31.01.2013

Herr Brüderle oder die verlorengegangene Moral

99 % der Leser/-innen erwarten nach der Überschrift eine moralische Verurteilung von Herrn Brüderle. Dem ist nicht so. Klage kann es nur geben, wenn ein Täter existiert und das ist nach dem Kenntnisstand  des Sternenhimmelstuermers nicht der Fall.

Herr Brüderle blieb mit seiner Äußerung, dass er die  Brüste der Reporterin gerne in einem Dirndl sehen würde, weit unter der Schwelle eines Annäherungsversuches. Im Prinzip - um genau zu sein - bei einem Kompliment, dass eher Gossenniveau hat, aber da wir Menschen nun mal auch bis ins hohe alter sexuelle Lebewesen sind, kann der Sternenhimmelstuermer keine Diskriminierung oder gar sexuelle Belästigung erkennen.

Da sind also ein scheinbar angetrunkener Mann und eine Frau in einer Bar und der Mann lässt sich beschwingt vom Gespräch  zu einer plumpen Äußérung  hin und das "Opfer" dieses "unglaublichen Vorfalls"  hat nichts besseres zu run, als ihr "traumatisches Erlebnis" zu einer Vergewaltigungsfantasie a la Kahn hochzustelisieren.

Die weiblichen Brüste wurden schon in der Bibel im Hohelied von Salomon als Zwillinge unter den Rosenstöcken bezeichnet und deren Preisung in lyrischer Form jahrtausendelang im Abendland betrieben. Ja, Herr Brüderle entpuppte sich nicht als Poet, sitzt damit aber mit fast Dreiviertel der männlichen Menschheit in einem Boot.

Ein richtiger Annäherungsversuch wäre, wenn er versucht hätte die Frau zu küssen oder die Objekte seiner Begierde zu berühren - aber selbst dann wäre es vielleicht nur nach islamischer  Rechtsprechung ein Verbrechen, obwohl das "unsittliche Berühren" auch aus der kulturellen abendländischen Sicht moralisch selbstverständlich daneben wäre (Beleidigung auf sexueller Grundlage wäre die dazugehörige Strafrechtsnorm, ein Antragsdelikt) und hier angeprangert werden würde, aber dazu kam es ja wohl nicht...

Macht Mann nach einer Abweisung z. B.  eines Kusses weitere sexuelle Anspielungen oder Handlungen, sind wir wieder bei der sexuellen Belästigung, die einer Mischung aus Nötigung und sexueller Beleidigung bis hin zur Vergewaltigung bei Versuch der Erlangung des Beischlafes gegen den Willen der Frau entspräche...

Der ungeschriebene Moralkodex, egal ob Mann oder Frau, gebietet es dann natürlich, wenn das Gegenüber den Kopf abdreht, wegschubst, oder eine geistig gegenwärtige ironische Bemerkung macht, dass Werben oder Freien zu beenden - Was dann an weiteren Übergriffen folgt, ist dann wirklich berechtigt auch als sexuelle Belästigung einzustufen.

Nur der Stern vertritt hier eine Moral aus der Biedermannzeit, was bei seinen freizügigen Abbildungen auf dem Deckblatt doch reichlich übertrieben wirkt - da war die eine oder andere sexuelle Diskriminierung oder Belästigung in der Tat gegeben...

Die Frau traf sich mit dem Mann in einer Bar und ohne einer gewissen Harmonie und falsch interpretierten Zeichen hätte Herr Brüderle das "Kompliment" nicht gegeben.

Nein, der Sternenhimmelstuermer erklärt nicht alle Frauen, die mit einem Mann abends in eine Bar gehen als Freiwild! Aber damit ein Mensch herausfindet, ob er sich einen anderen Menschen nähern kann, muss er eben irgendwann auch Distanzen überwinden.

Korrekt vor zwei Jahrhunderten, aber absolut unromantisch, wäre es, wenn man sagt, dass man den anderen Menschen gerne näher kennen lernen möchte und fragt, ob man um Sie oder Ihn werben darf (besser natürlich das bei den Eltern einzureichen...)..., aber so läuft das eben nicht in der Realität ab.

Wir leben in einer Gesellschaft, die viel verschlüsselt, wie z. B. der Spruch: "Komm doch zu mir noch zu einem Kaffe rauf" nach einem Date.  Die klassische Deutung: Der Abend ist noch nicht beendet und es kommt wahrscheinlich zu einer sexuellen Begegnung.

Da hat Herr Brüderle noch Mal Glück gehabt, dass er die Frage der Reporterin nicht gestellt hatte, die dann scheinbar in ihrer Naivität wirklich verwundert gewesen wäre, wenn es keinen Kaffee mit Milch von lila Kühen gegeben hätte.

So eindeutig wie das Kaffeebeispiel läuft es leider nicht immer ab und und die Interpretation ist nicht immer eindeutig.  Hier ist das Problem.  Das direkte Ansprechen, ob man mit der Frau verkehren kann, ist verpönt  und kann  böswillig als sexuelle Belästigung interpretiert werden... Da wir Menschen wie gesagt aber sexuelle Lebewesen bis ins hohe Alter sind, sind eben auch eindeutige Komplimente Teile der Werbung, obwohl es dabei nicht einmal zum Abschluss in Form des Beischlafes kommen muss, da Sexualität eben viele Formen kennt.

Wenn dann ein Typ abgelehnt wird oder eine andere  Frau den Hintern antatscht - am besten noch vor anderen, was dann wirklich eine Herabsetzung und Diskriminierung ist..., dann ist das verwerflich - aber nach dem Diskussionsstand werden hier Äpfel  mit Birnen verglichen und damit meint der Sternenhimmelstuermer an dieser Stelle keine weiblichen Brüste...

Es gibt beim Werben leider nur wenig festgeschriebene Schlüsselsätze und vom Arbeiter bis zum Spitzenpolitiker ist es leider nicht jedem gegeben eine Situation zu analysieren, auszuwerten und adäquat zu handeln, insbesondere, wenn das Blut temporär nicht gerade hauptsächlich durch den Kopf fließt...

Umgekehrt gibt es einen weiteren Teil des ungeschriebenen Kodexes. Wird Mann oder Frau abgewiesen und hält sich er bzw. Sie an den ungeschriebenen Kodex, dann erwartet Mann/Frau umgekehrt, dass die Frau bzw. der Mann das gescheiterte Werben nicht Publik macht.

Abweisung ist immer nicht schön, aber das in die Öffentlichkeit zu bringen, ist stillos. Es wird immer Menschen geben, die abgewiesen werden, aber so lange der oder die andere auf gleicher Augenhöhe die Begebenheit lösen und nicht weitaus größere Grenzen überschritten werde - wozu ein danebengegangenes Kompliment nicht zählen dürfte, haben sich andere um ihren kram zu kümmern.

Die sexuelle Befreiung der 70 'er liegt zwar schon wieder fast 50 Jahre zurück, aber der Sternenhimmelstuermer kann keine Bewegung einer neuen Frömmigkeitswelle erkennen.

Das ist scheinheilig. Mal ehrlich, haben Sie nicht einmal im Leben versucht, jemanden zu küssen und Er oder Sie drehte den Kopf weg und das war eine peinliche Situation, weil Sie einer Fehleinschätzung unterlagen, aber das verlief sich dann spätestens nach einem klärenden Gespräch, das spätestens dann zwingend gehalten werden sollte und Sie ihre Gefühle offenbart haben?

So läuft das Leben und nur in der Sternredaktion scheint sich vorsinflutischer Moralismus breitzumachen... Bei der nächsten sexuellen Diskriminierung des Sterns wird es dem Sternenhimmelstuermer eine Freude sein, hier noch einmal  darauf aufmerksam zu machen.

Die Frauenbeauftragte sagte sinngemäß, dass Sie ebenfalls keine Diskriminierung sehen könne, aber es gut fände wenn auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden würde.

Nein, wenn ein Mensch dafür sein Kopf in der Öffentlichkeit dafür hinhalten muss, um zu zeigen, was keine Diskriminierung ist, dann ist das ein Opfer zu viel und gibt der Fraktion wieder Argumente, die ungeniert sagt: "ist egal, was man macht, die Frauen regen sich eh auf...". Es gibt genug Baustellen, wo echte Diskriminierung herrscht. Darauf kann mit Recht aufmerksam gemacht werden, aber ungeeignete Beispiele schaden eher der Sache per se.

Umgekehrt hörte der Sternenhimmelstuermer schon in der jüngeren Generation, wie Frauen einen Mann nachriefen, dass er einen "süßen knackarsch" habe - nein, es kam zu keinem Gerichtsverfahren und das Opfer, ein Kumpel des Sternenhimmelstuermers, ist bis zum heutigen Tage nicht wirklich traumatisiert...

Die Reporterin dürfte indes hinter vorgehaltener Hand bei ihren Kollegen einen eindeutigen Spitznamen haben und sich einen Bärendienst erwiesen haben. Das tut den Sternenhimmelstuermer weh, wenn ein Mensch leidet, auch wenn er bzw. Sie durch ein dummes Handeln geradezu zum Opfer prädestiniert ist.

Herr Brüderle entschuldigte sich auch nicht. Wozu auch? Müssen sich Menschen jetzt dafür öffentlich entschuldigen, dass Sie ein Kompliment machen wollten oder ihrem Wesen nach als sexuelles Lebewesen um andere Werben?

Vielleicht sind Leser/-innen jetzt über die Verdorbenheit des Autors entsetzt, aber es scheint dem Autor manchmal so, dass es Menschen gibt, die über das Niveau Blumen und Bienchen nicht herausgekommen sind und wie die als Reporter/-innen in Berlin privat und beruflich durchkommen, ist dem Sternenhimmelstuermer ein Rätsel...


Nachtrag 25.02.2013

Der Versuch der Rehabilitation des Herrn Brüderle

Inzwischen floss ein wenig Wasser die Spree hinab, aber wenn man bei Google Brüderle eingibt, dann steht der Sexskandal noch ganz oben. Also wird Herr Brüderle nun scheinbar in einer Art Imagekampagnie  mit anderen Begriffen besetzt:
Es ist doch erstaunlich, dass  Herr Brüderle sich nun zu einem Gespräch über Mindestlohn in die Medien bringt. Freilich ist die Grundaussage des Herrn Brüderle dieselbe, nämlich dass  "wir einen flächendeckenden einheitlichen Mindestlohn gesetzlichen Mindestlohn nicht wollen..." Zitat aus Berliner Tagesschau.

Schon wird Brüderle weniger mit Sex, sondern eher mit seinen schwammigen Vorstellungen zum Mindestlohn assoziert, die freilich aus Arbeitnehmersicht eine Nullaussage sind. Achten Sie auf die Rhetorik der kompromisswilligen FDP, wo dann am Ende immer wieder herauskommt: Lohn ist eine Angelegenheit der Tarifpartner! Das hatten wir bisher und es funktioniert nicht. Auch die verlogene SPD meldete sich zu Wort, die in den letzten drei Legislaturperioden an der Regierung beteiligt war.  Wo bitte war da  die Umsetzung  des Mindestlohns? Im Gegenteil unter Clements  in Verbindung mit Herrn Hartz  kippten Zumutbarkeitsregelungen für Arbeitslose  und die teilweise weit unterbezahlte Teilzeitarbeit trieb Menschen zur Arbeit  unter irgendwelchen Vorstellungen von Mindestlöhnen...

Egal ob die einfache Kassiererin, die inzwischen Nachtschichten schiebt, der Callcentermitarbeiter, der  ein Grundgehalt von  800,- € bekommt (also Netto ca. 640,- € ist der Basislohn ohne Provisionen für eine Arbeitswoche von 40 Stunden in einem Callcenter in Berlin. Zu dem Basislohn des Callcenteragenten kommen dann Provisionen und Bonus. Hier als Beispiel: Für den Verkauf eines Toners 4,- € und 10,- € pro Kunde. für die ersten 10 Kunden bzw. 20 Patronen ) oder die vielfach zitierte Friseurin - Frauen sind meistens in den schlecht bezahlten Berufsgruppen immer noch  anteilmäßig  führend -  ...

Nachdenklich sollte Herrn Steinbrück die Tatsache machen, dass der DGB aus den bitteren Erfahrungen der SPD-Ärea ihre Unabhängigkeit betont. Obwohl genau genommen der Kurs der Gewerkschaften - insbesondere von Herrn  Sommer, eher wankelmütig zu sein scheint...

Egal: Lippenbekenntnisse bei der SPD sind Schall und Rauch im Wahlkampf - jedenfalls bei Menschen, die andere Menschen an den Taten messen...

