66. Internet Explorer 9 Beta - Microsoft ist wieder zurück im Browsergeschäft.

Schon fast ein wenig lustlos installierte der Sternenhimmelstuermer die Beta des Internetexplorers 9, da er fast ausschließlich mit Chrome und Firefox arbeitete. Seit dem Internet Explorer 6 reagierte die Microsoft Cooperation nur noch auf die Konkurenz und verlor in Deutschland einen User nach dem anderen.

Auch bei der Installation  (Downloadlink zur x 86, also 32 Bitversion!) des 19,6 MB großen Installationspaketes schienen sich alle Vorurteile des Sternenhimmelstuermers zu bestätigen. Die Installation wurde abgebrochen mit dem Verweis sich fünf Hotfixes zu downloaden. Die KB`s waren zwar nur wenige MB`s groß, aber vier Neustarts heben im allgemeinen nicht die Stimmung eines Userers. Dann nochmal die Installationsroutine und nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit, in der der Sternenhimelstuermer während der Installation sich anderen Aufgaben am PC widmete, kam dann die Meldung, dass die Installation erledigt sei...

Und dann die Überraschung. Schon beim Öffnen viel das minimalistische klare und einfache Design a la Chrome  oder Firefox 4 Beta auf. Dann die Geschwindigkeit: Ein für Internet Explorer geschädigte User verspäteter Sprung in ein neues Jahrhundert.

Dazu am auffälligsten mit der Möglichkeit der Abtrennung von Browsertabbs auch eine wirklich gelungene neue Innovation.

Der Sternenhimmelstuermer spart sich weitere Beschreibungen, da es schwer sein dürfte, dass neue Browsererlebnis in Worte zu fassen und der Sternenhimmelstuermer uneingeschränkt sich für eine Neuinstallation des IE 9 Beta ausspricht.

Eine bebilderte Beschreibung überlässt der Sternenhimmelstuermer der sicherlich stolzen Microsoft Cooperation, denen diese Ehre in dieser bebilderten kleinen und deutschen Abhandlung gebührt.

Alles ist wahr und nichts übertrieben, so dass der einzige Vorwurf sein kann, warum man so lange auf den Internetexplorer 9 warten musste. Mit der Installation erlauben Sie automatisches Feedback, was den Sternenhimmelstuermer nun gar nicht stört. Es sieht so aus, als ob eine Deinstallationsroutine im Windowsordner vorhanden ist. Der Sternenhimmelstuermer empfiehlt mit dem bordeigenen Sichern und Wiederherstellen ein Backup der Betriebspartition zu machen! Aber mal ehrlich, wer bisher keine Backups unter Windows 7 gemacht hat, der ist einfach nur als grob fahrlässig und leichtsinnig einzustufen.

Der Sternenhimmelstuermer macht ungelogen alle zwei bis drei Monate Neuinstallationen und wer schon Mal eine komplette Neuinstallation gemacht hat, weiß wovon hier gesprochen wird.

Sandboxie (Virtualisierung des Browsers) funktioniert mit der neuen Version, aber die üblichen #Zeichen#- Fehlen. Ein Blick in den Taskmanager zeigt die #-Zeichen unter Prozesse an. Der Sternenhimmelstuermer hat zum Anzeigen des Quelltextes noch eine Uraltversion von HTML-Studio 4B mit dem Browser verbunden. Auch dieses funktionierte Problemlos und wird dann wohl auch unter Phase 5 ohne Probleme laufen.

HTML 5 bzw. Canvas sieht sehr gut aus. Die mittlerweilen alten Demos schluckt der IE 9 ohne Probleme und zeigt diese auch fehlerfrei an.

Es gab mit keinem Plugin bzw. Addin Probleme, so dass der Spaß beim Browsen ein ungetrübtes Erlebnis ohne Verzicht und Reue bleibt.

Fazit: Einfach mal ausprobieren - Sie werden danach bestimmt nicht noch einmal zum Internet Explorer 8 zurückwechseln wollen.

NACHTRAG

25.09.2010

Nach viel Lob nun ein paar Kritikpunkte, die hier nach und nach auf Grund von Usererfahrung aufgezählt werden:

Die Feedbackfunktion funktioniert nur für User , die sich den windows Life ID Assistenten herunterladen - bei Firefox geht das auch ohne Anmeldeverfahren (Feedback erreichen Sie unter Einstellungssymbol - Feedback senden.). Den Sternenhimmelstuermer stört es wenig - macht mehr Spaß auf seiner Homepage zu meckern...

Das verkleinerte Url-Feld ist schwer gewöhnungsbedürftig. Der Hauptteil - oder was der Browser für den Hauptteil der Webadresse hält, wird mit 100 % schwarz angezeigt und ein kleiner Ausschnitt des Restes teilweise angegraut (ca. 25 % schwarz). Das ist Mist. Der Sternenhimmelstuermer braucht eine sofortige Komplettansicht der Webadresse - gerne mit farblicher Betonung der Hauptadresse.
Beim Sternenhimmelstuermer sieht man also gerade selbigen Namen - der Rest Lost in Space. Das ist nicht besonders hilfreich. Es muss mit einem Blick klar sein, auf was für einer Seite man sich befindet (Endung wie html usw.). Die Adresse spricht für einen fortgeschrittenen User Bände und so eine Verschleierung ist nicht sinnvoll und läd gewitzte Homepagebetreiber zum Mißbrauch ein...

Nachtrag: 15.02.2011 Gestern entdeckte der Sternenhimmelstuermer, dass es möglich ist das Webadressenfenster seitlich mit der Maustaste aufzuziehen und in eine beliebige Länge zu vergrößern. Vielleicht war dieses bei der Beta schon möglich - Mea Culpa - das ist genial! Siehe dazu auch in den diversen Tipps des Sternenhimmelstuermers.

