B. Kompatibilität: Treiber und Software kompatibel machen  (praxisbezogene Abhandlung)

Nach kurzer Freude die Ernüchterung. Obwohl vieles funktionierte, sind einige Bereiche doch eher bedenklich. Hier eine Liste der getesteten Software. Am Anfang was so funktionierte:

Sicherheitsbereich: Antivir: ohne Probleme. Hm, aber hinter Antivir kommt das Sicherheitskonzept des Sternenhimmelstuermers ins Wanken. In einem Windows 32 ist Platz für z. B. Sandboxie. Das geht bei 64 Applikationen nicht. Nachtrag: Seit 2. Februar 2010 wird auch die 64 èr Version unterstützt!



Vista Firewall, ein Aufsatz für die Firewall von Windows (erlaubt auch ausgehende Verbindungen zu prüfen) von der Fa. Sphinx gibt es in der Lite Version für umsonst.

Hijack this läuft, aber kann nicht mehr laut eigener Warnung alle Einträge fixen.

---------
Unverzichtbar ist Spyboot Search & Destroy. Im Gesamtpaket ist es gut, auch wenn die Einzelleistung laut PC-Zeitschriften nicht so super sind. Aber die vielen Möglichkeiten von der Immunisierung des Browsers über den Teatimer, Auflistung und Löschmöglichkeit von Activ x und BHO Elementen, eigene Hostliste und Schutz derselben usw. machen dieses Tool richtig attraktiv. Übrigens kompliment an Microsoft. UAC nervt erheblich weniger als unter Vista oder der windows 7 Beta. Spyboot ist da ein guter Gradmesser! Unter W 7 64 ist der Scan übrigens sauschnell
---------
CCleaner
Weder Installation noch Ausführung ein Problem. Fand 569 MB im geleerten Mülleimer. Die Registrybereinigung klappte auch. UAC  nervte auch nicht so stark.

HD-Cleaner läuft mit einer Einschränkung im Bereich Registryoptimierung - gibt sogar die passende Warnung aus, dass dieses noch nicht unter w 7 geht! Im Auge behalten. Beim vielfältigen Funktionsumfang immer noch ein Klassetool!!!

BTF-Sniffer läuft einwandfrei. Liest dokumentierte und undokumentierte Listen sämtlicher betriebseigenen Listen aus und löscht diese! Klassetool!


---------
Browser: Alle 32 `er Browser funktionieren natürlich auch. Nachtrag 17.05.2009. Der Flashplayer wurde jetzt auch ohne Probleme installiert. Fehler vom Sternenhimmelstuermer oder Nachbesserung von Microsoft bzw. Adobe? Jedenfalls ein versöhnliches Ende.... Beruht aber auf einen Trick - die 32`er Version ist auch auf W 7 installiert...ist also in der 64 er Version bis zum heutigen Tage (Nachtrag: 20.08.2010) nicht 64 Bit fähig. Firefox gibt es als 64 er wie Thunderbird, aber Plugins wie Flashplayer funktionieren dort auch nicht....

-------
Office 2002 läuft ohne Probleme
Outlook lohnt sich jedoch nicht zu installieren, da die Software wie schon unter Vista Probleme hat und alte Einstellungen beim Neustart vergisst...Dafür gibt es leider keinen Workaround...
-------
Brennprogramm: DeepBurner: Funktioniert prima in der portablen Version - andere nicht getestet.
Nur Masochisten kaufen sich noch Nero. Schauen sie sich die vielfältigen Probleme in den Foren an. O. K. , der Funktionsumfang ist riesig. Der Sternenhimmelstuermer bevorzugt für das Brennen Freeware wie DeepBurner (download bei chip online - der besten Downloadquelle im Netz!). Funktioniert einwandfrei!
---------
Kompozer funktioniert uneingeschränkt, obwohl die Darstellung im Quelltext und z. B der : (Doppelpunkt) in der Darstellung leiden...  
------
Coreld Draw xp funktioniert....
-------
Filezilla läuft wie mit der w 32 - Variante ohne Probleme

--------
Google Earth läuft ohne Einschränkungen
------
Magix Premium 15 läuft wie geschmiert. Auch ProDad Adorage 1 ohne Problem - aber ist nur kompatibel: mehr nicht!
------
Terratec Cinergy USB XE muß im sicheren Modus gestartet werden! Danach können Sie wieder normal weiterarbeiten. Bei den nächsten Einstellungen (z. B. eine triviale Sendersuche) müssen Sie dann den sicheren Modus wiederholen. Terratec bietet drei Möglichkeiten zum Ausführen der Software an:

Start - Programme - Ordner Terratec sind die Ausführmodi

1. Normal: Funktioniert nicht
2. Reperaturmodus: schickt W 7 64 geradewegs ins Nirwana (Absturz)
3. Abgesicherter Modus (hat mit dem abgesicherten Modus von W 7 64 herzlich wenig zu tun). Nur dieser Modus hilft!

Danach können Sie dann übrigens wieder im normalen Modus arbeiten. Der funktioniert meistens auch...

-----
Recorder No 23

Funktioniert:

Wichtig:
1. Unbedingt Realtek Treiber vorher installieren - mit dem Windowsstandarttreiber funktioniert der Rekorder nicht
2. Unbedingt in Systemsteuerung - Sound - Registerkarte - Aufnahme - dort auf freie Fläche mit rechter Maustaste drücken - dort sich alle Geräte anzeigen lassen und aktivieren nach Installation des Recorders.

