Der Narr

    Luft

   TH

(Selbst)Täuschung, Illusionen, Mißerfolg; Phantasie


Beschreibung:

Sein Archetyp nach C. G. Jung ist das Kind. Der Narr hat die Nummer 22 oder 0.

Im alchemistischen Prozess steht für ihn die Separation - das ist die dann die bewusste Trennung. Diese steht für die Vorbereitung einer neuen (Ver-)bindung.

Numerologisch steht die Null für den Kreislauf des Lebens. Tod und (Wieder-)geburt, das All....

Hebräischer Buchstabe: Thau, kabbalistischer Wert: 400

Im Baum des Lebens nimmt der Narr den Pfad zwischen den Sephirot Kether und Chockmah.

Der Narr...Die Geschichte von Parzival steht für ihn Pate. Naiv geht er fröhlich ins Leben, dass ihn noch nicht gebeugt hat. Im traditionellen Tarot geht der Narr auf eine Schlucht zu und ein Hund beißt ihn warnend in die Waden.

Im Tiertarot fliegt eine Libelle auf ein Spinnennetz zu und eine Grille will sie warnen. Also durchaus weitgehend von der Deutung her gleich...



Deutung: In der Sternenhimmelstuermerdeutung gibt es keine umgekehrten Karten. Sämtliche Karten beinhalten ähnlich wie beim Yin und Yang beide Seiten in sich - von daher wäre ein Umdrehen der Karten ein Widerspruch in sich...

Die positive Seite ist die Unbefangenheit und Naivität des Kindes. Die negative Seite ergibt sich aus der ähnlich wie beim Kind noch nicht vorhandenen Unrechtseinsicht und dem hedonistischen egozentrischen Wektbild. Aus dem Zusammenhang im Legesystem werden Sie erkennen, welche Aspekte bei ihrer Frage von Bedeutung sind. Denken Sie daran: Hinter einem Narr kann sich ein Till Eulenspiegel verstecken, der bekanntlich jedem einem Streich spielen konnte..., bis auf den Gevater Tod. 

Navigationsleiste

Navigationslink: TarotverzeichnisNavigationslink: Narr

 
Impressum
Datenschutz