Newsarchiv 01/03_2023

18.03.2023 Diese Webseite wurde auf https:// umgestellt. Dank eines Tipps von dieser Seite, wo der passende Code für einen Umzug auf HTTPS steht. klappte bei mir sofort....


01.03.2023 Frau Giffey`s Spiel mit den Feuer

Frau Giffey signalisiert die Bereitschaft  zu Koalitionsverhandlungen mit der CDU und riskiert damit Ihre Stellung als Bürgermeisterin von Berlin und ein weiterregieren der Koalition.
Damit wäre der Weg zu schwarz rot bestritten und auch eine andere Option (schwarz grün) wäre  offen....und die SPD steht dann mit der PDS als Verlierer da.
Ganz so haben andere Wähler das aber nicht gewollt.

Sie wollte mit dieser Geste vielleicht sagen, dass sie alles für Berlin tut, aber ist das im Sinne der SPD, die nebenbei die Stimmen Berlins im Bundesrat vielleicht verlieren, wenn schwarz-grün an die Macht kommt?

Jetzt werden die linken Kräfte und ehemals eher linken Kräfte wie die Grünen in Berlin auseinanderdividiert und buhlen dann mit der CDU um die Macht.

Ich finde es nicht so gut.




01.03.2023 Kann man Moral waschen...

Scheinbar schon, wie ich heute in der Tagesschau vernahm, wird russisches Öl nach Indien exportiert und dann zu Diesel verarbeitet und u. a. auch nach Deutschland verkauft. Indien zahlt weniger Geld an Russland als per Direktlieferung nach Deutschland.  Also ein Beitrag zur Entwicklungshilfe - dabei wird Indien uns wirtschaftlich gesehen überrunden.

Das ist mal wieder so eine dritte Mann-Aktion made in Germany. An die Ukraine liefern wir ja bekanntlich auch Waffen, mit denen die Ukrainer dann Russen töten.

Ich finde, dass die Verpflechtungen von Firmen in der privaten Wirtschaft da etwas raffinierter sind, da dieses Geflecht deutlich komplizierter aufgebaut sind und niemand mehr weiß, wo gerade Steuern gezahlt werden.

Wir erinnern uns: Mit Putin kann/will man nicht sprechen, also spricht man inderekt über Indien über indirekte Geschäfte mit Deutschland.

Und in der Politik kommen dann trotz Sanktionen gegen Russland aus dem eigenen Land weiterhin Produkte an?

Irgendwie werden doch da die eigenen Sanktionen unterlaufen?

Die Moral ist da auch nicht viel besser, als von deutschen Firmen, die Ihren Vorstand in ein anderes Land verlegen, um Steuern zu sparen, aber irgendwie doch Made in Germany produzieren...

Hinter Sanktionen steht doch ein moralische Apell, dann kann ich die Umgehung doch nur als "unmoralisch" ansehen? Und dann wird das noch an die Presse gepostet und als normal verkauft, ist dass nicht fast "unanständig"?

Heinrich, mir grauts vor Dir...`(Frei nach Goethe Faust 1, Gretchen)

03.03.2023 "Der Westen sollte die Ukraine..." Zitat ZDF-Barometer Umfrage in den heutigen Nachrichten

Demnach drängen 41% der Menschen für einen Frieden Gebietsverluste in Kauf zu nehmen, während 41% dann doch für eine Untertützung sind und alle besetzten Gebiete zurückeroberthaben wollen.

So weit das Ergebnis der Umfrage: Der Autor ist bei den nicht genannten 41%, die eine Beendigung des Krieges wollen, aber die Ukraine nicht drängen diese Gebiete nicht etwa zurückerobern , sondern diese in Rahmen von aufgedrängten Friedensverhandlungen ohne Blutvergießen zurückfordern.

Der Autor dieser Webseite findet solche an sich geschlossenen Fragen nicht fair, weil der Frager den Rahmen setzt und einem die Wahl zwischen zwei Alternativen vorgibt:  Bist Du also irgendsoein Pazifist, der die Ukraine im Stich lässt und verramscht oder bist Du ein Held, der bis zum letzten für Freiheit und Ehre kämpft - also eigentlich die ukrainischen Helden und deren vergossenes Blut unterstützt....

Wieviel Gebietsverlust dabei herauskommt ist indes fraglich: Da wäre die Krim. Da wären die von den Russen besetzte Gebiete in der Ukraine. Da wäre die Ukraine per se, wenn es vielleicht wegen mangelnder Friedensgespräche zu einer Niederlage kommen sollte.

Ich nehme an, dass Gebietsverluste den Status Quo wiedergeben und ich sagte in früheren Artikeln bereits, dass ein Einfrieren der Grenze vielleicht nicht die schlechteste Alternative wäre.

Mauer bauen, verhandeln und in ein paar Jahrzehnten dann Stück für Stück "zurückerobern" - nicht mit Waffen, sondern so, wie bei der Berliner Mauer.

Hingegen Steht: In Nordkorea steht immer noch eine Mauer. Weiterhin entgegen steht das Minsker Abkommen, welches meiner Ansicht nach nie erfüllt wurde und da es hinter her keine Absparchen gab, ja eigentlich noch in Kraft sein müsste?

Bissig gesagt ist der Weg für Friedensverhandlungen leicht: Minsker Abkommen reaktivieren und dann einmal weitersehen!

Ach ja, Herr Scholz fuhr zur Abstimmung in die USA, vielleicht auch um über Sanktionen gegen China nachzudenken, weil die Russland ja Waffen liefern.

Viel Feind, viel ehr! Die Politiker komen schon mit Russland nicht zurecht, da ist es ja vielleicht gut China zu sanktionieren, die gerade wegen Taiwan ja sowieso mit den USA schief liegen.

Warum hat der Autor das Gefühl, dass es nicht besser ist, ein Problem mit einer Großmacht zu lösen, als eine zweite Großmacht mit Sanktionen zu beglücken, die dann noch näher mit Russland zusammenrückt?