Wenn sich dann Herr Steinbrück hinstellt und behauptet die SPD sei immer für Mindestlöhne gewesen, dann hat er wohl in Anspielung auf Herrn Brüderle zu tief ins Dirndle geschaut - ob Schnapsglas oder Dirndle,  die Wirkung wegen mangelnder Durchblutung der kleinen grauen Zellen ist dieselbe...-:)

Zurück zur Imagekampagne: Im Fernsehen verlangte ein Bürgermeister in der Soap "I love Sölden" von den weiblichen Darstellerinnen, dass Sie ein Dirndl anziehen und im Namen der Emanzipation die Männer der Ferien-WG eine Lederhose anziehen.

Dann gaffte (der Sternenhimmelstuermer verwendet den Jargon der Serie) ein Sänger auffällig lang ins Dirndl, was ausgiebig diskutiert und dokumentiert wurde....Kommentar des Sternenhimmelstuermers: Für ein freies Abendessen zwängten sich die Darstellerinnen in ein Dirndl, ein paar hundert tausend Männer und lesbische Frauen fanden das bestimmt Geil und das Medienecho dieses "unglaublichen Vorfalls" beschränkt sich auf die Sternenhimmelstuermerseite...

Nur komisch, dass das gerade zu dieser Zeit stattfand - ein Zufall?

Nun ja, des  Menschen Wille ist ihr Himmelreich heißt  es im Volksmund und so wird gleichnamige Frau Himmelreich wohl eher nie ein Dirndl tragen..., aber Herr Brüderle ist dennoch in den Augen des Sternenhimmelstuermers unmoralisch - nicht in Bezug auf den Sexskandal, sondern in Bezug auf seine Einstellung zum Mindestlohn und so ist der Spott um seine Person vielleicht Gottes Lohn für seine Einstellung zum Mindestlohn - alles kommt zurück und zumindest der Sternenhimmelstuermer träumt davon, dass es für ehrliche Arbeit in Zukunft auch in Deutschland einen zumindest gerechten Mindestlohn gibt...


30.01.2013 Es wir eng am I-Phone-Himmel

Seit dem I-Phone 3 G, na ja, wegen der Kamera ohne Full HD eigentlich IPhone 4, attestierte zumindest die Sternenhimmelstuermerseite dem I-Phone, dass es die ungeschlagene Spitzenposition im Smartphonemarkt hatte und trotz des hohen Preises eben keine würdigen Gegner von dem Gesamtkonzept und Hardware her hatte.

Seit der letzten CEBIT sieht es so aus, dass das I-Phone in Zukunft kämpfen muss, wenn es seinen Titel verteidigen will, denn die Konkurrenz hat nach langen Jahren der Entwicklung das Potential, den Platzhirsch bis zum Ende des Jahres 2013 zu verdrängen.

Rückblende: Es begann mit dem Galaxy 3, dass in der doch oft billig gestalteten Welt der Androiden erstmals ein Konkurrent, der zwar nach Meinung des Sternenhimmelstuermers nicht zu 100 % (kein Siri, kein eigener Kartendienst, Kamera im Vergleich...) das Wasser reichen konnte, aber zu mindestens 96 % (Einschätzung des Sternenhimmelstuermers auch nach Vergleichstest von CT ende letzten Jahres von Galaxy und I-Phone, der einer der Besten war und keine Bestenmeinung aufdrängte, sondern nur Fakten lieferte ).

Anmerkung: In den letzten Monaten  überholte dann HTC Samsung, die jahrelang fast immer solide Entwicklung bei einer tollen Bedienoberfläche boten und Samsung auch nach Bestenlisten ablösten...

Dann kommt mit dem neuen XPeria Z- Flaggschiff ein 5-Zoll-Smartphone auf den Markt, dass sich der Sternenhimmelstuermer erstmal ansehen muss, bevor er eine abschließende Meinung abgibt.

Dann wird Intel mit seinem Prozessor und dessen Weiterentwicklung noch für ein paar Überraschungen sorgen und Motorola wird wahrscheinlich das nächste Google-Handy fertigen, da  kann man wirklich gespannt sein, da Motorola schon mit dem Intel-Chip und RAZR i Impulse und neue Akzente setzte.

Dann noch als offener Geheimtipp das Blackberry mit neuer intuitiver Bedientechnik den Smartphonemarkt aufmischen. Der Sternenhimmelstuermer glaubt, dass die wieder Marktanteile zurückgewinnen...

Des weiteren scheint abseits der Androidwelt der Stern für Nokia bzw. Phone 8 aufzugehen. Phone 7 bot einen neuen Look und war von der Oberfläche her schon ziemlich ausgereift und wird mit den nun weiter anpassbaren Kacheln in Phone 8 zum individuellen Insider.

Nach Anfangsschwierigkeiten wird das Lumnia einen Platz in der Spitzenliga einnehmen. Vielleicht lagen die mit der Anlehnung an Microsoft richtig...

Hinzu kommt bei allen Smartphoneanbietern außerhalb der Apple-Welt, dass hohe Displayauflösungen, die großen Displays ,Vierkerner, in Zukunft biegsame Displays mit Anzeigequalität a la I-Phone und besser, Auflösungen von traumhaften 13 Megapixel (eine merkliche Verbesserung der Qualität und nicht der Auflösung wäre dem Sternenhimmelstuermer natürlich lieber) bei der Kamera, LTE, Chips  zur Bezahlung und Radio eben Superlativen sind, die dann die Frage aufwerfen, warum  man das sündhaft teure I-Phone kaufen muss, wenn die Konkurrenz gleiche oder mehr Leistung für weniger Geld liefert...

Auch Huwai, ein neuer Firmenname im deutschen Smartphone-Markt, der wohl der Aufsteiger 2012 im Smartphonehimmel bei den Billigsegmenten war, wird mit dem nächsten D2 im Juni 2013 in der Oberklasse bei vernünftigen Preis wie das Google Nexus mitspielen.

Der Thron vom I-Phone wackelt am Ende des Jahres 2013 voraussichtlich jedenfalls gewaltig und der Sternenhimmelstuermer ist gespannt, ob es einen neuen Platzhirsch geben wird oder mit dem I-Phone 6 das Imperium zurückschlägt.

Der Smartphonemarkt ist in Bewegung und der bodenständige Sternenhimmelstuermer hofft dann, dass ein würdiger Nachfolger seines Phone 7, ihm am Ende des Jahres 2013 ein Smartphone beschert, dass alle seine Kriterien erfüllt und mit dem man dann die nächsten drei bis vier Jahre das Thema Smartphone abhaken kann.

Dafür dann gerne auch einen angemessenen Preis, aber mein Zweikerner- Laptop hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel und war damals genauso teuer wie ein I-Phone mit 64 GB Speicher. Das ist irgendwo pervers...

Selbst der absolute I-Phone-Fetischist im Umfeld des Sternenhimmelstuermers überlegt sich ernsthaft, ob nicht ein neuer Windows-PC statt ein Mac-Book nicht die bessere Alternative wäre - Vorsicht Apple! Wenn selbst Eure Hardcore-Fans an der Mission zu zweifeln beginnen, dann muss Euch schon etwas einfallen, um Eure Fans bei guter Laune zu halten, damit die nicht eines Tages sagen: "Apple, außer teuer nur der Markenname, dass ist mir zu wenig"

Dennoch wird der Sternenhimmelstuermer auch immer sagen: Ohne Apple hätte es nie so einen tollen Konkurrenzkampf gegeben, an dessen Ende Produkte stehen, die vielleicht nie so schnell und gut entwickelt wurden...und dann steht wahrscheinlich das I-Phone 6 vor der Tür und vielleicht werden dann die Karten nochmal neu gemischt - tot geglaubte leben bekanntlich länger, sagt zumindest der Volksmund.

29.01.2013

Der Sternenhimmelstuermer fasste die zwei Artikel über Arfika unter der Rubrik Afrika zusammen und beendet dann auch die Berichterstattung über Afrika vorläufig...


28.01.2013

Afrika II oder "klopfet an, so wird Euch nicht aufgetan..."

Der Krieg in Mali war auf der Sternenhimmelstuermerseite der Auslöser, sich ein wenig mit Afrika und seinem Verhältnis zur westlichen zivilisierten (?) Welt auseinanderzusetzen. Heute ein wenig über Exterritorialität bzw. die Lager mit nicht nur afrikanischen asylsuchenden Menschen, von denen 7119 in deutschen Lagern in den letzten 5 Jahren im Transit von Deutschland gegen ihren Willen festgehalten und abgeschoben wurden.

Die Begriffslage ist wie immer schwammig: Nein, 1993 wurde das Grundrecht in Asyl in Deutschland nicht abgeschafft, sondern eingeschränkt. Ist das nur Wortklauberei? Nein, Einschränkungen kann man ändern oder Beschwerde (nicht Klage, dass wäre juristisch falsch) beim Bundesverfassungsgericht einlegen.

Abschaffung wäre hingegen nach den Erfahrungen des dritten Reiches ein wenig daneben.

Genauso den Begriff der Exterritorialität zu verwenden, ist nach Auffassung des Autors gewagt. Diplomaten stehen z. B. unter Immunität, aber Botschaften sind juristisch gesehen kein exterritoriales Gebiet oder wie Wiki es so schön formuliert:

"Die völkerrechtliche Auffassung einer Extraterritorialität konnte sich aufgrund der Anerkennung des Primats der Souveränität aller Völkerrechtssubjekte und der Gründung des Völkerbundes nicht durchsetzen. Hiernach sind alle Staaten gleichrangig und unterliegen in ihrem Hoheitsgebiet ausschließlich den Einschränkungen des Völkerrechts, nicht aber der Hoheitsgewalt eines fremden Staates. Die Auffassung der „Exterritorialität“ ist heute nur noch im allgemeinen Sprachgebrauch verbreitet. Sie besitzt keine rechtliche Bedeutung mehr, die über eine (funktionale) Einschränkung der Gebietshoheit eines Staates aufgrund völkerrechtlicher Verpflichtungen hinausgeht."

In Fall der Diplomaten heißt das:

Solche (funktionale) Beschränkungen der Gebietshoheit sind in besonderen völkerrechtlichen Übereinkommen vorgesehen: Diplomatisches Personal und diplomatische Einrichtungen genießen die Vorrechte und Immunitäten, die im Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen (WÜD) geregelt und im Wesentlichen funktional ausgestaltet sind. Danach sind sie unverletzlich, beanspruchen umfangreichen Schutz des Empfangsstaates und sind immun gegen Einfluss- und Zwangsmaßnahmen. Dies befreit sie allerdings nicht von der Pflicht zur Einhaltung der Gesetze des Aufenthaltstaates. Beide Texte in Kursivschrift aus Wikipedia

Aha, der Sternenhimmelstuermer betreibt mal ein wenig Analogie: Dabei ist ihm natürlich der erste Text wichtig - der zweite ist dem Überleben und der Rechtslage von Diplomaten geschuldet - deren lebensbedrohender Job auch gerade nach dem Tot eines US-Diplomaten von einer organisierten islamischen Inszenierung Rechnung getragen wird.

Der Begriff
exterritoriales Gebiet ist laut Völkerbund eben im Zusammenhang mit den "Flughafenasylanten" nicht anwendbar, da es Regelungen im Grundgesetz gibt, die im deutschen Hoheitsgebiet umgesetzt werden. Alles andere ist ein Angriff auf die Logik eines normal denkenden Menschen :...Sie besitzt keine rechtliche Bedeutung mehr, die über eine (funktionale) Einschränkung der Gebietshoheit eines Staates aufgrund völkerrechtlicher Verpflichtungen hinausgeht." sagt Wikipedia.

Wenn also ein Asylant auf einem Flughafen angekommen ist, der auf deutschem Hoheitsgebiet liegt, dann ist er nach Auffassung des Autors real völkerrechtlich gesehen auch in einem deutschen Lager angekommen - Willkommen in Deutschland!

Ein Staat setzt sich nun mal aus Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt zusammen - um es genau zu nehmen, ist der Asylant also schon beim Eintritt des Flugzeuges in den deutschen Luftraum - der sich laut Definition bis zur Karman Linie in 100 km Höhe erstreckt - in Deutschland angekommen.

Als Beispiel fügt der Sternenhimmelstuermer gerne einen Film mit Tom Hanks an - Terminal, der die Absurdität der Flughafenabschiebung und des extrritorialen Gedankens nach einem realen Vorbild in Frankreich gelungen aufzeigt.

Formalistisch gesehen ist dem Asylrecht genüge getan, aber materiell zeugt eine Anerkennungsquote von 2 % gerade davon, dass der Wesensgehalt des positiv gestalteten Asylrechts dermaßen ausgehebelt wurde, dass man diesen Zustand auch mit formal falschen Begriffen wie "faktische Abschaffung" gerne beschreiben kann, um den realen Zustand anzuprangern...

