In den letzten zwei Tage herrschte Sonnenschein und viele Menschen waren unterwegs, während vorgestern Läden noch geöffnet waren, sind nun offene Geschäfte weitestgehend geschlossen.

Kurzfristig wurde die Öffnung von Spielplätzen angesagt, dann diese Aussage in Berlin verworfen.

Besuch im Altenheim ist wieder zu vorgeschriebenen Zeiten einstweilen erlaubt (Alzheimerheim mit Verwandten).
Gestern Abend bekam ich dann bei Edeka Toilettenpapier, nachdem ich mit einem Freund erst einmal Abschied gefeiert hatte -
die nächsten Woche wird es Isolation geben...

Ich hatte nicht gehamstert und es wurde eine Packung als maximale Menge vorgeschrieben.

Handydaten zur Fortbewegung sollen anonymisiert über das Bewegungsverhalten Aufschluss geben.

In Berlin wurde die Messehalle für 1000 infizierte Menschen umgebaut.

Bei BMW und anderen Automobilherstellern stehen bis Mitte April die Räder still. An den Grenzen sind kilometerlange Staus.
10 von 26 Staaten schlossen die Grenzen mit Ausnahmen.

30.000 Deutsche werden seit gestern zurückgeführt: 50 Millionen wurden dafür bereitgestellt.

300.000 Erntehelfer werden gesucht.

Europa:

England holt jetzt erst Maßnahmen nach. Schulen sind noch nicht geschlossen. Öffentliches Leben wurde noch nicht eingeschränkt:
2642 Infizierte und 72 tote Menschen.

Frankreich herrscht Ausgangssperre: 7661 Infizierte Menschen und 148 Tote. Kranke wurden in weniger infizierte Gebiete verlegt.

In Belgien herrscht Hausarrest.

---

Rede der Kanzlerin, ein Appell zur Solidarität in Zeiten von der Coronakrise. Im ARD um 19.30 Uhr und in der ARD um 20.15 Uhr.
Die erste Rede der Kanzlerin an das deutsche Volk seit ihrer Amtszeit.

Als Superlative wurde die Krise seit schwerste Krise seit der Wirtschaftskrise und der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg benannt.

Die Rede wurde komplett hier niedergeschrieben.

Damit übernimmt die Bundeskanzlerin die Führung im Corona-Konflikt.

Die Bundesregierung wird alles Tun und Maßnahmen sollen transparent sein. Angesichts der Eindrücke des Autors in den letzten zwei
Tagen wird es wohl auf eine Ausgangssperre hinauslaufen. Ein Deutschland in Quarantäne - vielleicht nur noch eine Frage von Stunden...

 ---

19.03.2020 Zeit für "Kriegsanleihen"?

Wikipedia schreibt zum Thema Kriegsanleihen:

"Eine Kriegsanleihe (oder Kriegskredit) ist eine Anleihe, die von einem Staat zur Finanzierung eines Krieges emittiert wird. Durch diesen Zweck unterscheidet sie sich von der reinen Staatsanleihe...." Wikipedia Kriegsanleihe

Auch in der EU wie Bundesregierung könnte man Corona-Anleihen ausgeben. Den Bürgern könnte man das mit 2-3 % Zinsen vergüten. Das ist jedenfalls besser, als Staatsmittel zu verwenden. Staatseinnahmen zu regenerieren ist wichtig und der normale Bürger profitiert, sowie die Verwendung der Mittel der Wirtschaft helfen.
Hoffentlich liest diesen Artikel jemand aus dem Finanzministerium.

In Zeiten von Kriegen spielten sogenannte Kriegsanleihen eine entscheidende Bedeutung

19.03.2020 Ein weiterer Tag mit Corona...

Italien hat nun den traurigen Rekord, mehr tote Menschen als in China zu beklagen (ca. 41.000 infizierte und 3405 Tote in Italien). Ausgangssperre ist hier eng begrenzt. Handydatenauswertung zeigt aber eher keine Auswirkung.

Söder CSU, drohte in Bayern eine Ausgangssperre an. Über die Gemeinden Wunsiedel und Mitterteich wurde bereits eine Ausgangssperre verhängt. Frau Bundeskanzlerin Merkel wird wahrscheinlich am Sonntag eine Ausgangssperre verhängen. Dann sind nur noch Lebensmitteleinkäufe, Arztbesuche und Arbeit möglich. Spaziergänge ja oder nein?
750 Milliarden Anleiheprogramm. 1,1 Billionen umfasst das Programm. Ein Notfond von 40 Milliarden wird von der Bundesregierung bereitgestellt werden (Gestz ist auf dem Weg und wird nächsten Mittwoch beschlossen).

Die Lufthansa stellt 90 % der Flüge ein. Der Vorstand verzichtet auf 75 % seines Gehaltes. Dividende entfällt Es wird um staatliche Hilfe gebeten, da Flüge zur Zeit auf das äußerste unwirtschaftlich sind. Stand der Aktie dabei 9,17 Euro.

Das Militär soll laut Verteidigungsministerin eventuell auf Amtsersuchen eine erweiterte Rolle spielen. Dabei beruft sie sich auf Artikel 35. Demnach könnte das Militär die Polizei unterstützen.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 35
(1) Alle Behörden des Bundes und der Länder leisten sich gegenseitig Rechts- und Amtshilfe.
(2) Zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung kann ein Land in Fällen von besonderer Bedeutung Kräfte und Einrichtungen des Bundesgrenzschutzes zur Unterstützung seiner Polizei anfordern, wenn die Polizei ohne diese Unterstützung eine Aufgabe nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten erfüllen könnte. Zur Hilfe bei einer Naturkatastrophe oder bei einem besonders schweren Unglücksfall kann ein Land Polizeikräfte anderer Länder, Kräfte und Einrichtungen anderer Verwaltungen sowie des Bundesgrenzschutzes und der Streitkräfte anfordern.
(3) Gefährdet die Naturkatastrophe oder der Unglücksfall das Gebiet mehr als eines Landes, so kann die Bundesregierung, soweit es zur wirksamen Bekämpfung erforderlich ist, den Landesregierungen die Weisung erteilen, Polizeikräfte anderen Ländern zur Verfügung zu stellen, sowie Einheiten des Bundesgrenzschutzes und der Streitkräfte zur Unterstützung der Polizeikräfte einsetzen. Maßnahmen der Bundesregierung nach Satz 1 sind jederzeit auf Verlangen des Bundesrates, im übrigen unverzüglich nach Beseitigung der Gefahr aufzuheben.

