Erfahrungen mit Build 10130 - Win 10

Datum: 02.06.2015
Betriebssystem: Windows 10
Build 10130
Sprache: deutsch
Toshiba Notebook c70d b 306
AMD-Vierkerner

---

02.06.2015 Auf in neue Gefilde

Ich bin zur Zeit auf dem Build 10041, da es mit dem folgenden Build Probleme gab. Um nicht den Anschluss an die Entwicklung zu verpassen, habe ich in den Einstellungen -  erweiterte Optionen - die Einstellung auf "fast" geändert.

Dafür wurde mir der gerade erschienene Bulid 10130 zum Download angeboten, der zur Zeit brandaktuell ist. Während der Download gerade durchgeführt wird, bin ich gespannt, wie mein AMD - Prozessor den neuen Build so verdaut.

Sagen wir es einmal so, ich bin froh, wenn Bild und Ton funktionieren, welches bei den geraden aktuellen Grafiktreibern von AMD und Realtek bisher eher vorsichtig gesagt problematisch war.

Dann gibt es wohl die üblichen neuen Probleme und ein Update von Microsoft ist wohl in Arbeit. Vielleicht wird es dann wieder eine Rückkehr zu meinem letzten Build geben.

In der Gerüchteküche hörte ich, dass Ende August es dann so weit sein sollte - mein AMD-Prozessor ist da ein gutes Messinstrument - klappt der, dann ist Windows erst als Massenbetriebssystem  einsetzbar, alles andere wäre eher blamabel oder will dann Microsoft das "fertige Betriebssystem" mit der Einschränkung herausbringen, dass Win 10 nur unter  Intel-Prozessoren  fehlerfrei einsetzbar ist?

---

Der neue Build brauchte dann auch fast zwei Stunden, bevor er installiert war:

Erster Eindruck

Die Grafik- und Audiotreiber funktionieren nun klaglos. Im Gerätemanager wurde dieser Eindruck bestätigt.

Dafür dauert der Systemstart auch nach mehreren Durchgängen gefühlte 20 Sekunden länger - von den ehemaligen Performance-Vorteilen blieb nichts mehr übrig...

Das Windowsstartmenü wird manchmal unvollständig geladen. Ist eher Glückssache.

Das Spartansymbol im Explorer beim Speichern ist fast unkenntlich auf meinem Monitor. Ich wies bereits in älteren Artikel auf diesen Makel hin.

Der Windows Defender funktioniert schlicht nicht mehr und kann nicht mehr gestartet werden. Ich habe probiert das in der services.msc zu lösen und die Original-Exe im Ordner manuell zu starten - vergebens.

Da ein Antivirenprogramm unverzichtbar ist, läuft gerade Avast 2015 (Antivirenprogramm - seriös und bei Chip online downloadbar) im Background mit dem ersten schnellen Durchlauf, der auch ewig braucht...der Defender von Microsoft ist da wesentlich schneller beim Grundcheck.

Damit werde ich die Entwicklung vom Defender nicht mehr mitbekommen, weil er sich automatisch erstmal aktiviert.

Die anderen Programme magix, word, tv-Stick...klappen erstmal.

Fazit: Es ist immer noch nicht richtig möglich valide Tip-Abhandlungen zu schreiben, da z. B. im startmenü Positionen vom Ein-Aus-Schalter sich verschieben, einige Punkte bezüglich des Projektes Spartan noch nicht eindeutig geklärt sind und Cortana muss ich nochmal testen - die ersten Tests mit quasi einer anwendung auf dem alten Build begeisterten mich jedenfalls noch nicht, aber da steckt noch potential drin.

Die Microsoft AG wird Ende August meiner Meinung noch nicht fertig sein - da ist noch zu viel im Umbruch und das könnte unzufriedene unden produzieren, wenn man ein System an die Leute verkauft, welches in meinen Augen noch nicht voll ausgereift ist.

Ich habe in letzter Zeit auch keinen harten Test gemacht und nochmal Corel Draw XP installiert. Dadurch könnte ich das System leicht unbrauchbar machen, weil die VBA-Routinen bei den neueren Builds dann das Startmenü abschießen - den Spaß erlaube ich mir, wenn das System wieder stabil läuft, im Augenblick sind genug Anhaltspunkte da, dass das System gerade so stabil läuft... 

---

04.06.2015 Installation Corel Draw über *.MSI Dateien und dadurch kompletter Verlust der Funktionsfähigkeit des Startmenüs

Wie im letzten Eintrag erwähnt, habe ich mich dazu durchgedrungen, Coreld Draw mal wieder zu über die MSI-Dateien zu installieren, da bereits beim starten der regulären Routine die Installation mit dem Hinweis das die App nicht kompatibel sei abgelehnt wurde.

Da der Windows Defender sich bereits nach jedem Neustart mit einem Warnfenster verabschiedet und Das Startmenü  bereits lädiert ist (öffnet sich nur jedes dritte mal vollständig, ansonsten wurden nur Teile eingeblendet), entschloss ich mich  dem System den Rest zu geben.