Es wird in der öffentlichen Darstellung aber immer Wert darauf gelegt, dass die Asylanten auf dem Flughafen nicht im deutschen Hoheitsgebiet angekommen sind. Damit werden die Lager begründet deren jüngstes Mitglied gerade in Berlin gegründet wurde.

Warum ist dem Sternenhimmelstuermer die Feststellung so wichtig, dass die Lager auf deutschen Boden sind ?

Nur ein Kleinkind hält sich die Hand vor die Augen und sagt, dass alle anderen nicht da sind. Dieses Verhalten beinhaltet aber gerade die Argumentation einer Exterritorialität. Ein Staat hat Verantwortung für die Menschen, die sich in seinem Staatsgebiet aufhalten -  und das wiederum ist dann die positive Ausgestaltung  der Staatsgewalt,  die eben originär die Menschen durch Gesetze und Umsetzung durch die Exekutive beschützt...und Schutzgewahrsam zur Durchführung eines Asylverfahrens ist dann doch ein wenig  unverhältnismäßig, weil es der Gleichbehandlung und moralischen Grundwerten unserer Gesellschaft widerspricht.

Halten Sie auch Ihre Augen zu? Jesus Christus sagte: Aber selig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören. (Lukas 10.23-24) 17 Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört und deshalb sagt der Sternenhimmelstuermer: Schaut nicht weg, wenn Menschen auf deutschem Boden in Lagern festgehalten werden.

Weder das Grundgesetz, noch das Recht auf Asyl im Grundgesetz enthält ein Wort von Lagern, dem Festhalten von Menschen  in einem "Exterritorialgebiet"  und die Aufgabe  der Freiheitsrechte und Menschenwürde...

Also können Lager abseits der eindeutigen Bestimmungen in Deutschland beliebig errichtet werden und Menschen einfach in ein anderes Land verschwinden - je nachdem wohin Sie abgeschoben werden?  Der Rechtsschutz wurde nach Art. 16 a eingeschränkt, so dass Schnellverfahren ermöglicht wurden...

Dabei gilt Deutschland im Vergleich durchaus als großzügiges Einwanderungsland.

Die Regelungen anderer westlicher Länder sind halt nicht besser, sondern europäisch...

Im Rahmen von Europa haben sich viele deutsche Probleme an die Grenzen verlagert. Der Sternenhimmelstuermer kann leider auch keine sauberen Lösungen als Alternative anbieten. Als Christ  verurteilt er Lager, insbesondere  wenn man die Jahrtausend lange  ungerechte Behandlung Afrika per se bedenkt. 

Auch ein Wirtschaftsflüchtling  will  letzten Endes nur  sein Leben verbessern und nachdem wir  von Afrika  vom Kaffee bis seltenen Erden profitieren, ist vielleicht auch ein wenig Humanität denen gegenüber angesagt, deren Lebensraum durch Monokulturen weitestgehend zerstört wurde und die in ihrem Land verhungern...Ist ein Wirtschaftsflüchtling nicht auch irgendwo ein politischer Flüchtling, wenn er dem Tod durch Verhungern in seinem eigenen Land entgehen will? Ach ja, das ist dann nur eine persönliche Tragödie und ein lohnpolitisches Schicksal...interessant, wo wir in Deutschland sehr angeregt über Wirtschaftspolitik sprechen. Das wäre also unpolitisch, wenn in Deutschland ein paar Millionen wegen einer schlechten Wirtschaftspolitik verhungern? Richtig, die Zielrichtung des Asylgesetzes sind politisch verfolgte, soviel fairniss sollte auch der Sternenhimmelstuermer zulassen.

Auch darf die Frage gestattet sein, wie es möglich ist, dass so viel Menschen scheinbar unberechtigt mit Fluggesellschaften nach Deutschland gelangen. Hier scheint doch ein Regelungsbedarf zu bestehen, aber ohne Transparenz ist das schwer einzuschätzen.

Damit soll dieses Thema angeschnitten, aber nicht gelöst sein - dafür gibt es Politiker...



26.01.2013

Adobe Creative Suite oder die verlorene Moral

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen alten Porsche, stellen ihn im Guten Glauben unabgeschlossen auf der Straße stehen und ein dreister Mensch fährt einfach mit dem Luxusauto davon. Sie stellen den Dieb und er sagt nur achselzuckend: "Ich dachte, dass Sie den Wagen aufgegeben haben, weil der Schlüssel steckte und Sie gerade nicht in der Nähe waren..." Gibt es nicht?

Gerade stellte Adobe unverschlüsselt und ungesichert Seriennummern ins Netz, um regulären Usern wegen einer Serverabschaltung  zu ermöglichen, ihr Produkt (
CS2 Suite) weiterhin zu aktivieren. In der heute erschienen Computerbild gibt es praktischerweise eine Beschreibung inklusive einem Downloader, mit dem man das Produkt, dass über schlappe 1600,- € Wert gewesen sein dürfte, in einem Stück oder Einzelteilen herunterzuladen.

Na ja, die Bestandteile sind über 7(?) Jahre alt und dürften inzwischen weitaus weniger wert sein...

Die rechtliche Begründung der Computerbild ist vielleicht juristisch schwer angreifbar, aber moralisch fragwürdig. Der Sternenhimmelstuermer ist zwiegespalten, insbesondere da Adobe in roter Schrift darum bat, dass nur User mit gültiger Lizenz die Produkte nebst Seriennummer herunterladen sollten.

Eine eindeutigere Formulierung wäre auch juristisch gesehen  klüger gewesen...Der Sternenhimmelstuermer gibt in diesem Fall keine Links weiter oder beteiligt sich irgendwie an der moralisch fragwürdigen Verteilung an Menschen ohne Lizenz, die in einer absoluten Grau- bis Verbotszone liegt.

Andererseits sind die Produkte von Adobe sauteuer, Profis können die veraltete Suite nicht anwenden, weil Sie ohne Lizenz bei jeder Druckerei spätestens Ärger bekommen und die Produkte veraltet sind. Also eine ungewollte Werbeaktion?

Nein, der Sternenhimmelstuermer ist gespannt, ob das ein rechtliches Nachspiel hat.

Der Sternenhimmelstuermer glaubt zwar nicht daran, aber es wäre ein leichtes Anhand der IP-Adressen die Downloader zu identifizieren. Das würde aber eine Negativpublicity zur Folge haben und Adobe als naiv abstempeln.

Die beste Lösung wäre natürlich, das unfreiwillige Downloadangebot nachträglich als Schnupperangebot für jederman zu deklarieren. Der Sternenhimmelstuermer glaubt, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass das für Computerbild ein Nachspiel haben könnte, aber die haben gute Anwälte ...Respekt, wenn die damit durchkommen, da das schon hart an die Grenze geht und bei dem Wert kein geringwertiger Diebstahl - also ein "Kavaliersdelikt" - ist, sondern juristisch gesehen, fast in Richtung Beihilfe und Anleitung zu Straftaten geht, aber vielleicht haben die ja sogar inoffiziell den Segen dazu... Ansonsten kann der Sternenhimmelstuermer nur sagen:  Handeln Sie so, wie Sie es mit Moral und Gesetz nach ihrer Vorstellung vereinbaren können - und dann kann man auch durchaus zum Schluss kommen: "Ich fände es schön, wenn wir in einer Welt leben würden, wo ich mein Auto ein paar Minuten unbeaufsichtigt mit steckenden Schlüssel stehen lassen kann, ohne dass ein anderer Mensch es als Aufforderung sieht, mit meinem Auto wegzufahren...



24.01.2013

Der Sternenhimmelstuermer ließ es sich nicht nehmen den Film Flight unmittelbar nach seinem Erscheinen anzuschauen. Es stellte sich heraus, dass die Vorreservierung überflüssug war, da nur die Hälfte des Kinos besetzt war, was die Erwartungshaltung des Sternenhimmelstuermers erstmal runterschraubte, da die Masse oftmals ein untrügliches Gespür dafür hat, ob ein Film ein Ladenhüter oder eine Erfolgsstory wird...mehr


24.01.2013

Afrika oder wie die Welt sich an einem Kontinent versündigte...

Einleitung

Als Kulturseite also ein Beitrag über Afrika. Es regt den Sternenhimmelstuermer wenig auf, dass Deutschland aus hehren Motiven eine öffentliche Unterstützung bei der Logistik des Krieges im Mali betreibt. Vielmehr regt es ihn auf, dass Teile seiner im Geiste christlichen Brüder wie der Fraktionsvorsitzende Herr Grosse-Brömer die jetzige Form der Parlamentsbeteiligung  infrage stellen.

Bisher war es im allgemeinen so, dass es immer lang genügende Vorlaufzeiten gab, um eine Entscheidung auf argumentativer Ebene zu eruieren. Selbst im Kaiserreich hatte die SPD genug Zeit im Parlament dem I. Weltkrieg zuzustimmen... Die Beteiligung des Parlamentes hat zwar vielleicht nicht immer eine würdige, aber lange Tradition...

Blinder Kadavergehorsam und Befiehl mein Führer, wir folgen Dir , sind out, aber seit der Abschaffung  der Wehrpflicht besteht berechtigt die Frage, wie die Berufsarmee und deren Doktrin ausgestaltet werden....Zurück zu Afrika.

Es scheint schwer zu sein über die Einwohner Afrikas sprechen zu können, da scheinbar nicht einmal eine politisch korrekte Bezeichnung für Sie zu finden ist.

Problem Nummer 1:

Egal, ob man Schwarzer, negrider, farbiger ... Mensch sagt, ein Ägypter, Tunesier, Marokkaner... wird zurecht protestieren, als schwarzer Mensch bezeichnet zu werden. Also, was  ist an der Aussage "Schwarzer"  politisch korrekt, wenn dieses nicht eine homogene Bevölkerung wie z. B. Europäer oder Asiaten entspricht? Warum ist der Irrglaube an die Farbenlehre  ein Element der politischen Kategorisierung? 

Nach der Farbenlehre sind schwarz und weiß keine wirklichen Farben, was stark angreifbar ist, da weiß bei der Zusammensetzung des Lichtes und schwarz bei Mischung von Farben  eben beide Farbeindrücke eine Mischung  aus  anderen Farben sind, die einen optischen  Eindruck beim Betrachter hinterlassen, den wir  als schwarz oder weiß definieren. Leider gibt es unterschiedliche Farbmodelle, so dass man je nach physikalischen Ursprung sich eigentlich das "richtige" Farbmodell heraussuchen kann und es somit müßig ist, damit stichhaltig zu argumentieren...

Der Sternenhimmelstuermer kann als aufgeklärter Mensch damit leben, dass  Menschen  wegen des Farbeindrucks  farbiger oder schwarzer Mensch sagen.

Barak Obama hat eine schwarze Hautfarbe, aber nur einige verquerte Medien in Deutschland benutzen Wörter wie "Schwarzer" und nicht Mr. President, was dann politisch korrekt ist. Lustig ist, dass auch die Gesellschaft in guter Absicht das Wort Schwarzer verwendet, um in Europa auf eine bestehende Diskriminierung von Menschen mit schwarzer Hautfarbe aufmerksam zu machen - die in einigen paranoiden Köpfen allgegenwärtig ist. Schwarzer steht dann symbolisch für jahrhundertealte anhaltende Unterdrückung und Sklaverei, was nicht immer zielführend ist, um eine aufrichtige Beziehung auf Augenhöhe zu führen ("der arme Schwarze braucht ja unsere Hilfe").

Ja, dann kann man schon einen Kriegseinsatz begründen, um den armen wehrlosen Schwarzen zu helfen und verdrängt damit die Mitschuld der Europäer an der heutigen Situation, deren geschichtlicher Ursprung in der Kolonisation des schwarzen Kontinents seine Wurzeln hat....

Was will der Sternenhimmelstuermer sagen? Schwarzer ist keine prägende Eigenschaft, es sei denn man hat eine schwarze Seele. Sagt doch einfach "schwarzer Mensch" als beschreibendes Adjektiv des Homo Sapiens. Die Verkürzung auf "Schwarzer" ist hingegen ein wenig daneben, da die Farbe oder was auch immer schwarz ist, keine prägende Eigenschaft ist, sondern ein optischer Eindruck, der bedingt durch eine starke Pigmentierung in der Evolution entstand. Im Gegenzug können wir uns dann eben auch weiße Menschen nennen: Schwarz und weiß, schwarze Magie und weiße Magie, Schwarze Seele - Licht - Sie sehen, bereits durch die Kultur geprägte Begriffe machen eine Kategorisierung schwer möglich: Nichts im Leben ist eben schwarz oder weiß, sondern es gibt eine Grauzone der Begrifflichkeiten, in der wir uns bewegen...