Quelle Ius, Gesetze im Internet

Die Straßen in Berlin sind immer noch nicht leergefegt.Über 15.000 infizierte Menschen und 47 tote Menschen scheinen noch keine Wirkung zu haben.
 

---


21.03.2020 Zwischenstand und Nachtrag

Die WHO gab gestern eine Entwarnung, dass Ibuprofen sich nicht negativ auf den Krankheitsverlauf von Corona auswirkt.

Gestern herrschte noch ein reges Treiben zwischen den geschlossenen Geschäften in der Friedrichstr.

Die Supermärkte begrenzen hingegen die Hamsterkäufe von Nudeln,  Konserven, Mehl und Toilettenpapier.

Abstandslinien in Supermärkten und immer mehr Verwendung von Handschuhen.

Inzwischen sind wir bei über 20.000 infizierten Menschen und 68 Todesfälle . Die Maßnahmen der Bundesländer laufen immer mehr auseinander. Die Hardliner in Bayern und Saarland sind führend. Allgemein pendelt es sich in Verboten von Gruppen ein, wobei die Zahlen differieren. In Würzberg sterben 9 Menschen im Altersheim.
Restaurants werden morgen geschlossen (Berlin).

Morgen um 14.00 Uhr trifft sich die Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten. Schutz vor Kündigungen (von April bis September) und Absicherungen von Familien. Der Bundesgesundheitsminister will das Infektionsgesetz zu Gunsten des Bundes ändern und 3 Milliarden für Krankenhäuser bereitstellen.

Ein Haushaltsnachtrag von 156 Milliarden soll vom Finanzminister beschlossen werden.

Der Berliner Senat und seine bisher gültige Verordnung können sie dort oder hier nachlesen - Das Dokument im PDF-Format stand zum freien Download bereit und wird hier archiviert. Die Verordnung dürfte bald überarbeitet werden.

In Berlin setzte man bisher auf eine Reglementierung des öffentlichen Lebens mit einem Maximum an Freiheitsrechten für das Individuum. Auch mit Rücksicht auf die neuen Bundesländer bzw. Bezirke.

Die neuen Zahlen dürften jedoch zu mehr Restriktionen führen...wir dürfen gespannt sein und morgen dann die Ergebnisse und neuen Gedanken...


---


22.03.2020 in den Abendstunden: Kanzlerin Merkel ruft neun gesetzliche Leitlinien für die BRD aus:

Auf einer Pressekonferenz gab Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel in Absprache mit den Ministerpräsidenten folgende gesetzlich bindende erweiterte Leitlinien aus:

"
.....1. Die Bürger und Bürgerinnen werden angehalten die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

2. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich , zu anderen als unter den eben genannten Personen, ein Mindestabstand von mindestens 1,5, besser noch 2 Meter, einzuhalten.

3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.

4. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche , Teilnahme an Sitzungen und erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere,
individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft - sowie andere notwendige Tätigkeiten - bleiben selbstverständlich weiter möglich.

5. Gruppen  feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privater Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Lande inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von der Polizei und den Ordnungsbehörden überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden

6. Gastronomiebetriebe werden geschlossen, davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.

7. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Frisöre, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoostudios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil sie in diesem Bereich eine körperliche Nähe haben, die ja unabdingbar für die Berufsausübung ist und deshalb nicht zu den Leitlinien, die wir uns gegeben haben, passen. Medizinische Behandlungen bleiben weiter möglich.

8. In allen Betrieben und insbesondere in solchen mit Publikumsverkehr.ist es wichtig die hygienischen Vorschriften einzuhalten und  wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.

9. Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.

Damit weiß jeder, wo immer er oder auch sie lebt, genau, woran er ist. Jeder soll seine Bewegungen und sein Leben nach diesen klaren Vorlagen organisieren..."

Quelle Ausschnitt aus Rede der Bundeskanzlerin Dr. Merkel, ausgestrahlt im ZDF.  Anmerkung: Punkt 3 wurde nachträglich berichtigt, da ein Fehler der Kanzlerin vorlag.

Die Maßnahmen sind bundeseinheitlich.



Die Bundeskanzlerin ist inzwischen in vorläufiger Quarantäne, weil ein Arzt, der Sie gegen Pneumokocken impfte, mit dem Corona-Virus infiziert  war. Damit sitzt sie wie Herr Merz in Quarantäne.

Oliver Pocher ist wohl auch infiziert - Prominenz ist gegen das Virus eben nicht gefeit. Angeblich soll eine Impfung gegen Pneumokocken gegen Corona helfen...Mythos oder Wahrheit?

Neue Zahlen: Weltweit 80.000 genesen / 218000 infiziert. 23.974 in Deutschland infiziert und 92 Tote laut ZDF-Spezial.

Coronaparties?

Sich jetzt schnell infizieren und die Sache hinter sich bringen dürfte eine schlechte Idee sein. Bereits im Mittelalter wurde das mit Pocken ausprobiert.
Der Verlauf der Krankheit ist nicht vorhersehbar.

Es gibt keine milde oder harte Form. Ist eher wie russisches Roulett.

