Wirklich ein Mann auf dem Mond?

Anlässlich der fast vor 40 Jahren zurückliegenden Mondlandung, beschäftigte sich der Sternenhimmelstuermer ein weinig mit dem Mond.
Abgesehen davon, dass einige Menschen glauben, dass sie den Mond besitzen und bereits Immobilien an offensichtlich - na, sagen wir mal naive Menschen - verkaufen (der Sternenhimmelstuermer empfiehlt auch mal sich ein paar Ansprüche an der Sonne zu sichern -obwohl die angeblich für uns alle scheint...).

Dabei stieß der Sternenhimmelstuermer natürlich auch auf die Mondlandung und die Verschwörungstheorien der Mondlandung. Der Sternenhimmelstuermer will nicht den extrem guten o. a.  Ausführungen der Wikipedia Online-Ausgabe etwas hinzufügen.

Dennoch findet er merkwürdig:

- Der Stand der Technik zur damaligen Zeit: Comptuer, Kameras und Übertragungstechnik und dazu das Gewicht des Mondlandefahrzeug - ganz schön Heavy....

- Warum wurden Mondlandungen plötzlich aufgegeben? In den Anfang der 70'er Jahre war es möglich mehrmals auf dem Mond zu landen. Die Menschheit überlegt inzwischen nur noch auf den Mars zu fliegen - wo es doch scheinbar schon heute auf dem aktuellen Stand der Technik nicht verantwortbar ist, eine weitere Landung auf dem Mond wegen des Risikos für die Besatzungen durchzuführen?

Wie dem auch sei..., der Sternenhimmelstuermer holte sich die Videodatei Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond
(Direktlink zum MPG-der NASA:- auf der o. a.  WIKI-Seite Mondlandung) auf seinen PC. Danach wurde mit einer Videosoftware der Film auf einzelne Frames abgesucht und zwei interessante Bilder extrahiert. Das eine Bild hat als Namen der angezeigten Zeit (des Frames). Danach wurde das Bild mit einem Schnappschuss exportiert und in ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet. Danach wurde der Effekt Solarisation (Stärke 97) angewendet und das Bild als JPG gespeichert. Da bereits im o. a. BMP eine interessante Entdeckung gemacht wurde, war nach der Solarisation ein weiterer Effekt zu sehen.

Hier erst einmal die Bilder. Der Sternenhimmelstuermer geht auf Grund der Aussagen des Wikis und der NASA allgemein davon aus, dass die Bilder den Open Source-Regeln unterliegen..Des weiteren ist ein wenig journalistischer Bedarf angemeldet, da die Bilder doch interessant sind:

NASAFilmausschnitt: Video: a11v_1092338.mpg

In diesem Bild ist in Höhe des Astronautenhelmes ein verzerrtes Gesicht sehbar eine optische Täuschung?
Außerdem ist interessant, dass Im Hintergrund sich eine Mauer zeigt. Ein von links nach rechts verlaufenes Rohr im oberen Teil knapp über der Mauer wird sichtbar. Der Sternenhimmelstuermer ist kein Fotograf und hat nur bescheidene Kenntnisse von Aufnahmen. Ist aber nicht die Solarisation so etwas in der Richtung von Wärmebildern und deshalb werden die Gegenstände so hervorgehoben? Der Sternenhimmelstuermer meint, dass schon etwas über diese Effekte geschrieben wurde und diese widerlegt sind. Leider hat er keine Quellen diesbezüglich.

Diese Aufnahme ist kein Fake! Der Sternenhimelstuermer hat seinen Weg und die Quellen eindeutig beschrieben. Falls sie es nicht glauben sollten, so bitte ich doch mal denselben Weg nachzuvollziehen. Zumindest ist das eine tolle optische Täuschung. Der Sternenhimmelstuermer würde auch nicht so primitiv ein Gesicht einfügen. Kleiner Tipp: Falls sie das Gesicht nicht so gut erkennen, einfach ein wenig den Blickwinkel ändern - mehr von unten.
Ausschnitt: Video: Nasa:a11v_1092338.mpg

Das zweite Bild hat der Sternenhimmelstuermer mit der Zeit 00:28:08 versehen. Leider habe ich den Frame für das erste Bild erstmal nicht wiedergefunden.
Hier ist wieder ein Gesicht zu sehen - aber viel interessanter. Wieder sieht man die Wand im Hintergrund mit dem Rohr.



 
NASA: Originalbild unverfälscht aus o. a. Video
Zum Abschluß das o. a. Bild unverfälscht (ohne Solarisation)
Der Sternenhimmelstuermer findet das ganze mal wieder ein wenig geheimnisvoll - wie der Mond eben auch in der entsprechenden Tarotkarte Der Mond in den großen Arkana es ist...

Nachtrag: Der originale Film ist nach Galileo der NASA verlorengegangen. Bei den Aufnahmen handelt es sich immer um Kopien. Das ist ja auch selbstverständlich. Jeder Familienvater, der sein Kind beim z. B. Laufenlernen filmt, kann das Nachvollziehen, dass man so einen Film nicht besonders gut aufhebt-:) Besonders praktisch, da man sich von jeder Kopie distanzieren kann, insbesondere, wenn man Sie selbst in das Netz stellt....

Impressum
Datenschutz