Problem Nummer 2:

Die Einwohner leben in einem Kontinent bzw. Territorien, die durch die Kolonisation zusammengewürfelt wurde. Die Ursünde bzw. erste Kolonisation war dabei die Geburtsstunde der Namensgebung: Afrika. Nach den drei punischen Kriegen und der Zerstörung von Karthago wurde die Provinz Afrika gegründet, was zwar nur einen Bruchteil des Territoriums ausmachte, aber das heute Menschen teilweise behaupten, dass der Name Afrika, der sich von den stolzen Afris ableitete und die Einwohner von Afrika begeistert diesen Namen übernahmen,  ist eher eine Verdrehung der Geschichte, da die damalige Niederlage und Zerstörung von
Karthago nur ein unheilvoller Vorbote war, was diesem Kontinent widerfahren sollte. Scorpio Africanus war eben der Bezwinger der Afrikaner und gründete eine Dynastie von Unterdrückern, die seinen Beispiel nacheiferten.

Ab dem 15. Jahrhundert begann dann die Kolonialzeit, die der Sternenhimmelstuermer auch gerne als Versklavung der Menschen in ihrem eigenen Land bezeichnet. Eine geniale Erfindung. Die "Sklaverei" wird praktischerweise an einen exterritorialen Ort ausgelagert, wo abseits von Gerichten eine Klage auf Menschenrechte bei den militärischen Besatzern ins Leere läuft. Dazu keine Problematik mit unerwünschter Einwanderung. Rohstoffe können fakultativ vor Ort bei Arbeitskräftemangel  oder im eigenen Land verarbeitet werden, ohne das eine lästige Konkurrenz aus dem Erzeugerland entsteht...

Einen anderer Weg der inhumanen Ausbeutung wurde mit der  Sklaverei ab dem 17. Jahrhundert in den englischen Kolonien (USA) eingeschlagen. Neu war das nicht, da es auch schon früher eine stark ausgeprägte Sklavenkultur gab, gerade auch von Arabern oder "afrikanischen Bruderstaaten", aber so exzessiv wurde die Ausdünnung der schwarzen Bevölkerung nirgends betrieben....von Christen...

Hinzu kam ökologisch gesehen noch die Holzrodung vieler Wälder von den Europäern im Laufe der Jahrhunderte - ein Umstand der gerne vergessen wird - so manche Wüste war eben nicht Ureinwohnern geschuldet, sondern von dem "Handel" mit Holz, ein Umstand, der gerne aus dem öffentlichen Bild verdrängt wird...Das bekannte Ebenholz z. B. wurde seit dem 16 Jahrhundert dermaßen systematisch abgeholzt, dass es 1994 auf die Liste der gefährdeten Arten gesetzt wurde, dass ist leider kein Märchen von Schneewittchen, die bekanntlich schön wie Ebenholz war, sondern bittere Realität...

Hey, dass waren nicht die Eingeborenen, die Flotten bauten und Möbel aus seltenen Hölzern in ihre Hütten stellten, sondern wir Europäer: offizielle Lesart: die Eingeborenen holzten die Wälder ab - wozu bzw. wie, wenn man in einem Land lebt, wo man in der Regel keine Zentralheizung benötigt und ein Teil des Landes wegen Sklaverei entvölkert wurde...?

So, dann kommen wir schon geschichtlich in die Neuzeit und hier zerstörten die Europäer wirklich alle Strukturen oder schufen die heutigen Staatsgebiete in der Kolonialzeit - je nach Sichtweise des Betrachters.

Wahr ist es jedenfalls, dass in Staaten mit "schwarzer Bevölkerung" dass Staatsgebiet ohne Berücksichtigung der Bevölkerungsgruppen nach dem jeweiligen Kolonialisten festgesetzt wurde. Das peinlichste Zuerst. Die Kolonialzeit endete erst in den 50èr und 60'er Jahren des 20 Jahrhunderts in den meisten Staaten.

Da wurden dann Tutsis, Hutzis... und wie Sie alle heißen bunt durcheinandergewürfelt und die meisten Flüchtlingsbewegungen sind eben Ausdruck einer Bevölkerung, die unsinnigerweise mit einer Bevölkerungsmehrheit in einen Staat eingemeindet wurde und dann von deren moralisch entwurzelten Bewohnern einer Volksgruppe verdrängt wurde, nicht weil Sie zwangsweise böse waren, sondern die Kolonialisten als Paten der Unmoral wohl eher nicht als Vorbilder taugten und das Prinzip Konfliktlösung durch Recht des Stärkeren jahrhundertelang betrieben hatten.

Das die Wirtschaft einen entscheidenden Anteil an der Misere spielt, braucht eigentlich nicht noch einmal extra eruiert werden: Egal ob Diamanten, Gold, seltene Erden, Kaffee, Schokolade....Arbeitskräfte ...Afrikas natürlicher Wohlstand ist ein Fluch und kein Segen, da die Kolonialisierung nichts weiter als die bedingungslose Verwertung von Mensch, Tier, Bodenschätzen...war und die Folgepolitik sagen wir mal wirtschaftlich geprägt war... Der letzte BSE-Skandal zeigte, wozu eine enthemmte gewissenlose kapitalistische Kaste fähig ist, wenn Sie ohne Moral die Verwertung von Lebewesen betreibt. Nur wurde das in Afrika mit Menschen betrieben...

Zudem haben die unterschiedlichen religiösen Einflüsse leider keinen guten Einfluss auf die Bevölkerung, was man u. a. am Beispiel der Genitalverstümmelung sehen kann. Die überwiegend in islamisch geprägten Staaten durchgeführte Genitalverstümmelung wird toleriert, wenn nicht gefördert. Toleranz gegenüber Verstümmelung ist ein No Go auf dieser Seite.

Auch wenn die überwiegende Mehrheit auf keinen Zusammenhang zwischen Islam und Genitalverstümmelung hinweist, so muss doch die Frage erlaubt sein, warum diese überwiegend in islamisch geprägten Ländern praktiziert wird? Da das moralische Bild von der Frau im Islam von der Bewahrung der Jungfräulichkeit geprägt ist, läuft die Genitalverstümmelung zumindest nicht gegen die Religion und auf einen empörten Aufschrei in islamischen Staaten wartete zumindest der Sternenhimmelstuermer vergebens...

Dann die islamistischen Gruppierungen bei diesem Kriegseinsatz - Afghanistan ist tot, es lebe Mali. Der Stellvertreterkrieg zwischen der islamischen Welt und Christentum hat in Afrika einen weiteren Schauspielplatz gefunden. Gab es nicht in Afrika zuvor nicht auch andere Religionen, die leider zunehmend in Vergessenheit gerieten...

Der Sternenhimmelstuermer würde es gerne sehen, dass die afrikanische Bevölkerung Afrika von Grunde auf neu aufteilt, was eine Illusion ist, da alle Regime, die vielfach als Marionetten der ehemaligen Kolonialherren eingesetzt wurden, eben nicht freiwillig auf ihre Macht verzichten werden...

Quo Vadis Afrika?

Es gäbe auch viel tolles über Afrika zu berichten, da einige afrikanische Staaten so überhaupt nicht in das beschriebene Schema passen...

Die Weltgemeinschaft versündigte sich Jahrtausende lang an dem schwarzen Kontinent und es ist kein Ende absehbar. Seit Karthago war Afrika auf dem absteigenden Ast und weil viele Stämme bemerkenswerter weise eben sich nicht der Industrialisierung,  der Eroberung und Versklavung anderer Kulturen anschlossen, sah man das als Freibrief,  diese Menschen zu unterdrücken, auszubeuten und zu erniedrigen.

Das die Menschen eine andere Hautfarbe hatten, war für die Eroberer ein Segen, denn nur so konnten Sie die Andersartigkeit zu anderen Menschen begründen. Deshalb bleibt der Sternenhimmelstuermer bei der Bezeichnung "Mensch mit schwarzer Hautfarbe", weil er betont, dass wir alle Menschen sind und jedem Menschen eine gebührende Behandlung zusteht, egal welche Hautfarbe er hat...

Hoffentlich kommen nie Außerirdische auf unseren Planeten, denn an dem Beispiel der Einwohner Afrikas kann man doch leicht erkennen, welches Schicksal schon andere Menschen haben, nur weil Sie vielleicht eine andere Hautfarbe haben.

Und unser Handeln bezüglich zukünftiger "Friedensmissionen"?

Wir haben nur Unglück über die Menschen gebracht. Schutzzonen für Verfolgte: warum nicht? Aber dann ist es auch schon ziemlich aus. Wir Europäer können gerne unsere Schuld durch Spenden und Wirtschaftshilfe in den nächsten tausend Jahren abtragen, aber jeder weitere Blutstropfen durch einen Christen, Islamisten, Europäer, Amerikaner...ist ein Blutstropfen zu viel in einen scheinbar bodenlosen Kelch voll Blut der Opfer der Ausbeutung!

Anmerkung: Der Autor  steht voll hinter einer sozialen Marktwirtschaft, ist Christ  im  Glauben und sozial im Denken, spitzt hier Problematiken zu und benutzt dabei  die Übertreibung als stilistisches Mittel. Der Autor ist nicht Extremist, sondern glaubt an die Demokratie und Freiheit der Menschen. Aber was Afrika und seiner Bevölkerung im Laufe der Jahrtausende angetan wurde, ist nach seinen christlichen Wertvorstellungen vielleicht mit eine der größten Sünden der Menschheit...



22.01.2013

Heute musste der Sternenhimmelstuermer sein Betriebssystem neu aufsetzen, was trotz jahrelangen Erfahrungen wieder 2 1/2 Stunden Zeit kostete. Sind eben die "liebevollen Details" bis hin zur Erstellung eines neuen Backups, was alleine schon über eine Stunde dauert...Foxit Reader ist jetzt ein Teil der festen Installation. Bei Chip- Online gab es immerhin fast 30 % User, die unzufrieden sind? Das ist Blödsinn! Ist immer noch die schlankeste  Alternative zu Adobe  mit adäquater und teilweise besserer  Funktionalität. O. K, es wurde zwischenzeitlich ein Leck festgestellt, dass inzwischen repariert ist.

Statt Englisch kann man wie im letzten Eintrag beschrieben eine Sprachdatei nachrüsten. Ach ja, bei der Festinstallation kommen zwei Nachfragen von Windows, weil die Programmordner nochmal geschützt sind, also Administrationsrechte sind erorderlich!

Der Exe von Foxit Reader können Sie nach wie vor Admin-rechte entziehen, dass erspart UAC-abfragen bei jedem Öffnen des Dokumentes - übrigens zog sich der Sternenhimmelstuermer Foxit-Reader beim Hersteller runter - nichts ist vertrauenswürdiger als die Ursprungsquelle:

Zum Entziehen der Admin-Rechte schrieb der Sternenhimmelstuermer bereits einen Ratschlag, der immer noch funktioniert.

Hey, Foxit-Reader ist Klasse: Vorschaubilder in den Icons, Anzeige im Webbrowser, Formulare ausfüllen, Filme einbinden - da bleibt kein Wunsch offen..

Es gibt nur eine Beschränkung: Druckereien haben "naturgemäß"  Adobe installiert, was bei ganz wenigen  Ausnahmen  dazu führen kann, dass Foxit Reader ihnen etwas total O. K anzeigt, aber der Adobe-Reader dasselbe Dokument nicht richtig oder anders interpretiert. Dieses war konkret einmalig der Fall bei gespiegelten Containern von Corel Draw, wo der Sternenhimmelstuermer das PDF mit Foxit Reader richtig angezeigt bekam, aber Adobe das Dokument nicht öffnen konnte - die entsprechenden Dateien wurden dann im Original ausgedruckt...Hey, hier kam der Foxit Reader mit einem Standard von Corel Draw besser klar...

Von daher empfiehlt der Sternenhimmelstuermer professionellen Grafikern zumindest einmal PDF`s durch Adobe durchlaufen zu lassen. Wer sich aber mit Grafikprogrammen auskennt, weiß, dass man ähnlich wie bei Browsern die Kompatibilität der Ausgabeformate zumindestens auf geläufigen Programmen testen sollte - alles andere ist ein wenig Pfusch und davon gibt es zu viel...

Zurück zu Foxit Reader: Der Sternenhimmelstuermer sieht sich natürlich auch andere Alternativen bei PDF-Betrachtern an. Aber noch keine Alternative hat den Sternenhimmelstuermer überzeugt. Chrome mit seinem eigenen PDF-Betrachter, der zwar simple, aber effektiv ist und den meisten Usern reichen dürfte, nimmt natürlich eine Sonderstellung ein... 