Na ja, der Präsident der USA, Joe Biden, wird hoffentlich vernünftig genug sein und Herrn Scholz zügeln, weil die deutsche Diplomatie vielleicht ein Stückchen gewagt ist.

Der Autor dieser Webseite erinnert: Die deutschen standen in sämtlichen Kriegen des letzten Jahrhunderts als Verlierer da - bisher war die USA an dieser zweifelhaften Ehre wenig partizipiert, bis auf den Afghanistan-Krieg, der ja auch nicht berauschend (Niederlage) endete.

Um es kurz zu machen:

"Im Westen nichts Neues...", Titel des Romans von Erich Maria Remarque




03.03.2023 Was man aus dem trojanischen Krieg lernen könnte...

Ich hatte gerade die Windows-Firewall WFN_1.9.0 mal wieder installiert, um Festzustellen, dass man über den Sinn einer Firewall wahrlich streiten kann. Grob gesehen meldet das eben genannte Tool Kontaktaufnahmen vom PC aus heraus in das Internet und man kann dann die Verbindung blocken und sich im schlechtesten Fall darüber wundern, warum plötzlich Software mit Internetanbindung nicht funktioniert. Ja, ich habe eine Windows-Firewall (mit dem Schwachpunkt, das der auswärtige Verkehr eben nicht sonderlich gut überwacht wird) und eine Fritzbox als Hardware-Firewall, die ebenfalls alles durchlässt, wenn ich irgendwelche Trojaner in meinem Heimnetz habe.

Im Urschleim, also in der griechischen Mythologie, wurde das trojanische Pferd samt Inhalt ja auch von den eigenen Menschen in die Stadt gebracht. Ich finde eigentlich, dass im Jahre 2023 Antivirenprogramme mit einer eigenen Firewall Firewall zusammenarbeiten sollten - Teamarbeit ist alles!
Wenn ein Antivirenprogramm dann verdächtigen Verkehr registriert, könnte es Informationen über den Sender sammeln, diese im Internet vergleichen und den Vorschlag unterbreiten die sendenen Dateien unter Quarantäne zu stellen.

Das würde einen Sinn ergeben, denn ich als User bin in der Regel überfordert, wenn ich dutzende von Dateien  aus Meldungen heraus zu überprüfen. Ja, zuweilen stellt auch der Defender von Microsoft Dateien unter Quarantäne. Früher gab es immer noch Listen noch Listen, welche Ports geschlossen sein sollten.

Ach ja, gerade probierte ich eine Software Namens OOSU10-1433.exe aus, die mit vordefinierten Einstellungen zu der Erhöhung der PC-Sicherheit beiträgt. Das Tool bietet die Möglichkeit einen Wiederherstellungspunkt zu machen - den sollte man auch machen, denn hinterher funktionierte mein Magix nicht mehr richtig, dass eben sich Informationen von Microsoft zieht und die  Fähigkeit Screenshots zu machen war ebenfals weg. Nein, hat jetzt nicht mit Firewall zu tun, aber selbst bei vorgefertigten Einstellungen und angeblich sicheren Listen können Fehler auftreten. Die später zu finden oder einen Zusammenhang herzustellen ist schwierig.

Ich halte Antivirenprogramme für sehr sinnvoll - ebenso wie ich eine gut konfigurierte Frewalll eine tolle Sache halte. Aber auch im Jahre 2023 gilt: Zu kompliziert....


06.03.2023 Wurzel mit Batch und dritte Wurzel

Der Autor dieser Webseite sucht nach einer Möglichkeit, die Wurzel einer Zahl mit einer Batch zu ziehen: Und seine Erwartungen wurden übertroffen!

Im eben angegebenen Link finden Sie den absolut ultimativen Code.

Nicht nur, dass diese Batch sauschnell arbeitet (erster Pluspunkt), nein man kann sogar  Kommazahlen eingeben und Kommazahlen im Ergebnis haben.

Deshalb schreibe ich diesen Artikel aber nicht! Es geht mir darum, dass viele Foren im Sinne schreiben: "Das geht nicht" (definitiv falsch) oder "nimm eine andere Programmiersprache": Das war nun wirklich nicht Sinn der Frage, wenn
der Fragesteller - aus welchem Grund auch immer - eine Batchlösung haben will.

Die einzig richtige Antwort ist: "Ich weiß es nicht und habe nach Recherche mit Google nichts gefunden" und dann vielleicht noch ein paar Gedanken, wie man es ungefähr selbst angehen würde.

"Geh nicht" als Antwort zeigt nur, dass man sich nicht mit der Sache gar nicht bis schlecht auseinandergesetzt hat.

Sagen wir es einmal so: Wären wir Menschen jemals auf den Mond gekommen, wenn alle Menschen gesagt hätten, dass es nicht geht?

Ich finde es jedenfalls schön, dass es Menschen gibt, die das "unmögliche" möglich machen und sei es nur eine Batch zum Wurzelziehen zu erfinden, obwohl viele Menschen aus Unwissenheit behaupten, dass es unmöglich sei!

Nachtrag: der Artikel wurde überarbeitet, leider geht eine Berechnung der dritten Wurzel bei Kommastellen nicht.

12.03.2023 Schrieb Kubikwurzel aus Zahl in VBS

Ich hatte gerade ein Script zur Feststellung der Kubikwurzel erstellt:

irgendeinname.vbs

Dim kubikw
kubikw=InputBox ("Tragen sie die Zahl mit einer Kommazahl ein!!!")
Rechnung = kubikw^(1/3)
ergebnis = Rechnung
ZielDatei = "Ergebnis.txt"
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile(ZielDatei, True).WriteLine ergebnis

Sieht einfach aus, aber kostete einen riesigen Aufwand. Schrieb dazu einen Artikel.