Ein weitaus gravierender Fehler ist für den Sternenhimmelstuermer - auch als Homepagebetreiber - die Fehlplatzierung des Symbols für RSS-Feeds. Der Sternenhimmelstuermer besitzt zwei Kanäle. Der Internet Explorer 9 Beta hat in der Grundeinstellung die Befehlsleiste ausgeblendet, was ein Platzgewinn ist und nicht verwerflich ist. Problem: Das Symbol für den RSS-Feed ist in der Befehlsleiste integriert. Das heißt, dass der sonst angezeigte Farbwechsel für RSS-Feeds (von grau zu orange) bei Seiten mit RSS-Feeds nicht angezeigt wird, also der User in der Regel überhaupt nicht registriert, dass ein RSS-Feed überhaupt existiert. Das ist nicht gerade WEB 3.0. Vergessen Sie also nicht mit der rechten Maustaste die Befehlsleiste zu aktivieren, wenn Sie von Zeit zu Zeit RSS-Feeds abonnieren wollen. Microsoft Cooperation - Work on it oder schaut Euch mal bei der Konkurenz um!

Das halbautomatische deaktivieren von Addons auf Vorschlag des Browsers findet der Sternenhimmelstuermer lustig: einerseits sinnvoll, aber andererseits wird sich Spyboot Search und Destroy nicht gerade freuen, dass der erste Vorschlag zur Deaktivierung das Spyboot-Addon war. Mit einer Ladezeit von 0,45 Sekunden und Navigationszeit von 0,05 Sekunden zeitlich gesehen bestimmt nicht unbegründet, aber für die Sicherheitspolitik .... Hier ist der Sternenhimelstuermer erstmal unschlüssig, ob er dankbar für den Hinweis sein sollte oder nicht.

Spyboot Search und Destroy steht zur Zeit ein wenig auf der Abschussliste beim Sternenhimmelstuermer. Der Teatimer verbraucht fast 100 MB Speicher und der Sinn ist seit UAC ein wenig zweifelhaft. Zwar hatte Spyboot gerade seit Jahren den ersten Fund auf dem PC des Sternenhimmelstuermers, aber die Findung des angeblichen Spions lies zumindest beim Sternenhimmelstuermer Zweifel aufkommen.

Bei einer Hijackthis-Kontrolle halten viele "neutrale" Userbewertungen den SD-Helper für schlichtweg überflüssig. Das Thema wird nochmal aufgegriffen.

Jedenfalls werden langsame Addons vom IE 9 Beta geoutet. Hm, ob diese Bewertung wirklich gerecht ist und welche Kriterien bei der Zeitmessung dabei angelegt werden, wäre schon interessant zu wissen. Andere Addons stehen auf der Privatliste des Sternenhimmelstuermers persönlich mehr im Verdacht, die Ladezeit zu verzögern. Beispielsweis das Flash Addon von Adobe führt ein recht eigenwillges Eigenleben. Die Mac-Liga setzt auf Canvas. Flash scheint jedoch bei der Verzögerung von Ladezeiten im IE 9 Beta keine Rolle zu spielen (nur die "wirklichen Zeitverzögerer" werden zeitmäßig zwangsgeoutet...). Das ist dem Sternenhimmelstuermer als dummer Normaluser ein wenig Suspekt... 

Weitere Impressionen werden folgen, ist ja auch erstmal eine Beta.

Nachtrag 26.09.2010

Inzwischen installierte der Sternenhimmelstuermer den Internetexplorer 9 auch auf sein Netbook mit Atomprozessor. Auch hier schlug sich der IE 9 Beta hervorragend. Insbesondere der Minimalismus der Bedienelemente verschafft hier einen klaren Vorteil. Nervend sind die vielen Werbeeinblendungen, die in Firefox 4 Beta durch Addons wie Bo Script und Adblock plus einfach der Vergangenheit angehören.

Leider hat sich die etwas unsinnige Regelung von dem Inprivate Filter gehalten, dass dieser bei jedem Neustart eingestellt werden muss. Abhilfe gegen Werbung schaffen beim IE 9 die üblichen Uraltmaßnahmen, wie Manipulation des Inprivate Filters und der eingeschränkten Sites als Werbeblocker oder Importierung von XML-Listen über die Inprivate Filter Importfunktion.

Wer es ganz altmodisch und genauso effektiv mag, der kann über die alt bekannte Datei hosts, im Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc gehen. Dieser Tipp ist so uralt, dass der Sternenhimmelstuermer sich fast schämt, ihn anzubieten, obwohl Software wie Spyboot Search &  Destroy auch unter W7 sich dieser Datei bedient...Wie dem auch sei, es gibt natürlich bessere Listen im Net. Googlen Sie! Der Sternenhimmelstuermer gibt hier keine konkreten Tipps, da sich vieler dieser Listen im Plagiatbereich von Listen professioneller Software bewegen. Nur weil diese im Format konvertiert werden, geht die geistige Urheberrechtsschaft natürlich nicht verloren... 

Damit findet diese Abhandlung vorläufig ihr Ende, da der Rechtskanal des Sternenhimmelstuermers priorität genießt...


 

 


Zur besseren Orientierung auf den über 911  (Din A 4) Tippseiten in Abhandlungen von drei Generationen Windows der Sternenenhimmelstuermerpage die individualisierte Suchmaschine von Google mit Suchergebnissen nur von dieser Homepage: Selbst der Sternenhimmelstuemer findet sich bei diesem umfassenden Content trotz präziser Sortierung der Abhandlungen nur mit Hilfe von Suchmaschinen zu recht...
Impressum
Datenschutz