Build 10074

Betriebssystem: Windows 10
Build 10074
Sprache: Deutsch
Toshiba Notebook c70d b 306
AMD-Vierkerner
Installationsdatum: 25/26.03.2014
Vorherige Builds: 8941, 9860, 9879, 9926, 10041 links

04.05.2015

Und das Projekt Spartan erblickt das Licht der Welt...

Gestern kam das neue Update 10074 - auf einem AMD dauerte das über eine Stunde - gegen 23.00 Uhr schlief der Autor schlichtweg ein. Der erste Schock, dass auch in minimaler Einstellung des Startmenüs fast 2/3 des Bildschirms belegt waren, stellte sich als eine Frage der Einstellungssache heraus: Man kann jetzt das Startmenü auch "seitlich skalieren" - das heißt,  der Mauszeiger verwandelt sich an der Seite  - ähnlich den Ordnern -  zu  einem  zieh und  Streckinstrument.

Der zweite Blick (eigentlich der dritte Blick, aber macht sich so besser...) ging in den Gerätemanager, um zu sehen, ob vom alten Build alle Treiber übernommen wurden, ging in den Gerätemanager: Dieses war eigentlich unnötig, denn Grafiktreiber und Audiotreiber von AMD funktionierten offensichtlich: Wir AMD-User sind da aus den vorherigen Builds geschädigt, aber diesmal ging alle glatt - Intel-User können über diese Startprobleme hingegen lächeln und bekommen somit auch nur das halbe Beta-Feeling mit...

Im Internet Explorer dann der Hinweis auf Spartan - der war auch wichtig, denn im Build 10041 fand ich das Projekt Spartan nicht und im o. a. Hinweis war ein Symbol in der Taskleiste angezeigt, welches nicht vorhanden war. Naja, einfach Spartan in das Suchfeld des Startmenüs eingeben und Spartan wird angezeigt. Ist dann auch bei letzte Apps zu sehen und dann kann man Spartan über die rechte Maustaste im Startmenü implementieren.

Laut Taskmanager nimmt Spartan 24,3 MB im Arbeitsspeicher in Anspruch, welches gegenüber 179,5 MB vom Internet Explorer wenig ist - Firefox nimmt so um die 140 MB vom Arbeitsspeicher ein...

Der Pfad für das Projekt Spartan ist: C:\Windows\SystemApps\Spartan_cw5n1h2txyewy, woran man sieht, dass hier noch einiges getan werden muss...
Hm, aus diesem Ordner heraus kann man Spartan dann nicht starten - egal.  Die Exe heißt: spartan_edge.exe

Das Projekt soll wohl unter dem Namen Edge weitergeführt werden.

Erster grafischer Fehler dürften wohl die kaum erkennbaren grafischen Symbole im Explorer von Dateien sein. Bei meinem Bildschirm sieht es so aus, als ob HTML-Seiten kein Icon mit dem Spartan-Icon haben.

Browser Spartan im Build 10074 (Projekt im frühen Entwicklungsstadium)

Quelle: Aufnahme von Projekt Spartan, Browser im frühen Entwicklungsstadium der Microsoft Corporation: heißt wohl später Edge

Erste Eindrücke: Da es sich erst um einen Prototypen handelt, steht das Projekt noch unter Welpenschutz, aber tendenziös scheint sich eine Vereinfachung und Minimalistik zugunsten des dargebotenen Inhalts vom Browser abzuzeichnen.

Die Einstellungen sind zur Zeit nur über die rechten Icons im o. a. Bild zu erreichen und sind zur Zeit eher begrenzt. Das Dateimenü oben links kann zur Zeit nicht eingeblendet werden und der Autor dieser Webseite weiß nicht, ob es sogar entfallen könnte.

Klar, Win 10 soll über möglichst große Bedienflächen für den Touch-Gebrauch optimiert werden und diese scheinen der Tod des klassischen Dateimenüs zu sein, aber ob das so glücklich ist?

Von der Psychologie her fängt man immer oben links in der amerikanischen und europäischen Kultur zu lesen: Deshalb war das Startmenü unten links auch psychologisch gesehen immer richtig, weil es sich eben nach oben links aufbaute, wo der mit rechts arbeitende Maus-User immer hinschaute.

Jetzt rücken sämtliche Bedienelemente auch bei Spartan nach oben rechts. Ich möchte nicht mit meinem Wissen über die Gehirnhälften protzen, aber Bedienflächen auf die rechte Seite zu verlegen ist für die Mehrheit der  User eher kontraproduktiv  - es sei denn, man will Linkshänder bevorzugen...
 
Wie dem auch sei, bei Firefox ist mein Homebutton links, die Favoritenseite links und das Dateimenü links und die weitaus rechts liegende Taste die Favoritentaste gleich neben der Adressleiste - das ist für mich optimal.

Ansonsten kann man mit Spartan in den Einstellungen alles wichtige ändern, eine individuelle Startseite festlegen, nur das Suchfeld in der Adressleiste wird mit Bing festgelegt, welches in Ordnung ist, bis man dann wieder im fortgeschrittenen Stadium Google als Alternative anbieten sollte...

Die Schnelligkeit ist  noch nicht überragend, eine Computerbildseite (die sind immer schön überfrachtet) brauchte dann doch einen Moment länger...