19.03.2023 Willkommen in der Neuzeit...

..., da ich scheinbar aus der Steinzeit komme! Jedenfalls zog ich bzw. meine Webseite, wie am 18.03.2023 beschrieben, von 1und1 zu Ionos um, da ich bei 1und1 kein SSL-Zetifikat bekommen konnte (ionos ist quasi 1un1).

Der Umzug ging am Samstag sehr schnell (innerhalb einer halben Stunde war alles zufriedenstellend geregelt). Ionos hat automatisch ein Zertifikat! Toll!
Bei der Implementierung des Zertifikats scheinen aber Fehler aufgetreten zu sein, die ich mit einer .htacces und Redirect 301 behob. Vorsicht für alle Menschen mit einer reinen HTML-Homepage: Hier ist auch die Unterstützung eher mau, weil die auf Contentmanagementsysteme setzen.
Warum die .htaccess? Weil ansonsten alte Links, die auf Http gesetzt wurden oder bei der Browsereingabe mit nur Namen das Zertifikat  umgangen wird und es sonst bei einer unsicheren Seite bleibt!

Auf die Idee mit dieser Datei kam ich selbst.
 
Danach kommt das Link-Anpassen und ohne Notepad 2+ wäre ich ganz schün verloren. Mit Notepad 2+ > search > replace (Registerkarte find in files) kann man Ordnerhierarchien durchforsten und ich musste viele feste Links (Tipboxen in Frames, Javascript in Anwendungen für die Tarotseite anpassen). Gerade Javascript wird bei verweisen auf unsichere htpp-Seiten deaktiviert!

Bei 1535 HTML und 234 HTM-Seiten auf dieser Website ganz schön viel Arbeit. Dann kommen noch sehr viele Textdateien in Batches, PDF-Dateien und Bilddateien dazu.

Die Seiten zählte ich mit einer selbst geschrieben Batch, die nebenbei das Resultat mit Links zur Datei herausgibt und die Dateigröße anzeigt (Irgendeinname.bat)

set /p extension= enter the extension without a dot!
set destination=%~dp0%
chcp 28591 > NUL
for /f "delims=" %%i in ('dir "%destination%*.%extension%" /s /b /a-d') do @echo %%~zi^:%%~ni^:%%i >>result.log
>"%destination%new.htm"  ECHO ^<html^>
>>"%destination%new.htm" ECHO ^<head^>
>>"%destination%new.htm" ECHO ^<style type="text/css"^>
>>"%destination%new.htm" ECHO a {color:#FFFF33; font-size:10pt; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a:hover {color:#FF0000; font-size:10pt; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a.menu1 {color:#FFFFFF; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; font-size:8pt; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a.menu1:hover {color:#FF0000; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; font-size:8pt; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a.menu2 {color:#FFFFFF; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; font-size:9pt; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a.menu2:hover {color:#FF0000; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; font-size:9pt; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO ^</style^>
>>"%destination%new.htm" ECHO ^</head^>
>>"%destination%new.htm" ECHO ^<body style="color: white; background-color: black;" alink="red"
>>"%destination%new.htm" ECHO link="yellow" vlink="#3333ff"^>
chcp 28591 > NUL
for /F "delims=: tokens=1,2,3*" %%i in (result.log) do nothing >>new_%%i.log & >>"new_%%i.log" Echo ^<p class=MsoNormal^>^<span lang=EN style='font-weight:normal'^>^<a href="%%k:%%l"^>filename %%j size %%i^</a^>^</span^>^</p^>
copy new_*.log result.log
copy new.htm + result.log result.htm
del *.log
del new.htm
find result.htm /c /v "">>"%destination%result.htm"
>>"%destination%result.htm" ECHO ^</body^>
>>"%destination%result.htm" ECHO ^</html^>

Sie geben beim Ausführen die Dateiendung ohne Punkt ein. Die Batch durchforstet dann das Verzeichnis und die Unterordner. Das ganze wird in einer result.htm ausgegeben. Vorsicht Log-Dateien im Verzeichnis der Batch werden gelöscht.


Ach ja, ich prüfte meine Website mit Seo-Tools. Teile selbst nicht alle Meinungen. Ich passe z. B. meine Seite nicht an Smartphones an. Das meiste übernehmen die Browser, wenn man auf zuviel Formatierungen in CSS verzichtet! Zudem ist dieses eine sehr textbasierte Hobbyseite ohne Werbung und Cookies! Das gibt es heutzutage kaum noch und ist schade. Wer interessiert ist, kann sich diese Webseite auf dem PC in Ruhe anschauen. Dieses ist ja auch eine Tarotseite und da gilt die esoterische Devise: In der Ruhe liegt die Kraft-:)

Ich finde es auch mal abwechslungsreich, nicht in überformatierten Contentmanagementsystemen zu stöbern: Klar, auf professionellen Seiten wird Ordnung, Formatierung...voausgesetzt. Bei mir nicht!

Und zum Abschluss ein Bild aus den ZDF-Abendnachrichten über unseren Kanzler, der an seinem Rednerpult steht und auf dem Rednerpult steht, dass gerade der Minister von Japan spricht. Im Rahmen der Karrikaturfreiheit zitiere ich dieses Bild und Leute kuckt ZDF, da gibt es immer etwas lustiges:

Bundeskaanzler Scholz ab Redepult mit Aufschrift, dass er jappanischer Präsident ist.
Quelle: Screenshot Abendnachrichten vom 19.03.23





16.03.2023 Über den Wolken...

...soll ja nach Rainhard Mey die Freiheit grenzenlos sein. "Ballonfahrer" über den USA, Drohnen in hoheitlichen Luftraum und nun bald auch Flugzeuge für die Ukraine zerstören dieses schöne Bild. Polen startete nun wieder eine überraschende Initiative und will angeblich Flugzeuge aus DDR-Beständen an die Ukraine liefern?