 



22.03.2020 Nachtrag: bayrische Landtagswahl im Hinblick auf Corona

Der Autor arbeitet in seinem öffentlichen Corona-Tagebuch chronologisch. Nachträge werden  unter dem Tag des Nachtrages aufgeführt, damit eine Authentizität erhalten bleibt.

"Am 15. März 2020 war in 24 kreisfreien Städten Bayerns der Oberbürgermeister und in 64 Landkreisen der Landrat zu wählen." Quelle, STATISTIK Bayern:DE

Am 29.03.2020 soll es Stichwahlen zur allgemeinen Kommunalwahl geben, am 26.04.2020 Bürgermeisterwahl in Burk (571128) und am 24.05.2020 Bürgermeisterwahl in Hohenkammer (1781133 Bewohner).

Die folgenden Wahlen sollen per Brief stattfinden.

Laut Europawahl 2019 gibt es in Bayern 10,8 Millionen Wahlberechtigte in Bayern, ca. 58 Prozent gingen zur Wahl oder wählten per Brief.

"Einige Wahllokale wurden aus Seniorenheimen in Schulen oder eigens aufgestellte Zelte verlegt, in vielen Wahllokalen standen Desinfektionsmittel bereit, der Abstand zwischen Wahlkabinen wurde vergrößert. Vereinzelt waren in den Wahllokalen sowohl Wähler als auch Wahlhelfer mit Handschuhen zu sehen.", Quelle: Inmitten der Corona-Krise: Bayern hat gewählt BR24.

Wie gesagt, Stichwahlen werden im Briefverfahren durchgeführt, aber mussten die Wahlen in der Krise durchgeführt werden?

Herr Söder ist ein gebranntes Kind und in Bayern liegen die Fallzahlen am höchsten.

Stimmen nach einer elektronischen Wahl sind übrigens unsinnig, denn auch bei einer elektronischen Wahl müssten die Wähler in eine Wahlkabine und Wahlen über das Internet wären wegen Hackerangriffen bei einem nicht geschlossenen System weitaus gefährlicher.

---
aktueller Presseclub vom heutigen Tage:

Testzahlen sind nach dem Presseclub unbekannt. 8 Millionen Schüler zuhause. Wann sind 66 % der Bevölkerung durchinfiziert - Grundimmunisierung des Volkes.
Planbare Operationen werden seit Montag verschoben. Chinesen halfen in Italien. Werden andere helfen?

Der Autor dieser Webseite wird einige Punkte der Themen noch ausbauen und eruieren.

---
23.03.2020 Kanzlerin wieder auf freiem Fuß!

Bundeskanzlerin Merkel wurde negativ getestet. Wir  erinnern uns,  angeblich ist sie beim Impfen gegen Pneumokocken mit einem Arzt konfrontiert worden, der mit dem Corona-Virus infiziert war.

So weit, so gut, aber der Autor findet den Zeitpunkt der Impfung eher auffällig und da spekuliert der Autor ein wenig.

Denn zumindest weiß der Autor, dass es eine aktive und eine Passive Immunisierung gibt.

Der Autor zitiert wieder einmal: : ...Haben Patienten eine COVID-19-Infektion überstanden - weltweit sind dies bereits rund 80.000 - dann enthält ihr Blutserum eine Vielzahl unterschiedlichster Antikörper, die das Coronavirus effektiv bekämpfen können. " , https://www.dw.com/de/mit-medikamenten-aus-antik%C3%B6rpern-gegen-corona/a-52804320

Die passive Immunisierung hält dabei nur wenige Wochen und wurde bereits 1890 von Herrn Behring erfunden.

Nur ein Schelm könnte jetzt denken, dass die Bundeskanzlerin einer passiven Immunisierung unterzogen wurde und ironischer Weise der Arzt mit Corona infiziert war.

Dieses wäre übrigens kein Skandal, da es für besonders wichtige Personen extra Schutzmaßnahmen geben müsste. Ein Skandal wäre aber, wenn man nicht dazu steht und sich unredlich verhält.

Der Autor betont, dass diese Vermutungen höchst spekulativ sind. Vielleicht sollten hier die Profis von der Presse einmal nachhaken. Ich bin nur ein Sammler von Fakten für mein Archiv und  wenn eine passive Immunisierung möglich wäre, dann könnte man bei weiteren Genesungen viele Menschen schützen  und nicht nur eine ausgewählte Elite - sei es auch nur für wenige Wochen...


23.03.2020 Anmerkung zur Kanzlerrede

Bayern, Saarland und Sachsen haben zur Zeit strengere Vorschriften. Dort darf man nur mit triftigen Grund die Wohnung verlassen. Landesrecht bricht also Bundesrecht?

Nun ja, Rechtsexperten halten dieses für normal und es wird zur Pflicht  die Verordnungen der Länder zu verfolgen - In Berlin wird man bei Berlin.de fündig.

§ !4 der Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin sagt dabei aus:

5. Teil Vorübergehende Kontaktbeschränkungen
§ 14 Kontaktbeschränkungen im Stadtgebiet von Berlin

(1) Im Stadtgebiet von Berlin gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Verfassung von Berlin vom 23. November 1995 (GVBl. S. 779), die zuletzt durch Gesetz vom 22. März 2016 (GVBl. S. 114) geändert worden ist, befindliche Personen haben sich, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen dieser Verordnung, ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft aufzuhalten. Dies gilt auch für wohnungslose Menschen, soweit sie kommunal oder ordnungsrechtlich untergebracht sind.

(2) Das Vorliegen von Gründen, die das Verlassen der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft nach den Bestimmungen dieser Verordnung erlauben, ist gegenüber der Polizei und den zuständigen Ordnungsbehörden glaubhaft zu machen. Bei jeglichem Aufenthalt außerhalb der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft ist – soweit möglich – ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.

