Windows_phone_10_preview

Modell: Nokia Lumnia 830
Prozessor Snap-Dragon 400, 4 Kerne, 1,2 GHZ
RAM 1 GB
Speicher 16 GB, erweiterbar Micro SD-Card 128 GB
Betriebssystem: Windows 8.1 / Lumkia Demin

Akku: 2200 Miliampere, wechselbar, wireless charging optional möglich

---

31.08.2015

Ziel: Ich will einerseits Mal die neue Version von Win 10 prüfen, andererseits den Fortschritt von Windows Office prüfen, dass dann ja ohne Einschränkungen möglich wäre.

Hinzu kommt die Prüfung, ob die Lautstärkeregulierung beim Mikro  für die Telefonie  wirklich nur so leise ist, weil  es per Software nur möglich ist, diese bis Stufe zehn zu regulieren oder ob es ein Hardwarefehler ist, also  der Empfang so leise bleibt.

Ich finde, dass dieses ein valider Versuch ist herauszufinden, ob ich mich nach einem anderen Smartphone umsehe, da ich meinem Alter entsprechend, einen lauten Empfang bevorzuge und mich bei meinen eher seltenen Telefongesprächen nicht  auf jedes Wort  konzentrieren muss.

Das Problem ist nicht nur meins, sondern wurde in Foren diskutiert. Sollte das Experiment positiv ausfallen, können die anderen Besitzer des o. a. Nokia-Phones hoffen, dass bald Abhilfe in Sicht ist.

Installation

Alle Angaben ohne Gewähr und deren Nachahmung auf eigenes Risiko. Die Folgen falscher Programmierung seitens der Microsoft Korporation können sehr unangenehm sein und mit Kosten verbunden sein...

Mein o. a. Smartphone war am Aufladegerät und mit einer laufenden aktivierten W-LAN-Verbindung zu meiner Fritz Box während des folgenden Vorgangs eingestellt. Das ist unerlässlich..

Das Herunterladen der Windows-Insider-App können Sie durch Aufruf dieser Seite initiieren: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-download-phone , wo noch Informationen in deutscher Sprache sind.

Noch wichtiger ist aber dort der Link zum Windows-Phone-Wiederherstellungstool, wenn Sie das Experiment beenden möchten und zurückkehren.

Da ich im Windows 10 Insider-Ring bereits durch mein PC-Betriebssystem bin, ging es nach Installation des Windows Insider Hub sofort zur Sache:

Ich bekam keine direkte Auswahl, sondern wurde mehr oder weniger in den fast Ring eingeordnet. Nach Bestätigung des Textes gab es einen Neustart und zuvor wurde eine E-Mail mit Log-Daten erstellt die ich an meine Adresse versandte.

Dann passierte erstmal nichts und ich ließ mein Smartphone mit geöffneter Insider-Hub-App erstmal ca. 2 Stunden liegen. Danach wurde beim Öffnen mir eine Update.Meldung gegeben und nachdem ich die Nachfrage bestätigte, dass Handy dem Update zu unterwerfen erfolgte  ein Neustart und jetzt laufen gerade parallel zum Schreiben des Artikels wieder die bekannten Zahnrädchen und das Update nimmt seinen Lauf...

So, dann mal die ersten Eindrücke: Das Update hat erstmal funktioniert und ich war erstmal verwirrt, weil weder Musik noch Office vorhanden war.

Dann ging ich in den Store und holte erstmal Word Preview, Excel Preview und nach kurzem Nachschauen fand ich groove-Musik in der Appliste - welches eben die Beta von Win 10 ist.

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Ansonsten wurden alle Apps, Einstellungen für E-Mail, SMS...bis hin zu Wiedergabelisten für Musik klaglos übernommen.

Die erste SMS von einem Verwandten kam an. Die Lautstärke ist nach wie vor von 1-10 eingestellt und ob das lauter ist, bezweifle ich und berichte das nach dem ersten Test.

Das ganze wirkt erstmal inzwischen ausgereift und auf eine ausgiebige Analyse muss dann der interessierte Leser noch warten.

Jedenfalls scheint Win 10 für Phones schon ziemlich ausgereift zu sein und im November geht das Programm wohl spätestens zu Ende. Bisher jedenfalls stellte ich nicht einen richtigen Patzer fest und das ist selten...

Also weiter so, dann wird Win 10 bestimmt auf dem Smartphone eine wirklich interessante Alternative zu werden!

---

01.09.2015 Arbeitstauglich

Ich habe jetzt viele Apps und das System getestet und das abschließende Statement ist, dass das Lumnia 830 voll kompatibel mit Windows 10 ist.

Ich habe mal einen Screenshot von der Schnelleiste gemacht, dass entsprechende Tool ist  jetzt von einem Privatmenschen zufriedenstellend gelöst worden.  Ist zwar englisch und die Bedienungstasten  sind  verändert (Powertaste rechts plus Lautstärketaste gleichzeitig.), aber das Tool ist gut  - hier ein Probeschuss mit erheblich reduzierter Qualität. Das Format ist png und die Bilder sind danach im regulären Windows Ordner:

App öffnen, danach zum  entsprechenden Bildschirm und o. a.  Tastenkombination drücken, fertig:

Screenshot von Win 10 Preview
 Quelle Win 10, Screenshot von Lumnia 830

Das ist dann die erweiterte Kurzleiste, die im Umfang etwas gewachsen ist.

---

Die Excelpreview konnte jetzt tatsächlich ein außerhalb erstelltes Excel-Dokument mit anspruchsvollen Berechnungen öffnen, aber ein weiteres Dokument wurde dann abgelehnt, aber es ist absehbar, dass die meisten Dokumente bald  zu öffnen sind.

Ansonsten sind - so weit ich es überblicken konnte, sonst alle Apps flüssig bedienbar. Sämtliche Daten und Einstellungen bis hin zum Kalender funktionieren.

Ansonsten sind abgesehen von leichten Design- Änderungen keine gravierende Unterschiede erkennbar.  Batterieleistung scheint auch in Ordnung, ich konnte durch Mehrbelastung  natürlich keine  validen Angaben machen, aber 42 % zur Zeit des Screenshots ist dafür noch gut.

Während mein Win 10 Erlebnis auf einem AMD-PC bis zum heutigen Tag eher durch diverse kleine Fehler getrübt ist, kann ein auf die Hardware abgestimmtes win 10 auf dem Lumnia voll überzeugen.