Das Spiel kommt dem Autor dieser Webseite bekannt vor. Einst waren es polnische Leoparden II .

Bei aller deutsch-polnischen Freundschaft ist das diplomatisch gesehen kein guter Stil.

Wir deutschen reagierten das letzte Mal mit einer Lieferung von Panzern aus Altbeständen, um die Polen um das hundertfache zu übertrumpfen, dass daselbe mit Flugzeugen passiert, glaube ich nicht. Was gestern noch als unmöglich galt, ist wieder einmal heute Realität.
Als nächstes bleiben nur noch Atomraketen und die Unterstützung mit Menschen bzw. Soldaten, was aus heutiger Sicht dann wieder undenkbar ist.

Schön wäre es, wenn es nicht nur zur militärischen, sondern auch verbalen Abrüstung kommt, aber der Weg aus einer Spirale ist nun Mal steinig.

Alle Ängste und Sorgen blieben darunter verborgen... geht es dann irgendwo im Liedtext weiter, but [in this case] this is not a love song.


16.03.2023 Go Windows 11

Ich machte mir schon Gedanken, ob ich auf Ubuntu wechsel, weil mein relativ neuer Acer den Pc-Intigritätstest von Microsoft nicht bestand. Hey, mein Acer Aspire sollte nur wegen veralteter Struktur nicht mehr Upgrade-fähig sein.

Schließlich fand ich eine Lösung bei You Tube oder etwas länger und in deutscher Sprache hier bei You Tube, die bis heute jedenfalls funktioniert: Grob gesagt: Image im Iso-Format von Win 10 und Win 11 downloaden und in seperaten Ordnern mit seven.zip entpacken. Dann im Sourceordner von Win 10 eine Datei zerstören (install.esd) und durch eine andere von Win 11 ersetzen (install.wim -siehe Film).

Dann holte ich mir das Tool Rufus und erstellte vorsichtshalber einen setup USB-Stick: Aus diesem Grund allein lohnt es sich schon Win 10 zu downloaden.

Ach ja, der Win11 -Ordner ist irgendsoein universalmix...

Ausversehen baute ich Mist und vergaß, dass man die Suche nach Updates beim Setup des manipulierten  Win 10 (mit Datei von Win 11)  nach dem Betätigen der Setup.exe deaktivieren muss. Na, jedenfalls vernichtete ich den Ordner und nahm eine Kopie vom Notfall-USB-Stift und machte abermals einen Dateienaustausch (Vielleicht nicht schlecht, da Rufus ja auch ein wenig manipuliert.

Diesmal dachte ich an das deaktivieren von Updates und das Setup klappte, obwohl die ganze Zeit da stand, dass auf dem PC Windows 10 installiert wird. Zudem blieb er am Anfang so lange auf 66%, dass ich dachte, es geht nicht weiter: Die Versuchung war groß durch die Abbruchtaste den Vorgang abzubrechen.

Es ging dann aber weiter und die Installation zog sich dann hin wie Gummi.

Aber am Ende, was soll ich sagen: Es funktionierte! Und sämtliche Programme und Dateien wurden übernommen - was will man mehr.

Dann noch schleunigst zu den Windows-Update und da gibt es wirklich wichtige Updates!

Dann Mal wieder Stereomix im Sound eingeschaltet. Microsoft deaktiviert das ja immer wieder - Gähn.

Ich verschob dann die Taskleiste wieder nach Links, wo sie auch hingehört?

Ich hatte bereits unter Windows 10 Classic-Shell installiert. Die funktioniert weiterhin über Windowstaste auf der Tastatur.

Mehr fällt mir als Sofortmaßnahmen nicht ein.

Für mich geht es nur darum, dass ich viele alte Programme habe wie Corel Draw und Magix Deluxe und von daher wäre ein Systemwechsel tödlich.

Das Windows 10 - Image behalte ich natürlich, falls es in Zukunft Probleme gibt.

Ich würde jedem empfehlen, so schnell wie möglich diese Schritte durchzuführen. Vielleicht funktioniert das später nicht mehr.





13.03.2022 Korrektur von Verschlüsselungsprogramm

 Mein Verschlüsselungsprogramm, an dem ich drei Jahre arbeitete, funktionierte nicht mehr. Gott sei Dank nur ein Fehler der cmd, die sich überschlug, konnte durch ein timeout das wieder hinkriegen.


12.03.2023 Schrieb Kubikwurzel aus Zahl in VBS

Ich hatte gerade ein Script zur Feststellung der Kubikwurzel erstellt:

irgendeinname.vbs

Dim kubikw
kubikw=InputBox ("Tragen sie die Zahl mit einer Kommazahl ein!!!")
Rechnung = kubikw^(1/3)
ergebnis = Rechnung
ZielDatei = "Ergebnis.txt"
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile(ZielDatei, True).WriteLine ergebnis

Sieht einfach aus, aber kostete einen riesigen Aufwand. Schrieb dazu einen Artikel.

Bitte nicht hier, sondern falls erwünscht, im o. a. Artikel verlinken. Auch dieser Eintrag in kurz notiert landet im Newsarchiv...
19.03.2023 Willkommen in der Neuzeit...

..., da ich scheinbar aus der Steinzeit komme! Jedenfalls zog ich bzw. meine Webseite, wie am 18.03.2023 beschrieben, von 1und1 zu Ionos um, da ich bei 1und1 kein SSL-Zetifikat bekommen konnte (ionos ist quasi 1un1).

Der Umzug ging am Samstag sehr schnell (innerhalb einer halben Stunde war alles zufriedenstellend geregelt). Ionos hat automatisch ein Zertifikat! Toll!
Bei der Implementierung des Zertifikats scheinen aber Fehler aufgetreten zu sein, die ich mit einer .htacces und Redirect 301 behob. Vorsicht für alle Menschen mit einer reinen HTML-Homepage: Hier ist auch die Unterstützung eher mau, weil die auf Contentmanagementsysteme setzen.
Warum die .htaccess? Weil ansonsten alte Links, die auf Http gesetzt wurden oder bei der Browsereingabe mit nur Namen das Zertifikat  umgangen wird und es sonst bei einer unsicheren Seite bleibt!