(3) Gründe im Sinne des Absatzes 2 sind insbesondere:

a) die Ausübung beruflicher, mandatsbezogener oder ehrenamtlicher Tätigkeiten, auch an wechselnden Einsatzstellen,
b) die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen (z. B. Arztbesuch, medizinische Behandlungen; Blutspenden) sowie der Besuch bei Angehörigen helfender Berufe, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist (z. B. Psycho- und Physiotherapeuten),
c) Besorgungen des persönlichen Bedarfs in Verkaufsstellen und Inanspruchnahme von Dienstleistungen mit Ausnahme der nach § 2 Abs. 5, §§ 3 ff. untersagt sind,
d) der Besuch bei Ehepartnerinnen und Ehepartnern oder Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern und die Wahrnehmung des Sorgerechts oder Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich,
e) der Besuch bei alten oder kranken Menschen oder bei Menschen mit Einschränkungen außerhalb von Einrichtungen; innerhalb von Einrichtungen nur nach Maßgabe von § 6,
f) die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
g) die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familien- oder Freundeskreis,
h) das Verlassen und Wiederbetreten des Stadtgebiets von Berlin, sofern es auf direktem Weg von beziehungsweise zu der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft erfolgt,
i) Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung,
j) Handlungen zur Versorgung und Betreuung von Tieren,
k) die Bewirtschaftung von gärtnerischen oder landwirtschaftlichen Flächen,
l) der Besuch von Veranstaltungen oder Versammlungen, die nach Maßgabe von § 1 erlaubt oder genehmigt sind,
m) die Teilnahme an Prüfungen,
n) die Wahrnehmung dringend erforderlicher Termine bei Behörden, Gerichten, Rechtsantragsstellen, Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollziehern, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und Notarinnen und Notaren,
o) die Befolgung behördlicher, staatsanwaltschaftlicher oder polizeilicher Vorladungen,
p) die individuelle stille Einkehr in Kirchen, Moscheen, Synagogen und Häusern anderer Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften.
§ 15 Schulen, Einrichtungen der Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinderbetreuung

Das Aufsuchen von Einrichtungen im Sinne von § 7, § 7a und § 8 ist zum Zwecke der Inanspruchnahme der dortigen Betreuungsangebote und um Menschen, die dort betreut werden, dorthin zu begleiten oder abzuholen zulässig.


In den USA gibt es rund 41.000 infizierte Menschen. In New York allein über 12.000 infizierte Menschen.

360.000 Menschen sind weltweit infiziert und in Italien sterben heute 600 Menschen.

In Deutschland sind entweder nach Robert Koch Institut 22.6722 infizierte und 86 tote Menschen und nach der Hopkins Universität 28.784 und 116 tote Menschen.

Olaf Scholz kündigte ein Hilfspaket von 750 Milliarden an, welches in wenigen Tagen veröffentlicht wird.







23.03.2020 Lesch klärt auf

Der Autor bindet ein Video von Herrn Lesch mit einer validen Berechnung ein, Demnach wären bei 40.000 Neuinfizierten in 8 bis 11 Tagen bei ungebremster Verbreitung die 14.000 Betten mit Beatmungsgeräten in Deutschland besetzt (bei der Anahme, dass 5 % der Neuinfizierten=2.000 Neuinfizierte ein Beatmungsgerät benötigen):

Dann würde es zur Triage, Aussortierung kommen.



----

24.03.2020 Deutschland im Corona-Fieber

Die neuesten Zahlen sind kein Grund zum Optimismus. Nach den Zahlen der Hopkins Universitysind weltweit409.014 Personen infiziert. In Deutschland sin 32.781 Menschen infiziert. 156 Menschen gestorben und 3.133 geheilt.

Allein in New York gab es 125 tote Memschen.

Heute wurde jemand aus dem weiteren Umfeld des Autors getestet. Sechs Stunden in kranken Zustand warten, Papierkram ausfüllen  Dann fünf Tage auf das Ergebnis warten. In dem Warteraum gab es keinen Abstand. Hausärzte machen nur teilweise einen Test.

80.000 Menschen müssen wohl noch nach Deutschland zurückgebracht werden.

Nach langem zögern und unter Abbruch einer 40 tägigen Bedenkfrist wurden die olympischen Spiele in Japan nun abgesagt.

Nachtrag: Herr Özdemir bekam Corona.

Für heute ist das genug, denn der Autor dieser Webseite ist irgendwo auch müde.

Ach ja, dass Wort social distance wird vielleicht zum bekanntesten englischen Wort.

---

25.03.2020 Hopkins University versus Robert Koch-Institut

Die Zahlen der Neuinfizierte laut Hopkins University:

Deutschland: 37.327 Neuinfektionen und 206 tote Menschen

Die Zahlen des Robert-Koch-Institutes:


31.554 infizierte Menschen und 149 tote Menschen

Welche Zahlen sind die besseren? Das Robert Koch Institut repräsentiert die amtlich gemeldeten Zahlen, während die zählweise der Hopkins-University dem Autor dieser Webseite letztendlich unbekannt ist.

Der Autor dieser Webseite vertraut dem Robert-Koch-Institut mehr. Dabei gibt es immer eine Dunkelziffer - bei den infizierten Menschen zumindest.

Nachtrag: Auch England begeht nun härtere Maßnahmen, freilich mit einem enormen Zeitverzug.

Zudem werden in den USA zwei Billionen Dollar zur Bekämpfung der Krise bereitgestellt.


Nachtrag vom 27.03.2020: ...."...Die Johns Hopkins University wiederum gibt als Quelle ihrer deutschen Zahlen die niederländische Nachrichtenagentur BNO News in Tilburg an, die sich auf Zahlen der "Berliner Morgenpost" bezieht....", Quelle T-Online

----

Lob an das Krisenmanagement der Kanzlerin

Der Autor dieser Webseite muss einmal der Kanzlerin ausdrücklich für ihr besonnenes Verhalten ein Lob aussprechen. Wenn es nach Herrn Söder gehen würde, dann würden wir wahrscheinlich alle in Isolation sitzen.
alle Regierungschefe reden von einem Krieg, aber wir befinden uns in einer Zeit, wo Solidarität und keine Soldaten gebraucht werden.