21.01.2013

Der Sternenhimmelstuermer erweiterte eine Javascriptabhandlung. Datenbanken in Javascript wurden damit ausreichend eruiert. Fazit: Auf dem PC ist VBS und im Internet PHP die bessere Alternative für den Sternenhimmelstuermer, der sich mit einfachen Sprachen durch das Leben schlägt...

Der Sternenhimmelstuermer wird in den nächsten drei Wochen nicht so viel Zeit haben, daher wird es hier nur sporadisch Einträge geben. Dann kann der Sternenhimmelstuermer in Ruhe in der Zugriffsstatistik betrachten, ob es sich lohnt, weiterhin über Javascript Abhandlungen zu schreiben oder sich umzuorientieren. Denn mit vielleicht ungelesenen Abhandlungen die Zeit zu vergeuden, tut sich der ergonomisch denkende Sternenhimmelstuermer micht an...


17.01.2013

Foxitreader Update Version 5.4.5.0114 ist da und mal wieder in Englisch...Der Sternenhimmelstuermer leistet wieder einmal inoffiziellen Support ohne Garantie und auf eigenes Risiko.
Es gab in den Vorversionen eine deutsche Sprachdatei, wo der Sternenhimmelstuermer eine Zeile anpasste: In der Datei lang_de_de.xml wurde die Versionsnummer aktualisiert und als Textdokument zum Download hier eingestellt.

Die müssen Sie nur in den Namen
lang_de_de.xml uumbenennen, dann in den Programmordner von Firefox gehen und dort müssten dann Ordner wie Plugins, Shell Extensions und Start liegen.
Dort fügen Sie einen Ordner mit dem Namen lang hinzu und packen die
lang_de_de.xml   mit hinein. Normalerweise ist dann Foxit schon deutsch, aber in der Registerkarte Edit - Preferences - auf der rechten Seite einfach choose custom Englisch auswählen und dann German als Sprache selektieren (ein wenig scrollen) und dann mit O. K. bestätigen.

Warum macht das die Firma nicht selbst und gibt es Risiken?

Alte Sprachversionen sind nicht vollständig und ein Mischmasch liegt natürlich nicht im Interesse einer Firma. Machen Sie das selbst, wenn Sie einfach nicht mit Englisch klar kommen, hat die Firma nichts damit zu tun-:)

Risiko ist gleich null, weil als Defeault - Sprache immer Englisch zum Zuge kommt. Notfalls löschen Sie den Ordner lang mit Inhalt und Englisch ist dann automatisch die Sprache. Der Sternenhimmelstuermer wählt diese Vorgehensweise im Sinne der Foxit Corporation, hatte damit bisher keinen Ärger, wird aber bei Einspruch die Datei vollständig aus dem Verkehr ziehen.

Viel Spaß mit dem Foxit-Reader  zu ca. 85 % in deutscher Sprache.


und
d Plugins

16.01.2013

Ironie des Schicksals

Der Sternenhimmelstuermer "flüchtete" ja bekanntlich aus der Windowswelt ins Reich des Javascripts-:)  Scheinbar nicht weit genug, denn Windows 8  Apps sind mit html 5und Javascript (außerdem in C++ und  VB und...) programmierbar.

Irgendwie ist es schwer,  eine Subsprache zu finden,  die nicht von Microsoft gefördert und hochprofessionell gepowert wird. So arbeitet der Sternenhimmelstuermer mal wieder ungewollt und unbezahlt mit seinen Publikationen indirekt für die Microsoftwelt.

Komisch, die Microsoft Corporation hat das in deutscher Sprache in Visual Studio integriert und die freie Android-Welt ist mit der unsäglichen Eclipsewelt wieder ganz schön im Nachteil.

Der Sternenhimmelstuermer ist zwar hart in der Kritik mit der Microsoft Corporation, aber fair im Urteil:

Für Javascript-Programmierer lohnt es sich einfach mehr in Windows 8 Apps einzusteigen, als in die  Konkurrenz. Ist eben in der Windowswelt einfacher, besser erklärt, weitgehend übersetzt und von Eclipse und Phonegap kann der Sternenhimmelstuermer nur berichten, dass er bereits an Eclipse und dessen Pfade bereits nach 16 Stunden (?) scheiterte...und der Sternenhimmelstuermer verfügt über eine gewisse Grundkenntnis und Logik - umgekehrt konnte der Sternenhimmelstuermer bei Phonegap mit Visual Studio bereits nach einer Stunde die ersten validen Experimente 
im Visual Studio durchführen - ist alles auf diesen Seiten dokumentiert. Der Sternenhimmelstuermer ist intuitiver Programmierer ohne Lehrbücher und die Microsoft Corporation lässt diese Spezies eben nicht im Stich, sondern berücksichtigt das in ihrer Software, dazu die pragmatischen Bedienungsanleitungen, dann noch teilweise in deutscher Sprache und Visual Studio ist in deutscher Sprache in der Bedienung...

Was will der Sternenhimmelstuermer damit sagen? Die Androidliga macht es Anfängern wirklich schwer, einen Einstieg zu finden, während die Microsoft Corporation es schafft, innerhalb kürzester Zeit Strukturen aufzubauen und einfache Bedienung von Software in nativer Sprache zu errichten, die leicht ohne irgendwelche Java-Installationen als Voraussetzung auskommt...

Wäre die Androidwelt nicht kommerziell und das ein Minderheitensystem, dann wäre das zu verstehen - so nicht.

So der gut gemeinte Vorwurf: Tut etwas in der Verbesserung und Verbreitung Eurer Technologien. HTML5 und Javascript entstammt größtenteils der Freewarebewegung und wurde von dieser gefördert, aber deren Umsetzung und Ausgestaltung übernimmt die Microsoft Corporation für Apps und wird zu recht auf die Dauer dafür belohnt und sei es nur mit einem Positivartikel auf dieser ansonst kritischen Seite...


15.01.2013

Der Sternenhimmelstermer wurde gerade ins Kino eingeladen, es gibt doch noch gutherzige Menschen, die einen Menschen Beizeiten aus der selbst gewählten Isolation zeitweilig befreien. Das wird dann der Kinofilm Flight. Hey, der dritte Film innerhalb weniger Monate und zweimal davon eingeladen - das bedeutet auch zwei Gegeneinladungen.

Hm, also ein Nullsummenspiel, wie es sich ja irgendwo im sozialen Umgang gehört, wenn man nicht als ewiger Nassauer dastehen will...

Profitieren tut davon das Gemüt - gemeinsame Erlebnisse sind unbezahlbar und die freie Wirtschaft..., die der Sternenhimmelstuermer nach wie vor gewogen ist, auch wenn es  bei einigen Berichten nicht so aussieht...Hey,  sind das in Kinos eigentlich feste Stellen? Nein, eher Studenten, die dann schon mal ausprobieren können, wie sich eine Verkäuferin fühlt, die außerhalb regulärer Zeiten eher eine Feiernacht, als einen Feierabend, kennt...

Ach ja, die Sternenhimmelstuermerseite profitiert natürlich auch davon in Form einer neuen
Filmrezension. Der Film wird wahrscheinlich Flight sein und so gegen 24.00 Uhr dürfte die Rezension im Netz stehen - O. K., das ist gerade nicht vorbildlich Nachtarbeit anzuklagen und dann mit schlechten Beispiel voranzugehen, aber das hier ist ja auch eine Hobbyseite...

Nachtrag: Puh, Flight kommt ja erst am 24. Januar in die Kinos. Zweiter Faux Pax in diesem Jahr. Macht nichts, da wurde nebenbei der zweite Kardinalfehler bereinigt: Man gibt nicht im Internet Zeiten an, wann die Wohnung verlassen wird, weil dass unredliche Menschen für einen Einbruch ausnutzen können...und so ein Fehler passiert einen Halbprofi, der seit Jahren eine Internetseite betreibt im Überschwang der Gefühle. Egal, ging glimpflich ab, es gibt eben doch noch viele ehrliche Menschen... 

14.01.2013

Die SPD probiert sich seit einigen Wochen in sozialen Themen zu profilieren, was seit der Schröderregierung ja leider nicht mehr zur Kernkompetenz der deutschen Sozialdemokratie gehört. Gibt Sie sich damit der Lächerlichkeit Preis oder entwickelt sich im Wahlkampf eine Alternative?

Thema Mietwohungen: Hier zeigte die CDU bereits Endes des Jahres mit den als "Mietbremse" bekannten Regelungen, die im Bundestag beschlossen wurden, bereits Initiative, wenn auch Teile der Regelungen Anlass zur Kritik geben könnten. Das Ganze muss noch durch den Bundesrat.

Mietrecht an sich ist ein komplexes Thema, welches sich aus Regelungen des BGB in Form des  Mietspiegels und verschiedener Bundes- und Landesgesetze zusammensetzt. Dazu kommen noch Regelungen aus der Sozialgestzgebung und dann zusätzlich die Politik der Länder, die zumindest in Berlin weite Teile von Sozialwohnungen an private Unternehmen veräußerte, die dann so vertrauenserweckende Namen wie Cerberus haben (ist der Höllenhund in der griechischen Mythologie).

In Berlin wurden Wohnungen durch griechische Steuerflüchtlinge aufgekauft bzw. als sichere Anlagemöglichkeit in Krisenzeiten  angelegt. Das Thema Mieten ist schwer beherrschbar, sehr Komplex und eben nur in Zusammenarbeit mit Ländern und Gemeinden beherrschbar. Bestandsmieten, Vergleichsmieten, Altmieten...viele Begriffe werden permanent durcheinandergeworfen und noch immer gibt es außerhalb der urbanen Städte keine validen Mietspiegel...

Was will der Sternenhimmelstuermer damit sagen? Die SPD bedient sich der Vereinfachung und leider sind nach der letzten Reform der CDU scheinbar noch nicht alle Sozialdemokraten zu Mietrechtsexperten mutiert. 

Hinzu kommt,  dass eine generelle Regulierung auch gegen das Grundgesetz und dessen Regelungen zum Eigentum verfassungsrechtlich bedenklich sind. Um es ein wenig im FDP-Verständnis auszudrücken: Der Staat darf/kann eine Regulierung im freien Wohnungsmarkt nur beschränkt durchführen, um das freie Spiel der marktwirtschaftlichen Kräfte ( Angebot und Nachfrage ) nicht zu gefährden...Wenn sich der Sternenhimmelstuermer  an die Bauruinen aus der DDR erinnert, so kann er das  nachvollziehen.

Deshalb kann der Sternenhimmelstuermer nicht ein Konzept oder eine seriöse Grundlage für die Finanzierung der Wahlversprechen erkennen - ein Argument, was gerne der Linken vorgeworfen wird, aber die SPD gerade für sich beansprucht. Der Sternenhimmelstuermer fand bei seinen Recherchen zwar Prozentwertzahlen über die Erniedrigung der Bestandsmieten, aber wo bitte ist eine Gegenrechnung der Einnahmen, valide Zahlen, wieviel so eine Reform kostet und das Gesamtkonzept?

Dann will die SPD am liebsten die Banken an die Leine legen, aber hatten die Banken nicht gerade vorher Herrn Steinbrück mit 15.000 € pro Vortrag an die Leine gelegt? Der letzte Vortrag im Advent wurde von Herrn Steinbrück abgesagt, weil die Schweizer Bank wohl Steuern hinterzog...Jetzt will Herr Steinbrück sich als Chefinquisator der Banken aufspielen. Wie Glaubwürdig ist das, wenn man vorher rund eine halbe Million € von Banken in Form von Vorträgen einnahm?

Ist alles irgendwo ein wildes zielloses umherspringen von Themen, welches um so schlimmer wird, je blanker die Nerven der Genossen wegen geringer Umfragewerte liegen...

Der Sternenhimmelstuermer sagt es schon mal voraus: Wenn den Genossen nichts mehr einfällt, dann wird es wahrscheinlich eine Diffarmierungskampagnie gegen Frau Bundeskanzlerin Merkel oder gegen ihre Minister/- innen geben, um ihr Werte zu brechen. Das ist absehbar. Da Frau Merkel wenig Angriffpunkte bietet und man sich eher bei einer direkten Diffarmierung unbeliebt macht, wahrscheinlich eher Leute aus ihrem Umfeld.

Der Sternenhimmelstuermer bleibt wachsam - seien Sie es auch!


14.01.2013

Der Sternenhimmelstuermer schrieb seine dritte Abhandlung über Datenbanken (Array) in Javascript. Damit liegt er zu 100 % im Trend. Meinungsforschungsinstitute und PC-Zeitschriften sind sich einig, dass im Jahr 2013 weiter der Trend ins Netz geht. Alternativ wird der Sternenhimelstuermer sein Konzept der Wölkchen in der Cloud weiterentwickeln.