Auf die Idee mit dieser Datei kam ich selbst.
 
Danach kommt das Link-Anpassen und ohne Notepad 2+ wäre ich ganz schün verloren. Mit Notepad 2+ > search > replace (Registerkarte find in files) kann man Ordnerhierarchien durchforsten und ich musste viele feste Links (Tipboxen in Frames, Javascript in Anwendungen für die Tarotseite anpassen). Gerade Javascript wird bei verweisen auf unsichere htpp-Seiten deaktiviert!

Bei 1535 HTML und 234 HTM-Seiten auf dieser Website ganz schön viel Arbeit. Dann kommen noch sehr viele Textdateien in Batches, PDF-Dateien und Bilddateien dazu.

Die Seiten zählte ich mit einer selbst geschrieben Batch, die nebenbei das Resultat mit Links zur Datei herausgibt und die Dateigröße anzeigt (Irgendeinname.bat)

set /p extension= enter the extension without a dot!
set destination=%~dp0%
chcp 28591 > NUL
for /f "delims=" %%i in ('dir "%destination%*.%extension%" /s /b /a-d') do @echo %%~zi^:%%~ni^:%%i >>result.log
>"%destination%new.htm"  ECHO ^<html^>
>>"%destination%new.htm" ECHO ^<head^>
>>"%destination%new.htm" ECHO ^<style type="text/css"^>
>>"%destination%new.htm" ECHO a {color:#FFFF33; font-size:10pt; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a:hover {color:#FF0000; font-size:10pt; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a.menu1 {color:#FFFFFF; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; font-size:8pt; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a.menu1:hover {color:#FF0000; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; font-size:8pt; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a.menu2 {color:#FFFFFF; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; font-size:9pt; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO a.menu2:hover {color:#FF0000; font-family:verdana,sans-serif,tahoma; font-size:9pt; text-decoration:none}
>>"%destination%new.htm" ECHO ^</style^>
>>"%destination%new.htm" ECHO ^</head^>
>>"%destination%new.htm" ECHO ^<body style="color: white; background-color: black;" alink="red"
>>"%destination%new.htm" ECHO link="yellow" vlink="#3333ff"^>
chcp 28591 > NUL
for /F "delims=: tokens=1,2,3*" %%i in (result.log) do nothing >>new_%%i.log & >>"new_%%i.log" Echo ^<p class=MsoNormal^>^<span lang=EN style='font-weight:normal'^>^<a href="%%k:%%l"^>filename %%j size %%i^</a^>^</span^>^</p^>
copy new_*.log result.log
copy new.htm + result.log result.htm
del *.log
del new.htm
find result.htm /c /v "">>"%destination%result.htm"
>>"%destination%result.htm" ECHO ^</body^>
>>"%destination%result.htm" ECHO ^</html^>

Sie geben beim Ausführen die Dateiendung ohne Punkt ein. Die Batch durchforstet dann das Verzeichnis und die Unterordner. Das ganze wird in einer result.htm ausgegeben. Vorsicht Log-Dateien im Verzeichnis der Batch werden gelöscht.


Ach ja, ich prüfte meine Website mit Seo-Tools. Teile selbst nicht alle Meinungen. Ich passe z. B. meine Seite nicht an Smartphones an. Das meiste übernehmen die Browser, wenn man auf zuviel Formatierungen in CSS verzichtet! Zudem ist dieses eine sehr textbasierte Hobbyseite ohne Werbung und Cookies! Das gibt es heutzutage kaum noch und ist schade. Wer interessiert ist, kann sich diese Webseite auf dem PC in Ruhe anschauen. Dieses ist ja auch eine Tarotseite und da gilt die esoterische Devise: In der Ruhe liegt die Kraft-:)

Ich finde es auch mal abwechslungsreich, nicht in überformatierten Contentmanagementsystemen zu stöbern: Klar, auf professionellen Seiten wird Ordnung, Formatierung...voausgesetzt. Bei mir nicht!

Und zum Abschluss ein Bild aus den ZDF-Abendnachrichten über unseren Kanzler, der an seinem Rednerpult steht und auf dem Rednerpult steht, dass gerade der Minister von Japan spricht. Im Rahmen der Karrikaturfreiheit zitiere ich dieses Bild und Leute kuckt ZDF, da gibt es immer etwas lustiges:

Bundeskaanzler Scholz ab Redepult mit Aufschrift, dass er jappanischer Präsident ist.
Quelle: Screenshot Abendnachrichten vom 19.03.23

14.03.2023 Im Westen nichts Neues...

von Erich Maria Remarque endete  nicht nur ein Artikel über den Ukrainekrieg von mir  am 03.03.03.2023, sondern bekam gestern in Hollywood vier Oskars.

Ich wunderte mich gestern im Fernsehen, denn der sonst übliche: "Wir unterstützen die Ukraine im Krieg" Bericht entfiel. Ging mit der Pleite von "Galeria" los und dann in dritter Stelle vier Oskars. Ist halt schlecht aus Sicht der "westlichen Propaganda" vor der Verleihung über die ausgehende Munition zu sprechen und manches Bild von Zerstörung in der Ukraine würde ja auch zu unbeabsichtigten Assoziationen zum Film führen...

Antikriegsfilm ist immer so eine Sache: Vielleicht erinnern sich ja einzelne LeserInnen an den Film Der Soldat James Ryan, wo allein die ersten 15 Minuten ein Gemetzel waren, dass seinesgleichen sucht und vielleicht auch jetzt findet.