Bauchschmerzen kriegt der Autor, wenn er bedenkt, dasss Frau Bundeskanzlerin Merkel abgelöst wird. Als Krisenmanagerin brachte uns die Kanzlerin durch die Wirtschaftskrise,  die Ukrainekrise, die Flüchtlingskrise und bald auch durch
die Corona-Krise. Dennoch gibt es zur Zeit viel radikale Hetze im Netz - von deren vermeintlichen geistigen Führern wahrscheinlich nicht eine Krise bewältigt worden wäre.

Wieviel undank und Intoleranz sind erträglich?

Kritik ist O. K., aber was zum Teil durch das Netz geht ist besorniserregend.


---

26.03.2020 Die Triage schon beschlossene Sache?

Die neuen Zahlen des Rober Koch-Institutes: Deutschland:36.508 infizierte Menschen und 198 tote Menschen. In Berlin sind 1656 Menschen infiziert.

Die Anzahl der frei verfügbaren intensivbetten hingegen schwankt. Sollen so um die 7500 sein und auf 14.000 aufgestockt werden (Panorama).
Die deutsche interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv und Notfallmedizin diskustiert den
Ernstfall.

Es läuft dabei im Krisenfall auf eine Priorisierung des Lebens von den erkrankten Menschen hinaus, die die größten Überlebenschancen haben.

In 8 - 12 Tagen werden wir sehen, wie erfolgreich die Maßnahmen waren.

Eine Aufrechterhaltung der Maßnahmen dürfte hingegen der wirtschaftliche Tod Deutschlands sein. Der Autor ist der Meinung, dass Abstandsregeln einen längeren Zeitraum über erhalten bleiben, aber die Gewerbeschließungen hingegen nicht auf die Dauer haltbar sind.

Gefährdete Gruppen isolieren, Abstandsregeln behalten und die Wirtschaft am laufen lassen dürfte der gesellschaftliche Kompromiss sein.

Mag dabei das Gesundheitssystem an die Grenze der Belastung kommen, aber wenn die ganze Wirtschaft kollabiert ist dem deutschen Volk auch nicht geholfen.

Es geht hier um Existenzen, die unwiederbringlich zerstört werden. Vielleicht noch Atemmasken dazu und langsam wieder in die eingeschränkte Realität.

Nun ja, dass ist die düstere Prognose für die Zukunft - auf jeden Fall ist ein sich besinnen gefragt und alle 14 Tage kann das Ruder herumgerissen werden. Nach einem Monat wird das aber immer kritischer werden...


---

27.03.2020 Nun auch in England politische Führung betroffen!

Ministerpräsident Johnson ist nun in der Downingstreet in Quarantäne. Er wurde positiv getestet. Er steckte vermutlich seinen Gesundheitsminister an.

Heute Mal wieder die Zahlen der John Hopkinsuniversität: Deutschland hat demnach 50.178 infizierte Menschen. Die USA (97.028) und Italien (86.498) sind zur Zeit weltweit führend.

In Deutschland sind derzeit 321 Menschen verschieden. Inzwischen geht man durch Erfahrungen davon ab, dass nur alte und vorbelastete Menschen Opfer des Virus sind.

Auch total gesunde Menschen in den 30 er bis 50 er Jahren mussten beatmet werden. Inzwischen dürfte auch klar sein, warum keine Atemschutzmasken empfohlen werden.

Es herrscht ein akuter Mangel an Masken und der Vorrat für zwei Jahre wurde in einigen Krankenhäusern innerhalb weniger Wochen verbraucht bzw, wird in wenigen Wochen verbraucht sein.

Hamsterkäufe scheinen weiterzugehen. Im Bereich Brot trifft man auf leere Regale. Brötchen und Weißbrot gibt es hingegen. Auch bei Büchsen scheint zur Zeit ein Mangel zu herrschen.

Bei Toilettenpapier gab man inzwischen zu, dass es kurzfristig Engpässe gab. Das Hamstern hat leider zum Teil unwürdige Formen angenommen.

Deutschland und Schweiz importierten 30 Fälle aus Mühlhausen.

Ansonsten gibt es zur Zeit um 20.15 Uhr regelmäßig im ARD eine Sondersendung zur Lage von Corona.

Der TUI-Konzern erhielt Kredite in Höhe von einer Milliarde.

Das Wort Corona kennen einige vom Bier, Corona-Virus hieß tatsächlich eine Figur in Asterix und dann gab es eine Musikband Namens Corona in den 90 er Jahren. Covid 19 oder Corona? Der Autor dieser Webseite wird weiterhin etwas flapsig den Begriff Corona verwenden - jeder weiß, was damit gemeint ist...

---


29.03.2020 Teilwahrheiten oder wie man mit einem falschen Modell zu validen Ergebnissen kommt

Der Autor findet das Basisreproduktionszahl-Modell amüsant.Dieses ist bekanntlich das Modell, mit dem unter anderem die Herdenimmunität berechnet wird.

Dabei wird bei Covid 19 eine durchschnittliche Ansteckungsrate von 2,4 - 3 geschätzt (?).

Das Modell erscheint dem Autor dieser Webseite eher weit überschätzt und nicht wirklich hilfreich zu sein - in einiger Weise sogar schädlich zu sein, weil es die wahren Gefahren nicht verdeutlicht und auf einen arithmetischen Wert zurückgreift - nämlich der Annahme, dass ein Mensch im Durchschnitt 2,4 - 3 Menschen im Falle von Covid 19 ansteckt.

Die Logik und Erfahrung hingegen lässt uns eher auf ein Chaos-Modell schließen.

Was meint der Autor damit?

