17. Umzug von PC unter Win 10
28.01.2019

Einleitung

Egal was Ihnen wohlgemeinte Ratgeber sagen: Ein PC-Umzug ist eine nervige Sache. Hat man nicht das Glück, zwei identische PC`s zu besitzen, so stimmen Treiber und Einstellungen des öfteren nicht überein. So entschloss sich der Autor dieser Webseite den Ochsenweg zu gehen und eine total neue Installation aufzusetzen.

In diesem Fall von einem Toshiba zu einem Acer Laptop:
Preis 749,99 Euro
Acer A717-71G-55K6 Notebook (43,94 cm/17,3 Zoll)
Prozessor: Intel Core i5
Festplatte 1 mit vorinstallierten Win10: 256 GB SSD
Festplatte 2: 1000 GB HDD
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
Grafikkarte:  Nvidia Geforce GTX 1050
beleuchtete Tastatur (FN 9 abschalten und ausschalten), entspiegeltes Display

Ich ging dabei im groben wie bei einem Umzug bei Windows 7 oder 8 zu Betaversionen vor. In Zukunft werden Umz
üge wahrscheinlich einfacher, da es nur noch von Win 10 zu Win 10 heißt.....

Am Anfang stand die Internetkonnektivität, die ausschließlich per W-LAN beim Acer besteht. Also Fritzbox-W-LAN Passwort (steht auf Rückseite von Fritzbox) eingeben und verbinden - das bei der Anfangsinstallation.

Dadurch bietet sich eine Installation von E-Mail und Firefox an. Beide eben genannten waren mit einem kompletten Backup auf einer externen Festplatte.

Ebenso meine gesamten Daten. Als Besonderheit ist die Festplatte C:\ Teil der 256 GB großen SSD-Festplatte.
Nachdem ich mit dem Trimm-Befehl (fsutil behavior query DisableDeleteNotify) mir eine Null und damit Bestätigung holte, dass alles so weit funktioniert, installierte ich Firefox, Kompozer, sm-player und Thunderbirdportable in ganzen Ordnern und es funktionierte reibungslos (sämtliche Favoriten von Firefox inklusive).

Danach installierte ich Druckertreiber, Office 2007, Corel Draw XP (Programm protestierte bei Installation, wurde aber installiert.), Magix Video deluxe premium.

Sevenzip portable eingefügt, VLC-Player und Foxitreader noch schnell neu installiert.

Danach wurde die Windows-Classic Shell installiert, weil die Bedienung sonst ein Krampf ist.

Dann die übliche Pfadveränderung von Dokumenten, und Musik auf Laufwerk D (unter Classic Shell Ordner im Startmenü mit rechter Maustaste angeklickt, Registerkarte Pfad bei Musik, dasselbe bei Bildern und Dokumenten ).

Dann die Ansicht auf "Dateiendungen anzeigen" gestellt - ich will wissen, was ich für eine Datei vor mir habe.
Dann eine Fake "*.exe" aus einem Textdokument erstellt, um eine Verknüpfung in der Startleiste anzulegen, da man sonst keine Ordner zum öffnen auf die Startleiste ziehen kann.

Am Ende wurde mit dem Paragon Backup und Recovery free 14 ein Backup von C:\ angelegt.

Hört sich easy an, aber dauert durch die Installationen und Suchen eine gefühlte halbe Ewigkeit.

Impressum

 










Impressum
Datenschutz