Sinnloser Krieg führt auch zu Abwehrreaktionen, so titulierte die Berliner Zeitung, dass dieses der "schlechteste Film aller Zeiten" sei.Ich kenne den Film nicht, aber das Urtel dürfte falsch sein...

Antikriegsfilm finde ich wiederum lustig: Unter diesem Label kann ich in jedem Kriegsfilm brutale Szenen mit einem humanen Zweck verkaufen.

Auf Grund der deutschen Vergangenheit sind wir Deutschen dazu verdammt, dass Anti Hitlerfilme, Filme gegen den Holocaust usw. immer auf Platz eins stehen.

Der Tod ist eben ein Meister aus Deutschland und wäre es nicht schön, wenn einmal ein Liebesfilm aus Deutschland die Herzen im Ausland "erobert"?

Die FSK ist dann einmal wieder auf 16 Jahre gesetzt: Gewaltfilme auf 16 und Porno auf 18. Zuerst lernen was harter Krieg ist und  später lernen was harter Sex ist.

Wundert man sich dann wirklich, warum Attentäter erheblich jünger werden?

Das war eine zynische Bemerkung, beide Kategorien natürlich erst ab 18 Jahre. Kinder, spielt lieber Cowboy und Apachen!

(ehemals "Indianer" was ja bekanntlich ungerechtfertigt ist, weil Christoph Kolumbus die indigenen Ureinwohner auf Grund einer Verwechselung falsch einordnete. Auch das ist natürlich falsch, weil man die Apachen diskrinieren würde - tausende von Apachen hatten sich vermutlich beschwert....Das wir heute von Afrika  sprechen, wäre dann aber auch ziemlich falsch, denn die Afrikaner wurden ebenso nach Scipio Africanus benannt. Der war vermutlich Vorläufer der Faschisten. Manchmal finde ich die vermeintlich politisch korrekte Einordnung einfach typisch deutsch: Ich darf ein Jägerschnitzel essen und kein Jäger fühlt sich diskriminiert. Beim Zigeunerschnitzel hingegen herrscht aus tausend Gründen deutsche Alarmstimmung. Roma und Synthi halt und davon nur ein Teil Landfahrer usw. Und Schuld daran ist die Vergangenheit, womit wieder drittes Reich gemeint ist, als ob das unsere ganze Vergangenheit wäre).

Mal ehrlich bei Cowboy und Indianer geht es doch um das Kostüm mit Feder, Pfeil und Bogen und Kriegsbemalung und man trägt die Kleidung eines "geschichtlichen Verlierers"?

Wenn wir einmal Aliens entdecken sollten, dann ist das Verkleiden als Alien zumindest in Deutschland ein NoGo.

Als Teufel darf man sich hingegen verkleiden (aus christlicher Sicht eigentlich ein NoGo, dann doch lieber als Engel), aber der Teufel entspricht halt unseren moralischen Wertzustellungen, der hat ja nichts gegen Krieg und Liebe ist ihm fremd!

Womit wir wieder in der Ukraine sind. Ist Krieg nun sinnlos und ein Antikriegsfilm verdient vier Oskars (und das gerade mit der vorletzten Meldung, dass die Munition in den westlichen Staaten knapp wurde: zu deutsch: auch mit deutscher Munition unzählige Menschen im Stellungskrieg der Ukraine starben) oder ist Krieg für die Freiheit, Ruhm und Ehre, erlaubt?

Ich glaube die Frage lässt sich mit einem Satz beantworten: Im Westen nichts Neues....




16.03.2023 Über den Wolken...

...soll ja nach Rainhard Mey die Freiheit grenzenlos sein. "Ballonfahrer" über den USA, Drohnen in hoheitlichen Luftraum und nun bald auch Flugzeuge für die Ukraine zerstören dieses schöne Bild. Polen startete nun wieder eine überraschende Initiative und will angeblich Flugzeuge aus DDR-Beständen an die Ukraine liefern?

Das Spiel kommt dem Autor dieser Webseite bekannt vor. Einst waren es polnische Leoparden II .

Bei aller deutsch-polnischen Freundschaft ist das diplomatisch gesehen kein guter Stil.

Wir deutschen reagierten das letzte Mal mit einer Lieferung von Panzern aus Altbeständen, um die Polen um das hundertfache zu übertrumpfen, dass daselbe mit Flugzeugen passiert, glaube ich nicht. Was gestern noch als unmöglich galt, ist wieder einmal heute Realität.
Als nächstes bleiben nur noch Atomraketen und die Unterstützung mit Menschen bzw. Soldaten, was aus heutiger Sicht dann wieder undenkbar ist.

Schön wäre es, wenn es nicht nur zur militärischen, sondern auch verbalen Abrüstung kommt, aber der Weg aus einer Spirale ist nun Mal steinig.

Alle Ängste und Sorgen blieben darunter verborgen... geht es dann irgendwo im Liedtext weiter, but [in this case] this is not a love song.


16.03.2023 Go Windows 11

Ich machte mir schon Gedanken, ob ich auf Ubuntu wechsel, weil mein relativ neuer Acer den Pc-Intigritätstest von Microsoft nicht bestand. Hey, mein Acer Aspire sollte nur wegen veralteter Struktur nicht mehr Upgrade-fähig sein.

Schließlich fand ich eine Lösung bei You Tube oder etwas länger und in deutscher Sprache hier bei You Tube, die bis heute jedenfalls funktioniert: Grob gesagt: Image im Iso-Format von Win 10 und Win 11 downloaden und in seperaten Ordnern mit seven.zip entpacken. Dann im Sourceordner von Win 10 eine Datei zerstören (install.esd) und durch eine andere von Win 11 ersetzen (install.wim -siehe Film).

Dann holte ich mir das Tool Rufus und erstellte vorsichtshalber einen setup USB-Stick: Aus diesem Grund allein lohnt es sich schon Win 10 zu downloaden.

Ach ja, der Win11 -Ordner ist irgendsoein universalmix...