Der erste Todesfall und Krisenherd von Covid 19 in Deutschland geht auf eine Karnevalsveranstaltung in Nordrheinwestphalen zurück, wo sich  eine größere Menge von Menschen aufhielt.

In einem Altenheim wurden 9 Menschen von einem Pfleger infiziert, der in Italien Urlaub machte.

In Deutschland wurden Großveranstaltungen über 1000 Menschen verboten und schließlich kam es zur zur jetzt geltenden Kontaktsperre....

Klar, R0 ist ein Wunschtraum - also das ein Mensch keine anderen mehr ansteckt, aber die eigentliche Gefahr sind Massenveranstaltungen, wo ein infizierter einige 100 Menschen anstecken kann.

Das Ganze nun in das Korsett einer durchschnittlichen  Ansteckungsrate zu stecken ist unseriös, da die eigentliche Ansteckungsrate stark variert:

Wenn man einen Millionär und einen Armen im Durchschnitt sieht, dann ist der Durchschnitt wohlhabend - Wir würden nie auf die Idee kommen in einem diktatorischen Land mit reicher Machtelite das Durchschnittseinkommen mit 90 % der verarmten Bevölkerung aufzurechnen, so dass die Bevölkerung in dieser Diktatur durchschnittlich reich wäre....

Warum ist diese Aussage wichtig?

Covid 19 hat eine Ansteckungsrate, die vom Verhalten der nichtinfizierten Menschen und der frühzeitigen Feststellung und Isolierung der infizierten Menschen abhängig ist.

Im Nachhinein zu sagen, dass die Covid-19 Rate 2-3 Personen beträgt ist zwar schön und gut, dabei fließt aber nicht ein, welche Maßnahmen getroffen wurden und so können die Zahlen von Deutschland, China usw. höchst unterschiedlich sein - die Basisreproduktionszahl hängt jedoch von den Maßnahmen und nicht von der Zahl der Ansteckungszahl R0 ab, die im Nachhinein berechnet wird....

Es gibt Filme, wo der Patient x, also der erstinfizierte Mensch gesucht wird, damit Infektionsketten aufgespürt werden. Auffällig findet es zumindest der Autor dieser Webseite, dass diese Patienten ein weitaus höheres Ansteckungspotential haben als spätere  Infektionen.

Können Viren etwa die Verbreitung durch einige geeignete Menschen steuern?  Sicherlich nicht..., wahrscheinlich können  sich infizierte Menschen längere Zeit bewegen, ohne isoliert zu werden und da das dann reiselustige und gesellschaftliche Menschen sind, haben die dann ein weitaus größere Reichweite - später festgestellte Menschen werden sofort isoliert und haben die Traumrate R0.....als einzelffall betrachtet, den man natürlich nicht verallgemeinern kann...

Was bedeutet das?

Eine Epedemie oder Pandemie hängt überwiegend von der Anzahl derjenigen Menschen ab, die sich infiziert in gesellschaftliche Ereignisse begeben wie z. B. Arbeit, Schule, Veranstaltungen.

Dort übertragen Sie das Virus in "Schüben" und es kommt zu einer "Superinfektion". Das wirkt sich dann wieder auf die R0 Zahl aus, die dann durch das arithmetische Mittel hinterher angepasst wird.

Ich kann aber keine valide Aussage für die Zukunft daraus ableiten....außer das eine Großveranstaltung verboten werden müsste, um den R0 Wert wieder zu senken....das geht aber wiederum nicht aus dem R0 -Wert hervor: also ein höchst sinnloses Spiel....

Wie gesagt, die Maßnahmen sind die richtigen, würde man aber z. B. das R0-Modell konsequent anwenden, dann wären Großveranstaltungen halb so schlimm, weil ein Mensch ja nur 2-3 Personen ansteckt....und das ist auch ohne mathematische Berechnungen nachweisbar falsch.

Deshalb meint der Autor dieser Webseite, dass man lieber mit Chaos-Modellen arbeiten sollte, die die Masse von Menschenansammlungen und kommunikativen Kontakten als Datengrundlage verwenden.

Gerne kann man das Schwarmverhalten aus Tieren übertragen. Auf jeden Fall brauchen wir valide Modelle, wie man Epedimien und Pandemien verhindert.

Der R0 - Wert ist dazu jedenfalls nur begrenzt geeignet, aber besser als nichts, bis eine validere Berechnung diesen Wert ablöst.

Wie man von R0 nach den vorher geschriebenen Argumenten als Grundlage für eine Herdenimmunität zu Grunde legen kann, ist dem Autor hingegen schleierhaft.

Man kommt auf eine Rate von 66 % der Bevölkerung. Dabei wird vermutlich das Haupt-Augenmerk auf vergangene Infektionsraten bei anderen Krankheiten - der Autor vermutet  Grippewellen - gelegt.

Das Problem dürfte sein, dass diese Zahl auf Grund der Ausführungen des Autors auch anzweifelbar ist. Wir erinnern uns, der R0-Wert wird "im Nachhinein festgelegt".

China scheint nun nun die Cocid- Welle überwunden zu haben, ohne dass es eine Herdenimmunität gab. Also waren die Schutzmaßnahmen erfolgreich. Nach der der Basisreproduktionszahl eigentlich undenkbar...

AIDS hingegen ist jetzt seit den 80 er Jahren eine Geißel der Menschheit. Die Basisreproduktionszahl ist weitgehend von Schutzmaßnahmen wie dem Kondom abhängig. Es kam bekanntlich zu keinem Impfstoff und keiner Herdenimmunität.

In Hawei und Nordamerika starben eingeborene an Masern: "Da die Indianer überhaupt nicht immunisiert waren, starben sie wie die Fliegen. Das Gleiche geschah auf der Insel Hawaii, auf der 1848 eine Masernepidemie ein Drittel der Bevölkerung dahinraffte." Quelle: Praxis Vita: Immer wieder Masern-Epidemien
 
Eine valide Herden-Immunität zu erstellen ist nach Ansicht des Autors nicht möglich.

