40. Schwarze Schafe bei Google-Adsense?

Der Sternenhimmelstuermer entschloss sich am Adsense Programm teilzunehmen, fragt sich aber, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Werbung schalten zu lassen, die eher suspekt ist.

Natürlich überprüft der Sternenhimmelstuermer den Inhalt der Werbung, die auf sämtlichen Seiten ziemlich gleich ist - in diesem Falle auf der Homepage: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43125 .

Der Inhaber der Homepage trägt selbstverständlich keine Schuld an der Werbung, die ihm zugespielt wird...

Um es kurz zu machen - bei der ersten Abfrage stieß der Sternenhimmelstuermer auf diese Homepage :

http://www.quad-cleaner.com/v3de/default.asp?PID=6e124063-7c2a-47f8-89cb-88e72eea86d4&gclid=CMeP_rWclZ4CFZEVzAodCG20TA , teil des Adsense-Programmes.

Das Impressum:

Interactive Brands Inc.
PO Box 178 St-Laurent
Quebec H4L 4V5

Diese Firma bietet nun einen Registrycleaner zum freien Download an. Der Preis der Software hingegen wird mit keiner Silbe erwähnt - ein eher absonderliches Verhalten, dass den Sternenhimmelstuermer zu einer Suche mit Google verleitete: Unter der Abfrage von seriös und Quad registry cleaner kam der Sternenhimmelstuermer auf diese Seite .

Es grenzt schon an Perversität, dass der Registrycleaner auch dort mit Google Adsense beworben wurde. Der Sternenhimmelstuermer machte mit dem Snipping Tool eine Aufnahme - interessierte PC-Zeitschriften können dieses Bild gerne käuflich erwerben-:).

Der Name ist zu 100 % identisch, Malta im Impressum ist aber eigentlich nicht in Kannada. Die Vorgehensweise spricht eher für eine identische Firma, aber noch gilt die Unschuldsvermutung. Bei Nickles.de dasselbe mit der Internetadresse, die identisch mit der von Adsense ist - Irrtum ausgeschlossen.

Der Quad-Cleaner geht scheinbar nicht richtig zu deinstallieren, findet viele Fehler und repariert  nichts. Nachfragen werden nicht beantwortet, es findet keine Auspreisung statt und über Verbreitungen anderer unerwünschter Nebenwirkungen kann nur spekuliert werden. Dann dürfte der Preis eher zu hoch sein - den CCleaner gibt es hingegen umsonst...

Bei dem Versuch Google auf diese Firma hinzuweisen, stellte der Sternenhimelstuermer fest, dass es kaum Möglichkeiten gibt Google zu kontaktieren - nur auf deren definierte Probleme - das ist diesmal gar nicht innovativ. Der Sternenhimmelstuermer versucht erstmal Probleme so aus der Welt zu schaffen - wenn das so nicht klappt, dann wird das halt veröffentlicht.

Der Sternenhimmelstuermer ist dicht daran, wieder aus dem Adsense-Programm auszusteigen. Er möchte nicht seinen Ruf als kompotenter Ratgeber im Tippbereich nicht verlieren - jedenfalls nicht so. Andererseits kann Google nicht jeden Kunden prüfen, aber es wäre wirklich kein Hit einen Link für Beschwerden über Adsenseprobleme einzurichten, um schnell und sauber schwarze Schafe aus dem Programm zu werfen.

Google, work on it. Sollte der Sternenhimmelstuermer weitere Faux Pax entdecken, wird es keine weitere Werbung auf dieser Seite geben. Dieser Artikel wird nach drei Monaten fortgesetzt.



Ach übrigens, vielleicht finden Sie den Hinweis auf den Quad-Cleaner im folgenden Werbeblock  unter den harmlosen Namen "Registry aufräumen"...-:).

 
Der Sternenhimmelstuermer würde das lustig finden...hoffentlich hat das Adsense Team auch Sinn für diese eher unfreiwillige Humoreske...
Ob Sie diesen Link dann anklicken oder nicht, ist ihre Entscheidung. Laut Richtlinie darf nicht zum Anklicken auf Werbeblöcke animiert werden. Dieses tut der Sternenhimmelstuermer auch nicht - im Gegenteil, er hat aus den o. a. Gründen Zweifel an dem Quadcleaner. Da auch andere Software sich hinter diesem Link mit registry aufräumen verbergen könnte, kann andererseits auch nicht wirklich abgeraten werden. So bleibt es dabei - die Entscheidung bleibt im Sinne der Adsenserichtlinien bei Ihnen...





Impressum
Datenschutz