Tja, abgesehen davon, dass nach der Übernahme der Icons von Spartan diese fast überhaupt nicht mehr zu sehen sind, ist der erste Eindruck erstmal in diesem frühen Entwicklungsstadium erstmal: geht in Ordnung, aber bahnbrechend wohl eher nicht?

Das entscheidet sich dann mit Apps, da habe ich keine Erfahrungswerte und man kann in der Tat gespannt sein, wie die Microsoft Corporation Apps mit Spartan verbindet?

05.05.2015 Achterbahn mit AMD

Nun habe ich also das Startmenü unbeabsichtigt geschrotet und es gibt wieder dieses AMD-Achterbahn-Feeling: Langsames vorankommen mit einem tiefen Fall nach einem Update oder Installation.

Vorgeschichte: mehrere Dienste quittierten nach einem Update ihren Dienst und da dachte der Autor sich: jetzt gebe ich mal dem System ein wenig  den Rest.  Also installierte ich Corel  XP über die MSI-Dateien, da diese Corel Programme dann u. a. Computercodeveränderungten im Kernbereich vornehmen: Einen Kern, der von der Microsoft Corporation nicht unwesentlich verändert wurde und deshalb ein wenig anfälliger ist, wenn da nicht sauber und auf Kompatibilität bedacht programmiert wird. Die Installation funktionierte auch, nur das Corel nebenbei das Startmenü kaputtkonfigurierte und das hätte einfach bei einem ausgereiften System nicht passieren dürfen.

Mit dem Problem  des sich nicht öffnenenden Startmenüs hatten übrigens schon andere User zu kämpfen und der empfohlene  Workaround funktionierte bei diesem weiterentwickelten Build auch nicht...

Nebenbei funktioniert das Suchfeld für Apps oder Internet auch nicht.

Für mich bedeutet das auf die Dauer eine weitere Neuinstallation, da der Fehler auch durch die üblichen Verfahren wie Systemwiederherstellung nicht behoben werden konnte.

Als AMD-User mit aktueller Hardware fühlt man sich ein wenig missbraucht, denn scheinbar werden die Updates unzureichend in Hinblick auf universelle Verträglichkeit geprüft und dann merkt man doch, dass Win 10 noch diverse Schwächen hat.

Bevor die Microsoft Corporation also an eine schnelle oder halbfertige zu schnelle Veröffentlichung denkt, sollte der Quellcode halbwegs valide sein, weil bisher die unangemeldeten Updates mit sofortigen Neustart eher tödlich sind, die beim AMD bisher überproportional lange dauern, außer den Grundprogrammen Abstürze oder Fehlfunktionen programmiert sind, Dienste auch bei diesen Build sich abschalten  (gerade vor einigen Minuten verabschiedete sich das ATI-Katalyst Controlcenter). Einige nur temporär (Spartan und Internetexplorer) und andere Dienste  dauerhaft.

Word 2000, Kompozer,  E-Mail-Programm Thunderbird, Firefox, USB-Stift für das Fernsehen laufen zur Zeit,  ebenso Drucker, Scanner, aber das ist für anspruchsvolle User einfach unzureichend.

Startmenü und deren Apps sind eben noch nicht ausgereift. Sind aber Kernelemente der neuen Windowsphilosophie.

Fazit: Es funktioniert viel, aber für AMD-User zumindest ist eine befriedigende Lösung noch in weiter Ferne.

Bei dem Refreshen verliere ich dann als letzten Ausweg die wenigen Programme, die ich installierte, aber mit Neueinrichtung sind dann wieder drei bis vier Stunden Zeit in den Sand gesetzt.

An AMD-User: Ihr spart viel Zeit, wenn ihr wirklich nur win 10 im Sandkasten einsetzt (virtuelle Maschine). Alles andere ist unredlich und ich mache das nur, weil ich darüber schreibe, aber aus Faulheit erstmal mich eben ohne das Startmenü durchschlage...

Ich komm zwar überall auf Umwege ran, aber den Fehler werde ich nicht mehr korregiert bekommen - da hilft dann nur Refresh oder Neuinstallation.

17.05.2015

Ich bin jetzt seit dem letzten Eintrag auf Build 10041 zurückgekehrt und gerade hat die CCC.exe ihren Dienst quittiert und ein Schild eingeblendet, dass ich informiert werde, wann das Problem gelöst wird.

Jeder Start ist mit aufflackern mehrerer Kommandozeilenfenster verbunden. Ich mache mir nicht mehr die Mühe größere Programme zu installieren, da es eine Neuinstallation geben dürfte.

Die großen Zeitungen schwärmen indessen von Win 10 auf ihren Intelrechnern: Hey Mädels und Jungs, installiert mal Win 10 auf einem relativ aktuellen PC  und dann versteht ihr, warum das System eben noch nicht so weit ist...

Dasselbe kannte ich nur vom Hörensagen bereits bei der Einführung von Win8... Bin mal gespannt, wann ich ein Zwangs-Update bekomme, aber vorläufig scheint das nicht der Fall zu sein...

18.05.2015

Ehe ich es vergesse, zur Zeit ist ein Start von Win 10 nur mit einem Anschluss mit einer Steckdose von meinem Laptop aus möglich: Win 10 verweigert sich schlichtweg allein mit einem Akku zu starten oder ich habe mit 8 Minuten schwarzen Bildschirm einfach zu wenig Geduld?

Woran das liegt? Keine Ahnung...