Es scheint zumindest eine Zweitansteckung für einen begrenzten Zeitraum vorzuherrschen. Schon dabei geht man davon aus, dass das Virus nicht mutiert. Es basiert aber nun einmal auf die für Mutation anfällige RNA-Reproduktion und solltesich Corona annähernd wie Grippe Verhalten, dann würde es zwei Corona-Wellen im Jahr geben.

Deshalb kann auch nur die Devise sein, nicht auf eine Herdenimmunität zu setzen, sondern auf eine weltweite Ausrottung des Virus zu setzen. Also sind Isolationsmaßnahmen erst einmal richtig. Quarantäne ist das einzige zur Zeit wirksame Mittel bis ein Impfstoff und eine hoffentlich durchgeführte Zwangsimpfung diese Krankheit wie einst die Pocken besiegt - vielleicht kombiniert mit einer Zwangsimpfung gegen Masern - warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Fakt ist, dass wir nicht an das Virus gewöhnt sind und wenn es zu Früh zur Aufhebung der Kontaktsperre kommt, das Virus bei einer Großveranstaltung wieder hunderte von Menschen anstecken könnte.

1 infizierter Pfleger reicht dann, um ein Altenheim zu entvölkern. Weil der eben nicht 2-3 Personen, sondern die ganze Station ansteckt.
R0 hin oder her - auf Herdenimmunität sich zu verlassen könnte ein gefährlicher Irrglaube sein.

---

Die Zahlen vom Robert Kochinstitut und der John Hopkins University gehen immer weiter auseinander:

RKI: 52.547 Covid 19 Fälle und 389 tote Menschen
JhpksU: 60.659 infizierte und  482 tote Menschen




28.03.2020 Audiobotschaft der Kanzlerin

Frau Merkel bedankte sich per Audio-Botschaft bei der Bevölkerung.

Die nächsten drei Wochen seien nicht für Lockerungen vorgesehen. Mit Bewegung scheint unterdessen längere Aufenthalte an einem öffentlichen Ort nicht einzuschließen. Dieses war ein triftiger Grund die Wohnung zu verlassen.

Ansonsten die neuesten Zahlen des Robert Koch-Institutes, die zwar niedriger sind, aber dem Autor als Wissenschaftlicher erscheinen: 48.582 infizierte und 325 tote Menschen.

---

30.03.2020 Coronanachträge und Richtigstellung

Der Autor schrieb, dass die Kanzlerin auf freiem Fuß sei. Dieses passte natürlich nicht mit der Mitteilung überein, dass es eine Audiobotschaft gab. Nun gut, die Kanzlerin ist halt in Quarantäne, aber negativ getestet - erspart lästige Interviews. Herr Netanhaju ist ebenfalls in Quarantäne.
In Wolfsburg starben inzwischen 15 Menschen an Covid 19. Das Krankenhaus wurde in einer beispiellosen Aktion komplett dicht gemacht.

.....

Überlegung zum Patienten 1

Der Mensch steht im allgemeinen im Mittelpunkt der Betrachtungen dieser Webseite, aber bei sämtlichen neuen Erregern steht die Übertragung von Tieren am Anfang.

"Wenn aber Gott am Anfang der Schöpfung stand, wer erschuf dann Gott?", fragt dann der Autor ein wenig blasphemisch oder übertragen - woher infizierten sich die ersten Wirtsträger im Fall von Viren und vor allem wo?

Eine freudianische Betrachtungsweise dürfte hier erstmal ins leere laufen, denn weder Fledermäuse noch Schuppentiere stehen im Verdacht miteinander zu kopulieren -:) Eher bei der Syphilis wäre dieses eine ernst gemeinte Übertragungstheorie von Mensch zu Tier?!

Doch zurück zu Schlangen, Schuppentiere und Federmäusen....

Der Autor dieser Webseite hängt sich wieder weit aus dem Fenster hinaus, meint aber das primitive Lebewesen wie Viren vielleicht eine Rangordnung tiefer erst einmal an Insekten vergreifen und dann über die Nahrungskette an den nächst höheren Lebewesen vergreifen.

Schlangen, Schuppentiere, Fledermäuse, Vögel....haben alle eine Gemeinsamkeit: Sie ernähren sich von Insekten - um Gott bzw. den Ursprung näher zu kommen. Eine andere Alternative wären Parasiten - bei der Pest spielen diese auch eine beachtliche Rolle.

Das Schuppentiere in sehr starken Verdacht gerieten erleichtert die Suche doch beträchtlich:

" ....Die Nahrung der Schuppentiere besteht in erster Linie aus Ameisen und Termiten (Myrmecophagie), wobei sie äußerst selektiv vorgehen. Nur größere Arten wie das Riesenschuppentier oder das Vorderindische Schuppentier nehmen gelegentlich auch andere Insekten oder sonstige Wirbellose zu sich, etwa Käfer, Schaben oder Würmer....", Wikipedia, Schuppentiere, Ernährung

Insekten haben ein ausdifferenziertes Immunsystem, welches aber kein Gedächtnis bildet.

Bei Bazillenkrankheiten wie der Pest sind Insekten aktiv beteiligt, während bei der Lungenpest dann die Verbreitung über Tröpfcheninfektion hauptsächlich erfolgt:

Influenza, Lungenpest (...Bereits bei Verdacht auf Pest, der sich aus Symptomatik und Expositions­risiko während der Inkubationszeit ergibt, müssen konsequent Schutzmaß­nahmen angewendet werden: Schutzkleidung, Schutzhandschuhe, Augen- und Gesichtsschutz, Atemschutz mittels FFP3-Maske und Fußschutz..., Hinweis RKI), Corona....immer wenn der Atmungsapparat betroffen ist, dann wird es brenzlig. Für zukünftige Verhinderung von Epidemien erheblichen Ausmaßes sollte nach Ansicht des Autors eine spezifische Behandlung der Atemwege erfolgen bzw. eine Verhinderung der Übertragung - sprich eine Atemschutzmaske könnte ein erster Schritt sein.

