51.Datum: 09.04.2010 Der Sternenhimmelstuermer ist Back again - Upgrade mit Windows 7 Home Premium von Vista

Der Sternenhimmelstuermer machte sich selbst ein kleines Ostergeschenk - er kaufte sich für 99,- € ein Upgrade von Vista home 32 zu Windows Home Premium 32. Klar, für das Geld wäre auch eine Systembuilderversion von W 7 home Premium drin gewesen, die er später auf einem neuen System installieren hätte können, aber bei Windows 8 oder wie immer es heißen mag, sollte dann eine Neuinstallation folgen - frei nach dem Motto: "Es gibt kein Weg zurück".

Vorneweg: Die Microsoft Cooperation hat sich mit der Upgradefunktion eine glatte eins verdient. Eine eins + hätte sich Onkel Microsoft verdient, wenn der installierte Ramdisk und Terratectreiber gleich  von Vista übernommen worden wären....

Die Upgradeversion von Windows 7 Home Premium enthält zwei DVD's eine für die 32`er und die andere für die 64' er Version. Konzipiert wurde die Upgradeversion für Vista. Sämtliche Programme und Einstellungen werden dabei übernommen-und das klappte auf dem PC des Sternenhimmelstuermers fast tadellos.

Kleine Besonderheit: Die DVD konnte nur aus dem laufenden Betriebssystem gestartet weden. Vorher sollte eigentlich ein Test mit dem Microsoft Tool : Windows 7 Upgrade Advisor durchgeführt werden. Der Sternenhimmelstuermer machte dies mit Absicht nicht. Er hatte Windows 7 Ultimate Beta und Windows 7 RC auf dem Pc und wußte ungefähr, wo es Probleme geben würde...

Der Assistent weist dann auch nochmal auf den Windows 7 Upgrade Advisor hin. Keine Sorge - im nächsten Arbeitsschrit prüft der Assistent nochmals automatisch die Kompatibilität - die Microsoft Cooperation überlässt in dieser Frage nichts dem Zufall und das ist richtig.

Das Ergebnis der Prüfung auf dem PC des Sternenhimmelstuermers ergab drei Treiber, die nicht übernommen werden konnten, aber laut Verweis nachträglich installiert werden konnten. Der Fehlerbericht wurde dann auch als HTML-Seite auf dem Desktop verewigt.

Ziemlich unbeeindruckt führte der Sternenhimmelstuermer das Upgrade weiter durch. Im weiteren voll automatisierten Prozess waren keine weiteren Eingaben bis zur Endmaske und der Eingabe des Produktkeys, Überprüfung von Datum - Uhrzeit und Abfrage nach Heimnetzwerkgruppe nötig. Eine Internetanbindung war während des gesamten Updates erforderlich.

Die Installation dauerte gerade mal zwei Stunden und ein paar Neustarts waren nötig. Die DVD kann im Prinzip nach der Expandierung der Upgradedateien entfernt werden. Beim RC-Kandidaten kam man ansonsten in eine Endlosschleife...jetzt klappte es...

Während der Installation wurden die Arbeitsschritte transparent angezeigt - Spitze!

Sämtliche Programme und Dateien wurden übernommen, sogar die störrischen Acer-Software-Programme, die sich nicht direkt auf Windows 7 installieren ließen, wurden ausgetrickst (beim RC-Kandidaten kam eine Meldung, dass Teile der Acersoftware sich nicht auf dem unbekannten System installieren lassen...).

Der Umzugsmanager ist wie gesagt ziemlich Perfekt. Antvirenprogramm (Antivir), Firewall (Vista Firewall control), Spyboot search und Destroy, Magix Video De Luxe 15, Corel Draw 11 und XP, Microsoft Office XP,....alle Programme wurden übertragen.

Sogar Sandboxie, eine Virtuelle Umgebung für Browser und Programme, wurde anstandslos übernommen (ziemlich hoher Schwierigkeitsgrad, da gravierende Veränderungen in Registry).

Wo Licht, da auch ein minimaler Schatten. Gavotte Ramdisk (diese spezielle Art des Ramdisks macht über 3 GB auch unter W 7 32 Bit)  adressierbar und das Problemkind Terratec Cinergy T USB 3 x funktionierten nicht.