Ausversehen baute ich Mist und vergaß, dass man die Suche nach Updates beim Setup des manipulierten  Win 10 (mit Datei von Win 11)  nach dem Betätigen der Setup.exe deaktivieren muss. Na, jedenfalls vernichtete ich den Ordner und nahm eine Kopie vom Notfall-USB-Stift und machte abermals einen Dateienaustausch (Vielleicht nicht schlecht, da Rufus ja auch ein wenig manipuliert.

Diesmal dachte ich an das deaktivieren von Updates und das Setup klappte, obwohl die ganze Zeit da stand, dass auf dem PC Windows 10 installiert wird. Zudem blieb er am Anfang so lange auf 66%, dass ich dachte, es geht nicht weiter: Die Versuchung war groß durch die Abbruchtaste den Vorgang abzubrechen.

Es ging dann aber weiter und die Installation zog sich dann hin wie Gummi.

Aber am Ende, was soll ich sagen: Es funktionierte! Und sämtliche Programme und Dateien wurden übernommen - was will man mehr.

Dann noch schleunigst zu den Windows-Update und da gibt es wirklich wichtige Updates!

Dann Mal wieder Stereomix im Sound eingeschaltet. Microsoft deaktiviert das ja immer wieder - Gähn.

Ich verschob dann die Taskleiste wieder nach Links, wo sie auch hingehört?

Ich hatte bereits unter Windows 10 Classic-Shell installiert. Die funktioniert weiterhin über Windowstaste auf der Tastatur.

Mehr fällt mir als Sofortmaßnahmen nicht ein.

Für mich geht es nur darum, dass ich viele alte Programme habe wie Corel Draw und Magix Deluxe und von daher wäre ein Systemwechsel tödlich.

Das Windows 10 - Image behalte ich natürlich, falls es in Zukunft Probleme gibt.

Ich würde jedem empfehlen, so schnell wie möglich diese Schritte durchzuführen. Vielleicht funktioniert das später nicht mehr.

12.03.2023 Schrieb Kubikwurzel aus Zahl in VBS

Ich hatte gerade ein Script zur Feststellung der Kubikwurzel erstellt:

irgendeinname.vbs

Dim kubikw
kubikw=InputBox ("Tragen sie die Zahl mit einer Kommazahl ein!!!")
Rechnung = kubikw^(1/3)
ergebnis = Rechnung
ZielDatei = "Ergebnis.txt"
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile(ZielDatei, True).WriteLine ergebnis

Sieht einfach aus, aber kostete einen riesigen Aufwand. Schrieb dazu einen Artikel.

Bitte nicht hier, sondern falls erwünscht, im o. a. Artikel verlinken. Auch dieser Eintrag in kurz notiert landet im Newsarchiv...




13.03.2022 Korrektur von Verschlüsselungsprogramm

 Mein Verschlüsselungsprogramm, an dem ich drei Jahre arbeitete, funktionierte nicht mehr. Gott sei Dank nur ein Fehler der cmd, die sich überschlug, konnte durch ein timeout das wieder hinkriegen.





14.03.2023 Im Westen nichts Neues...

von Erich Maria Remarque endete  nicht nur ein Artikel über den Ukrainekrieg von mir  am 03.03.03.2023, sondern bekam gestern in Hollywood vier Oskars.

Ich wunderte mich gestern im Fernsehen, denn der sonst übliche: "Wir unterstützen die Ukraine im Krieg" Bericht entfiel. Ging mit der Pleite von "Galeria" los und dann in dritter Stelle vier Oskars. Ist halt schlecht aus Sicht der "westlichen Propaganda" vor der Verleihung über die ausgehende Munition zu sprechen und manches Bild von Zerstörung in der Ukraine würde ja auch zu unbeabsichtigten Assoziationen zum Film führen...

Antikriegsfilm ist immer so eine Sache: Vielleicht erinnern sich ja einzelne LeserInnen an den Film Der Soldat James Ryan, wo allein die ersten 15 Minuten ein Gemetzel waren, dass seinesgleichen sucht und vielleicht auch jetzt findet.

Sinnloser Krieg führt auch zu Abwehrreaktionen, so titulierte die Berliner Zeitung, dass dieses der "schlechteste Film aller Zeiten" sei.Ich kenne den Film nicht, aber das Urtel dürfte falsch sein...

Antikriegsfilm finde ich wiederum lustig: Unter diesem Label kann ich in jedem Kriegsfilm brutale Szenen mit einem humanen Zweck verkaufen.

Auf Grund der deutschen Vergangenheit sind wir Deutschen dazu verdammt, dass Anti Hitlerfilme, Filme gegen den Holocaust usw. immer auf Platz eins stehen.

Der Tod ist eben ein Meister aus Deutschland und wäre es nicht schön, wenn einmal ein Liebesfilm aus Deutschland die Herzen im Ausland "erobert"?

Die FSK ist dann einmal wieder auf 16 Jahre gesetzt: Gewaltfilme auf 16 und Porno auf 18. Zuerst lernen was harter Krieg ist und  später lernen was harter Sex ist.

Wundert man sich dann wirklich, warum Attentäter erheblich jünger werden?

Das war eine zynische Bemerkung, beide Kategorien natürlich erst ab 18 Jahre. Kinder, spielt lieber Cowboy und Apachen!

(ehemals "Indianer" was ja bekanntlich ungerechtfertigt ist, weil Christoph Kolumbus die indigenen Ureinwohner auf Grund einer Verwechselung falsch einordnete. Auch das ist natürlich falsch, weil man die Apachen diskrinieren würde - tausende von Apachen hatten sich vermutlich beschwert....Das wir heute von Afrika  sprechen, wäre dann aber auch ziemlich falsch, denn die Afrikaner wurden ebenso nach Scipio Africanus benannt. Der war vermutlich Vorläufer der Faschisten. Manchmal finde ich die vermeintlich politisch korrekte Einordnung einfach typisch deutsch: Ich darf ein Jägerschnitzel essen und kein Jäger fühlt sich diskriminiert. Beim Zigeunerschnitzel hingegen herrscht aus tausend Gründen deutsche Alarmstimmung. Roma und Synthi halt und davon nur ein Teil Landfahrer usw. Und Schuld daran ist die Vergangenheit, womit wieder drittes Reich gemeint ist, als ob das unsere ganze Vergangenheit wäre).