Die neue Fritzbox auf Zuzahlungsbasis war die erste Investition. Die wird dann zum NAS-Server ausgebaut, womit wir bei Android wären, da das relativ leicht ermöglicht, auf den Content einer angeschlossenen externen Festplatte des Heimservers über die Fritzbox
zuzugreifen .

Tablet und Handy sind geschlossene Systeme und wir LowLevel-Programmierer sind im wahrsten Sinne ausgeschlossen. Die Zukunft  sind dann für den unabhängigen Privatmann  "private" Netzwerke bestehend aus HTML, Javascript und PHP.

Der Sternenhimmelstuermer sieht zur Zeit keine Chance der Rückkehr der Sternenhimmelstuermerhomepage zu einer regulären Windows-Betriebssystemseite. Das wäre auf lange Sicht unklug.

Erst also ein wenig Javascript als Brückensprache und dann PHP ist die grobe Richtung der nächsten Jahre.

Der User wird dabei profitieren, da er innerhalb eines schleichenden Prozesses durch Smartphones, Tablets und PC`s sich schon seit einiger Zeit in der Welt der Netzwerke befindet.

Mit Linux kennt sich dabei weder der durchschnittliche User genauso wenig aus, wie mit IOS oder Phone windows 8 (ist zwar Windows, aber weder beim Smartphone noch beim Tablet ist es nahezu unmöglich in die Registry oder an die Kommandozeile zu kommen).

Das ist O. K., aber dann muss man sich als Low-Level Programmierer eben mit API`s, PHP, Servern beschäftigen, um nicht eines Tages ganz aus der Computerwelt zu verschwinden...


13.01.2013

Das Wort zum Sonntag...

geht diese Woche natürlich an oder über die SPD. Diese dominierte bekanntlich diese Woche die Schlagzeilen im negativen Sinne.

Herr Wowereit überlebte das Misstrauensvotum und 4 Milliarden statt 2 Milliarden wird in Berlin zum geflügelten Wort für Misswirtschaft. Sogar in der Demenzfraktion des Sternenhimmelstuermers regt man sich immer wieder auf, was zwar traurig ist, aber zeigt, dass selbst den krankheitsbedingten vergesslichen Menschen  es nicht vergönnt ist, darüber wegzuschauen...

Herr Steinbrücks Beliebtheit hat inzwischen einen Tiefststand bei der Bevölkerung erlangt und die Genossen stehen wie ein Mann hinter  ihm.

Gerade 25 % der Deutschen wollen ihn noch als zukünftigen Kanzlerkandiaten nach dem ZDF Politbarometer. Das sind 10 % weniger als Frauen, die im November letzten Jahres mit Herrn Steinbrück noch daran interessiert waren, mit ihm Essen zu gehen.

Frau Künast sagte in einem Interview sinngemäß, dass sie sich nicht vorstellen könne, mit einem anderen Alternativpartner als Herrn Steinbrück in den Wahlkampf zu gehen und das zeigt das Dilemma der Grünen. Sie legten sich auf die SPD bedingungslos fest und als ewig gestrige mit bedingungslosen Kadavergehorsam in der Koalitionsfrage gibt es keine Alternative - nennen wir es doch beim Namen - Koalition mit der CDU!

65 % der Deutschen  wollen laut ZDF-Politbarometer Frau Merkel als Bundeskanzlerin, davon 56 % der Parteianhänger der Linken und fast 43 % der Parteianhänger der Grünen (die liegen diesmal aus ideologischer Verbissenheit so absolut nicht im Trend). Statt mal über eine Koalition mit einer Frau an der Spitze, einen Team mit einem Behindertenanteil und sozialen Ideen zu philosophieren, halten die Grünen lieber an der SPD fest. Ein Wunder, dass Sie nicht in den Abwärtstrend mit hineingezogen werden.

Keine Sorge, daran arbeitet zur Zeit die freie Presse und der Sternenhimmelstuermer unterstützt das, wenn die Grünen weiterhin an der SPD festhalten...

Der Sternenhimmelstuermer hingegen sieht sich voll im Trend. Schon vor Monaten legte er sich für die Wahl hier öffentlich fest: Eine Stimme geht an die Konservativen (CDU) und eine Stimme an die Linke (PDS). Damals mit der Begründung, dass der Sternenhimmelstuermer in einer neuen Generation nach der Einheit auch die Linke für Ihr Verhalten bezüglich der Einheit Deutschlands ehrt und einen Bruch mit deren teilweisen unseligen Vergangenheit vollzieht, um nicht selbst als ewig gestriger dazustehen...

56 % der Parteianhänger Linken wollen lieber Merkel als Steinbrück als Bundeskanzlerin! Noch irgendwelche Fragen? Vernunft muss über politische Befindlichkeiten hinaus gehen und der Sternenhimmelstuermer hat die SPD als Partei des kleinen Mannes seit dem Trauerspiel der Schröderregierung aus seinem Herz gestrichen, das nach wie vor links schlägt, während der Verstand eben konservativ sitzt, was eben sich im Wahlverhalten widerspiegelt.

Puh, dass sich der Sternenhimmelstuermer jetzt nicht mit einer zur Zeit unmoralischen (Herr Steinbrück in Bezug auf Vortragshonorare) und inkompetenten (Herr Wowereit in Bezug Flughafen) SPD identifizieren muss, ist einfach ein Segen und war so nicht vorhersehbar.

Der Sternenhimmelstuermer war also wieder einmal seiner Zeit voraus. Sorry, aber die Umfragen des seriösen ZDF-Politbarometers  sind keine Hirngespinste des Sternenhimmelstuermers! Der liegt voll im Trend der Gesellschaft: Links oder konservativ sein und die SPD ist der Buhmann!

Für den Sternenhimmelstuermer ist die SPD erstmal lange Zeit (so um die zwei Wahlperioden) gestorben und die Linke ( PDS ) und die Grünen können dann gerne um die eine linke Stimme des Sternenhimmelstuermers Buhlen. Die andere Stimme bleibt bei der CDU.

Für den Sternenhimmelstuermer an seine Leser die Aufforderung: Sie müssen nicht das gespaltene Politikverständnis des Sternenhimmelstuermers übernehmen, sondern können sich gerne für Links oder Konservativ entscheiden - das heißt nach Politbarometer für diese Wahl aber Linke oder CDU, alles andere ist nicht Fisch oder Fleisch und liegt nicht wirklich im Trend.

Egal wie Sie sich entscheiden, auf dieser politisch "neutralen" Seite sind Sie Willkommen, weil der Sternenhimmelstuermer sich mit Menschen beider Lager identifizieren kann.

Nur die SPD ist zur Zeit ein No Go, aber der Christ Sternenhimmelstuermer wird auch der SPD verzeihen, aber mit Steinbrück und seinen Entgleisungen, dann Herrn Wowereit  und das Beharren auf seinen Posten...ist das zur Zeit nicht möglich und  wohl eine Prüfung für jede/-n echten Genossin/-en in der SPD, die oder der  in eine Art sozialer Erstarrung verharrt...

Nun ja, in Krisenzeiten das sinkende Schiff zu verlassen ist auch nicht hipp, aber es wäre doch schon ein befreiendes Zeichen den Kapitän abzusetzen und die Bounty dann menschenwürdig zu gestalten. Aber für eine Meuterei fehlt leider eine Persönlichkeit wie Christian Fletcher - mit der SPD an Bord würde es zur Zeit keine Meuterei auf der Bounty geben, aber nach der Niedersachsenwahl in einer Woche werden die Karten wieder neu gemischt...





10.01.2013

Flughafendesaster

Auch die Sternenhimelstuermerseite kann natürlich nicht an dem Misstrauensvotum gegen Herrn Wowereit (Bürgermeister, Berlin) vorbeikommen, obwohl der Sternenhimmelstuermer zumindest eine gewisse Leidenschaftslosigkeit aus seiner christlichen Grundhaltung heraus verspürt. In der Bibel steht nirgends geschrieben, dass ein aufrechter Mensch, der durch unabsichtlich unglückliches Handeln bei den Menschen in Ungnade fällt, sein Seelenheil verliert.

Da sieht es bei Herrn Steinbrück im Vergleich ganz anders aus, da der Sternenhimmelstuermer immer noch Herrn Steinbrück unmoralisches Handeln vorwirft (dafür, dass er hoch bezahlte Vorträge vor Menschen (Lobbygruppen) hielt, die er  früher mit Gesetzen, Verwaltungsakten und Verträgen begünstigte).

Deshalb fällt der Urteilsspruch vom Sternenhimmelstuermer auch relativ milde aus, da Herr Wowereit nach einer jahrelang unmoralisch agierenden Landespolitik seitens CDU und SPD (Stichwort Bankenskandal mit Schwerpunkt CDU, aber da waren auch durchaus SPD-Politiker involviert) wieder ein Stück Moral und Anstand in die Berliner Schlangengrube brachte.

Viele Menschen werden Ihn wegen des Geldes - so um die 4 Milliarden von ursprünglich ca. 2 Milliarden € geplanten! - richten.

Nun ja, Anstand ist bekanntlich in Geld nicht auszudrücken (Unmoral schon - 15.000 € ist eine Summe, die dem Sternenhimmelstuermer so spontan einfällt - da sind unmoralische Politiker auf Bundesebene ein Schnäppchen!), aber im Erfolgsfall wäre Herr Wowereit auch der umjubelte Mann und zukünftiger Bundeskanzlerkandidat....so sterben dann Träume.....

Herr Wowereit verließ freiwillig den Aufsichtsrat und hätte besser daran getan, gleichzeitig als Bürgermeister zurückzutreten. In einer Krisensituation zurückzutreten und die Einsicht zu zeigen, dass man eine Aufgabe nicht lösen kann ist ehrenhaft, da es besser ist, dass nun ein unvorbelasteter Mensch mit mehr Fortune vielleicht eine Lösung bringt.

Verantwortung übernehmen heißt aber auch, dass dann der Rücktritt als Bürgermeister erfolgt, weil dieses Projekt eben mit Staatsgeldern realisiert wurde und Herr Wowereit in seiner Doppelfunktion als Politiker und Vorstandsvorsitzender versagt hat.

Was für den einen Recht ist, muss dann auch konsequenterweise für den anderen billig sein, da er eben in beiden Funktionen "versagte"  (eben kein Glück hatte...).

Der Sternenhimmelstuermer teilt also genauso die Bedenken der Rücktrittbefürwörter, die mit der weltlich gesehenen Begründung genau sowenig ihr Seelenheil verlieren werden.

Das sind politische normale Prozesse und von daher für diese Seite uninteressant.

Als Lehre vielleicht ein Vorschlag für die Zukunft. Vielleicht sollten sich unterschiedliche Vertragspartner, gerne auch aus der freien Wirtschaft - gegenübersitzen und die Verantwortung von vornherein delegiert werden, da eine Anhäufung von Ämtern nicht zielführend ist, gerade wenn die Führungsverantwortung in scheinbar wenig kompetenten Händen für ein Bauprojekt liegt.

Fachwissen geht vor und das Amt eines Aufsichtsratsvorsitzenden darf eben nicht als Feierabendprojekt eines regierenden Bürgermeisters ausgefüllt werden, weil es eben hier um Milliarden geht.
Und das sollen auch schon die Gedanken des Berliner Autors zum Flughafen gewesen sein.

-----

Der Sternenhimmelstuermer richtete nun eine Rubrik mit Filmrezensionen ein. Da er nicht oft in Kinos geht, eher eine kleine Rubrik und ein Zugeständnis an die Kulturseite. Außer Cloud Atlas und die unerwartete Reise des Hobbits ist da noch nicht viel drin. Beide Filme waren Zugeständnisse an Personen aus dem Umfeld des Sternenhimmelstuermers - er wurde dahingeschleppt, obwohl er darunter nicht leidete. Geht mehr ums Event.

Bald kommt noch Flight hinzu, da dort derselbe Regisseur wie von Forest Gump federführend ist, bestimmt ein Erlebnis auch vom Inhalt. Ist seit einiger Zeit mal wieder ein Film, wo der Sternenhimmelstuermer aus Eigeninitiative einen Film sehen will...zur Rubrik Filmrezension.


08.01.2013

Die Javascriptseite hat also Ihre ersten zwei validen Abhandlungen. Ein Vokabeltrainer gesellte sich dazu. Aus einer Cola-Laune heraus fing der Sternenhimmelstuermer zu Silvester an zu Coden. Dabei entwickelte er ein einfaches didaktisches Konzept.

Erstmal den Basiscode  einfach alten und zwei Projekte aus den Boden heraus stampfen. Dann den Quellcode verbessern und Themenschwerpunkte setzen. In der Abhandlung über den  Vokabeltrainer ging es dann um "Datenbanken in Javascript" (Arrays). 