Corel Draw wurde übrigens über die setup.msi und  die DE-MSI für die Sprache einwandfrei installiert - na ja, letztlich musste ich die Exe im X 86 Ordner Suchen und per Hand eine Verknüpfung erstellen...dieVBA.msi sparte ich aus.

Gut, also lässt sich das Startmenü nicht mehr öffnen, aber über die rechte Maustaste auf dem  Windowssymbol kommt man an fast alle Funktionen ran. Zumindest kann man so ohne größeren Aufwand den PC  runterfahren...

Eine Neuinstallation ist auf die Dauer erforderlich, aber im Augenblick lasse ich das so laufen.

Meine  Vermutungen:

1. Der Defender wurde durch das Auslassen eines Builds nur unvollständig upgedated: Die neue Update-Politik scheint Risiken zu bergen. Beispiel: In Zukunft wird Ihnen ein Update einer neuen Version mit quasi Neuinstallation  angeboten. Der PC hat aus irgendwelchen Gründen keinen Internetanschluss oder ruht als Zweit PC.
Beim nächsten anstehenden Update wird dann die nächste Version angeboten und Sie überspringen eine Version.

Dann kann es trotz Neuinstallation zu übrig gebliebenen Fragmenten kommen und der PC läuft nicht mehr stabil - ich hatte dieses Problem im Bereich Defender und des Startmenüs...

2. Das Startmenü ist zur Zeit fragil, welches der Umstellung auf Apps geschuldet ist.  Alte Programme  zerstören beim Versuch des Eintrags im Startmenü  oder bei der Konfiguration von VBA das Startmenü.

Das nennt man mangelnde Kompatibilität. Da hilft Ihnen auch nicht der Kompatibilitätsmodus. Ich  sehe im Augenblick keine adäquate Lösungsstrategie.

Alles wird zur Zeit in Win 10 auf Internet-Apps umgestellt, so ist der beliebte Rechner eine Internetanwendung. Abgesehen davon, dass ich es schlicht für eine Unverschämtheit halte, wenn bei jeder Rechnung eine Onlineverbindung bestehen muss und dann man nicht weiß, wo die Daten landen, entfernt sich die Kompatibilität bei Win 10 von Programmen immer mehr.

Ich will aber nicht gezwungen sein, alle meine Daten und Anwendungen an die Cloud zu koppeln.

So stirbt für mich Windows mit Windows 10 und ich werde ein Linux-System installieren. Den Cloud-Wahnsinn mache ich nicht mit und ich kann guten Gewissens nicht mitmachen...

---

05.06.2015

Heute mal ein ungewohntes Problem und ich weiß nicht, ob es mit dem letzten Update von Firefox zusammenhängt:

Problembeschreibung: Firefox zeigte beim Abspielen von You Tube Videos einen schwarzen Bildschirm, keinen Ton, lediglich die unteren Vorschaubilder am Schieberegler brachten die Bestätigung, dass der Film geladen wurde. Ebenso funktionierte die untere Zeitleiste.

Information: You Tube benutzt keine Flash-Videos, sondern benutzt bei der Wiedergabe vorzugsweise HTML-5 Player.

Nach einer erfolglosen Neuinstallation des portablen Firefoxes von mir, habe ich einen sogenannten html 5 Player in den Addons installiert (Extras-Add-ons-Erweiterungen ): HTML5 Video Everywhere 0.2.38.1 -signed wurde installiert und das Problem behoben.

Dieses Addon nutzt laut Beschreibung den nativen Player von Firefox. Das würde vielleicht auch mit einem anderen Addon funktionieren, ich habe es mit dem angebotenen Addon als einer der ersten Suchtreffer ausprobiert.

Hintergrund: Eigentlich müßten Filme  über das hauseigene Plugin openH264 von Mozilla abspielbar sein. An dem Pluggin können Sie aber nichts ändern. Ich bin mir nicht sicher, warum es zu einer Fehlfunktion kam.

Alternative unbestätigte Vermutung: Ich hatte gerade Avast 2015 (Antivirenprogramm) installiert und das baute automatisch ein Plugin ein, welches man ebenfalls nur deaktiviren, aber nicht deinstallieren kann.

Ich deaktivierte es probehalber ohne Resultat. Nach der Neuinstallation fiel dieses Plugin raus. Dagegen spricht, dass auch nach der Neuinstallation von Firefox der Rekorder nicht funktionierte und ich erst o. a. Addon installieren musste.

Also ist Avast meiner Meinung nach rehabilitiert, aber der Vollständigkeit halber gebe ich wie gewohnt alle gravierenden Änderungen vor dem Fehler an.

Das Problem schwarzer Bildschirm und Tonwiedergabe bei Firefox (Internetexplorer funktionierte weiterhin) wurde damit vollständig gelöst!!!