Mal ehrlich bei Cowboy und Indianer geht es doch um das Kostüm mit Feder, Pfeil und Bogen und Kriegsbemalung und man trägt die Kleidung eines "geschichtlichen Verlierers"?

Wenn wir einmal Aliens entdecken sollten, dann ist das Verkleiden als Alien zumindest in Deutschland ein NoGo.

Als Teufel darf man sich hingegen verkleiden (aus christlicher Sicht eigentlich ein NoGo, dann doch lieber als Engel), aber der Teufel entspricht halt unseren moralischen Wertzustellungen, der hat ja nichts gegen Krieg und Liebe ist ihm fremd!

Womit wir wieder in der Ukraine sind. Ist Krieg nun sinnlos und ein Antikriegsfilm verdient vier Oskars (und das gerade mit der vorletzten Meldung, dass die Munition in den westlichen Staaten knapp wurde: zu deutsch: auch mit deutscher Munition unzählige Menschen im Stellungskrieg der Ukraine starben) oder ist Krieg für die Freiheit, Ruhm und Ehre, erlaubt?

Ich glaube die Frage lässt sich mit einem Satz beantworten: Im Westen nichts Neues....






26.03.2023 "Der Untergang ist nah"...

...verkündeten schon die Propheten im Mittelalter und meinten damit den Weltuntergang. Ganz so drastisch werden die folgenden Prophezeiungen nicht und esoterisch gesehen steht am Ende auch ein neuer Anfang - in diesem Fall die neue Ära der Informationsüberkittlung von Maschinen wie ChatGPT.

Nach der Revolution der Smartphones ist dieses nach meiner Ansicht die erste große Revolution, die zu einer Verhaltensänderung der Menschen führen wird.

Webseiten Nachrichtenseiten, Hilfeseiten werden einerseits überflüssig, aber andererseits brauchen ChatGpt und andere  KI's  Informationen, die Sie in anderen Worten an den Frager wiedergeben können.

Ich kann dabei die User verstehen: Wozu ellenlange Kapitel lesen, aufwendige Web-Recherchen machen, wenn man eine kurze und richtige Antwort auf die Frage bekommt.

Auf der anderen Seite brauchen die meisten kommerziellen Seiten Klicks (also eine Motvation), um z. B. Werbung anzuzeigen, im Ranking bei Google und Bing nicht ins bodenlose zu fallen und um sich einfach zu freuen, dass diev Arbeit anerkannt wird.

Wozu soll ich eine Webseite erstellen und betreiben, wenn dann ein Suchroboter meine Daten auswertet und die an ChatGP weitergibt?

Damit wird das Internet auf die Dauer leergeräumt. Die Informationen verknappen sich und die wenigen, die bleiben,  bestimmen  die Informationspolitik.

Klar, in Zukunft wird man dann an ChatGPT vielleicht neue wichtige Informationen melden können.

Webseite lohnen sich dann nicht mehr und Menschen im Bereich Social Media werden noch so lange beschäftigt sein, bis die Videobearbeitung mit Avataren auch dann den letzten Menschen verdrängt! Glauben Sie nicht? Unzählige Videos haben  bereits eine Sprachausgabe, die den Text im Video von Computerstimmen vorlesen  lässt.

Wie auch immer!

Computertipps, Kochtipps...auf Webseiten zu publizieren, dürfte bald dermaßen out sein, dass sich die privaten Webseiten zurückziehen werden und es sich nicht mehr lohnt eine neue Webseite zu eröffnen!

Dann besteht die Gefahr, dass Webseitenbetreiber schummeln und sich Webseitenartikel nur von ChatGPT kopieren und da kommen normale Webseitenbetreiber an Informationsgehalt nicht ran. Wenn der Webseitenbetreiber jeden Tag sich Artikel generieren lässt, dann hat er einen so großen Vorsprung, dass man selbst nur noch hinterherhinkt und gerade da ChatGPT bei Suchmaschinen eingesetzt wird, werden mit Sicherheit Seiten, die die KI erstellt hat preferiert (schli8eßlich muss ja ein Artikel so aussehen, wie die Maschine ihn erstellt hat!).

Das ist Schade! Aber auch eben ökonomisch sinnvoll.

Verbieten kann man das natürlich nicht.  Aber zunehmend  wird die Denkweise im Web dann auch von ChatGPT bestimmt werden.

Wie in diesem Musik-Video von Propaganda beschrieben


28.03.2023 Sapiosexualität..

Mit über 50 Jahren las ich heute den Begriff sapiosexuell. Dieses entspricht einmal wieder dem Zeitgeist und hört sich besser an las das alte Sprichwort: Dumm f***t gut!.
Klar, wir gehören zwar zur Gattung Homosapiens (was ich anhand des Klimawandels und Kriegs in der Ukraine stark bezweifel) und während die Kirche damals Sex als Mittel zum Spaß verpöhnte, wird heute die Sapiosexualität auf das Podest erhoben.

Ich denke, dass jede/-r es so halten will, wie er oder Sie es mag. Ich fand nur das Wort so schön und habe es deshalb dokumentiert.


28.03.2023 PHP-Umfrage ohne Datenbank...
...ist genial.

Dazu habe ich den Code für eine Umfrage in PHP geschrieben und mit kurzen Kommentaren versehen. Eine lauffähige Anwendung gibt es als Demo dazu































Impressum





Impressum
Datenschutz