Die nächste Lektion werden dann Schleifen in Javascript sein. Beide Abhandlungen (Vokabeltrainer und Quizgenerator bzw. Quiz/ Multiple Choice Test) laufen ohne eine einzige Schleife, was den Quellcode erheblich aufbläht.

Aber nicht zuletzt für den Sternenhimmelstuermer ist es wichtig seine Javascriptkenntnisse wieder ein wenig zu aktivieren und auszubauen. Dazu müssen die Basisbefehle und deren Variationen sitzen und dann kann man sich um Reduzierung des Codes kümmern.

Immerhin zwei valide Anwendungen, die eben nicht kopiert wurden, sondern nach eigenen System zusammengesetzt wurden. Der Sternenhimmelstuermer schafft es sich megaschnell in einer Subsprache zurechtzufinden - die User profitieren davon durch neue  Spielereien.

Für den Sternenhimmelstuermer noch ein Eintrag: Beim Quizgenerator kam er auf Grund der vielen Variablen ganz schön an die Grenzen seines Konzeptes, alles am Computer ohne Planung zu programmieren.  Bei größeren Projekten in Zukunft  ist  eine  visualisierte  Darstellung  in einer Mindmap angebracht, da sonst der Überblick verloren geht.  Zwar brauchte der Sternenhimmelstuermer für beide Projekte nur zweieinhalb Tage, aber hinterher fühlte er sich ganz schön hohl...

Wie dem auch sei - weiter geht es mit Schleifen und dann werden Datenbanken vertieft, bevor dann wieder Befehlstabellen erstellt werden: a ist also jede Menge Spielraum für das nächste Jahr - ein schöner Ausgleich zu der Windowspause.

-----

Dann zu Windows 8. Bis zum 31. Januar wird Windows 8 mit Mediacenter (hat der Sternenhimmelstuermer noch nie benutzt) stark verbilligt als Upgrade angeboten. Für Besitzer von Vista ein sehr gutes Angebot, aber Besitzer von Windows 7 haben ein prima System, was noch lange genug aktuell ist und weiterhin eine optimierte Benutzeroberfläche für den PC-Betrieb hat - da ist geschenkt fast zu teuer...

Wer wie der Sternenhimmelstuermer mit dem Neukauf eines PC`s sowieso ein neues Windows kauft (ist eben nicht ein vorinstalliertes Geschenk, sondern die Microsoft Corporation lässt sich das bezahlen, was den PC teurer macht..), hat also 30,- € für das Super-Sonderangebot umsonst bezahlt.

Bei einem Ultimate System hingegen lohnt sich das dann eher, da man mit dem Ausrangieren des Betriebssystems sich dieses auf den neuen Computer ziehen kann. Bei einer normalen Version hingegen kann man sich nicht zum neuen Pendant von Ultimate upgraden, also ist das in keiner Beziehung ein Gewinn, sondern 30,- € weggeschmissen.

So kann der Sternenhimmelstuermer nur raten: Prüfen Sie ihren individuellen Fall und erkundigen sich über Ihre Version, da die Konstellationen immer unterschiedlich sind. Es gibt kein falsch oder richtig in diesem Fall, sondern nur eine Abwägung ihrer persönlichen Lage.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass manchmal ältere Geräte mit mit den Treibern von Windows 8 nicht mehr kompatibel sind - also vorher ihr altes Betriebssystem mal mit dem Microsoft Tool für Kompatibilität durchlaufen lassen...

Bei "nur" 30,- € setzt leider bei vielen unkritischen Verbrauchern der Verstand aus und das vermeintliche Schnäppchen ist dann ein Ladenhüter, was bei "den paar Euro" nicht lebensgefährlich, aber ärgerlich ist.

Anders ist es, wenn man unbedingt aktuell sein will ...fast 40 % der Verbraucher sehen zwar nicht den Sinn bei einem nicht kapazitiven Tastbildschirm, aber dass ist irgendwo auch Ihre Entscheidung...

----

Die Einrichtung der neuen Fritbox von 1&1 verlief ohne Probleme. Der Sternenhimmelstuermer verwendet ausschließlich LAN. Man muss sich nicht mit W-LAN die Eier grillen, wenn dasW-LAN wegen der kurzen beigelegten Kabel des LAN`s in unmittelbarer Nähe des Users steht.

Außerdem ist das immer noch die sicherste Methode...aber bei der Installation fiel dem Sternenhimmelstuermer dann auf, dass das integrierte W-LAN des Laptops noch aktiviert war - wahrscheinlich seit einem Monat. So was passiert dann auch besseren Anwendern, da umgekehrt scheinbar die Anzeigenleuchte des Displays nichtordnungsgemäß funktionierte. Von daher immer kontrollieren, ob im Verbindungssymbol in der Taskleiste noch andere Verbindungen stehen.

1 & 1 ist in der Einrichtung nach wie vor vorbildlich. Einfach Browser starten und schon war der Sternenhimmelstuermer im Assistenten der Fritzbox. Dort wurde der beiliegende Startcode eingegeben , ein neues Kennwort vergeben und der Faxempfang abgefragt. Dauerte ungelogen keine 5 Minuten. O. K. mit W-LAN verlängert sich die Einrichtungszeit natürlich.

Grund für den Wechsel war, dass die alte Fritzbox keine Updates mehr bekommt und immer mehr zum Sicherheitsrisiko wurde. Nicht vergessen, die Fritzbox ist auch u. a. eine Hardwarefirewall.
Dann kommt irgendwann IPV6. Der Sternenhimmelstuermer testete bei Computerbild online, ob alles seine Ordnung hat, ist aber noch mit IPV4 unterwegs. Na ja, ist ihm zur Zeit egal.

Insgesamt kommt ihm aber der Empfang komischer Weise schneller vor, aber vielleicht ist das nun Einbildung.

Androidhandy geriet ein wenig in den Hintergrund, neuer Akku für das Samsung Omnia Phone 7 und Fritzbox waren ihm wichtiger. Da sollte es übrigens für Phone 7 ein neues letztes Update geben, dass zumindest die Oberfläche an den Phone 8 Look anpasst. Das Omnia hielt gerade bei aktueller Niedrigsnutzung acht Tage durch. Ein absoluter Traumwert und es waren noch fast 10 % Spiel - das ist super und Mobilität pur.

Wenn ein neues Smartphone, dann mit großem Bildschirm und niedrigen Verbrauch bzw. hoher Akkuleistung - alles andere ist für eine komfortable Mobilität tödlich. Dann noch ein sauberer Klang beim Telefonieren und Musik hören, Radio, halbwegs gute Aufnahmen beim Knipsen und halbwegs gutes Abrufen bei Internetseiten und E-Mail. Flüssige Bedienung.

Bis auf Einzelaufnahmen erfüllt das Samsung Omnia Phone 7 alle Kriterien, obwohl da nur ein Prozessor mit etwas über 1 Gigahertz drin werkelt. Shazam gibt es als App und alle anderen Apps lassen den Sternenhimmelstuermer eher kalt.

Das hört sich doch nicht nach übermäßigen Wünschen an, aber fast alle Spitzenhandys dieser Generation patzen bei mindestens einer Disziplin - meistens der Akku, der dann meistens auch fest verbaut ist und nach drei Jahren schmeißt man dann das Handy mit dem Akku weg? Qualität bleibt leider zunehmend auf der Strecke und deshalb kann der Sternenhimmelstuermer wirklich ruhig in die Zukunft sehen, wenn es dann hoffentlich Smartphones gibt, die man mehrere Jahre mit guten Gewissen und von der Wirtschaftlichkeit her kaufen kann.

Dann auch gerne ein sogenanntes Spitzensmartphone, aber 500,- € und mehr sollten schon ein paar Jahre halten...einen PC rangieren Sie auch nicht nach zwei Jahren aus und das Smartphone dürfte doch etwas wichtiger im täglichen Gebrauch sein, es sei denn Sie sind eifrig mit einer Webseite aktiv...

----

Der Sternenhimmelstuermer hatte heute Behördentag. Auch im Arbeiterbezirk Wedding sind die Einwohnermeldeämter top ausgestattet. Terminfestlegung per PC oder über die Telefonnummer 115, die der Sternenhimmelstuermer auch kontaktierte. Dort erfuhr er auch, dass man für mehrere Serviceleistungen  (z. B. Führerschein und Reisepass ) unterschiedliche Termine braucht. Vorort sah die Lage dann anders aus. Der freundliche Sachbearbeiter zog sich die beiden Termine auf Anfrage und aus zwei Terminen wurde einer -klasse!

Ging alles megaschnell, sogar die Fingerabdrücke des  Zeigefingers der rechten und linken Hand wurden eingescannt.Tolle Technik, freundliche Bedienung, schnelle "Abfertigung".

Der Sternenhimmelstuermer ist zwar staatskritisch, aber wenn in der Verwaltung alles klappt, dann kann man doch nur loben.

Dazu ist das Programm beim Anmelden mega benutzerfreundlich, von Bestatigungs-E-Mail bis Errinerungs-SMS an den Termin an das Smartphone ist alles freiwillig bei Dateneingabe möglich. Dazu alles verständlich erklärt - das ist absolut behördenuntypisch aus Sicht eines kritischen Menschens - weiter so!


06.01.2013

Der Sternenhimmelstuermer testete unfreiwillig,  wie sehr seine Seite  gelesen wird.  Silvester ist also nach § 10 eine eine Aushahme des Landesemissionsschutzgesetzes, worunter auch Silvester fällt. Megapeinlich den ersten Tag am Abschluss des alten Jahres mit den größten Faux Pax seit Jahren zu beenden. Hm, wenn es erzieherische Wirkung hatte, gar nicht mal so schlecht.

Macht nichts, der Sternenhimmelstuermer hat ein neues Steckenpferd: Javascript. Zuerst wollte der Sternenhimmelstuermer noch einen Generator wie den Quizgenerator bauen, besann sich aber, und baute eine Vorlage für einen einfachen aber effektiven Vokabeltrainer, die natürlich wieder veröffentlicht wird. Windows 8 Pause bleibt Programm und dann wird die Subsprache Javaskript erstmal gepowert.

Der Sternenhimmelstuermer wird noch eine Javaskriptcorner einrichten. Wahrscheinlich wird dieses Jahr dann zweigeteilt sein und ein Linuxtest im zweiten Halbjahr als Alternativsystem vorgestellt.
Dazu wird Windows dann kurzzeitig von der Festplatte entfernt, Dokumente konvertiert und dann eine Weile Linux als einziges Betriebssystem installiert sein, dann mit echtem Startknopf und ohne irgendwelche kunterbunten Kacheloberflächen - hört sich doch erstmal gut an? Ne, wird eine harte Zeit, aber 3-4 Monate Linux und Ferien von Windows ist zur Vervollständigung der Kulturseite des Sternenhimmelstuermers nicht schlecht.

Ach ja, die letzten Äußerungen von Herrn Steinbrück lassen den Sternenhimmelstuermer ziemlich kalt, da es auch den Sternenhimmelstuermer nie um eine Neid- oder Gehaltsdebatte ging, sondern darum, dass es umoralisch ist, wenn ein Volksvertreter sich mit hohen Summen von einer Lobbygruppe für Vorträge bezahlen lässt, die er zuvor durch Gesetze,Verträge oder Verwaltungsakte begünstigte - das noch während seiner Kandidatur.

Das Gehalt einer Bundeskanzlerin bzw. Bundeskanzlers ist natürlich in Vergleich zu einer Diktatur oder aus der Sicht eines korrumpierbaren Menschen zu wenig.

Es geht eben um triviale Werte wie Integrität, Ansehen und Ehre, was leider nicht in klingender Münze aufwiegbar ist, während man den Wert, für den ein Politiker käuflich wird, scheinbar leicht berechnen kann.

Wenn Herr Steinbrück bei scheinbar fehlender moralischer Intigrität damit andeuten will, dass sein künftiges Gehalt im Falle des Gewinnes einer Wahl zu niedrig wäre und er weiterhin auf milde Gaben aus der Wirtschaft angewiesen sei, dann freut sich der Sternenhimmelstuermer auf den ersten Bundeskanzler, der dann vielleicht Eigeninitiative zeigt und nach jeder Gesetzesreform den passenden Vortrag vor Banken, Versicherungen oder Wirtschaftsunternehmen hält - wieviel ist denn so ein Vortrag von einem Bundeskanzler Wert?

Bestimmt mehr als der Vortrag eines Exbundeskanzlers oder Bundesfinanzministers...