3. Bei Aufnahmen Stereomix einstellen....

------
Foxit reader klappt ohne Einschränkungen in der normalen Version. Als schlanke Alternative zu Acrobat Reader unbedingt zu empfehlen. Baut sich auch in Firefox und Internetexplorer mühelos ein. Viele User denken, dass sie dann im Internetexplorer erst die Datei mühsam herrunterladen müssen. Dem ist nicht so! Die portable Version klappte übrigens in diesem Sinne nicht im w 7 64 .

------
Treiber für Drucker clp 300 war bereits im Lieferumfang von W 7 64 enthalten.
------

Definitiv Nicht geklappt hat:

RAM-Disc in mehreren Versionen. Bei einem W 7 64 unnötig? Nun ja, wirklich sämtliche Cookies vernichtet man/frau elegant mit einer Ramdisc (siehe Ausführungen unter Vista). Außerdem gibt es den Treiber von Gavotte umsonst...

------
Medion alter Scanner: funktioniert unter Windows 7 32!
Lösung: Virtualisierung unter W 7 64 Ultimate mit XP-Mode, siehe auch Abhandlung I

----
Dazzle: DCV 90

klappt unter Vista 32 und Windows 7, aber nur mit Firmenupdate
Ansonsten Lösung für W 7 64 Ultimate wie bei Medion...

----

Was fällt an der Inkompatibilitätsliste auf ? Es handelt sich bei Problemen meistens um Treiber für Fremdgeräte. Wie finden Sie nun am besten heraus, was in ihrem Laptop oder an ihrem PC nicht erkannt wird?

Eine große Hilfe bei der Installation und Fehlersuche ist das bordeigene Mittel Gerätemanager.

Diesen öffnen Sie am schnellsten über Eingabe des Wortes Gerätemanager ins Suchfeld des Startmenüs. Gewöhnen Sie sich ruhig diese Verfahrensweise an. Das Suchfeld in Windows 7 ist weitaus schneller und intelligenter als das von Vista.

Unbekannte Geräte werden durch ein gelbes Fragezeichen unter dem e. a. Punkt "unbekannte Geräte" in der Ordnerhierarchie angezeigt. Sie gehen dann auf eines der unbekannten Geräte und klicken mit der rechten Maustaste das Gerät an. Sie können dann unter Eigenschaften erstmal in einem der Reiter nachlesen, um welchen Treiber es  sich handelt. Danach gehen Sie wieder mit der rechten Maustaste auf den Punkt der Treiberaktualisierung. Ihnen werden im nächsten Punkt zwei Alternativen Angeboten: Automatisch oder auf dem Computer suchen. Der letzte Punkt ist meistens der Bessere. Dann am Ende noch den Pfad bzw. Laufwerk eingeben, und los geht die Installation.

Tipp: Einige Hersteller probieren gleich mehr oder weniger nützliche Software an den Mann oder die Frau zu bringen. Meistens reicht der Treiber alleine aus.

Vorsicht: Andererseits entgehen ihnen so vielleicht zusätzliche Features.

Manchmal bringt auch die Suche im Internet etwas. Bei Markenfirmen und Grafikkarten (Nvidia und Ati) kann ein Versuch nicht Schaden.

Folgende Reihenfolge hat sich bewährt:
- evtl. reichen die Treiber von Windows
- dann mitgelieferte Treiber versuchen: normal über Gerätemanager, im Kompatibilitätsmodus - Windows 7 hilft Ihnen bereits, wenn etwas verdächtig erscheint.  
- Besser: Auf Seite des Herstellers und nach neueren oder fehlerbereinigten Updates nachschauen (machen leider nur die wenigsten zuerst...)
- Internet über Microsoft
-  Foren und Treiberdownloadseiten im Internet

Leider sind einige Treiber in *exe-Dateien versteckt: Manchmal hilft es, wenn sie eine Kopie der Datei anlegen, die Endung in RAR umwandeln und das ganze mit Sevenzip öffnen - hm, weiß jetzt nicht, ob das so ganz legal ist, aber wenn sie ein berechtigtes Interesse haben und es hilft...

Bei CD`s hilft es auch mal den Ordner Driver mit dem Explorer zu suchen und direkt mit dem Gerätemanager den Pfad zum passenden Treiber anzugeben - X 64 sind dann ihre bevorzugten Treiber  und X 86 die schlechtere Alternative - die sind eben im 32 Bit-Modus und da wird vom X 64 letztlich nur die Anwendungsumgebung emuliert....



Warum verabschiedet sich der Sternenhimmelstuermer von Windows 7 64, wenn denn doch fast alles läuft?

Ganz einfach vieles läuft noch mit alter Software bei mir. Am Scanner hängt dann noch ein OCR-Programm, Corel Draw ist dann auch noch beeinträchtigt.... der Sternenhimmelstuermer ist da pingelig. Dazzle ist zum Digitalisieren von analogen Aufnahmen wichtig. Warum soll man Einschränkungen hinnehmen, wenn eine andere Variante eine Kompatibilität zu 100 % liefert? Außerdem ist der Sternenhimmelstuermer UAC-Gegner.

Natürlich gäbe es auch eine Alternative. Neuer Scanner und statt Dazzle neue Software.

- Hm, Virtualisierug käme natürlich auch in Frage - Kämpfen oder aufgeben?


Nachtrag 19.05.2009
Mit der Virtualisierung über den "XP-Mode" unter Windows Ultimate klappte es dann doch. Dazu sind ein Kompatibilitätstest und die Installation zweier Dateien erforderlich. Siehe hierzu diese Abhandlung.







Impressum
Datenschutz