E. UAC - der Nervenkrieg geht weiter!

Der Sternenhimmelstuermer ging bereits zu UAC unter Vista 32 in Opposition. Ein Film wurde bereits gedreht, aber nie veröffentlicht. Warum? Nun, im Tip für UAC unter Vista gab es noch Unstimmigkeiten, die unter  Windows 64 gelöst werden sollten:

Konkret weder unter Vista 32 Premium noch unter W 7 ultimate Beta funktionierte der Tip mit der Umgehung von UAC mit der Aufgabenplanung nicht beim Sternenhimmelstuermer - daher verwies er auf andere Seiten - nur was beim Sternenhimmelstuermer funktioniert, wird auch erklärt und später zum Beweis verfilmt - nur so ist das fair. Da bei anderen Usern diese Tips evtl. funktionieren, machte der Sternenhimmelstuermer auch keinen Negativbericht.

Unter Windows 7 64 RC funktionierte der Trick mit der Umgehung durch den Taskplaner.

Einleitung: Mit dem Taskplaner können wiederkehrende Maßnahmen auf dem Betriebssystem des Computers automatisiert werden. Von daher ist es für jeden User evtl. interessant, sich mit dem Taskplaner zu beschäftigen, der zumindest Administratoren seit XP bekannt sein dürfte.

Ab Vista kamen schlaue Menschen auf die Idee, Programme mit erhöhten Rechten auszustatten und so UAC ein Schnäppchen zu schlagen. Die nervenden Nachfragen von UAC entfallen beim Start über den Taskplaner. Sind damit erhöhte Risiken verbunden? Im Prinzip ja. Kann ein Programm den Taskplaner manipulieren, so kann es gefährlich werden. Keine Sorge, wenn  ein Programm (Trojaner) das kann, dann wird es ihm ein leichtes sein auch eigene Verknüpfungen im Taskplaner anzulegen...UAC ganz zu aktivieren ist immer so ein Ding - aber davon später.


1)Also erstmal die Aufgabenplanung öffnen (start - ins Suchfeld Aufgabenplanung eingeben) und anklicken.
2) Auf der rechten Seite "Aufgabe erstellen" auswählen
3) Z. B. Regedit (für Registrierungseditor eingeben) als Name für die Aufgabe in der Registerkarte allgemein eintragen. Mit höchsten Rechten Ausführen ankreuzen.
4) Registerkarte Aktionen -  neu. Hier die Passende Exe suchen - in diesem Fall c:\windows

Einschub: Was sind Exe-Dateien? Seit Urwindowszeiten sind Exe-Dateien die "Startdateien" für eine Anwendung. Ein Doppelklick oder ein Start über die Kommandozeile führen sie aus. Die Exe Dateien der Programme oder des Betriebssystems sind leider auf verschiedene Ordner verteilt. Wie bekomme ich den Standpunkt einer Exe-Datei von einem Programm heraus? Ins Suchfeld des Startes Programmname eingeben und das Icon des Programms mit der rechten Maustaste anklicken. Dann in der Registerkarte allgemein unter Ort nachschauen. Natürlich können sie her auch den Pfad markieren, kopieren (str. v) und wie o. a. unter 4 den Pfad in die Registerkarte Aktionen eintippen.

5) Aufgabenplanung schließen
6) Start - Suchfeld regedit eingeben - mit rechter Maustaste per Drag und Drop eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen. Verknüpfung erstellen auswählen.
7) Verknüpfung mit rechter Maustaste öffnen:  Verknüpfungsregisterkarte Verknüpfung aufsuchen und  C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /tn "regedit" oder ihren anderen Programmnamen aus der Aufgabenplanung eintragen und den Pfad wie eben gezeigt eintragen. Bestätigen: Fertig   

Erklärung des angeführten Befehls in Punkt 6:

Im Ordner C:\windows\system 32 liegen viele wichtige Exe-Dateien vom Betriebssystem. U. a. die von der Aufgabenplanung schtasks.exe. Diese wird durch die o. a. Eingabe zum Ausführen gezwungen.
Wozu wird die Aufgabenplanung gezwungen?  Zur Ausführung der sogenannten Parameter /run und /tn - ungefähr übersetzt führt die Aufgabe ( run) mit dem Namen (tn "regedit") aus.
Anschauen können Sie sich diesen Befehl und seine Parameter in der Eingabeaufforderung (cmd) des Betriebssystems. CMD eingeben, dann einfach schtasks /? an. Nun werden ihnen die Parameter aufgelistet. Danach geben sie den erweiterten Befehl schtasks /run /? an. Nun bekommen sie den entscheidenden Parameter des Befehles run (tn) angezeigt.

Nachtrag: Nur einen Tag später funktionierte die Aufgabenplanung nicht mehr. Das ist dem Sternenhimmelstuermer bereits bekannt. Fazit: Weder unter Vista 32 Premium, Windows 32
Ultimate Beta und Windows 7 64 funktionierte dieser Tip und wird vom Sternenhimmelstuermer als ungenügend qualifiziert. Dasselbe gilt für das Microsoft Application Tool. Für andere Aufgaben mag die Aufgabenplanung und das Microsft Application Tool geeignet sein, für eine effektive Umgehung von UAC nicht! Drei Systeme und über 8 Stunden verschwendete Zeit sind das Resultat. Gerne können andere Anwender ihre positiven Erfahrungen posten - der Sternenhimmelstuermer glaubt nicht mehr an diese weit verbreitete Verfahrensweise.
-----------

Eine andere Möglichkeit ist das Microsoft Application compatibilty tool von Microsoft. Das funktionierte bisher leider unter keinem System vom Sternenhimmelstuermer und wird daher erstmal weiterhin ignoriert (Installation klappte Reibungslos, aber die Ausführung klappte leider nicht - im Testmodus ja, aber später stand allone dieselbe Schei.... Für experimentierfreudige Anwender gibt es über den o. a. Link einen weiteren Verweis zu einer anderen Seite.

------------

Doch nun zur Deaktivierung von UAC. Microsoft sieht nicht ohne Grund eine Herabsetzung der UAC-Restriktionen vor. Dazu werden folgende Modi angeboten (Einstellungen sind zu treffen über: msconfig (Start Suchfeld msconfig eingeben und Registerkarte Tools: UAC Einstellungen ändern oder Start Systemsteuerung Einstellung der Benutzerkonten ändern).

Hier werden per Schieberegler folgende Einstellungen angeboten:

1. In folgenden Situationen immer benachrichtigen:

- höchste Stufe: Über Programme wird versucht, Software zu installieren oder Änderungen an meinem Computer vorzunehmen.

Ich ändere Windows-Einstellungen

2.-niedrigere Stufe: Standart - nur benachrichtigen, wenn Änderungen an meinem Computer von Programmen vorgenommen werden

nicht benachrichtigen, wenn ich Änderungen an den Windows-Einstellungen vornehme.

3. Nur benachrichtigen, wenn ich Änderungen an meinem Computer von Programmen vorgenommen werden (Desktop nicht abblenden).

nicht benachrichtigen, wenn ich Änderungen an den Windows-Einstellungen vornehme.

4. In folgenden Situationen nie benachrichtigen:

über Progamme wird versucht, Software zu installieren oder Änderungen an meinen Computer vorzunehmen.

Ich ändere folgende Windows-Einstellungen.

Das Einfrieren des Desktops kann man auch fakultativ über die Registry ausschalten - siehe den Vistatipp - blieb ziemlich viel gleich. Hm, über einen harmlosen Registryeingriff ist es möglich UAC ohne die o. a. beschriebenen folgen zu ändern!






Impressum
Datenschutz