Das Problem von Terratec löste der Sternenhimmelstuermer mit der Repairfunktion eines Updates. Beim Starten kam die Fehlermeldung, dass der Direct Show Filter 10 nicht funktioniert. Weder Reperaturmodus, noch abgesicherter Modus starteten die Applikation. Erst das Update mit der Reparaturfunktion brachte Abhilfe. Die alten Einstellungen wurden dabei übernommen, so dass es nur ein Minutenverlust war.

Gavotte muss halt neu installiert werden. Es wurde schlicht weg nicht übernommen, aber immerhin brach deshalb die Installation nicht ab, wahrlich eine bemerkenswerte Leistung.

Ansonsten gibt es laut Gerätemanager und Fehlerbenachrichtigung keine aktuellen Probleme - das Ganze ging zu glatt, um wahr zu sein...

Danach wieder ein wenig Datenbereinigung.

Gut 17 GB konnte der Sternenhimmelstuermer freischaufeln, die sich im normalerweise unsichtbaren Ordner System Volume Information befanden. Zur Information: Hier waren die Wiederherstellungspunkte von Vista mit übernommen. Das löschen geht über die bordeigene Datenträgerbereinigung.

1. Start - Datenträgerbereinigung ns Suchfeld eingeben und als Administrator mit der rechten Maustaste starten!
2. Systemdateien bereinigen auswählen - nun wird die Registerkarte Weitere Optionen angezeigt
2. In die Registerkarte weitere Optionen wechseln und den zweiten Punkt Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien reinigen auswählen. Bereinigen tippen - fertig
3. Ruhig auch die nun in der Registerkarte Datenträgerbereinigung unnützen temporären Upgrade-Dateien löschen - bringt fast 2 GB

Einen Ordner windows.old mit einer Sicherungskopie der alten Installation konnte der Sternenhimmelstuermer nicht ausfindig machen. Gibt es diese Verfahrensweise nicht mehr?
Ansonsten war die Installation mit Programmen nach den Säuberungsmaßnahmen ca. 25 GB groß - ein guter Wert, wenn man die Größe des Programmordners berücksichtigt.

Danach sollten Sie nochmal in den Ordner Systemsteuerung - System und überprüfen, ob die Onlineaktivierung durchgeführt wurde. Beim Sternenhimmelstuermer war dieses nicht der Fall. Das geht im übrigen auch per Telefon, wenn ihr Telefon # und * unterstützt.
Dann wird über einen Assistenten ein Code erzeugt, den Sie eingeben und bekommen dafür einen neuen Code übermittelt den Sie eingeben....zeitaufwendig - Online aktivierung geht doch schneller und ist bequemer....

So, dann gibt es noch die leidige Arbeit von der Erstellung neuer Backups. Bordeigen oder mit Ihrer Software.

Fazit: Der Sternenhimmelstuermer machte schon diverse Umzüge auf andere Betriebssysteme, aber noch nie war es so einfach. Ein normaler Umzug dauert in der Regel mehrere Tage (bedingt durch langwierige Neuinstallationen von Software und Treibern, suchen von CD-Keys, Einrichten und einspielen von E-Mail usw. - alle anderen Aussagen sind gelogen).

Hier dauerte der komplette Umzug nur ein Bruchteil (ca. 3 Stunden mit löschen, Produktaktivierung usw.).

Nachteil:

1. Alte Installation und komplettübernahme - auch von Viren - so weit vorhanden
2. Der nächste Umzug kommt bestimmt. Im Falle vom Sternenhimmelstuermer - bei dem es keine Vista - DVD gibt - ist ein Umzug auf einen neuen Computer schwer - aber nicht unmöglich-:)

Nachwort: Der Sternenhimmelstuermer ist zurück auf W 7. Damit wird es wieder Abhandlungen für W 7 geben, die auf dem PC des Sternenhimmelstuermers geprüft wurden. Alles andere ist für eine Tippseite unseriös. Deshalb auch die Zwangspause.


Impressum
Datenschutz