Ein Nieser reicht um mehrere Personen zielgerichtet zu infizieren. Es gibt Aufnahmen von Niesern in öffentlichen Räumen:




 
Virenfallen im Alltag: You Tube: https://www.youtube.com/watch?v=CHTruV6RoQ8

Es ist für den Autor absolut unverständlich, warum eine Atemschutzmaske nicht als Alpha und Omega empfohlen wird.

Würde man dieses bei einer Lungenpest-Epidemie als  erste Maßnahme gelten.

Doch zurück zu den Insekten: Nach Ansicht des Autors ist der Patient 0 noch nicht geklärt. Na klar, es könnte auch verunreinigtes Wasser sein, dass die Tiere aufnehmen.

Auf jeden Fall könnte eine Suche nach dem Patienten 0 sich lohnen .  Um vielleicht Infektionsketten zu durchbrechen. Vielleicht hat das Insekten sammeln in China Zukunft.

Und wie man es schafft medikamentös oder per Impfung die Übertragung über die Atemwege zu reduzieren, ist einen Nobelpreis wert....

Todeszahlen nach RKI:  455 und 57.298 Covid-19-Fälle

----

100 italienische und französische Patienten in Deutschland. Östereich ruft Atmungsmaskenpflicht aus.

Am Rande notiert: Kältewelle in Deutschland Heute 3 Grad, Morgen -1 - 7 Grad, mittwoch 3 - 10 Grad, Do 4- 10, Fr 0-10, Sa 2-11 Grad.
Es schneite heute in Berlin. Vielleicht Auswirkungen der Einstellung des Flugverkehrs und reduzierten Autoverkehrs?

Masken nun doch wichtig? Fehleinschätzung?

---

30.03.2020 Wenn der rettende Engel zur tödlichen Virenschleuder mutiert?

Es war einmal eine hohe Kindersterblichkeit im Mittelalter, bis man darauf kam, dass Ärzte sich aus Desinfektionsgründen nach jeder Geburt die Hände waschen müssen....damit sich so etwas nicht wiederholt, weist der Autor dieser Webseite darauf hin, dass die Gefahr bestehen könnte, dass Mitarbeiter im hochinfektiösen Bereich nach Feierabend sich wie normale Menschen verhalten - also der Gefahr ausgesetzt sind sich außerhalb der Arbeit zu infizieren oder andere zu infizieren.

Die folgenden Ausführungen werden bestimmt auf Widerstand stoßen, aber im Prinzip müssten Menschen im Hochsicherheitsbereich und auch in Pflegeheimen eine Priorisierung und Verpflichtung zur Verwendung von Atemschutzmasken in der Öffentlichkeit erhalten.

Dafür natürlich einen finanziellen Ausgleich. Menschen mit Atmungsmasken werden im Rahmen der Corona-Krise nicht mehr stigmatisiert. Ja, auch dafür müssen zusätzliche Schutzmasken vorhanden sein, die eine Ausgewogenheit zwischen bequemer Tragbarkeit und Sicherheit vor Ansteckung aufweisen.

Die Gefahr vor Ansteckung und Übertragung hört nun einmal nicht mit dem Verlassen des Pflegeheims, Krankenhauses etc. auf!

Bei Beamten nennt man dieses besondere Verpflichtung gegenüber des Staates!

Pflegekräfte, Krankenschwester, Ärzte,Feuerwehrmänner sind in der Corona-Krise als systemrelevant einzustufen und entsprechend zu  gratifizieren.

Die Erfahrung in zumindest zwei Altenheimen geben dem Autor recht!

---

31.03.2020 Nächstes Pflegeheim...

...diesmal in Paderborn. 17Senioren und 26 Angestellte im Perthes-Haus. 2 Bewohner Mitte 80 Jahre sind gestorben.
Die Zahlen des RKI: 61.913 infizierte Menschen und 583 tote Menschen
Die Zahlen der John Hopkins-Universität: 68.100 infizierte Menschen und 682 tote Menschen
Weltweit: 826.222 infizierte Menschen und 40.708 tote Menschen. Aber auch 174.115 genesene Menschen
In der USA: 174.467 Menschen.

In Polen 2.215 Menschen.

Gut 180.000 Menschen sind zurückgeholt worden und ca. 20.000 warten auf die Rückkehr in netten Gegenden wie New Seeland, Thailand...

In Armersfoort wurden Corona-Viren im Abwasser festgestellt.Dieses könnte ein Indikator für Corona-Epidemien werden. Für eine Ausbreitung sollten die Mengen nicht reichen.

Dennoch findet der Autor dieses interessant, da man durch Corona im wahrsten Sinne des Wortes zum Ausscheider wird. Gerade in Pflegeheimen wird beim einfachen Einlagenwechsel das Virus übertragen. Das heißt wirklich ein paar Handschuhe pro Patient oder Desinfektion der Einmal-Handschuhe nach einem Gebrauch....

In Altenheimen dürfte diese Erkenntnis vielleicht Leben retten.

---

Maskenpflicht in Jena

Ab nächster Woche sollen die Bürger von Jena Atemmasken (Mund-Nasenschutz) tragen. Wird auf die Dauer unser aller Schicksal sein. Echte Atemmasken mit Filter zum Eigenschutz sind zur Zeit medizinischen Personal vorbehalten.

Die Ortung von Handy-Daten ist gegen der Meinung des Gesundheitsministers weiterhin nicht erlaubt. Eine Handy-App auf freiwilliger Basis ist hingegen vorstellbar.

---

















Impressum
Datenschutz