Über ein Gespräch von Herrn Steinbrück mit Reportern von "was Nun?" schrieb der Sternenhimmelstuermer am 02.10.2012... 
Liebe Genossen der SPD: Verkauft das bitte dem durchschnittlichen SPD-Wähler, dass der zukünftige Kanzler sich nach eigenem Bekunden in "Was nun?" im ZDF einen "eigenen Markt aufbaute", .Quelle Newsarchiv 10/2012.

Nun, dann wünscht sich der Sternenhimmelstuermer natürlich bei gewonnener Wahl des Herrn Steinbrück noch ein erhebliches Wachstum seines persönlichen Marktes - ist doch schön, wenn in Krisenzeiten ein Markt wenigstens Konjunktur hat. Wer fragt da noch nach Moral?




03.01.2012


Gestern hat der Sternenhimmelstuermer einen Kinotag eingelegt: 09,50 €.  Dafür gab  es dann den Hobbit - eine unerwartete Reise.
Erstmal als Tip: Schauen Sie sich den Film ab spätestens 19:00 Uhr an, weil Sie später mit Vorwerbung und Pause im überlangen Film noch am beginn des neuen Tages im Kino sitzen...

Der Sternenhimmelstuermer fängt mal mit dem Ende der Reise an. In schlechter Mehrteilertradition hörte der Film mitten drin auf. Das Publikum, gemischt, überwiegend  junge Menschen, fühlte sich eher im Regen stehen gelassen. Das Ende wirkte eher lieblos. In Star Wars, Harry Potter und sogar Herr der Ringe gelang es irgendwie besser, einen Teil als abgeschlossene Handlung zu verkaufen.
 
So kunterbunt wie das Pulikum, war auch der Film. Die älteren Menschen erwarteten eher so etwas in der Machart wie Herr der Ringe und die jüngeren ein Kinderbuch. Der Kompromiss des Films befriedigte wohl nur wenige zu 100 %.

Der Film setzt nur noch auf Identifikationsfiguren außerhalb der Menschenwelt: Zauberer, Zwerge, Elfen und Hobbits.

Kein Peter Pan, Alice im Wunderland oder Waldläufer, Prinzessin, Könige, Heerführer... aus dem Herrn der Ringe. Das fehlt dem Sternenhimmelstuermer, der sich in der Fantasiewelt nur schwer mit Zwergen identifizieren kann!

Keine Liebesgeschichte in diesem Teil jedenfalls in Aussicht, also auch kein "Sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende...".

Das Motiv des Films ist eher die Suche nach einem Abenteuer. So beschäftigt sich gut 50 % des Films mit dem Schwanken des Heldens, ob er sich in das Abenteuer wagt oder nicht. Das wirkt auf den Sternenhimmelstuermer eher langatmig, gibt den Film aber eben einen gewissen Grad an Tiefe, da es über die Überwindung von Urängsten geht. Nur ist dieses Thema in den drei Teilen von Herrn der Ringe abgehandelt worden und die Message: "In jedem kleinen Menschen kann ein Held stecken" bereits ausgiebig erörtert worden und angekommen.

Metzeleien gibt es wieder ohne Ende und die Fantasiewelt ist gut umgesetzt worden. Die FSK ist wie immer großzügig, weil da ja nur "Orks" sterben. Das Böse ist halt hässlich und ein Schwert oder eine Axt ein adäquates Mittel zur Problembewältigung. Dann darf der eher anfangs pazifistische Held gerne auch mal seinen ersten Mord begehen...irgendwie muss ja ein Schwert einen  guten Ruf bekommen und nur durch Gewalt wird ein Mann ein Mann...

Einer der letzten großen Filme, wo eine Zwergen-Männerwelt ohne vernichtend friedlichen weiblichen Einfluss zelebriert wird, so etwas gibt es ja sonst nur noch auf dem Herren-WC und in der Eckkneipe...-:)

Die ORKs sind natürlich alle männlich - im Herrn der Ringe und  auf der Reise des Hobbits gibt es keine bösen Frauen. Der Autor scheint seine  Mutter sehr geliebt zu haben, aber vielleicht gäbe es mit bösen Frauen ja auch ein wenig mehr  Sex im Auenlande und nicht den gutgemeinten Unterstützungsdialog auf telepathischer Ebene von Mama Elfe, die dann zu Gandalf verbal sinngemäß sagt, Mami (na, ja, eigentlich die Elfe) ist in Krisenzeiten für euch da...

Nicht ein Guter der Zwergengemeinschaft stirbt und irgendwie nervt dann auch die Unbesiegbarkeit des Guten, durch die die Kammpfszenen mit einer Übermacht an Feinden dann irgendwie ins Lächerliche gezogen werden.

Der Film versucht sich in lehrreichen und komischen Dialogen und das Publikum  quittierte das mit wenigen Lachern. Die Dialoge waren dann auch nicht wirklich tiefsinnig...

Fazit: Es dauerte diesmal lange sich in die Fantasiewelt einzufinden und kaum eingefunden, war der Film auch schon für den Sternenhimmelstuermer beendet. Wer den Herrn der Ringe gut fand, wird es diesmal schwieriger haben, den Film zu genießen. Star Wars und Harry Potter schafften es gut, die Menschen mehrere Fortsetzungen zu binden und man hatte das Gefühl, irgendwie einen abgeschlossenen Film zu sehen.

Der Bruch zwischen einer Welt, in der sich  Erwachsene und Kinder wohl fühlten zu einer begrenzten Kinderwelt,  ohne menschlichen Bezug ,ist nichts für den Sternenhimmelstuermer. Andere werden sich auf die Fortsetzung freuen, der Sternenhimmelstuermer wartet lieber  auf die Veröffentlichung im Fernsehen, weil er nicht wirklich  an dem absehbaren Ende interessiert ist.

Der Herr der Ringe allein ist ein Mythos, die Fortsetzung eher eine Freddy-Krüger TV-Fortsetzungsserie mit umgedrehten Gut-Böse-Verständnis. Ob der Film diesmal insgesamt so gut bei der breiten Masse ankommt? Man darf gespannt sein...

 
02.01.2013

Die Volkszählung 2011 wurde also nicht wie angekündigt und propagiert im November 2012 veröffentlicht, sondern nun voraussichtlich im Frühjahr 2013.

Ein Skandal weitab der Medienwelt, denn wieder einmal zeigt der Staat seine Unfähigkeit, eine Volkszählung und dessen Auswertung halbwegs vernünftig zu planen und durchzuführen.

Die computergestützte Volkszählung ist per se nach Ansicht des Autors datenschutzrechtlich bedenklich, da hier Daten von verschiedenen Behörden für einen unbestimmten Zeitraum vernetzt werden.

Also statt November nun Frühling. Wo ist da die Transparenz? Sind die Daten nun schon erfasst oder nehmen sich die Mitarbeiter die Daten-CD`s mit nach Hause, um in Heimarbeit irgendwann das Ergebnis zusammenzubasteln und für ihr Engagement mit dem verticken wichtiger Daten im voraus ihr Gehalt aufzubessern...?

Das war jetzt ein wenig provokativ. Der Sternenhimmelstuermer lässt da seiner Fantasie freien Lauf...

Die Daten dann im Wahlkampf? Spielen da politische Interessen eine Rolle?

Die Sternenhimmelstuermerseite wartet nach Veröffentlichung des letzten Armuts- und Reichtums- Bericht in Deutschland sehnsüchtig auf die Ergebnisse der Volkszählung, um Realität und Wunschdenken mit Zahlen fundiert herauszufinden.

Wird dann die Bundesregierung auch diesen Bericht ein wenig schönen? Ist dem Sternenhimmelstuermer eigentlich ziemlich egal, so lange die Zahlen nicht geschönt sind...


02.01.2013

Das neue Jahr bringt wieder viele Regelungen mit sich und der Sternenhimmelstuermer muss die erstmal einordnen. Die AB-Karte für Hartz IV-Empfänger kostet jetzt also 36, - €. Das sind 2,50 € mehr als vorher. Hm, Hartz IV wurde gerade in Berlin um 8,- € erhöht. Die Eröhung wird dann wieder von der Kartenerhöhung ein wenig reduziert und die BVG indirekt subventioniert.

Hört sich blöd an, aber wenn über Hartz IV  sinnvolle Einrichtungen subventioniert werden und dabei der "normale Bürger" entlastet wird, dann profitieren doch irgendwo alle - der durchschnittliche Hartz IV-Empfänger wird darüber berechtigt anders denken...

Der Rest wird dann durch Ernährung im wahrsten Sinne des Wortes aufgefressen.

Brötchen für 35,- Cents. Das war zu Mark-Zeiten schon relativ in Pfennig teuer.

Euro seit 2003 heißt in vielen Fällen - Umstellung des Lohn Gehaltes  in einem Kurs 2:1 bei Erhalt  derselben Preise.  Döner 2,80 € früher  3,- DM im Billigland Berlin.  Pommes 1,50 € ohne Ketchup oder Majonäse, früher 1,20 DM (meistens mit Ketchup...), Butter, Milch....

O. K., Gehälter stiegen ja moderat 
inzwischen auch. Aber dennoch sind die offiziellen Zahlen für  Warenindexes, Inflationsraten usw. doch irgendwo ganz schön realitätsverzerrend...

Na ja, immerhin fallen die 10,- € Eintritsgeld bei Ärzten bei der AOK. Der Sternenhimmelstuermer prangerte diese Regelung schon seit Einführung an und sieht sich in seiner Argumentation zu 100 % bestätigt. Wieder einmal von den Konservativen korrigiert.

Das Gesetz wurde 2003 unter Gerhard Schröder von der verlogenen Partei des kleinen Mannes - Verzeihung: der neuen Mitte - eingeführt. Die Konservativen müssen eben in Abständen die sozialen Entgleisungten der SPD reformieren. Ja, die Grünen waren damals auch daran beteiligt, die lieber sich für ausländische Rechte von Bürgern einsetzen und dabei den kranken armen Menschen in Deutschland aus den Augen verlieren.

Einige sagen ja immer noch, dass sich die CDU den Werten der SPD annähert, während der Sternenhimmelstuermer eher  eine  Verwahrlosung der sozialen Werte in der SPD  seit Bundeskanzler Schroeder sieht.

Wer jung ist und Herz hat ist links, wer alt ist und  Verstand hat, ist konservativ. Der Spruch stimmt, nur das der Sternenhimmelstuermer jungen Menschen dann lieber die PDS empfiehlt, weil das Herz der SPD scheinbar wegen Altersschwäche nicht mehr regelmäßig schlägt. Wann bekommt die SPD wieder einen Herzschrittmacher?

Ne, stattdessen wird mit Herrn Steinbrück der Abfall von sozialen Werten aus der Ärea Schröder beschworen...


01.01.2013

Willkommen im Neuen Jahr! Der Sternenhimmelstuermer schrieb ein Quizgenerator in VBS und Batch. Die Ausgabe erfolgt in HTML bzw. Javascript. So eine Quizerstellung ist ein gutes Mittel gegen den Kater -:) Der Sternenhimmelstuermer trank noch keinen Schluck im Jahreswechsel , dabei ist das Jahr 2013 doch in der Quersumme 6 (2+1+3).

Auch seit 24 Jahren kein Knaller - nein, bin kein Heiliger, habe davor `ne, halbe Wohnung in die Luft gejagt und seitdem der Knallerei entsagt...

Die ersten 12 Jahre in diesem Jahrhundert (Quersumme 3 Zahl Gottes) endeten mit 2012 (Zahl 5 in der Quersumme - Zeichen der Stabilität).  Dementsprechend kommt dieses Jahr...der Sternenhimmelstuermer verschont mal die nicht esoterischen Leser mit numerologischen Gedankenspielen...

Fakt ist, dass es in diesem Jahrhundert keine schönen Geburtstage oder Hochzeiten  mit Daten wie 12.12.12  geben wird.

Eigentlich Schade, aber das nächste  Jahrhundert kommt bestimmt. Da werden dann alle Menschen Doppelnamen haben und deren Kinder  dürfen sich dann für den Doppelnamen der Mutter oder des Vaters entscheiden. Der Namensstreit wurde so bekloppt gelöst, dass zukünftige Generationen darunter leiden müssen.

Vor der Hochzeit ein Münzwurf vom Standesbeamten  wäre die einzige vernünftige Lösung im Streitfall, wenn die Frau den Männernamen oder der Mann nicht den Frauennamen annehmen will.

Na ja, viele Menschen begingen schon die ersten kleinen Sünden im Neujahr und der nüchterne Sternenhimmelstuermer wünscht dann auch der Feierfraktion gute Besserung... hat es sich denn wenigstens gelohnt?

Ja, wenn man aus der Realtität kurzzeitig entfliehen will und dieses nicht zum Dauerzustand wird,  meint jedenfalls der Sternenhimmelstuermer...
 
Impressum
Datenschutz